PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafsack



Joe7
26.07.2008, 15:36
eine freundin geht jetz für ein jahr nach guatemala und will sich noch nen schlafsack zulegen. sie hat alerdings keine ahnung und wollt einfach bei uns in ein sportgeschäft gehen und sich beraten lassen, was ich für ne schlechte idee halte weil ich bei uns keine so guten erfahrungen mit der qualität der beratung gemacht hab und deshalb wende ich mich mal an euch :)
wie gesagt es geht nach guatemala (mittelamerika) und naja etwas problematisch ist das dort das klima so unterschiedlich ist.
was bedeutet:
- das in küstennähe ein feuchttopisches klima herrscht
- zwischen etwa 1000 und 2000 mild
- drüber kanns dann auch kalt werden
sie hat zwar einen festen "wohnsitz" aber den schlafsack braucht se eher wenn sie rumreißt. dann schläft sie im zelt oder in ner hütte (die aber bestimmt nich immer ganz wetterfest ist) also muss er schon allroundtauglich sein und möglichst leicht.
also was sollte nun beim kauf beachtet werden?
wichtige fragen sind ja sicherlich:
daune oder synthetik? (gibts noch was anderes?)
und wo der temperatur - komfortbereich des schlafsacks liegt? (sie friert recht schnell)
noch was?
wenn ihr ein bisschen licht in dieses dunkel bringen würdet wäre das fantastisch :)
könnt natürlich gern ein konkretes modell empfehlen, aber ich weis nicht wie die bei uns dann verfügbar sind ;)
danke schonmal

grüße joe

ps: der nächste ordentliche outdoorladen is über 60km entfernt und es wird recht kanpp mit der zeit zur ausreise ;D

TomyLight
26.07.2008, 15:58
Ich könnte dir den Larca in Schorndorf(Falls du in BaWü leben solltest, was ich mir nich vorstellen kann) empfehlen, die verkaufen nur solchen Kram und sind sicherlich kompetenter als der nächste Sportladen.

http://www.larca.de/start

patrick
26.07.2008, 16:43
Hi joe,

zum temperaturbereich: Was ist kalt? 0 Grad, -10 Grad? Den Temperaturbereich musst du uns schon mitteilen. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie mit einem Komfortbereich von +5 bis 0 Grad sehr gut bedient ist.

Daune oder Kunstfaser: Generell gilt; Daune= bestes Verhältnis Gewicht/Wärmeleistung, teurer als Kunstfaser, "besserer Schlafkomfort"(liegt daran, dass die Daunen einen Teil deines nächtliches produzierten Wasserdampfes aufnehmen...)

Aber: Nasse Daune wärmt nicht im Gegensatz zu nasser Kunstfaser.

Gefühlsmäßig würde ich einen Kunstfaserschlafsack mit einer Temperatur zwischen
+5 und 0 Grad empfehlen, da robust, pflegeleicht und trotz Kunstfaser nicht übermäßig schwer. Zusätzlich vielleicht noch ein Seiden-Inlett, denn das kann sie unten als Schlafsackersatz verwenden, wenn es sehr warm ist, und oben als zusätzliche Wärmequelle(bringt laut Aussagn so 2-3 Grad)

Wichtig ist, sich einen der Körpergröße entsprechenden Schlafsack zu kaufen. Ist der Schlafsack 10 cm zu groß, müssen diese 10 cm erstens mitgeheizt und 2.tens mitgetragen werden.

Beispiele wären: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=aj_22804&k_id=0511&hot=0
http://www.bergzeit.de/carinthia-lite-tec-schlafsack.html

Und wenn du dich mit massigst Informationen eindecken willst..http://forum.outdoorseiten.net/, da werden sie geholfen

gruß

patrick

Joe7
26.07.2008, 16:49
danke schonmal an euch beide.
das mit larca is nich drinne, ich komme aus sachsen ;)
kalt geht bei ihr schon knapp über 0°C los ^^

grüße joe

TomyLight
26.07.2008, 17:18
Hab ichs mir doch gedacht.

Vielleicht gibt es bei euch da so n ähnlichen Laden.
Such ma ne Runde im Internet.

freak
26.07.2008, 17:51
hi!

ich würde es so machen wie patrick vorschlägt. kunstfaserschlafsack mit entsprechendem temperaturbereich kaufen und dazu ein inlet. kunstfaser ist robuster, leichter zu reinigen und wesentlich günstiger...

freak~[:fish:&:ghost:]

Joe7
28.07.2008, 16:48
ich bedank mich vorneweg mal für eure hilfe :)
so warn heut in allen drei geschäften hier in riesa. meine befürchtungen sind leider eingetreten :(
erste geschäft: 5 schlafsäcke (2 verschiedene modelle ;D), allle mit einerm comfortbereich ab 9°C -> wir können bestellen (na besser als nix)
zweites geschäft: ah größere auswahl, "alle schlafsäcke egal von welcher marke sind gleich egal was hier im katalog steht", "mal schauen was es im katalog noch gibt", fazit: nen katalog kann ich mir auch zu haus ansehen
drittes geschäft: wenigstens ein sympatischer verkäufer, der auch mal ehrlich ist und dems nicht nur ums verkaufen geht, hatte einen scheinbar passenden VAUDE und MAMMUT da. der von VAUDE wurde aber leider zu den füssen nicht enger sondern blieb immer gleich breit -> dürfte für den wärmehaushalt ungünstig sein (hat der verkäufer auch eingesehen und wieder weggepackt), der von mammut passte eigentlich, nur jetzt die frage, wenn sie drin liegt in dem schlafsack stoßen ihre füße richtig unten an, also wenn sie komplett durchgestreckt daliegt, es gibt gar kein luftpolster mehr zwischen füßen und schlafsackende (auch nicht ideal?), der gute mann bestellt jetzt unverbindlich nen deuterschlafsack der diese woche noch kommen müsst, vlt passts da ja besser
bei über 30°C draußen muss es sehr lusitg sein in nem molligen schlafsack zu liegen :D

grüße joe

dru
28.07.2008, 19:30
nicht ganz unbefangen will ich dir schon einen VAUDE schlafsack vorschlagen.

www.vaude.de

Produkte>Produktkatalog>Mountain Sports>Schlafsäcke>Kunstfaser>Snow Cloud Light 200

wir hatten bei unserer angel falls expedition im februar ebenfalls kunstfaser schlafsäcke von VAUDE mit und wir waren sehr zufrieden.

wenn du einen händler in deiner nähe suchst, der das modell hat oder bestellen kann, dann pm!

viel glück!

dRu

Zorro
28.07.2008, 21:34
nur so als info:
bei schlafsäcke haben die händler übrigens einen besonders grossen "verhandlungspielraum" ;)

Joe7
29.07.2008, 00:44
nur so als info:
bei schlafsäcke haben die händler übrigens einen besonders grossen "verhandlungspielraum" ;)

danke für den tipp, ist immer nützlich :)
warum gerade bei schlafsäcken?

grüße joe

Joe7
04.08.2008, 21:15
so herzlichen dank für die beratung :)
es ist jetzt ein deuter schlafsack geworden

grüße joe