PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Park auf der Zugspitze



Anda
15.12.2005, 23:05
Auch wenn die Nachricht evtl. nicht mehr so aktuell ist, so ist Sie doch äußerst gravierend und hat für einigen Wirbel gesorgt.
Vor ein paar Wochen viel den netten Herrn der BZB (Bayrische Zugspitzbahn) ein, man müsse den Gletscher schonen und der Funpark inkl. Superpipe sei nicht mehr tragbar. So entschloss man sich, schnell wie man bei uns in Garmisch ebenso ist, gegen die Superpipe und für den Gletscherschutz.

Komisch das solche Erkenntnisse, ein paar Wochen vor Saisonbeginn eintrudeln und nicht gerade geschäftsfördernd sind, aus meiner Sicht.. Naturschutz ist gut, und sollte Jedem von uns am Herzen liegen, nur ein so kurzfristiges Handeln ist aus keinem Ansichtspunkt zu verstehen, da dass Gletscherproblem nicht erst seit ein paar Wochen besteht.

Die Konsequenz daraus ist, ein GAP 1328 Sommercamp 2006 wird vermutlich nicht stattfindet und die heißgeliebte Superpipe ist verschwunden.

Ebenso schnell wie man sich gegen dass Projekt Superpipe, auf de mPlatt, entschied kamen auch schon die alternativen Vorschläge für den neuen Funpark.

Hier die offiziele Beschreibung zum neuen "Terrain Park":



Zu Beginn der Wintersaison entsteht der Funpark am Gletscher. Nach der Gesamtöffnung des Skigebiets (d. h. Brunntal und Wetterwandeck in Betrieb), wird der neue Terrain-Park im oberen Bereich der Abfahrt 2 (Weißes Tal) erstellt. Terrain-Park heißt, die natürlichen Geländeformen werden als Grundelement für die Gestaltung und Abfolge der Obstacles und Rails genutzt.

Als gestalterischen Vater des neuen Terrain-Parks Zugspitze kann die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG auf die seit vielen Jahren bewährte Mithilfe von Karl Killer vertrauen, der auch an der Entstehung dieses Konzeptes maßgebend beteiligt war.



Hier findet Ihr eine grafik die die Lage des neuen Parks zeigt.

http://www.zugspitze.de/news/bilder/Terrainpark.pdf

Hoffen wir das Beste für den neuen Park

freak
15.12.2005, 23:10
Naturschutz ist gut, und sollte Jedem von uns am Herzen liegen, nur ein so kurzfristiges Handeln ist aus keinem Ansichtspunkt zu verstehen, da dass Gletscherproblem nicht erst seit ein paar Wochen besteht.


vor allem, da es den gletscher nun nicht wirklich juckt. ob da jetzt ne superpipe steht oder net, ist dem ja relativ egal...
die gute bzb ist bei mir aber eh schon lange untendurch! offensichtlich können dies sich leisten...

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
16.12.2005, 00:22
es geht nicht um naturschutz, es geht um gletscherschutz oder besser ausgedrückt, die wollen das ihr skigebiet länger funktioniert.

freak
16.12.2005, 07:56
ich denke eher, die wollen halt lieber pisten auf dem gletscher als nen park, weil sie die kohle halt eher von den otoonormalskifahrer kriegen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Kathy
16.12.2005, 09:39
also ich finde es richtig sch**** das der park weg ist.ich meine die wissen schon lange das die pipe und der park nicht so gut für den gletscher sind.die wissen echt nicht,was sie sich damit antun.die werden schon merken,das garmisch jetzt noch älter wird.die ganzen kneipen,pensionen.....werden das auch gewaltig merken.auf der homepage steht das der park offen ist.mein freund war letztens oben und hat gesagt das der "park" aus 8 rails besteht.darauf kann ich echt verzichten.
wenn genug schnee oben ist,kann man zwar zum powdern gehen,aber das war es dann auch schon.
bin mal gespannt wie der neue terrain park wird.........

greg
16.12.2005, 12:35
fread, das mit sicherheit auch. aber es macht schon sinn den schnee gleichmässig auf dem gletscher zu verteilen, anstatt ihn auf hügeln zusammenzuschieben und dann die restlichen paar zentimeter die noch auf dem eis liegen mit fliessen über den sommer zu retten.

du musst einfach mal überlegen wie lange sie die schneekanonen laufen lassen müssen um eine superpipe hinzubekommen. zudem ist die zugspitze ein karstgebirge. die haben mit sicherheit nur sehr begrenzte wasserreservoirs für die beschneiungsanlagen.

