PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic Big Daddy 08/09



Spaetzle
28.07.2008, 12:43
hat schonmal jemand das teil in natura gesehen??
taugt das was??

gruß
spätzle

Jamaiko
28.07.2008, 15:31
Wenn er am ende der Saison wieder zu so einem Preis beim Conrad steht auf jeden Fall ;)

dru
28.07.2008, 16:39
gesehen hab ich ihn, in der hand hab ich ihn auch gehabt, aber ob er was taugt kann ich erst dann rausfinden, wenn ich ihn unter meinen füssen gehabt habe. sieht aber nach was brauchbarem aus...

dRu

Spaetzle
28.07.2008, 16:53
jut..danke..
denke ich könnte ihn zu nem guten preis bekommen...

hoffe hier kommen noch nen paar einschätzungen von den diesjährigen messebesuchern...

freak
28.07.2008, 18:37
interessantes teil auf jeden fall. hab ihn allerdings auch noch nicht in der hand gehabt.

freak~[:fish:&:ghost:]

ChRoNiX
31.07.2008, 10:12
hmm joa... was er kann, kein Plan aber Atomic würd ich pers. generell NUR zum Feuer machen benutzen.... echt toller Erfahrungen gemacht ;)

freak
31.07.2008, 10:15
oh, die besseren atomics sind schon ganz ok. nur die billigeren dinger fallen halt gern mal auseinander... und mittlerweile setzen sie ja auch zumidnest teilweise wieder auf sandwich+holzkern...

freak~[:fish:&:ghost:]

ChRoNiX
31.07.2008, 12:17
billigen dinger ? ich hab für meine urban scheiß doppelkanteteile damals 450€ bezahlt... und netmal was ersetzt bekommen ... einmal und nie wieder !

freak
31.07.2008, 13:33
hm, ich meinte eher billig vom aufbau als vom preis...

freak~[:fish:&:ghost:]

fabi freeride
02.11.2008, 20:08
ich hab noch ein paar fragen zu diesem ski:

ist das eig. ein twin tip? kann man mit dem auch im pow switch landen?
wie unterscheidet er sich vom atomic thug?

jensr
02.11.2008, 20:48
Kein Twintip, nix switch, mehr:

http://www.atomicsnow.com/

WegWerfHeld
02.11.2008, 20:57
Topsheet: Leather

Was Völkl kann, kann auch Atomic :rolleyes:

fabi freeride
02.11.2008, 20:58
thx. ;)

man, das is jetzt schlecht

so, nun hab ich noch die wichtigste frage an diejenigen, die den atomic thug schon mal gefahren sind oder so:

ist es möglich mit dem THUG lines/varianten zu fahren???

wär fein, eine antwort zu bekommen

lg
Fabi

jensr
02.11.2008, 21:01
Öhem ja, warum denn nicht?

pow_addict
02.11.2008, 21:03
glaub die Frage solle eher heißen: wie verhält er sich im Verspurten bzw. abseits des deep Pows *grins*

subtleplague
12.12.2008, 19:39
hab mir den mal aus purem wirrsin geholt.

jetzt habe ich angst dass ich nur einen pseudorocker (quasi einen kaputt gebogenen normalen ski :D ) habe....dabei will ich den danko jones der ski fahren :(

mal im ernst ihr ispos: sieht der rocker seltsam aus oder bin ich wirr? (gefahren ist ihn hier ja noch keiner..)

pow_addict
12.12.2008, 19:44
ein kollege von mir fährt ihn, kann ihn bei gelegenheit mal fragen!
was magst genau wissen?

freak
12.12.2008, 19:48
der ist hier doch auch registriert oder? zumindest wusste er das ich der freak bin.^^
und was genau meinst du mit "rocker sieht seltsam aus"? er ist halt nicht sonderlich ausgeprägt, im vergleich zu nem megawatt zb....

