PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skibau die 23.



windsurfer
04.10.2005, 19:36
jetzt gehts los!
ich brauch nur noch einen holzhändler im kreis heilbronn oder ulm, dann lege ich los!

eat my powder!
karsten

jbe
04.10.2005, 21:43
endlich bekomm ich von dem thread auch mal was mit

gerade rechtzeitig, wenn es spannend wird :D

reXX
04.10.2005, 22:03
ist der rest jetzt geklärt ?

FleXX
07.10.2005, 19:45
Sag mal was du für Holz suchst und in welchen größen du das holz suchst...evt kann ich dir einen in Stuttgart nennen...

windsurfer
10.10.2005, 19:20
hallo zusammen!
mein belag und die kanten liegen grad noch beim zoll. die haben echt einen an der klatsche! das paket kam aus der schweiz und jetzt rücken die das nicht raus! ich war persönlich noch nicht da, aber die wollen doch glatt den wert des pakets sowie die ebay nummer, den ebay namen, usw. ich hab das paket gar nicht bei ebay gekauft...!?!
da droht derbes fratzengeballer, wenn die das nicht rausrücken!

So, und jetzt zum holz:

Ich suche eigentlich jede Art von Laubholz (Ahorn, Birke, Esche, ...). Sollten Bretter oder Leisten sein. 1,90 lang (das ist die länge meiner skier), breite der Teile mindestens 2cm, drunter werdens einfach zuviele leisten. Preis möglichst wenig is ja klar.

Holz für die Presse werde ich so Bodenspanplatten kaufen. Die kosten nichts und sollten aber fest genug sein. einfach mit der Stichsäge aussägen und mehrere Bretter verleimen. Dann ein paar fette Stahlwinkel in regelmäßigen abständen oben und unten und die mit Gewindestangen aneinander pressen. fertig. ich hoffe, das ist auch so leicht wie beschrieben... :)

Ich suche immernoch eine abschlussfolie. ich hab jetzt eine, aber ich glaub die ist nicht uv-resistent. hat jemand einen vorschlag?

coole namen habe ich schon ziemlich viele für die skier, aber das ist ja immer das einfachste!

andere frage: gibt es das alte forum noch? da lief nämlich auch noch ein thread!

FleXX
22.10.2005, 23:50
Ich fänd es auch nicht schlecht wenn wir den alten tread wieder rauskramen und als klassiker hier einbauen...und später vielleicht mal links in der leiste einen reiter haben, mit "my own ski" ....

Wegen dem Holz schau ich mal..ich hab da evt. noch ne Anlaufstelle sollte nicht so schwer sein das zu bekommen...

genau da fällt mich noch was ein...ich weiß ja net ob es was hilft...aber neulich hab ich an einem elanski so ein klotz gesehen der war so als model gefertigt wie der fertig ski innen aussieht...also mit den lagen und was darin verarbeitet ist...sah recht interesant aus und könnte sogar nützlich sein...wenn man mit dem ding zum dorfschreiner geht der schon 50 jahre im geschäft ist kann der einem bestimmt sagen was das für holzsorten sind, der erkennt das bei nacht ohne hände...ich guck nochmal ob ich so einen klotz bekomme dann mach ich mal ein paar bildchen davon...

ursus2
23.10.2005, 22:26
Irgendwo auf einer Elan-Homapage ( glaub amerikanischen) habe die einen Trailer wie sie die Schis herstellen . Bin jetz aber zu müde (faul) zu suchen.

ursus

manuel87
27.10.2005, 12:22
is auf der line page auch

windsurfer
22.11.2005, 21:11
guten tag zusammen!

es geht los! endlich habe ich ALLE zutaten für meine Skier.
Ich habe am Wochenende angefangen Holzspanplatten zu sägen, um damit eine Presse zu bauen. hab leider keine digicam, deshalb gibts die bilder nicht vor weihnachten.
Ich habe nur das kleinere Problem, dass die dummen Sägeblätter von der Stichsäge nach 3 gedsägten Brettern abreißen. auf dauer wird das teuer. kann mir jemand mal gescheite blätte empfehlen? und weiß jemadn ob es besser ist mit kraft die MAschine nach vorne zu drücken oder eher weniger druck auszuüben?