Kathy
16.12.2005, 19:23
die zugspitze hat überhaupt keine schneekanonen.werden die bestimmt auch nicht anschaffen.

greg
16.12.2005, 19:30
echt? das das so krass ist mit dem wasser hätt ich jetzt dann doch nicht vermutet..

feedex
16.12.2005, 19:56
die zugspitzbahn muss ihr wasser mitconainern immer in der früh rauf fahren.

angefangen hat das mit dem naturschutz, da die pipefräse kaputt ging, und die reparatur zu teuer ist. zweitens, hat die bzb ein problem damit, dass die präparation des parks ziemlich teuer ist, und nur ein bruchteil der besucher ihn nutzen, siehe. neue welt lift, der wurde geschlossen weil man die betriebskosten mit der personenbeförderunsgzahl verrechnet hat und so auf 100€ pro gefahrenen Gast kam.

Ich denke auch dass durch den wegfall des Funparks mehr Unfälle passieren, da viele kleine kicker neben den pisten gebaut werden, die oft sehr risikoreich sind.

freak
16.12.2005, 22:24
fread, das mit sicherheit auch. aber es macht schon sinn den schnee gleichmässig auf dem gletscher zu verteilen, anstatt ihn auf hügeln zusammenzuschieben und dann die restlichen paar zentimeter die noch auf dem eis liegen mit fliessen über den sommer zu retten.

du musst einfach mal überlegen wie lange sie die schneekanonen laufen lassen müssen um eine superpipe hinzubekommen. zudem ist die zugspitze ein karstgebirge. die haben mit sicherheit nur sehr begrenzte wasserreservoirs für die beschneiungsanlagen.


okay, das mit dem karst hatte ich net bedacht (was macht der karst überhaupt dort? der gehört da doch noch garnet hin oder?)
aber trotzdem, setz doch mal die menge an schnee, die sone superpipe braucht, ins verhältnis zu dem gletscher. ok, der gletscher is nicht der grösste, aber trotzdem ist das kein verhältnis. ich bin jetzt kein glaziologe, aber ich würd mal behaupten das mann, wenn man dem gletscher wirklich helfen wollte, anders dran herangehen müsste als durch eine scliessung/verlegung des parks. das ist nichtmal ein tropfen auf den heissen stein.

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
17.12.2005, 00:53
naja, wie würdest du denn ein weisses fliess bezeichnen, welches man über den gletscher legt, wenn nicht als tropfen auf den heissen stein?

die kosten werden wohl nicht das problem sein. denn wieso sollten sie sonst einen park an anderer stelle aufbauen?

Anda
17.12.2005, 01:24
Ich denek mal die Kosten werden durch das Sommercamp mehr als gedeckt. Ganz zu schweigen vom Werbeeffekt des Camps und vorallem der Superpipe.

feedex
17.12.2005, 09:48
ich weiß blos, dass die bzb verlust macht, und die anzahl der normalen fahrer größer is als unsere spezies ;)

greg
17.12.2005, 11:07
ja klar, davon bin ich überzeugt, dass es sich im endeffekt für sie rechnet. sonst würden sie das ja nicht machen. :D ich meinte bloss, dass sich die kosten eines parks wohl im endeffekt gegen die gewinne verrechnen lassen. denn ansonsten hätten sie ihn ersatzlos gestrichen.

feedex
17.12.2005, 20:03
bin ja gespannt was der neue park so bringen wird, (sollte es je einen geben) hab dises jahr nur ne top-card und keinen saisonpass gekauft.

freak
17.12.2005, 20:30
naja, wie würdest du denn ein weisses fliess bezeichnen, welches man über den gletscher legt, wenn nicht als tropfen auf den heissen stein?


naja, vielleicht ist es einer...

freak~[:fish:&:ghost:]

feedex
22.12.2005, 15:56
Jetz also doch ;D war heute auf der zugspitze, da ham se heute mit dem park angefangen = alte location, gleiche kicker. Von wegen gletscherschonung, ich frag mich warum er mehr geschont wird, wenn jetz nur neuschnee verwendet wurde, und die kicker genauso groß sin wie letztes jahr? denke er wird smastag fertig sein.

