PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab nach Bariloche .. 2009



Bodo
27.05.2008, 14:31
...

klar
27.05.2008, 20:52
wie es mit schulaustausch aussieht, weiß ich nicht, hab auch noch nie von jemand gehört, der das gemacht hat.

kenne einige leute, die ein jahr/semester/das ganze studium in südamerika gemacht haben. in argentnien bietet sich da buenos aires an, alles andere sind kleine, oft weniger angesehene unis in der provinz. wäre aber skifahrerisch interessanter, wenn man da was passendes findet. in chile weiß ich von leuten in santiago, valparaiso und concepción. von santiago aus sind la parva, valle nevado und el colorado gut für einen tag zu erreichen. portillo ist etwas weiter aber auch machbar. von concepción aus ist man in ein paar stunden in termas de chillan. valpo ist irgendwo in der mitte und somit eher ungünstig gelegen. ist in jedenfall alles mit beachtlichen fahrzeiten verbunden. die haupt schul/uniferien sind außerdem im südsommer, also hast du im winter auch nicht unbegrenzt zeit zum skifahren.

von bogotá hört man auch immer wieder gute sachen von wegen austausch jahr, ist zum skifahren halt blöd und eventuell wird man erschossen :)

wenn ich mir aussauchen müsste, ob ich für ein jahr nach chile oder argentinien will, wäre es argentinien und zwar irgendein kaff in den bergen. man muss sich ein wenig auf den sog. A-Factor einstellen, aber chile ist den ländern, in denen ich annehme, dass du verkehrst, ähnlicher und wenn es dir um horizonterweiterung geht, würde ich zu A. raten.

Bodo
27.05.2008, 21:16
erstmal danke für die ausführliche antwort :)




die haupt schul/uniferien sind außerdem im südsommer, also hast du im winter auch nicht unbegrenzt zeit zum skifahren.


die Schule dort soll vom Anspruch aber auch unter unserem Niveau liegen und
von Schüleraustauschen wird eigl auch nicht ein Lernfortschritt erwartet (so
hats unser Lehrer ausgedrückt), insofern würd ich dann mal auf viel Freizeit
hoffen.

Das Gebiet zwischen dem Aconcagua und Portillo wär dann so in meinem Fokus eventuell auch das Gebiet zwischen dem Aconcagua/Portillo und Santiago/La Parva..also iwie da an der Grenze Chile - Argentinien.

Danke nochma für die Antwort

klar
27.05.2008, 21:50
Das Gebiet zwischen dem Aconcagua und Portillo wär dann so in meinem Fokus eventuell auch das Gebiet zwischen dem Aconcagua/Portillo und Santiago/La Parva..also iwie da an der Grenze Chile - Argentinien.

Danke nochma für die Antwort


würde mich interessieren, was du zwischen aconcagua und portillo für einen ort im auge hast. meines wissens sind da keine. zumindest keine, die über tankstelle/imbissbude an der ruta 60 hinaus gehen. an der grenze ist überhaupt sehr wenig, vielleicht upsallata auf der argentinischen seite, aber sonst?

ps: los penitentes >> la parva

freak
27.05.2008, 21:56
von bogotá hört man auch immer wieder gute sachen von wegen austausch jahr, ist zum skifahren halt blöd und eventuell wird man erschossen :)


och, erschossen wird man eher in medellín. mein kleiner bruder ist grad für 1,5 jahre in bogotá und was der so spricht klingt eigentlich ganz gut. skifahrtechnisch ists allerdings wirklich nicht so interessant^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Bodo
28.05.2008, 07:20
Das Gebiet zwischen dem Aconcagua und Portillo wär dann so in meinem Fokus eventuell auch das Gebiet zwischen dem Aconcagua/Portillo und Santiago/La Parva..also iwie da an der Grenze Chile - Argentinien.

