PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigeisen und Skistiefel



pancugolo
02.06.2008, 19:03
ich bin gerade dabei, mir dumme Gedanken für ne Tour zu machen, wo ich für den Aufstieg Steigeisen (+Eispickel, -Beil) brauche, für die anschliessende Abfahrt sich aber ein richtiger Skistiefel + Marker Duke empfehlen würden (also NICHT Tourenskistiefel bzw. Tourenbindung).

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi Steigeisen + Skistiefel? Kann jemand Empfehlungen aussprechen?

campagnard
02.06.2008, 19:18
Empfehlung 1: Alusteigeisen (sofern Du nicht vorhast Steileis, Mixedrouten etc. unsicher zu machen, für "normale" wie uns reichen die Alueisen locker, sind billiger und vor allem deutlich leichter)
Empfehlung 2: mit Skistiefeln sind die Bügelverschlüsse das brauchbarste, und vor allem auch das sicherste.
Empfehlung 3: Dynafit Bindung + Dynafitkompatible Schuhe (zB. den neuen Black Diamond Factor), leichter und sehr sehr sicher. Die Bindungen sind übrigens fast so steif wie die Duke. (deutlich steifer als Fritschi & Co.)
Empfehlung 4: mich mitnehmen ;D

Zorro
02.06.2008, 20:09
habe solche mit nem plastik-körbchen vorne. das eine mal als ich die benutzt habe wars ok (a.d. midi der menschenschlange hinterher). vorne UND hinten mit bügel ist sicherlich besser. ging aber auch so. wenn mans gut festzieht sollte es passen.

empfehlung 4 schliesse ich mich an. :-*

ansonsten bin ich auch mit skischuhen unterwegs. mal schauen ob ich da irgendwann mal ne gummisohle dranbekommen... ::)

freak
02.06.2008, 20:23
alusteigeisen sind doch nicht billiger?
also ich hab welche aus stahl, so schwer sind die auch wieder net, allerdings genügen für den einsatz auf skitouren wohl tatsächlich meist die leichtbau-dinger, ich hab meine halt auch für bergsteig-aktionen im sommer ohne ski. daher auch vorne mit korb, was bei skistiefeln funktioniert, aber nicht wirklich ideal ist..

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
02.06.2008, 20:43
alusteigeisen sind doch nicht billiger?


in Chamonix hab ich welche fü 40,- Euro gesehen, inkl. Antistollplatte (DIE ÜBRIGENS SEHR WICHTIG IST). Mit dabei war einer der genau diese schon seit Jahren in Gebrauch hat und sie empfehlen konnte. Leider war in dem Moment mein Budget klein und ich trage noch immer meine schweren Stahleisen durch die Gegend. Sie sind tatsächlich deutlich leichter ... ::) (wenn man älter wird fängt man irgendwann doch mal an auf das Gewicht zu schauen. Mein "Tourenbike" wiegt jetzt nur noch 17 Kilo)

freak
02.06.2008, 21:05
nunja, möglicherweise bin ich wirklich noch nicht alt genug. hab noch nie bei irgendwas an ausrüstung aufs gewicht geschaut.
aber wie gesagt, da die leichte alu-dinger den skitouren-anforderungen ja prinzipiell genügen, kann man da denk ich relativ bedenkenlos gewicht sparen.

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
02.06.2008, 21:11
ich würde dir nicht unbedingt alueisen empfehlen - kann aber sein, dass das reicht. aber es kommt ein bischen draud an was du für eine tour machen willst - wenn man das wüsste könnte man dir auch besser helfen.

gruss

pancugolo
03.06.2008, 13:31
@all: Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Infos!



Empfehlung 4: mich mitnehmen ;D




empfehlung 4 schliesse ich mich an. :-*


Gerne.

Verschiedene dumme Ideen geistern derzeit durch mein krankes Hirn. Da meine Beine zudem faul sind, möchte ich zudem gerne weit mit dem Auto rauf fahren und mit den Skiern möglichst fast bis zum Auto zurück kommen.

Da fiel mir z.B. der Cima Presanella (3.558m) ein. Man kommt dort mit dem Auto bis auf ca. 2040 m rauf an die Südwestflanke des höchsten Gipfel des Trentinos.