Übrigens ich war er erste der heute riffelriss runter is, natürlich neben der piste, saugeil unverspurter schnee ;D

greg
22.12.2005, 16:08
;)

was fragst du für komische fragen??

solche entscheidungen sind immer ein abwägen postulierter ökonomischer gewinne. wenn sie das gefühl haben sie machen über die jahre gerechnet mehr kohle den park zu verlegen, zusätzlich die piste auf dem platt fürs skifahren zu nutzen und ein paar jährchen mehr aus dem platt zu hohlen, dann machen sie das. wenn se das gefühl haben es springt mehr kohle dabei raus, alles so zu lassen wie es ist, dann tun sie dieses tuten tun. sie suchen nach der ökonomischen gewinnmaximierung. das ist doch nicht so schwer zu verstehen. und fragwürdig allenfalls auf einer ganz prinzipiellen ebene.

also wieso stellen sich euch immer wieder die selben gelösten fragen? oder stimmt es am ende doch, das grinden dumm macht?

park rats ahoi, ihr dürft eine weitere saison im park rumhängen..

;)

ps: danke für die info..

jbe
03.08.2006, 14:28
um den thread mal aufzuwärmen:

ich hab gestern in den nachrichten aktuelle bilder von der zugspitze gesehen.
dort, wo früher der funpark war (bei den beiden schleppliften) ist bis fast zur hälfte des lifts schon gar kein eis mehr da, nur noch felsen und darüber dunkelgraues eis, ohne schnee.

ich denk, selbst wenn die gewollt hätten, wär da oben kein camp möglich gewesen....

freak
03.08.2006, 15:53
naja, das war irgendwie zu erwarten nach diesem extremen juli. die zugspitze ist ja auch nicht wirklich hoch, wenn die sommer so weitergehen geb ich dem gletscher dort noch maximal 15 jahre, eher 10... zumglück schneits jetzt ein bisschen drauf, das düfte schonmal viel helfen für den weiteren verlauf. des sommers.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ben
03.08.2006, 20:27
des camp war ja noch nie im august, immer juni und da sahs noch net so krass aus.

aber wenn man sich die akutellen bilder anschaut hätten sie den park auch da lassen können wo er war (und wo er um einiges besser war), gebracht hat die verlegung nix für den gletscher....

sypozis
08.08.2006, 22:01
des bisserl gletscher was noch da is, taut so oder so weg... Park & Pipe hätten die locker stehen lassen können... Frage mich bis heute was Sie sich davon erhofft haben!

Bin schon auf die Saison gespannt ob se den Park noch größer machen, weil wirklich gut war der nich ;D

3 Kicker undn stepup, gut Beginnerline war auch noch da...

Anda
13.08.2006, 15:55
Wer glaubt die glorreiche Bayrische Zugspitzbahn macht noch viel der irrt sich meiner Meinung nach. grade im park Bereich werden se massiven Druck bekommen. Die Ehrwalder wollen Ihren Park auch vergrößern auf der Ehrwalder Alm und ne Pipe hatten sie letztes jahr schon in Ehrwald.

Ich fand es letzte Saison schon a bissl heftig wie sehr sich alles verlagert hat. Man hätte die lifte am Gletscher gleich zulassen können. war wohl ein Rekord wen mal 10 leute gefahren sind.

sypozis
13.08.2006, 19:42
Anda war die Pipe denn auch richtig geshaped ?

Denn diese tollen ausgegrabenen Pipes gibts ja in Ehrwald sogar 2 mal und in Biberwier steht auch noch eine, aber ich hab die noch nie präpariert gesehen.

Aber der Park in Ehrwald war/is wohl auch super, und wird hoffentlich noch bisserl größer, dann kannste die Zugi eh vergessen :)

Besonders vom Wetter her, wenn´s oben nur Wolken hat kannste in Ehrwald gemütlich fahren gehen...

korbi_r
16.08.2006, 15:46
es is aber auch oft so dass oben schön is und unten schelcht ;)