PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrauen?!



AendyN
05.06.2008, 08:19
Hi!
Hab da mal ne Frage ::)
Wenn ich jetzt z. B. hier im Forum sagen wir mal nen Ski von einer Privatperson kaufen würde,was wäre da der beste Weg? Soll ich das Geld einfach überweißen und Vertrauen, das ich die Ware auch geschckt bekomme, :-\ oder wie geht das da vor sich, oder wie macht ihr das immer, hab wircklich keinen Plan? ??? :-[

subtleplague
05.06.2008, 08:45
achte beim überweißen aber darauf, dass du nicht kleckerst.

Schorsch629
05.06.2008, 09:03
genau.....

ich empfehle übrigens FAT FREDDY' s legendäre Innendispersionsfarbe (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2866.msg62109#msg62109) zum überweißen, günstig im 30l Kübel abzugeben!

Ach ja, vertrauen ist gut, aber kontrolle nicht möglich! :P

Zorro
05.06.2008, 09:09
wenn es ein langjähriges honoriertes mitglied dercommunity ist solltest keine probleme bekommen. wenn du allerdings bedenken hast bitte den verkäufer einfach dir eine kopie seinen personalausweises zu schicken.
oder bzw und: vereinbare eine rückgaberecht von 1-2tagen nach erhalt. sofern der artikel garnicht den erklärungen entspricht kannst ihn so leichter zurückschicken.
ebenso kannst du jederzeit eine banküberweisung binnen 14tage rückgängig machen.

perso schicken lassen sollte aber ausreichen.

und der verkäufer sollte, sofern er den artikel nicht versichert schickt IMMER vor dem verpacken und im verpackten zustand fotografieren.


generell ist dieses "erst geld, dann ware" leider seit dem internetzeitalter weit verbreiteter usus. im restaurant zahlt man ja auch nicht, bevor man die ware erhalten hat...

AndreasCH
05.06.2008, 09:11
ebenso kannst du jederzeit eine banküberweisung binnen 14tage rückgängig machen

Nein, weg ist weg

FatFreddy
05.06.2008, 09:18
zedammit! die farbe steht da noch immer >:(

also, aendyN: ich biete dir die farbe an, dann kannst du vorerst ohne risiko überweißen. sagen wir 30,- + versand.
nur musst du das geld zuerst überweiß.. äh -weisen :o

;) :D

im ernst: persönlich abholen (oder durch freunde/verwandt uä) u bar zahlen, wenn möglich;
name, adresse u telnummer geben lassen u im telefonbuch überprüfen;

campagnard
05.06.2008, 09:19
ebenso kannst du jederzeit eine banküberweisung binnen 14tage rückgängig machen

Nein, weg ist weg


doch, geht ...

Hendrik
05.06.2008, 09:33
Aber nicht innerhalb von 14 Tagen, sondern nur bis zur Wertstellung beim Begünstigten. In den meisten Fällen dürfte das nicht reichen.

freak
05.06.2008, 10:06
also ich hab schon ein paar sachen hier im forum gekauft und es gab nie probleme. meist war das zeug natürlich auch von "bekannten" leuten, bzw leuten die mit bekannten letuen skifahren waren oder so^^ von leuten mit wenigen posts (vor allem denen die nur im salesboard posten) kauf ich eigentlich eher nix, hab das aber auch schonmal gemacht und es hat gut geklappt...

verkauft habe ich schon sehr viel und das war eigentlich imemr so das ich das zeug sofort verschickt habe wenn ich die adresse hatte und der empfänger hat das geld auch sofort überwiesen, das verkaufte sach ist dann meist 1-2 tage vor dem geld da...
wollte nur nochmal sagen das ich wirklich nie probleme hatte. es wollte auch noch nie jemand kopien oder sowas von mir^^ vielleicht bin ich aber auch ein bisschen vertrauensselig.

freak~[:fish:&:ghost:]

AendyN
05.06.2008, 16:54
...und per Nachnahme ode so is nicht möglich?

splat
05.06.2008, 16:57
warum soll das nicht möglich sein?! Musst du halt mit dem Verkäufer ausmachen.
Wenn du umbedigt ganz sicher gehen willst, dann frag ihn ob ihr es über paypal machen könnt.

AendyN
05.06.2008, 17:06
warum soll das nicht möglich sein?! Musst du halt mit dem Verkäufer ausmachen.
Wenn du umbedigt ganz sicher gehen willst, dann frag ihn ob ihr es über paypal machen könnt.


Paypal hab ich net, da kenn ich mich net aus :-\