PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norrona - Lofoten GTX Pro Suit



GotamaRider
19.06.2008, 09:24
Hi, hatte ja mal versprochen das wenn ich doch noch etwas Negatives an dem Anzug finde, werde ich es Posten. Jetzt hab ich etwas gefunden und es lies garnicht lange auf sich warten. Hier nochmal alles als Testbericht:

Die Vorteile: (Kopiert aus nem anderen Thread, aber von mir geschrieben)

"Top verarbeitet, wegen dem Goretex Material komplett Wind und Wasserdicht, da Einteiler -> nie wieder Schnee in der Hose, unterm Pulli, T-Shirt oder Rückenprotektor, kein verwandeln der Shorts in Stringtangas, kein hochrutschen des Pullis, T-Shirts und Rückenprotektors, kein nach untendrücken der Hose durch den Rückenprotektor, mit nur einem Kleidungsstück kommt man von dem morgentlichen Gammellook in Jogginghosen und Pulli zum Schneetauglichen Outfit, ausgeklügelte Konstruktion der Kapuze, Ärmel, Hosenbeine oder Taschen, z.B. keine Taschen im Bereich des Hüftgurtes des Rucksacks, natürlich super coole Optik für den super coolen Freeskier und nicht zu vergessen für sehr free betonte free-freerider ein super freees gefühl im Schritt. Außerdem ist das ja schon fast ein Wingsuit und man hat ein bisschen das Gefühl länger in der Luft zu bleiben ;D

Nein, im ernst ein Hammerteil! So macht selbst das Tomahawken nach Cliffs spaß."

Wie gesagt, vom Komfort das beste Kleidungsstück das ich je hatte.
Man kann mit dem Anzug übrigens auch super Hiken und durch die großen Belüftungsöffnungen wird einem auch nicht so schnell warm. Umgekehrt hält der Anzug einen bei kalten Temperaturen und windigen Bedingungen recht warm. Und das obwohl ich oft nur in Shorts und T-shirt oder Pulli drin war.

Jetzt aber zu den Nachteilen die ich hier nicht verschweigen will:

- Logischerweise ist der Anzug kein besonders flexibles Kleidungsstück was den Einsatzbereich angeht, aber das weiß man ja schon vor dem Kauf. (Man kauft sich ja genauso Powder-only-Ski)

- Der Anzug ist nicht so robust wie man es bei 900 Euro und von einer Qualitätsmarke wie Norrona erwarten könnte.
Das Material ist sehr dünn: 3-Lagiges Pro Shell. Das muss noch nichts heißen, - Die Äußere Schicht ist auch sehr stabil - aber die innerste Schicht ist eindeutig die Schwachstelle des Anzuges.
Bei mir ist nach ca. 4 Tagen am oberen Rücken bis zum Nacken das Material teilweise von innen bis zur äußersten Schicht durchgescheuert gewesen. Sprich die Goretex Membran hat sich in Luft aufgelöst!
Stichwort Protektoren: Ich fahre immer mit Rückenprotektor, von daher lag der Anzug an der Stelle auch auf härterem Material. Scharfe Kanten oder ähnliches gibt es an dem Protektor jedoch nicht.
Ich denke ein für Freerider konzipiertes, ja sogar als "Freeride-" Anzug beworbenes Kleidungsstück sollte darauf ausgelegt sein von innen so wiederstandsfähig zu sein das man nicht nur Baumwolle sondern auch den ein oder anderen Protektor tragen kann.
Ach ja, ansätze der ersten Scheuerstellen zeichneten sich auch schon in der Kapuze ab die ich ein paar mal über den Helm gezogen hatte. Der übrigens auch nicht aus Baumwolle besteht ::)

Der Anzug ist mittlerweile wieder bei Norrona die mir allerdings kein Ersatz geben konnten sondern mir mein Geld wiedergegeben haben.

