PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fatfreddy's Kollegen und der Autowimpel



subtleplague
03.06.2008, 09:14
Und ich dachte bei uns wären Juristen schon krass drauf :D
Ich meine ich mag die EM auch nicht und schon gar nicht dieses Autobeflaggen aber das ist schon lustig:

"Austriakische Verfassungsjuristen ließen die Öffentlichkeit mit Blick auf den Paragrafen 54 des Kraftfahrtbundesgesetzes jüngst wissen, dass das Schmücken von Autos mit Bundesadler lediglich höchsten Staatsrepräsentanten, etwa dem Bundespräsidenten, vorbehalten sei. Bei Nichtbeachtung drohten empfindliche Strafen."

Der Verkehrsminister musste diesen Paragraphen extra für die EM ausser kraft setzen ;) Jetzt schmollen Fruchtig fred's Jurakollegen bestimmt in ihren Hof- und Kommerzialratsstuben und gedenken der guten alten K.u.K. Zeit ;D

FatFreddy
03.06.2008, 16:00
VORSICHT! DÜNNES EIS!

kommerzialräte sind im normalfall nicht angehörige der verwaltung, sondern gewerbetreibende, die sich um die republik verdient gemacht haben. oder lainerichter am handelsgericht. jedenfalls haben sie keine stuben. geschmolle gibt es also bestenfalls noch bei (ober-)amtsräten, kanzleiräten oder regierungsräten.*

und der verkehrsminister setzt keine paragrafen ausser kraft, das macht das parlament!




btw - ein kollege hat in finnland die dortige flagge als vorhang verwendet, woraufhin die polizei einschritt. es ist zwar bei einer verwarnung geblieben, allerdings musste das corpus delicti unter behördlicher aufsicht verbrannt werden.
fazit: flaggen führen zu komischen zeug


*keine ahnung, ob und wie das genderproblem gelöst wurde

subtleplague
05.06.2008, 08:48
sach mal bis du eigentlich mittlerweile auch betitelt oder durchforstet du noch den pargraphen dschungel nach funky treibstoff für deine doktorale these (falls ich mich recht entsinne)?

freak
05.06.2008, 10:10
dr. funkyfred klingt ja eigentlich nicht so schlecht...

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
06.06.2008, 13:28
VORSICHT! DÜNNES EIS!

... (ober-)amtsräten, kanzleiräten oder regierungsräten.*


*keine ahnung, ob und wie das genderproblem gelöst wurde


Puh ... Nicht einmal dieses Forum bleibt EM-freie Zone.

Zum Thema geschlechtergerechte Schreibweise in Österreich hab ich folgendes beizutragen (aus einem Infoblatt des BM für Wirtschaft und Arbeit):

In Österreich gibt es seit
*) 1987 linguistische Empfehlungen zur
sprachlichen Gleichbehandlung von Frauen
und Männern im öffentlichen Bereich
*) 1985 ein gesetzliches Verbot
geschlechtsspezifischer
Stellenausschreibungen
*) 1988 die Führung weiblicher Amtstitel
*) 1990 legistische Richtlinien des
Bundeskanzleramts zur sprachlichen
Gleichbehandlung im Bundesrecht und
*) seit 2001 Ministerratsbeschlüsse zum
geschlechtergerechten Sprachgebrauch in
der gesamten Bundesverwaltung (zuletzt
2004 im Rahmen von Gender Mainstreaming)

Ich gehe mal davon aus, dass die öst. Beamten (bzw. BeamtInnen) alle Amtstitel entsprechend kreativ reformuliert haben. Aus Amtsrat wird im Vorliegen einer weiblichen Titelinhaberin (ist das eigentlich ein Pleionasmus?) folgerichtig also Amtsrätin.