PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piz Segnas / Gletscherhorn--> Elm



Bodo
06.06.2008, 18:59
Servus,

hab mir mal das Gebiet zwischen dem Piz Segnas und dem Gletscherhorn
angeschaut und bin auf ner Suche nach einer fahrbaren Line (richtung Elm am besten) . Ist da schonmal irgendwer runter bzw weiß wo man da runter kann ?
Ist natürlich alles spekulativ ;) Weiß das es da anscheinend einen Pass gibt, sonst eigentlich nichts ( bis auf das was die Karte sagt)..

gex
06.06.2008, 20:10
als ich in Elm war hab ich mir das auch mal aus der Ferne angeschaut, sah nicht so aus ob man da ohne weiters rüber kann...

aber knut oder andiCH können dir da eventuell mehr sagen...

Bodo
06.06.2008, 20:35
hmm ja die große "Wand" sieht schon ziemlich extrem aus..vielleicht gibt es
da irgendwelche Rinnen etc. Sonst könnte man halt auch richtung Wisli..das müsste
eigentlich gehen .

knut
06.06.2008, 20:50
Da kann ich allerdings was zu sagen!

Der Piz Segnas (bzw. dessen Südflanke) steht schon seit längerem auf meiner Projektliste (siehe auch hier (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=1014.msg65011#msg65011))

Die beiden meistgegangenen Normalrouten sind entweder vom Flimser Cassonsgrat durch den Segnes-Boden auf Segnas/Sardona und/oder Dolf und wieder über den Segnesboden zurück nach Flims oder von der SAC Sardonahütte (1.5km nördlich des P.Dolf) auf alle drei Gipfel und dann über die malerische Tamina-Schlucht zurück Richtung Pfäfers/Bad Ragaz.

Die Südflanke ist technisch anspruchsvoll, braucht sichere Verhältnisse und man muss sich die Abfahrt gut eingebrägt haben. Sind sehr selten Spuren drin zu finden. Hier sieht man, was ich meine:
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1014.0;attach=8124 ;image

Nach Elm abfahren ist mit Abstand die schwierigste Variante. Gehen sollte die Variante über die Segnas-Südflanke mit kurzem wiederaufstieg zum Segnaspass (1.5km südwestlich des Segnas-Gipfels) und Abfahrt über Schwammegg/Achslen nach Elm, wobei die Wegfindung durch die Achslen-Schlucht (bzw. darum herum) wohl nicht ganz trivial ist.

Gehen soll angeblich auch die Abfahrt vom Piz Sardona über P2908 und dann durch's Raminertal nach Elm. Ich habe dazu zwei indirekte Berichte gehört, einer sprach von Abseilen, der andere meinte, das ist nicht nötig, wenn man weiss wo man durch muss.

Besser geht's auf jeden Fall von der Flimser Seite und wenn man alle drei 3000er zusammen machen will, dann von der Sardona-Hütte aus.

Bodo
06.06.2008, 21:09
danke für die rasche antwort :) hört sich ja immer interessanter an..vor allem
wegen den HM . Ich komme meistens einmal im Jahr in Flims vorbei , deswegen werde
ich mir das auf jeden Fall merken. Die Südflanke die du beschrieben hast wollte
ich eigentlich dieses Jahr mal anschaun , allerdings hat mich das Wetter davon abgehalten ( Ostern, hab mich dann auf das Gebiet um den Crap Masegn usw. beschränkt ) . Kann man vom La Siala-Lift eigentlich nicht in die Südflanke einsteigen?

knut
06.06.2008, 21:16
Man kann vom Piz Grisch (oder Laaxer Stöckli) hinter dem Siala in die Grisch-Platte am Fusse der Südwand abfahren, aber ein Aufstieg durch die Südwand wirkt für mich jetzt wenig verlockend, dann lieber weiter über die La Siala-Lücke unterhalb des Atlas zum Segnesboden -hier sieht man auch häufiger Spuren durch (meist die verrückten, die ganz von Flims aus dem Tal aufsteigen), oder halt vom Cassonsgrat aus.