PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritschi Freeride



Freerider 11
28.05.2008, 10:06
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Freeride Tourenbindung von Diamir Fritschi? ???

knut
28.05.2008, 11:42
Ja.

Freerider 11
28.05.2008, 11:59
Ich habe mir überlegt mir sie zu kaufen, kannst du mir die empfehlen?? ???

AndreasCH
28.05.2008, 12:10
Wenn Du nach Fritschi Freeride die Suche bemüht hast, solltest Du das eigentlich finden können ;)

knut
28.05.2008, 12:46
Wahlweise auch die Begriffe "Tourenbindung" oder "Freeridebindung". Da lässt sich ziemlich viel zu finden. Es gibt ne ganze Menge Leute hier im Forum, die sowohl die Fritschi, Naxo als auch die Duke kennen/haben und schon viel dazu geschrieben haben.

Wenn Du dann immer noch Fragen hast, beantworten wir sie Dir natürlich gerne.

GotamaRider
29.05.2008, 14:19
Ich habe mir überlegt mir sie zu kaufen, kannst du mir die empfehlen?? ???


Nein. Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und die Duke kaufen.

Bodo
29.05.2008, 14:21
Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und die Duke kaufen.


Was macht denn für dich den Unterschied zur Duke..ich find die im Aufstieg
zumindest recht gleich.. Abfahrt bin ich bis jetzt nur die Duke gefahren, die ging aber ziemlich gut.

AendyN
29.05.2008, 14:24
Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und die Duke kaufen.


Was macht denn für dich den Unterschied zur Duke..ich find die im Aufstieg
zumindest recht gleich.. Abfahrt bin ich bis jetzt nur die Duke gefahren, die ging aber ziemlich gut.


Bei dar Abfahrt sind das Welten! :o Die Duke fährt sich wie ne normale Alpinbinung...

Bodo
29.05.2008, 14:30
ja kann sein, hab die halt bis jetzt nur beim Aufstieg benutzt..

GotamaRider
29.05.2008, 17:23
Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und die Duke kaufen.


Was macht denn für dich den Unterschied zur Duke..ich find die im Aufstieg
zumindest recht gleich.. Abfahrt bin ich bis jetzt nur die Duke gefahren, die ging aber ziemlich gut.



Ich weiß ja nicht wie er fährt, aber er nennt sich zumindestens mal "Freerider".
Dann wird die Bindung folgendes machen: Brechen, verbiegen, Teile ablösen, Schrauben lockern, Gewinde abscheren, wackeln, klappern, aufgehen und hin und wieder fährt man plötlich im Telemark-Style.

Z.B. so:

flatrider
29.05.2008, 18:04
Lieber Naxo NX21 nehmen oder Duke, das Fritschi Teil taugt nichts, wie es der GotamaRider schon gezeigt hat, bei der Naxo hatte ich sowas noch nie und
die Duke ist, denke ich noch ein Stück besser, was was ich so gesehen habe.

knut
29.05.2008, 18:40
Käsekacke. Hörensagen. Unbasierte Meinungsmache. 5 Minuten in die Ecke stellen und schämen.

Jede der Tourenbindungen kriegt man kaputt und ich hab auch schon jede in kaputt gesehen.
Für das von GotamaRider gepostete Problem gibt's zwei ganz einfache Lösungen:
a) keinen Gotama fahren sondern nen Männerski, dann flext nix auf
wenn man das nicht geht, dann
b) die verlängerten Schrauben am Hinterbacken nehmen, die die aktuellen Freerides automatisch haben, da kann nix raus

Ist aber schon ewig bekannt.
Wer kompromisslosen halt haben will, fährt ne Sally mit Bindungseinsatz oder schraubt direkt nen Rennschuh auf den Ski und läuft mit Schneeschuhen hoch.

Um das Angebot komplett umfassend dargestellt zu haben: Wenn die Freeride/Tourenschuhe nicht schon im Keller stehen, könnte das Dynafit-System auch noch richtig interessant sein.

und @nordicaenforcer: Wie bist Du wieder runter gekommen???

Bodo
29.05.2008, 19:39
und @nordicaenforcer: Wie bist Du wieder runter gekommen???


ich bin mit dem Ski von nem bekannten in St. Johann(kitzbühel) relativ weit unten rumgelaufen weil ich gucken wollte ob seine selbstgebaute Tourenski was drauf haben..bin aber nicht zum fahren gekommen bzw wollte mir das nich antun ;D,
der Ski war nicht sooo toll

GotamaRider
30.05.2008, 03:37
Käsekacke. Hörensagen. Unbasierte Meinungsmache. 5 Minuten in die Ecke stellen und schämen.