Letztes Wochenende hat der Passo di Gavia (ca. 2.550m) geöffnet. Von dort kommt man z.B. auf die Punta San Matteo (ca. 3.650m).

miccay
03.06.2008, 14:59
Ich würde auch keine Alueisen empfehlen, es reicht leider machmal ein etwas aperer Grat am Gipfel um blöd auf einen Stein zu latschen und sich nen Zacken zu verbiegen.

Außerdem nur Kipphebel, die sind - wenn sie denn richtig passen - unverutschbar, die Körbchen lassen sich nach meiner Erfahrung einfach nicht ganz so gut fest ziehen. Falls doch unedingt auf die passende Breite achten.

campagnard
03.06.2008, 15:15
verbogene alueisen? hab ich noch nie gehört oder gesehen ...

es ist ja nicht so, dass das reines alu wäre sondern durchaus gehärtete legierungen.

Schorsch629
03.06.2008, 15:29
Nimm deine skischuhe am besten zum steigeisenkaufen mit, da könnte es probleme geben. Meine passen auf die tourenskischuhe aber nicht auf die normalen (kippbügel kann nicht geschlossen werden, da der schuh so weit nach hinten "rausbaut")

fuckin genius
03.06.2008, 16:17
kenne deine touren jetzt nicht. alueisen sind dick und weich. sie eignen sich daher nicht fürs eis und auch nicht für fels. auch nicht um mal auf einem aperen gletscher rumzulatschen (soll heissen auch nicht fürs flache eis) oder über blankgefegte stellen in einer flanke zu krabeln. da sie für fels nicht geeignet sind (zu weich) eignen sie sich auch nicht für viele leichte gradanstiege wie zb dom oder normalweg jungfrau oder weissseespitze. wofür sie sich eignen sind moderate firnrinnen und firnflanken.

würde dir bei touren dieser länge auch eher nicht von tourenschuhen abraten. gibt schon ziemlich gutes auf dem markt.

AndreasCH
03.06.2008, 16:23
Wenn die Alueisen so einen kleinen Einsatzbereich haben, gibt es auch was, was die im Vergleich zu den Stahleisen als einziges können, also

moderate firnrinnen und firnflanken. ???

Oder können die Stahlklumpen das alles und noch viel mehr ???

fuckin genius
03.06.2008, 16:32
verstehe deine frage nicht.

von mir aus auch steile firnflanken. halt nichts wo eis oder fels drin vorkommt. deshalb "moderat." man kann damit natürlich auch im pulver rumstapfen - das bringt aber nichts - oder steile und nasse almwiesen runterlaufen. das bringt schon was, macht man aber eher beim klettern als beim skitourengehen.

ansonsten würde ich nicht von stahlklumpen reden. gibt da übrigens ziemlich unterschiedliche typen - je nach einsatzbereich. nur von den alueisen gibt es nur den grundtyp, da sie ja anspruchsvolleres gelände nicht geeignet sind. die materialanforderungen an steigeisen sind enorm hoch. viel höher als bei anderen ausrüstungsgegenständen. es kommt schnell zu sogenannten ermüdungsbrüchen. deshalb sind gute eisen auch häufig recht teuer obwohl sie fast genauso ausschauen wie billige auch. gleichzeitig jedoch ist es in gelände in dem man auf steigeisen angewiesen ist, sehr gefährlich wenn sie brechen (was immer wieder vorkommt). in der regel steht man dann auf einem bein und kommt nicht vor und zurück. im gegensatz zum ski, wenn dort die bindung bricht - kann man normalerweise nach hause laufen - ist man beim steigeisen, wenn das kaputtgeht häufig echt am arsch.

ps um das zu ergänzen. natürlich geht ein gradanstieg wie dom, weissseespitze oder normalweg jungfrau (sofern kein blankeis) auch mit alueisen. nur gehen die alueisen dabei kaputt bzw nutzen sich extrem ab. merkt man aber ziemlich schnell (im gegensatz zu ermüdungsbrüchen - die merkt man meisst erst zu spät). man brauch also keine angst haben das nicht zu sehen.

Hendrik
03.06.2008, 17:07
Wenn die Alueisen so einen kleinen Einsatzbereich haben, gibt es auch was, was die im Vergleich zu den Stahleisen als einziges können
Unter 700 Gramm wiegen oder so in etwa. Sind halt leichter.