Danke nochma für die Antwort


würde mich interessieren, was du zwischen aconcagua und portillo für einen ort im auge hast. meines wissens sind da keine. zumindest keine, die über tankstelle/imbissbude an der ruta 60 hinaus gehen. an der grenze ist überhaupt sehr wenig, vielleicht upsallata auf der argentinischen seite, aber sonst?

ps: los penitentes >> la parva



ja wär schon eher noch weiter nach Argentinien rein..nicht an der Pass-Straße
oder so.. RICHTUNG Mendoza wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Bodo
28.05.2008, 14:02
Ich habe gelesen das La Hoya bei der Stadt Esquell ein
Geheimtipp sein soll und das schneereichste Argentiniens sein soll.
Meint ihr die Lage ist auch sonst gut?
Von Esquel bis La Hoya sind es nur nen Paar Kilometer und Esquel ist
eine normalgroße Stadt..also eigl spricht da viel für.


edit: @klar : hab ich grad noch dazu gefunden als ich La Hoya bei Google gesucht hab :)..Dann kennst du dich da ja gut aus .. was hälst du von Esquel und Umgebung?
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=476&Itemid=525

Wenn ich dort eine längere Zeit wäre würde ich auch nicht Liftunterstütze Touren gehen etc. um das Gebiet kennen zu lernen d.h. mir ist es nicht wichtig ob das Gebiet gut erschlossen ist.

klar
28.05.2008, 18:20
würde stark bezweifeln, dass es das schneereichste gebiet argentiniens ist. ist ein kleineres skigebiet mit recht schönem, einfach zu erreichendem gelände und vergleichsweise wenig leuten. esquel ist eine nette kleinstadt, liegt in steppenartiger landschaft neben dem np los alerces. ins skigebiet kommt man am einfachsten per autostopp, bus gibt es auch. für nicht lift unterstützte sachen brauchst du fast immer ein auto, sonst wird es schwierig. die club andino sektion ist in esquel recht aktiv, die leute fahren zwar bis auf ein oder zwei nicht ski, gehen aber im winter oft schneeschuh touren, wo man sich ggf dran hängen kann.

bariloche sagt dir nicht zu? der große vorteil da wäre, dass man sich erheblich leichter tut, anschluss an andere leute zum skifahren/tourengehen zu finden. in esquel sind bis auf wenige ausnahmen nur einheimische unterwegs, vor allem was sachen weg von den liften angeht und die können selten gut skifahren bzw tun es überhaupt nicht.

mendoza ist eine ganz angenehme stadt, irgendein vorort wäre vielleicht auch nett, allerdings ist das alles wieder relativ weit von skifahrmöglichkeiten weg. penitentes 4 stunden oder so, las lenas 5 per bus. nach LL sind die verbindungen so, dass man theoretisch für einen tag hinfahren könnte, aber das ist dann auch eher doof.

hier ist übrigens der bericht von letztem jahr. http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=820&Itemid=525&limit=1&limitstart=2

Bodo
28.05.2008, 18:53
DAs Gebiet um La Hoya scheint groß, Bariloche kann ich nicht einschätzen..wie sind da die Möglichkeiten?

klar
28.05.2008, 19:49
ich denke für deine zwecke wäre brc besser als esquel. ist in der tat ein bisschen größer und ein bisschen mehr los. außerdem ist der ganze ort mehr auf skifahrer ausgelegt. es ist zwar kilometermäßig ein bisschen weiter ins skigebiet, aber der bus geht jede halbe stunde und hält über all. wenn du in esquel zig mal umsteigen musst oder trampst brauchst du genauso lang oder länger. mehr vor der haustür mit einem ort, der mehr ist als zwei hotels und ein supermarkt, wirst du kaum finden. bei schlechtem wetter kann man in e. kaum was fahren, in brc gibts schönen wald. nach esquel kannst du immer mal für ein paar tage fahren, ist nicht so weit. für länger würde ich in deiner situation nach brc gehen, würdest dich vermutlich leichter tun. skigebiet ist größer als esquel und das freie gelände/tourenmöglichkeiten leichter zu erreichen, auch ohne auto. ist alles etwas offensichtlicher, in e. hilft es wenn man (zumindest bei touren) wen hat, der das ganze auch im sommer kennt.

in argentinien käme evtl noch ushuaia in frage, ist aber sehr weit weg vom rest der welt. san rafael mit skifahren in las lenas ginge auch, brc ist aber für eben mal nach der schule fahren gehen sehr viel geeigneter.

edit: evtl verlegen wir das auf pms, ist ja eh mehr eine privatunterhaltung hier. kannst dich gern melden, wenn du noch fragen hast oder ein paar kontakte willst.