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
12.12.2008, 19:50
die eigentliche frage: bin ich ein idiot weil ich mir immer ungesehen etwas kaufe :D ?

nein im wesentlichen: fiunktioniert der rocker? denn normale freeride ski habe ich schon den perfekten.... meine geliebten squad 194.

freak
12.12.2008, 20:00
hä?

natürlich funktioniert ein rocker. nicht nur zum spaß hat mittlerweile praktisch jede firma einen im programm.
irgendwie kann ich gerade nicht ganz folgen.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
12.12.2008, 21:09
naja bei diesem rocker wird ja seitens TGR spekuliert ob er denn wirklich ein echter ist, oder nur quasi ein kaputter normaler ski :)

freak
12.12.2008, 21:15
aha. und?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
12.12.2008, 21:28
joa und ich wollte wissen ob jemand nun die auswirkungen getestet hat und es doof ist, oder ob, wie der eine der den ski bereits fuhr meint, der ski funtioniert.
bzw. ob das die langlebigkeit verändert, weil er unsinnig konstruiert ist.

naja ich werde es herausfinden... :)
hast du nicht mitlerweile auch nen oberockerdings?

freak
13.12.2008, 20:19
haha, ich BIN der oberrocker :P

bin heute zum ersten mal den praxis gefahren, ist eigentlich ganz cool, etwas "plankig" aber nur etwas. gut auf der piste und zum schnellerfahren, fürs treeskiing find ich den spatula witziger.

@topic: warum sollte der ski denn nicht funktionieren? zur langlebigkeit kann ich natürlich nix sagen, aber so erschien mir der bigdaddy eigentlich als relativ typischer ski mit tiprocker (nichtmal so stark ausgeprägt) also halt eher im stil des "ich fahre voraus, und das eher zügig" müsste dir ja gut taugen. bestimmt viel leichter zu fahren als der squad. wobei ich nicht glaube das man mit "nur" nem bisschen tiprocker dieses "ich-denke-eine-kurve-und-der-ski-ist-sie-schon-gefahren" hinbekommt. habe ich aber noch nicht ausprobiert.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
15.12.2008, 18:26
erste anmerkung: boah ist der leicht für die größe, und das mit der duke drauf.
leichter sogar als mein pale mit der naxo.

ok er ist nicht leichter als der squad... aber die drachenknochen wiegen halt viel im squad ;)

freak
15.12.2008, 19:26
interessant. könntest du ihn evtl mal wiegen? beide paare inkl. bindung auf ner personenwaage würde ja reichen...

freak~[:fish:&:ghost:]

portens
15.12.2008, 20:02
Hey Subtle!

ich bin der geheimnisvolle big daddy fahrer von dem hier alle sprechen!! :D

hab mir den schi auch blind gekauft, muss aber sagen, dass ich sehr sehr froh darüber bin.

ja der ski ist wirklich leicht für seine größe und dimension, hab mal von 4,2kg für das paar glesen, habs aber net nachwiegen können.


jetzt zum rocker und zu den fahreigenschaften:

wie eh schon angesprochen ist der rocker nur schwach ausgeprägt, würd ihn aber nicht als gestauchten normalen ski bezeichnen der rocker fängt ja immerhin schon ca 20cm vor der bindung an.

ich konnte ja letzte woche den bluehouse maven vom sebba im direkten vergleich zum big daddy fahren und hier erkennt mann klar welcher von den beiden ein echter, richtiger rocker ski ist!! beim dahingleiten im flachen bei wenig speed konnte man sich beim bluehouse richtig stark nachvorn lehnen ohne das der ski auch nur annähernd zum abtauchen tendierte, beim big daddy hingegen ist das eher nicht zu empfehlen, hier musste man zentral bis ganz leicht nach hinten orientiert am ski stehen.

