PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumont Pro



AendyN
29.05.2008, 14:53
Hi!

Hier im Forum verkauft jemand nen Salomon Dumont Pro Model Ski! :o
Grundsätzlich würde ich den Ski sofort kaufen, da ich sowieso nen neuen brauche...!
Doch für den kommenden Winter wollte ich mir einen recht weichen ski zulegen, so für Rail und Butters!(hauptsächlich Rails und Boxen) :P
Da wollt ich fragen ob der Ski dafür geeignet ist, oder doch etwas zu steif...
Postet bittet ein paar Infos zu dem Ski...

thx schon mal im voraus
mfg AendyN

freak
29.05.2008, 15:25
also die alten salomon promodels (die hatten noch 79mm in der mitte) waren alle ne ganze ecke härter als die normalen 1080s...
ob das jetzt noch so ist, keine ahnung... hatte den aktuellen nie in der hand.

freak~[:fish:&:ghost:]

tonag
29.05.2008, 15:38
der ruodo123 hat den ski,einfach mal abwarten was er dazu sagt ;)

AendyN
29.05.2008, 16:38
der ruodo123 hat den ski,einfach mal abwarten was er dazu sagt ;)


..hab leider net viel Zeit zu warten. ein einmaliges Angebot ::) ;D

TrazSki
29.05.2008, 16:41
der ski ist ansich garantiert kein schlechter ski.

aber wenn du den ski hauptsächlich für boxen und rails nehmen willst, kannst dir einen viel billigeren kaufen. weil der dann eh nur eine saison hält.. und zur zeit gibts wirklich bessere angebote als der ski im internet.



ich hätte auch noch einen neuen movement joystick da ::) ;D

ChRoNiX
29.05.2008, 17:01
Ich hatte die Latten mal in nem Laden in der Hand und sie machten keinen schlechten Eindruck, jedoch nur in 1.60irgendwas^^.... Flex empfand ich eher härter vergleichbar mit meinem alten PE06/07 wobei ich das gefühl hatte, das der Ski in der Nose ein wenig weicher war als sonst.... ansonsten kann ich nicht viel zu sagen ...

aber wie gesagt....für nur rails fahrn würd ich mir lieber n dogen oder fuja. kaufen.... sind schön weich , billig und willig !!

freak
29.05.2008, 17:42
der ruodo123 hat den ski,einfach mal abwarten was er dazu sagt ;)


..hab leider net viel Zeit zu warten. ein einmaliges Angebot ::) ;D


einmalig?

der ist doch immer wieder bei ebay drin...

freak~[:fish:&:ghost:]

AendyN
29.05.2008, 19:29
..zurzeit fahr ich nen Rossi Ghto! ::)
Ist der Dumont eher härter im Flex? Denn ich bräuchte schon einen etwas weicheren...

TrazSki
29.05.2008, 20:05
was ist denn am rossi ghetto auszusetzen?! is doch kein schlechter ski. und wenn, dann würde ich mir an deiner steller nen ski für kicker, piste etc nehmen und den ghetto für rails, urban etc.. da hast doch viel davon.

ich würde dir für 200 nen movement joystick anbieten. is von der qualität ein sehr guter ski und lässt sich meiner meinung nach übelst geil im park fahren.. ;)

AendyN
29.05.2008, 20:11
^^der Rossi ist schon ziehmlich mitgenommen! ;D
Aber mit nem Joystick auf Rails ::) ist er dafü nicht etwas zu hart? :o

TrazSki
29.05.2008, 20:22
also ich bin erst nen fujative gefahren, dann auch den selben joystick und ich hatte mit dem joystick viel mehr kontrolle etc. außerdem hält er besser. und härter als der dumont ist er auf keinen fall.

deswegen würde ich den rossi grade für rails nehmen, sonst hast dann ja zwei zerkloppte ski..

AendyN
29.05.2008, 20:31
und härter als der dumont ist er auf keinen fall.


bist du sicher, denn da Fällt der Dumont dann wahrscheinlich wohl aus! :o
..im Park fahr ich meist nur Rails!(Tom Wallisch Style 8) :P), deswegen ist das mit den zerklopten Ski eigentlich nur egal!
Aber wichere Ski sind auf Rails sonst schon besser? Oder irre ich mich da etwa?

quicknick
29.05.2008, 20:48
wenn dann kommts eher auf die breite der skier an und wie gut die kanten noch sind. ausser du machst so sachen wie nose/tailpress auf boxen etc.

