PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserfilter



klar
19.07.2008, 18:42
erfahrungen/meinungen zu den msr filtern? wie unpraktisch ist sowas? wie lang dauert es, bis man eine brauchbare menge hat? alternativen zu msr?

freak
20.07.2008, 11:47
ich hab so ein ding noch nie ernsthaft benutzt, aber von meinem früheren job weiss ich, das die msr-filter grob gesagt ne um ~20% kürzere lebensdauer als die katadyn-filter haben, allerdings ist ihre absorption wohl auch besser, gerade im bereich der chemikalien... (stand von vor 3 jahren^^)
und man pumpt schon ein bisschen, ich würde mal schätzen (im badezimmertest) das man je nach modell bis zu 3l pro minute schafft, das ist dann aber schon anstrengend. entspannt sinds eher 2l, und das bei "sauberem" wasser ohne schwebstoffe und bei ganz neuem filter. in der praxis wird sich die leistung sicher noch reduzieren.
kommt halt auch drauf an was du raushaben willst aus dem wasser. gegen chemikalien -> aktivkohle, viren bleiben eigentlich eh drin und werden auch mit chlor afaik nicht alle beseitigt. wies mit schwermetallen aussieht weiss ich grade nicht, denke da bleibt aber auch in jedem fall viel drin.
solange man relativ klares wasser trinkt und sich nicht gerade in landwirtschaftlich intensiv genutzen oder geogen belasteten gegenden befindet, könnte aber auch chlor+antichlor genügen... hab ich zumindest immer gehabt.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: achja, je nachdem kann sichs rentieren ein teureres teil zu kaufen, da man damit ne höhere förderleistung hat. also je nachdem wie viel man es halt benutzt. bei manchen billigeren muss man alle ~2000l neue filter kaufen, aktivkohle noch viel öfter...

klar
20.07.2008, 13:21
danke lieber allwissender freak, was wuerde ich ohne dich machen :-*

bei den zu entfernenden stoffen handelt es sich anscheinend um kuhscheisse und algen, wie auch bei dem bloedsinn mit der fritschi schablone kommt dsie anfrage von in manchen dingen etwas hilflosen maennlichen wesen.

gracias otra vez, hasta luego, me voy por la alta montaña ahora :)

freak
20.07.2008, 15:23
äh nun, algen sowie kuhscheisse in ihrer ursprünglichen form werden von den outdoorfiltern rausgefiltert (sind zu große partikel), das aus der kuhscheisse gelöste nitrat und nitrit geht aber afaik ziemlich komplett durch, wenn es große mengen sind, ist das nicht so gesund. schlimmer wäre allerdings wasser aus gegenden, in denen mit nitrat gedüngt wird.

freak~[:fish:&:ghost:]