Jede der Tourenbindungen kriegt man kaputt und ich hab auch schon jede in kaputt gesehen.
Für das von GotamaRider gepostete Problem gibt's zwei ganz einfache Lösungen:
a) keinen Gotama fahren sondern nen Männerski, dann flext nix auf
wenn man das nicht geht, dann
b) die verlängerten Schrauben am Hinterbacken nehmen, die die aktuellen Freerides automatisch haben, da kann nix raus

Ist aber schon ewig bekannt.
Wer kompromisslosen halt haben will, fährt ne Sally mit Bindungseinsatz oder schraubt direkt nen Rennschuh auf den Ski und läuft mit Schneeschuhen hoch.

Um das Angebot komplett umfassend dargestellt zu haben: Wenn die Freeride/Tourenschuhe nicht schon im Keller stehen, könnte das Dynafit-System auch noch richtig interessant sein.

und @nordicaenforcer: Wie bist Du wieder runter gekommen???


Stimmt, jede Tourenbindung bekommt man kaputt! Aber sowas wie Naxo, Fritschi & Co. besonders gut. (Übrigens hatte ich das Telemark-Problem auch mit meinem Supermojo, der ja nun wirklich kein weicher Ski ist). Deswegen würde ich wenn ich zu kompromisslosem Freeriden tendieren würde entweder zum Tourenbindungseinsatz oder zur Duke raten.

flatrider
30.05.2008, 08:58
Hörensagen ? Käsekacke ! Unbasierte Unterstellung ! Selber 5 Minuten in die Ecke stellen und schämen, aber nicht herschauen ! ;D

Selber schon zwei Fritschi Freerides geschrottet auf z.b. Dynastar 6800 er, bei meiner gemäßigten Fahrweise, kann das ja eigentlich nicht sein.


Das Dynafit Zeug hats mir schon beim Testen zerbröselt nach einem kleinen Sprung,aber viele schwören drauf, na ja.


Mit der Naxo21 auf Big Trouble hatte ich noch keine Probleme, die hält bis jetzt.


Von der Duke hätte ich auch gerne einen Erfahrungsbericht nach längerer Nutzung, wie gut sie da noch ist.


Aber es wird ja Werbung für Fritschi, Naxo und co. als Freeride Bindung gemacht und deshalb sollten sie das auch aushalten.


Und das PTC der Freeride haben sie ja nicht selber entwickelt, das haben sie ja nur von einem Freerider abgekupfert, der sich eine Fritschi selbst umgebaut hat
(vielleicht hat er ja was dafür bekommen).


Laut Gerücht soll die kommende Naxo21 verbreitert und verbessert worden sein, seit sie Rottefella gekauft haben.

freak
30.05.2008, 10:48
ich warte ja eigentlich seit die duke existiert auf ne antwort von fritschi/naxo... aber die haben da wohl net wirklich was vor...

freak~[:fish:&:ghost:]

Freerider 11
31.05.2008, 17:41
Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und die Duke kaufen.


Was macht denn für dich den Unterschied zur Duke..ich find die im Aufstieg
zumindest recht gleich.. Abfahrt bin ich bis jetzt nur die Duke gefahren, die ging aber ziemlich gut.


Bei dar Abfahrt sind das Welten! :o Die Duke fährt sich wie ne normale Alpinbinung...


@ AendyN
Schon gefahren??? ???

AendyN
31.05.2008, 19:57
ja! :P Bin sie mal mit nem Völkl Wall im Park gefahren und da habe ich eigentlich keine unterschiede zu meiner Alpinbindung feststelle(auser halt die 3cm Standerhöhung aber das ist meines erachtens gewöhnungssache!)
...von der Fritschi hast du ja gehört was sie hier im Forum so sagen!
Und sonst dir ja mal di erste Skiing der Saison leihen, da ist ein vergleich zwischen Duke und fritschi ::)!

Freerider 11
02.06.2008, 20:29
Ja aber wenn du nur die Duke gefahren bist kannst du ja gar nicht sagen ob das so ein großer Unterschied ist ::) ??? ;)

Bodo
02.06.2008, 20:31
::) ??? ;)


versteh den Sinn dieser Smiley-Kombo nicht..