TrazSki
29.05.2008, 20:50
also wie gesagt.. der dumont ist in der mitte hart und in den schaufeln weich. der joystick ist (nach meinem fahrgefühl im vergleich zum fujative, der ja wirklich extrem weich ist) auch relativ weich. eher mittel. dagegen ist der ski, den ich jetz hab (zuizide blood) extrem hart und der geht auch gut auf rails^^
leider bin ich den dumont noch nie gefahren, um das einzuschätzen.. rudo sollte wirklich mal was dazu sagen^^ oder vielleicht auch mal die anderen?! :P

Jamaiko
29.05.2008, 21:22
Im Prinzip nur zum zerschroten bekommst du doch bei Ebay sicher einen einigermaßen billigen, wobei der Bilek eben deinen Ski da auch in einer Tour zum besten gibt. Bleibt die Frage, wieviel er davon selbst ersteigert.

sanchezz
30.05.2008, 09:56
also ich fahr den dumont pro. sooo viel kann ich dazu allerdings nicht sagen - bin bisher nicht so viele andere ski gefahren und hab jetzt auch nicht so die park skills ;)

also für butter tricks etwas härter als z.b. der rossi ghetto, aber geht schon noch in ordnung. also sicher nicht annähernd so steif wie etwa ein karma. (ich kann nur zu den ski was sagen, die ich bisher gefahren bin). Für Kicker meines Erachtens recht gut, weder zu steif noch zu weich. Aber gut, du willst ja Rails fahren. Da ich da allerdings gar nix drauf habe, kann ich dir auch nicht sagen, ob er sich irgendwie besser oder schlechter verhält. Komm mit ihm aber gleich oder besser zurecht wie mit meinem vorigen (butterweichen) völkl expression.

bei ebay derzeit für abertige spottbillige 70-80€ zu haben. Bilek halt. Also lohnt sich auf jeden Fall.

ChRoNiX
30.05.2008, 10:19
hehe bei unter 100€ werd ich das mal im auge behalten :D:D

freak
30.05.2008, 10:43
nun, die meisten gehen aber schon über 100.- raus.
und der bilek steigert ja selbst auch mit...

freak~[:fish:&:ghost:]

ChRoNiX
30.05.2008, 11:51
jo wie gesagt :D schaun wir mal ^^

eigentlich bräucht ich ja keinen neuen parkski ^^ hab ja n nagel neuen ghetto :P aber wenn man schon so billig rankommt ^^ auf vorat :P

AendyN
30.05.2008, 13:35
der ruodo123 hat den ski,einfach mal abwarten was er dazu sagt ;)


::) ::) ::)

glaub der is nicht so oft online!

und sonst kann niemand von euch noch etwas dazu sagen?

AendyN
30.05.2008, 19:53
@sanchezz: Wie ist denn der Bindungsmontagepunkt beim Dumont? Sind dort mehrere angegeben, oder nur einer?

sanchezz
01.06.2008, 20:13
montagepunkte kann ich jetzt grad net aus erinnerung sagen. hab meinen einfach standardmäßig montiert, woran ich nichts ändern würde. vorwärts gut und switch auch sehr spurstabil (verglichen mit line anthem, scott p3, irgeneinem blizzard, movement joystick und kamasutra, die ich auf dem kto letztes jahr getestet hatte. wie die montiert waren weiß ich natürlich net.).

Joe
01.06.2008, 23:17
bei park und vor allem railski würd ich aber auch wenns kein real twinip is die bindung genau mittig setzen.

AendyN
04.06.2008, 07:25
...glaubt ihr der Ski würde in 176 passen? Ich bian ja der Meinung nen Twintip in mind. Körperlänge zu kaufen (bin ca.178 groß) aber ob das auf Rails auch so sinvoll ist, denn mein Rossignol ist eigentlich schon ziehmlich träge für switch ups z.b. da wäre ein etwas kürzeres Modell wohl besser gewesen...

quicknick
04.06.2008, 19:05
ja er passt.

ich bin 1.70 und hab mir den 76er geholt.
bin dieses jahr auch den atomic triplet über körpergrösse gefahren. hatte keine probleme.

zudem hast du mehr halt bei der landung von grossen kickern.