der eindruck vom ski ändert sich aber schlagartig wenn man dem ganzen speed hinzufügt! bei den lines in sebbas tr "auf hoher see" hat der ski sein potenzial voll ausspielen können. er schwimmt bei etwas mehr als cruising speed sofort auf und beschleunigt dann wirklich schnell. so lässt sich meines erachtens auch die sinnhaftigkeit des rockers erklären, bei weniger speed kommt der ski leichter nach oben und danach bleibt er dort, da er durch die 125 unter der bindung keine anstalten macht sich wider unter die schneedecke zu begeben. durch die 41m radius will der ski sehr stark in falllinie bewegt werden und big turns sind angesagt. durch den härteren flex habe ich aber nie das gefühl gehabt irgendwie die kontrolle über den ski zu verlieren und flattern konnte ich keines feststellen.

ganz im gegenteil dazu der bluehouse, er war sehr spielend zu fahren und durch den rocker wirklich sehr leicht zu bewegen und wie freak schon sagt:" man kann sich damit um die kurve denken!" ;) dementsprechend fielen die turns hier enger aus, wobei auch hier kein flattern oder irgendeine unruhe gespürt wurde.

bei engeren turns zB im wald tut sich der big daddy durch seine länge und den radius schon deutlich schwerer, hier wird es dann auch anstrenged mit der zeit aber es ist möglich.
im zerfahrenen läuft er hingegen wirklich sehr gut, macht keine anstalten sich irgendwie aus der ruhe bringen zu lassen.

alles in allem ist er genau der ski den ich gesucht habe und ich bin wirklich froh ihn gekauft zu haben.


portens

portens
15.12.2008, 20:06
Ich komm auf ca 7kg mit meiner personenwaage.

hab eine axial 2 drauf aber mit 100mm stoppern, die breiten würden das gewicht ja noch höher drücken :D

freak
16.12.2008, 12:06
ach, du bist das! hab dich übrigends ende november am parkplatz vom mpreis in stanton gesehen! du bist grade reingefahren in den parkplatz, wir grade raus :D

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
16.12.2008, 15:04
bzw. ob das die langlebigkeit verändert, weil er unsinnig konstruiert ist.


Meinst Du der Rocker soll Auswirkungen auf die mech. Stabilität und Haltbarkeit haben?

Rocker bei einem Ski ohne reverse Sidecut bringt in der Hauptsache ein verbessertes Aufschwimmen, welches auch die gefühlte Drehfreudigkeit verbessert. Weiterhin ist ein Ski mit Rocker nicht so sensibel auf den Schaufeldruck - man kann den Schaufeldruck stärker variieren ohne ein Tipdive Problem zu bekommen.

portens
16.12.2008, 16:21
ja da treib ich mich auch manchmal rum! ;)

warst da mit da lea unterwegs?

subtleplague
16.12.2008, 16:51
bzw. ob das die langlebigkeit verändert, weil er unsinnig konstruiert ist.


Meinst Du der Rocker soll Auswirkungen auf die mech. Stabilität und Haltbarkeit haben?

Rocker bei einem Ski ohne reverse Sidecut bringt in der Hauptsache ein verbessertes Aufschwimmen, welches auch die gefühlte Drehfreudigkeit verbessert. Weiterhin ist ein Ski mit Rocker nicht so sensibel auf den Schaufeldruck - man kann den Schaufeldruck stärker variieren ohne ein Tipdive Problem zu bekommen.
es ging um den spekulatius, dass atromic keinen "echten" rocker kostruiert haben, sondewrn den postkonstruktiv reingemurkst hätten.

subtleplague
31.12.2008, 16:23
ist eine eierlegende Wollmilchsau mit kleinen defiziten! :D
voller Test(bis auf bodenlosen blower ;) ) kommt in kürze. würde ich soagr Steile sachen mit fahren.

freak
31.12.2008, 16:49
du meinst, wenn du überhaupt steile sachen fahren würdest?:P

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
31.12.2008, 17:23
krk krk krk.
ja also ich meine mit steil natürlich über 30° ;)