Bodo
28.05.2008, 19:56
.. danke das du mr hier die Tips gibts..ersparst mir Menge arbeit
bzw.erzählst Sachen die ich so nich gefunden hätte..


edit: grad das mit den PMs gesehen.. werd ich machen

alex
29.05.2008, 11:20
Du solltest auch mal im Auge behalten wie der Ausbruch des Chaiten sich auf die Region auswirkt. Bariloche hat bisher nichts abbekommen aber Esquel hat's schon mit 20-30cm Asche erwischt.

Ich persönlich finde Bariloche nicht so toll - ist extrem turistisch. Mendoza finde ich dagegen genial. Interessant ist evtl. auch, dass in Mendoza ein reineres castellano geprochen wird (mit weniger "sch" z.B.).

Die Aussagen beziehen sich allerdings nur auf die Orte im Südsommer - Skimässig kenn ich mich noch nicht aus ;)

Generell würde ich auf jeden Fall Argentinien gegenüber Chile (und den meisten anderen Ländern die ich kenne) bevorzugen.

klar
29.05.2008, 18:23
:D reineres castellano?! pfff. da kann er ja gleich nach spanien fahren, die machen überhaupt kein sch.

natürlich ist brc touristischer als zB esquel, aber wenn er da wirklich in die schule geht, hat er mit den touristen wenig zu tun, das leben spielt sich ja nicht nur in den paar haupteinkaufs/tourirummel blocks am see ab. und wie gesagt, wenn man da als jugendlicher hinkommt und skifahren will, findet man schnell gleichgesinnte, auch bei den locals.

mendoza ist schön, aber eine großstadt und weit weg von den bergen.

finde es übrigens sehr lobenswert, dass sich mal wer für ein anderes schulaustausch ziel als england/usa interessiert.

Bodo
29.05.2008, 19:43
USA is bei mir aufgrund noch herrschender politischen Verhältnissen
bis zu Obamas nächsten zwei Legislatur-Perioden eh raus und England
wär mir zu langweilig.
Ich wollte Skifahren und ne andere Kultur kennen lernen, da bietet sich
halt der Fakt an das ich das im Südwinter mache, und danach in den schönen
Alpen meinen Nordwinter verbringe :)

alex
30.05.2008, 08:36
:D reineres castellano?! pfff. da kann er ja gleich nach spanien fahren, die machen überhaupt kein sch.


Ist halt die Frage ob Du die Sprachkenntnisse später im Beruf anwenden willst.....

Ansonsten mag ich das schöne porteno castellano auch viel lieber ;D



finde es übrigens sehr lobenswert, dass sich mal wer für ein anderes schulaustausch ziel als england/usa interessiert.


Allerdings - sehr gute Idee!!!

campagnard
30.05.2008, 09:25
Ich wollte Skifahren und ne andere Kultur kennen lernen, da bietet sich
halt der Fakt an das ich das im Südwinter mache, und danach in den schönen
Alpen meinen Nordwinter verbringe :)


wie wärs denn mit Neuseeland?



Jedenfalls: aus eigener Erfahrung: jeder längere Aufenthalt im Ausland ist ein Gewinn!
Und: Denke niemals: "das ist bei uns besser" Sag immer: "das ist bei uns ANDERS"
Durch den Trick gehst Du viel positiver mit der fremden Kultur um, schüttelst den Kopf nicht wenn es irgendwo dreckig ist, irgendwo bewaffnete rumlaufen, jemand auf einem esel reitet oder die mädels immer kichernd davon laufen wenn du sie angrinst.

Bodo
30.05.2008, 13:42
Das ist ja einer der Gründe warum ich nicht nach England oder so will.
Ich will einfach eine andere Kultur kennen lernen und Neuseeland ist
ja auch stark westlich geprägt.





Jedenfalls: aus eigener Erfahrung: jeder längere Aufenthalt im Ausland ist ein Gewinn!
Und: Denke niemals: "das ist bei uns besser" Sag immer: "das ist bei uns ANDERS"



Zu sowas neige ich eigentlich insgesamt nicht und würde auch nie
behaupten das hier in Deutschland irgedetwas besser sei, ganz
einfach weil ich gemerkt habe das ein so gutes Leben wie hier
immer entweder auf Kosten anderer geht oder nur einigen vorenthalten
ist.

