PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama-Bild, aber wie ?



Zorro
14.08.2008, 15:17
wie

pow_addict
14.08.2008, 15:21
automatisch glaube ich nicht! ... aber manuell mit genügend motivation fix!
vergleiche halt die exif-daten und korrigiere dementsprechend!

TomyLight
14.08.2008, 16:03
Alle Bilder mit "Stapelverarbteitung" in PS laden

Bearbeiten --> Ebenen automatisch ausrichten
Bearbeiten --> Ebenen automatisch füllen

Edit: Falls es nicht klappen sollte, weil du CS 1 hast, kannst mir auch die einzelnen Bilder zuschicken und ich werds ma mit CS 3 probieren

campagnard
14.08.2008, 16:58
wenn er das nur als jpgs aufgenommen hat wird sich der rächer der entrechteten sehr schwer tun das noch akzeptabel hin zu bekommen. und so wie ich den herren kenne hat er sich mehr mit der hübschen kellnerin im nächsten bistro beschäftigt als mit der gewählten kameraeinstellung.
in zukunft: immer auch als raw speichern! da kannst dann im nachhinein alles ändern.

Zorro
14.08.2008, 17:16
hab schon in raw aufgenommen. ganz so faul bin ich dann doch nicht. meinte mich nur daran zu erinnern dass ps cs3 bilder recht easy autpmatisch angleicht beim photomerge. cs2 tut dies wohl nicht. also alle bilder nebeneinander und versuchen manuell anzugleichen ?
vmtl aber erst die raw-einstellungen alle gleich wählen, oder ?
als programm hab ich raw shooter essential, oder geht das mit ps besser mit raw bildern ? (noch nie versucht, öffnen tut er sie aber)

mehr bilders für interessierte (http://www.4riders.net/index.php?option=com_expose&album=67) (sind übrigens leicht unscharf da sie von ganz klein wieder grösser dargestellt werden.

Dicki
14.08.2008, 17:56
Hm, Zorro mal mit dem billig Programm autostitch probiert!? CS macht die Übergänge relativ hart. Bei autostitch verwischen sich die Grenzen mehr. Hatte mal das gleiche Problem...

TomyLight
14.08.2008, 18:05
Find ich nicht

Dicki
14.08.2008, 20:02
Hm, ok wenn ich mir das Bild genauer anschaue, hat der liebe Zorro das per Hand gemacht!? Sieht zumindest so aus. Wenn nicht, im RAW die Kelvinzahlen etc angleichen und nachher Helligkeit ausrichten. WB ist glaub ich das größere Problem bei deinem Pano.

Zorro
14.08.2008, 20:54
die Bilder einzeln sind unbearbeitet. hatte da ja noch gehoffte ps übernimmt die arbeit :D

automatisch zusammenfügen hat ps nicht hinbekommen bei den 5 bildern. waren kreuz und quer angeordnet ::)

knut
15.08.2008, 10:53
dieses posting war dazu gedacht, auf die Inkompetenz des PO zu verweisen.

Bei der erneuten Lektüre wurde mir klar, dass dieses redundant in eben diesem Thema schon erledigt wurde.

P is nix für Panorama! M ist Muss hier...
Ausserdem macht es sich besser, Panoramen im Hochformat mit 1/3 Überlappung aufzunehmen.

Sonst beim Pano Ebenen beibehalten, manuell in WB, belichtung & Sättigung angleichen und mit dem Radiergummi bei 1/3 Leistung schön ineinander übergehen lassen. Vorher grob anpassen sowie Vignette rausnehmen hilft auch.
Geniessen und von CS3 träumen