Fazit: Bin immer noch absoluter Fan von Overalls und würde mir wieder einen Kaufen. Schade das der von Norrona nicht gehalten hat, hat mir eigentlich sehr gut gefallen. 900 Euro würde ich allerdings nicht für Overalls jeglicher Art ausgeben. Bei dem Anzug hatte ich glück ihn für die Hälfte zu bekommen.

Grüße Peter

http://www.norrona.no/web/products.nsf/web/fride_shell07_stor/$file/260_7_134_stor.jpg

fuckin genius
19.06.2008, 13:52
was macht man eigentlich wenn man für kleine - ich meine, grosse jungs muss?

der fehler deinerseits war wahrscheinlich weniger einen protektor sondern darüber noch einen rucksack zu tragen.. d :)

jensr
19.06.2008, 13:58
was macht man eigentlich wenn man für kleine - ich meine, grosse jungs muss?

der fehler deinerseits war wahrscheinlich weniger einen protektor sondern darüber noch einen rucksack zu tragen.. d :)


Schlitz auf, Rüssel raus!?! ??? 8)

TomyLight
19.06.2008, 14:01
Der Anzug sieht aus, als ob du von so ner "öl-aufwisch-Truppe von gesunkenem Tanker am Atlantik" kommst.
ODer "Müllmann"

HÄtte aber auch nicht gedacht, dass der Anzug so schnell Kaputt geht. Weil 900€ sind ne Stange Geld und dafür kann man eigentlich einiges erwarten.

fuckin genius
19.06.2008, 14:13
Schlitz auf, Rüssel raus!?! ??? 8)



ich sagte grosse nicht kleine jungs... :-X

dies ist übrigens eine tochtergesellschaft (http://www.under-tec.com/) von lofoten fartbags tm

AendyN
19.06.2008, 14:16
der fehler deinerseits war wahrscheinlich weniger einen protektor sondern darüber noch einen rucksack zu tragen.. d :)


fehler.....Rucksack...... ::) ::) ::)

Also ohne würd ich ja net unbedingt Freeriden gehen...... :-\

freak
19.06.2008, 15:11
der fehler ist einfach der das dieses lofoten-zeug einfach nicht für rucksäcke ausgelegt ist, genauso wie vieles von dem anderen jackengedöhns. da kauft man ne sauteure gore-jacke und dann ist die gleich hin, weil die net in der lage sind die schultern zu verstärken.
und die lofoten-jacken sind ja etwa so widerstandsfähig wie seidenpapier...^^

freak~[:fish:&:ghost:]

GotamaRider
19.06.2008, 15:16
was macht man eigentlich wenn man für kleine - ich meine, grosse jungs muss?

der fehler deinerseits war wahrscheinlich weniger einen protektor sondern darüber noch einen rucksack zu tragen.. d :)


Hm, habe gerade überlegt, konnte mich aber an kein einziges mal erinnern wo ich jemals beim Skifahren zum Scheißen musste. Konnte das also auch nicht testen. Dürfte aber wohl einige Schwierigkeiten bereiten.
Der Anzug setzt also ein gutes Scheiß-Management vorraus.

Bodo
19.06.2008, 15:20
Jetzt sind die Marktforscher schon unterwegs ne Hose für Leute mit schlechtem

Scheiß-Management zu entwickeln..warte nur ab..

fuckin genius
19.06.2008, 15:26
der fehler deinerseits war wahrscheinlich weniger einen protektor sondern darüber noch einen rucksack zu tragen.. d :)


fehler.....Rucksack...... ::) ::) ::)

Also ohne würd ich ja net unbedingt Freeriden gehen...... :-\


das ist halt der unterschied zwischen nem pro und nem amateur wie dir. deswegen ist der lofoten pro suit ja auch nichts für dich. der ist nur für pros die im highend bereich unterwegs sind und wissen was sie tun. amateure, die keine ahnung von nix haben, dafür aber ne menge kohle, für die ist der suit nicht gemacht.