AendyN
04.06.2008, 19:15
ja er passt.

ich bin 1.70 und hab mir den 76er geholt.
bin dieses jahr auch den atomic triplet über körpergrösse gefahren. hatte keine probleme.

zudem hast du mehr halt bei der landung von grossen kickern.


thx :) ..kannst du mir etwas dazu sagen, wie sich der Dumont auf Rails verhält?

quicknick
06.06.2008, 20:49
ka

hab ihn erst gestern bekommen.

man(n) passt sich dem ski an und man(n) sucht nach dem passenden ski :P

AendyN
09.06.2008, 09:24
...erstmal vielen dank für eure Posts ;)

Ich hab jetzt den Ski gekauft und bin auf der Suche nach der passenden Bindung...!
Bei Sport-Conrad hab ich jetzt ne Dynastar gesehn: http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=72104213 ;D

Glaub ihr die würde passen, oder könntet ihr mir etwas zu dieser Bindunsagen ???
thx ;)

Sry, das das eigentlich nicht in dieses Board passt, wollte ober nich unbedingt einen neuen Tread eröffnen....

freak
09.06.2008, 09:31
ist ne gute bindung, wenn du nicht zu schwer bist und nicht zu sehr abgehst^^

freak~[:fish:&:ghost:]

AendyN
09.06.2008, 09:51
ist ne gute bindung, wenn du nicht zu schwer bist und nicht zu sehr abgehst^^

freak~[:fish:&:ghost:]


..ich wiege so ca. 58kg ::) und den Ski werde ich wie gesagt vorwiegend für Rails und so Zeug verwenden, also nicht für so Monsterkicker..., das müsste sie wohl aushalten...

freak
09.06.2008, 10:01
dann sollte die bindung genügen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Rudo123
09.06.2008, 15:29
dere...is wahrscheinlich eh zu spät ^^ aba was ich so gelesen hab wurde eh fast alles gesagt vom ski. weiche tips und in der mitte ein bissl härter. ich nehm zum railen lieber noch meinen alten troublemaker, der is meiner meinung nach noch weicher ??? is halt einfach ein allrounder der schi also würd ich mir zum jibben auch nen weicheren suchen, aba für mich isses trotzdem der geilste den ich bis jetzt gefahren bin ;) cya

AendyN
09.06.2008, 18:44
dere...is wahrscheinlich eh zu spät ^^ aba was ich so gelesen hab wurde eh fast alles gesagt vom ski. weiche tips und in der mitte ein bissl härter. ich nehm zum railen lieber noch meinen alten troublemaker, der is meiner meinung nach noch weicher ??? is halt einfach ein allrounder der schi also würd ich mir zum jibben auch nen weicheren suchen, aba für mich isses trotzdem der geilste den ich bis jetzt gefahren bin ;) cya

thx! :) ..hab ihn sozusagen schon gekauft... ::) ;D

splat
09.06.2008, 18:47
mal kleine zwischen frage: für was braucht man beim sliden weiche ski? Außer für nose/tailpresses haben die doch keinen vorteil gegenüber einem härterem ski, oder?

gex
09.06.2008, 19:08
ich tippe ja mal auf Anfahrt und Landung...

Rudo123
09.06.2008, 20:26
joa, der absprung isses dann...aba so nen krassn unterschied macht dse schon ned das man manche tricks nur mit den weicheren jib skies machen kann^^ ;D

AendyN
02.07.2008, 20:02
So, hab jetzt die Skis und die Bindung bei mir zu Hause im Keller ;D
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Montagepunkt der Bindung...
Der von Salomon angegebene Montagepunkt lieg so ca. 3cm hinter der Skimitte, doch da ich den Ski sowieso nur im Park bzw. auf Rails verwende könnte ich die Bindung doch genau Skimitte montieren, obwohl der Ski kein real Twin ist.... :-\ ??? ???

Bodo
02.07.2008, 20:14
joa kannste ruhig in der MItte machen.. Die Firmen geben das halt meistens nur bei Real Twins an ( das macht die noch viiiiiiel doller)..

TrazSki
02.07.2008, 21:48
ja. mitte ist für park gut. da du da auf rails besseres gleichgewicht hast und der ski generell viel drehfreudiger ist und switch fahren geht sowieso besser ;)

AendyN
03.07.2008, 16:22
jop, dann werd ich sie wohl mittig montieren... ::) ;D ;) :)

AndreasCH
03.07.2008, 16:34
::) ;D ;) :)


Bitte um Aufklärung, was die Smilies in der Reihenfolge zu bedeuten haben ???

Einfach mal wild rumgedrückt?

Bodo
03.07.2008, 19:24
soll ich mal machen wie es ist wenn man wild auf Smilies rumdrückt?
Roll Eyes Grin Wink Smiley ::) ;) :o :-*

Rocky
02.11.2008, 23:23
Hole den Thread mal wieder aus der Versenkung ;) Wie eignet sich der Dumont denn als Allround-Twin? Mal im Vergleich zum PE/Karma auf der Piste und im BC?
Optisch isser für mich nämlich ne Granate :D