AndreasCH
03.06.2008, 18:09
verstehe deine frage nicht

Dafür ist die Antwort aber sehr umfassend und in meinen Augen auch die Frage beantwortet

pancugolo
03.06.2008, 19:05
...alueisen ... wofür sie sich eignen sind moderate firnrinnen und firnflanken.


Für diesen Einsatzbereich brauche ich eigentlich überhaupt keine Steigeisen.

Das hiesse, auf jeden Fall Stahl!?

TomyLight
03.06.2008, 19:14
Gibts Eisen eigentlich auch aus Titan?

campagnard
03.06.2008, 19:17
...alueisen ... wofür sie sich eignen sind moderate firnrinnen und firnflanken.


Für diesen Einsatzbereich brauche ich eigentlich überhaupt keine Steigeisen.



jeder hat einen anderen "wohlfühlbereich" ... was gregor als moderat bezeichnet ist für manche schon weit über dem "das mach ich daheim auf dem nintendo" level.

fuckin genius
03.06.2008, 19:18
edit für zitat wegen zu langsamen posten:



Für diesen Einsatzbereich brauche ich eigentlich überhaupt keine Steigeisen.

Das hiesse, auf jeden Fall Stahl!?


wenn der firn hart ist kann man da schon gut eisen gebrauchen.

ob stahl oder nicht musst du selbst entscheiden. wenn du sie sozusagen nur als notfallgerät im rucksack mit dir rumträgst, damit du was hast, falls die bedingungen schlecht sind, würde ich die schon erwägen. wenn du lange anstiege planst wo du weisst dass du die teile brauchst würde ich stahl nehmen.

für den ersten fall gibts auch alu mit stahlspitzen. könnte sein dass die als notfalleisen besser sind als nur alu. hab aber keine ahnung ob das zeug was taugt. kann mir vorstellen, dass das ne ziemlich komplizierte geschichte ist und nicht wirklich funktioniert.

ich wünschte mir auch manchmal meine eisen wären leichter. und auf vielen touren würden leichteisen auch reichen. bei manchen aber auch nicht.

also, wenn als notfalleisen könnte ich mir alu schon vorstellen. was man da nimmt - keine ahnung.

ich weiss dass grivel seine eisen als einer der wenigen hersteller (wahrscheinlich sogar als einziger) ermüdungstest unterzieht während die andern nur einfache spitzenbelastungstest macht. (gab mal ne überlegung für die uiaa norm ermüdungstest zu machen - wurde dann aber nicht umgesetzt und stattdessen belastungstests für die norm festgelegt. belastungstest bringen natürlich nichts.
grivel macht die ermüdungsnormtest sozusagen freiwillig)

würde also vielleicht mal bei denen reinschauen. wenns zu teuer ist würde ichs aber nicht nehmen. den alu ist im vergleich zu stahl ein absoluter verbrauchsgegenstand.

fuckin genius
03.06.2008, 19:19
Gibts Eisen eigentlich auch aus Titan?


gab es mal. glaub sogar schon mehrmals. hat aber keiner gekauft, weil viel zu teuer. ansonsten aber ideal.

freak
03.06.2008, 20:59
...alueisen ... wofür sie sich eignen sind moderate firnrinnen und firnflanken.


Für diesen Einsatzbereich brauche ich eigentlich überhaupt keine Steigeisen.


hm, meinen bescheidenen erfahrungen nach sind das aber genau die stellen, an denen man sich steigeisen (und pickel) wünscht wenn man keine dabei hat (->notfallsteigeisen, wie vom genie beschrieben)...

für den "härteren" bzw. extremeren einsatz würd ich auf jedenfall stahl nehmen. und wenns nur fürs gefühl ist (schwer=haltbar&gut^^).
grivel sind vom preis her übrigends nicht über anderen herstellern (zumindest im allroundbereich nicht. und gibts im internet immer wieder auch ne ecke günstiger.