da stecken jahrelange entwicklung, tests und soviel knowhow im highend bereich drin, das verstehst du nicht. was glaust du eigentlich wie lange die gebraucht haben die sackfreischwingertechnologie zu entwickeln? deswegen ist sie ja auch so teuer.

fuckin genius
19.06.2008, 15:31
Jetzt sind die Marktforscher schon unterwegs ne Hose für Leute mit schlechtem

Scheiß-Management zu entwickeln..warte nur ab..



nee, nee, so war das nicht gemeint. echte pros brauchen keinen rücksack müssen nicht für grosse jungs. deswegen können sie sich im gegensatz zum amateur im ganzkörperkondom den ganzen tag durch die gefährliche outdoorwelt schlagen. das unterscheidet den pro vom amateur.

Jamaiko
19.06.2008, 16:09
Deswegen ist das Ding ja auch so weit geschnitten, da kann man Sonde, Schaufel und erste Hilfe Pack noch mit in die Beine schmeißen ;D

freak
19.06.2008, 16:23
Jetzt sind die Marktforscher schon unterwegs ne Hose für Leute mit schlechtem

Scheiß-Management zu entwickeln..warte nur ab..



nunja, das gibt es schon laaaange... dropseat pants sind ja nicht wirklich was neues...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
20.06.2008, 10:04
der fehler ist einfach der das dieses lofoten-zeug einfach nicht für rucksäcke ausgelegt ist, genauso wie vieles von dem anderen jackengedöhns. da kauft man ne sauteure gore-jacke und dann ist die gleich hin, weil die net in der lage sind die schultern zu verstärken.



naja, wie immer sind sie natürlich schon in der lage. sie wollen es aber gar nicht. der grossteil der kunden merkt das eh erst nach 2-3 jahren. und der kleinere teil kann ja ruhig auch mehrmals 900.- pro saison hinblättern. soll die verkaufszahlen und den gewinn steigern hab ich gehört.

bestes bsp: vergleicht mal skibeläge von alten skiern von vor 15 jahren mit den heutigen. gerade mal halb so dünn... bei der "gore-tex" membran ists das gleiche: weniger material, merh gewinn.

wenn jemand nen wirklich guten und haltbaren outdooranzug mit ner guten membran (die gleiche die unter dem namen gore-tex dem endverbraucher künstlich schmackhaft gemacht wird) kauft sich einen bundeswehr nässeschutz. kostet quasi unbenutzt ca. 15-25.-
nagelneu um 50.-

also hört auf euch zu beschweren. ihr wollt es ja so.

(btw: morgen letzte marketing veranstaltung. genug davon gehört! :D )

freak
20.06.2008, 10:18
du meinst wen jemand einen wirklich schlechten anzug will...

diese bundeswehr-nässeschutz-teile sind ja mal sowas von schlecht... da kann man sich genausogut nen blauen müllsack überstülpen...

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
20.06.2008, 10:49
Der ist aber wenigstens Wasserdicht,Schmutzabsweisend und das Preisleistungsverhältnis is unschlagbar.

Zorro
20.06.2008, 12:04
du meinst wen jemand einen wirklich schlechten anzug will...

diese bundeswehr-nässeschutz-teile sind ja mal sowas von schlecht... da kann man sich genausogut nen blauen müllsack überstülpen...

freak~[:fish:&:ghost:]

och,ich find die gut. hast du jemals einen benutzt ?

fuckin genius
20.06.2008, 12:46
erst nochmal - vielen dank für den hervorragenden bericht, gotama - das ging gestern in meinen tiraden etwas unter. dies ist aber einer der wenigen berichte die wirklich hilfreich sind.

das einzige was ich ein wenig anders sehe, ist, dass ich das ding anhand deiner beschreibung nicht für gelungen mit ein paar fehlern halte, sondern für einen rundum gelungenen fashion artikel.