Bodo
31.05.2008, 10:55
allein so ein Berg könnte mich von Ushuaia überzeugen..vorallem weil
der nur 1000hm hoch ist und relativ flink zu erreichen scheint ;D

klar
31.05.2008, 13:09
woher hast du das mit "in ushuaia ist der powder am geilsten"?

da unten gibt es, im gegensatz zu den gebieten weiter im norden, selten richtig heftige dumps, es schneit öfter aber pro schneefall weniger. es ist außerdem deutlich kälter und die tage sind im winter wirklich sehr kurz. cerro castor ist als skigebiet eher langweilig, dreiviertlstunde oder so vom ort weg. im juli kriegt man da überhaupt keine sonne (in der stadt auch kaum), ist also sogar bei schönem wetter saukalt. es gibt dann noch direkt über der stadt einen alten sessellift (cerro glaciar martial), von dem aus man sehr schön kleinere touren machen kann. echt sehr nett da, aber man muss sich halt fast alles erlaufen.

die berge sind zwar nicht hoch, aber du startest auf seehöhe. auch direkt um die stadt rum sind das außerdem keine hügelchen sondern teils recht heftige gletscher. der monte olivia (prominentester berg direkt neben dem ort) zum beispiel schien mir jetzt nicht unbedingt als gemütlicher tourenberg geeignet.

http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/P7150107.jpg

und das wäre die stadt:
http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/P7140075.jpg

siehe auch: http://klartellsstories.blogspot.com/2007/07/tierra-del-fuego.html

zum vergleich esquel: stadt

http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/P8020395.jpg

und skigebiet (kurzer hike)
http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/fotos007.jpg


bariloche stadt:
http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/P8280237.jpg

und tourengebiet neben catedral, rechts nicht ganz am rand ist auf so einem schneebedeckten gipfelchen ein gebäude zu sehen, das ist der höchste lift im skigebiet:
http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/argentina/P7310191.jpg

Bodo
31.05.2008, 13:16
das mit dem Powder steht im Snowboard MBM ( war eigl klar das das nicht stimmt 8))
und das mit den Bergen war eigentlich Ironisch gemeint..hab mir gedacht das das
da unter ziemlich vergletschert sein müsste..
Bariloche ist so oder so mein Favourit gewesen ,auch wegen Lage ( Flughafen etc.)
und LL und so scheint mir zu erschlossen..

klar
31.05.2008, 13:35
und LL und so scheint mir zu erschlossen


interessant ;)

aber hast schon recht, ich würde durchdrehen, wenn ich da eine saison verbringen müsste. und schulen gibts im umkreis von 100 km auch eher keine.

Bodo
31.05.2008, 13:39
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 2 Zeichen.






aber hast schon recht, ich würde durchdrehen, wenn ich da eine saison verbringen müsste. und schulen gibts im umkreis von 100 km auch eher keine.


Naja so drastisch würd ichs nicht ausdrücken ..Eine Saison Skifahren ist im
allgemeinen erstmal schon wünschenswert..

klar
31.05.2008, 13:53
Naja so drastisch würd ichs nicht ausdrücken ..Eine Saison Skifahren ist im
allgemeinen erstmal schon wünschenswert..


durchaus, allerdings bleiben auch bei optimaler zeiteinteilung einige stunden am tag, wo man isst/schläft/nicht skifährt und für einen längeren aufenthalt in LL fehlen mir diesbezüglich die nerven.

Bodo
31.05.2008, 13:57
:D

Bodo
27.06.2008, 19:57
Wird Bariloche !

Bodo
11.07.2008, 18:38
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 2 Zeichen.

HokeyPokey
16.07.2008, 21:55
Jetzt schau ich zu spät rein, verdammt ;D

Auch erstmal super Entscheidung ins Ausland zu gehen !
Ich hätte jetzt voll für NZ geworben, aber Südamerika ist mit Sicherheit nicht schlechter. Und ich finde,wenn man in NZ Backcountry sucht hat man sehr gute Möglichkeiten zufrieden gestellt zu werden. Alleine die Gebiete bei Christchurch sind super und Wanaka erfreut dann noch mehr :) . Schule in Südamerika ist vom Niveau mit Sicherheit noch schlechter als in NZ und das fande ich schon sehr sehr niedrig...

Bodo
16.07.2008, 22:53
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 2 Zeichen.