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
03.06.2008, 23:03
notfallsteigeisen, wie vom genie beschrieben)...

grivel sind vom preis her übrigends nicht über anderen herstellern (zumindest im allroundbereich nicht.
freak~[:fish:&:ghost:]


diese Erfahrung habe ich aber nicht gemacht...

campagnard
04.06.2008, 07:21
sorry für offtopic:

hey fucking, du liest deine nachrichten nicht, man kann das sehen ... links unter dem dynastar, k2skis, login, hallo fucking genius, blinkt ein roter umschlag, da gibts nachrichten für dich ...
oder liest du nur meine nicht? seit monaten?

freak
04.06.2008, 09:37
notfallsteigeisen, wie vom genie beschrieben)...

grivel sind vom preis her übrigends nicht über anderen herstellern (zumindest im allroundbereich nicht.
freak~[:fish:&:ghost:]


diese Erfahrung habe ich aber nicht gemacht...


nun, du darfst natürlich keine billigbergsportmarken wie salewa mit "anständigen" wie grivel/bd usw. vergleichen...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
04.06.2008, 09:45
notfallsteigeisen, wie vom genie beschrieben)...

grivel sind vom preis her übrigends nicht über anderen herstellern (zumindest im allroundbereich nicht.
freak~[:fish:&:ghost:]


diese Erfahrung habe ich aber nicht gemacht...


nun, du darfst natürlich keine billigbergsportmarken wie salewa mit "anständigen" wie grivel/bd usw. vergleichen...

freak~[:fish:&:ghost:]


sie werden für das, was er damit in erster Linie machen will reichen. Sobald er dann die härtere Gangart findet und anstrebt weiß er ohne Internet welche er braucht.

TomyLight
04.06.2008, 09:57
Ich klink mich jetzt auch mal ein.
Ab Herbst/ Winter wird für mich die Anschaffung von Eisen und Pickel auch unvermeidlich werden.

Ich versuch mal die Aussagen zusammen zusuchen.

1. Skischuh zum Kauf mitnehmen, da es sonst zu inkompabilitäten kommen kann.


..., passen auf die tourenskischuhe aber nicht auf die normalen (kippbügel kann nicht geschlossen werden, da der schuh so weit nach hinten "rausbaut")


2. Steigeisen bei Benutzung mti Skischuh nur mit Kippbühel kaufen, da sie
fester am Skischuh sitzen.

3. Eisen schwerer als Alu aber dafür stabiler

4. Alu für moderate Firnrinnen und Firnflanken
Eisen für alle Einsatzgebiete zugebrauchen

5. Anti-Stoll-Platte verhindert Stollenbildung und beugt Abrutschen vor.

Zorro
04.06.2008, 10:38
^^tommy: das "moderat" würd ich mal weglassen. wenn fg was als "moderat" bezeichnet kommt unsereins da in ärgste bedrängnis. weiss nicht wie alpinistisch du drauf bist, aber ich schätze dass "moderat" deine fähigkeiten ans limit bringt.


ps:
6. bergsport lernt man nicht im internet. ;)

TomyLight
04.06.2008, 14:35
@ Marius:
Schätze ich auch, ich weis aber nicht wer welche Fähigkeiten hat und habe deswegen das Wort "Moderat" drinnen gelassen und es ist ja auch nur eine Zusammenfassung der Aussagen und deswegen nicht allgemein gütlig.
Dafür ist doch das Forum da, um solche Aussagen zu diskutieren.

PS: 6. Weis ich ;-)
Ziehe auch lieber die Ausbildung in der Natur anstelle vom Internet vor. Nur leider lebe ich nicht in den Bergen.

freak
04.06.2008, 14:55
@tomy: antistollplatten sind unbedingt notwendig!









notfallsteigeisen, wie vom genie beschrieben)...

grivel sind vom preis her übrigends nicht über anderen herstellern (zumindest im allroundbereich nicht.
freak~[:fish:&:ghost:]


diese Erfahrung habe ich aber nicht gemacht...


nun, du darfst natürlich keine billigbergsportmarken wie salewa mit "anständigen" wie grivel/bd usw. vergleichen...

freak~[:fish:&:ghost:]


sie werden für das, was er damit in erster Linie machen will reichen. Sobald er dann die härtere Gangart findet und anstrebt weiß er ohne Internet welche er braucht.


ich sag ja nicht das sie schlecht sind oder nicht reichen. ich hab ja selbst so teile, und die reichen mir völlig...

freak~[:fish:&:ghost:]