es ist ja nicht so, als wüsste norrona nicht, dass die membran am rücken keine woche hält wenn man sie so verwendet, wie man sie eigentlich verwenden soll. das problem ist bekannt seit es die membran gibt, es ist auch schon x fach gelöst, auch von norrona - die machen ja auch andere sachen die auch funktionieren.

das problem ist, dann sähe das ding anders aus - und das wollten sie nicht.

das macht aber auch gar nichts, denn die zielgruppe sind ein paar kiddies mit reichen eltern, die an ihren riesigen kopfhörern den ipod nano hängen haben und ab und zu mal sich neben die piste zu den gefährlichen cliffs unterm lift wagen. im allgemeinen aber gerne in der nähe von park und bergrestaurant abhängen so dass sie das scheissmanagement wie du es nennst doch nicht so schnell zur logistischen meisterleistung ausartet.

ich vermute mal, dass sie erkannten, dass du das ding so benutzen willst wie es ausgeschrieben ist - und da sie wissen, dass es dazu nicht wirklich geeignet ist, haben sie dir das geld zurückgegeben - denn sonst stehst du 1 woche später wieder vor der tür und willst wieder umtauschen. denn eigentlich könnten sies umtauschen, schliesslich ich der teletubbie look ja immer noch in der freeride pro kollektion.

freak
20.06.2008, 14:07
du meinst wen jemand einen wirklich schlechten anzug will...

diese bundeswehr-nässeschutz-teile sind ja mal sowas von schlecht... da kann man sich genausogut nen blauen müllsack überstülpen...

freak~[:fish:&:ghost:]

och,ich find die gut. hast du jemals einen benutzt ?


äh, ja. ich war zwar nicht beim bund, aber preisgünstiges goretex wollt ich auch schonmal.^^

und die normalen nässeschutz-dinger sind wirklich mies. das goretex ist von anfang der 90er und hat mit dem heutigen nicht viel zu tun. darum atmen die dinger eben soviel wie ein eine plastiktüte. der schnitt ist auch schlecht, bzw schlecht für sport, die dinger sind wohl auch eher dafür konzipiert stundenlang im matsch rumzuliegen.
die nähte sind instabil und nicht wasserdicht und und und.
anscheinend gibt es die dinger auch in einer version für spezialeinheiten, wo sie richtig gut sind, aber auch dementsprechend kosten...

freak~[:fish:&:ghost:]

korbi_r
05.07.2008, 08:59
da kauft man ne sauteure gore-jacke und dann ist die gleich hin, weil die net in der lage sind die schultern zu verstärken.

freak~[:fish:&:ghost:]



da liegt das problem allerdings beim hersteller, nich bei gore!
da musst aufpassen!
gore liefert die stoffe an die hersteller wie norrona und die verarbeiten es dann in den jacken!
gore ist quasi eine veredelung der jacken!

vielleicht hast du das ja gemeint, aber es hat sich so anghört als ob gore dran schuld wär...
ich würde zum freeriden eine jacke kaufen, die Gore XCR membrane hat, da das das wiederstandsfähigste gore.membran ist und trotzdem noch extrem atmungsaktiv ist!

edit:
zum thema bundeswehrzeug...
gore ist nicht NUR durch die wasserdichte von aussen ausgezeichnet, sondern (was ich für sehr wichtig befinde)für die atmungsaktivität von innen!
sonst kannst ja eine plastiktüte drüberziehen und wirst trotzdem pitsch nass weil der dampf vom schwitzen nicht nach aussen kann weil die wasserdichte schicht es nicht zulässt!


lg
k

freak
06.07.2008, 21:21
???

gore bringe ich eher in verbindung mit teuer, nicht mit dem problem... der rest ist mir bekannt, und extrem atmungsaktiv ist bestimmt was anderes wie gore, aber naja,man will halt auch nciht naßwerden.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. goretexxcr gibts garnichtmehr... top membran ist jetzt pro shell...