hat jemand noch den link von dem bild, wo man eine aus holz und gewindestangen gebaute presse sieht? mein computer ist abgeschmiert und ich hab einige daten verloren... :(

haut rein und gebt nie auf skier zu bauen!

karsten

jbe
22.11.2005, 21:49
das liegt nicht an den blättern, du sägst falsch.
du brauchst beim sägen keine kraft, dafür hast ja nen motor. lass die säge die arbeit machen und konzentrier dich drauf, deine linien zu treffen. und darauf achten, dass die säge immer plan aufliegt und du nicht verkantest. dann halten auch die blätter

ach ja, wenn es anfängt zu rauchen bist vielleicht etwas zu zögerlich mim anschieben.

allerdings bin ich kein holzwurm, hab auf metall gelernt......

windsurfer
22.11.2005, 22:05
mhh.. das hab ich auch schon überlegt...
aber bei mir wird auch immer das sägeblatt stumpf! dann eiere ich ewig auf einer stelle wenn ich keinen druck gebe!
oder nutzen sich die blätter auch langsamer ab wenn ich nie drücke?

danke für die tipps!

jbe
22.11.2005, 22:16
es gibt wohl schon verschiedenen sägeblätter für die stichsäge.
was steht denn bei dir auf der packung? für seife?
scherz ;)
versuchs einfach mal von anfang ohne fast ohne druck, ob es dann besser geht

quicknick
24.11.2005, 18:36
hast schon bilder?

Was für ne Stichsäge hast du den? Und was für Blätter? Was jbe oben geschrieben hat stimmt auch bei holz. was für holz hast jetzt genommen? rein theoretisch ist Esche das beste Holz, also es ist das elastiste Holz.

so etwas?

http://media.newschoolers.com/uploads/member/pictures/1129161120DSC01367.JPG

campagnard
25.11.2005, 10:39
@nick: ist das deine presse?

quicknick
26.11.2005, 09:53
nö.....leider, aber ich kenn das bild, welches der windsurfer sucht. und die presse sieht ähnlich aus. Wie machst den Kern? Machst eine Taillierung?

windsurfer
28.11.2005, 21:41
ich war bei einem schreiner in der nähe. der hat mir luftgetrocknetes (wichtig!!) eschenholz zugeschnitten.
es handelt sich hierbei um zwei 1cm starke eschenbretter. jetzt weiß ich nur nicht, ob ich die noch in streifen schneiden soll. am liebsten würde ich sie so verarbeiten. das ist wesentlich weniger arbeit. was meint ihr? hält das?
auf jeden fall werde ich sie zu den enden dünber machen, dann lassen sie sich besser biegen. ich hab an 4 mm an den spitzen gedacht.

quicknick
30.11.2005, 19:27
ja ich denk schon, weil sich das getrocknete eschen holz immernoch verdrehen kann. also in ner schreinerei wird e nur getrocknetes holz verwenden sonst naja...bilder?

äm. kannst nicht noch mal zum schreiner gehen und dann die gewünschten leisten zu schneiden lassen. für nen schreiner oder zimmermann is das ne sache von 5 min...

windsurfer
01.12.2005, 16:54
das problem ist, dass dann das ganze zu schmal wird wegen dem verschnitt. er hat schon ewigkeiten gesucht und hat nix breiteres gefunden.
das was du zu dem getrockneten holz erzählt hast hab ich leider nicht kapiert. also meins ist luft und nicht kammergetrocknet, dass lässt sich besser biegen. bei den großen schreinereien findet man sowas aber nicht mehr, deshalb war ich in einer kleinen.
ich hab grad keine digicam. bis weihnachten sollte sich das aber ändern...
gruß
karsten

windsurfer
19.12.2005, 18:07
"Das Harz ist difunktionell reaktivverdünnt und gilt als physiologisch gut verträglich. Durch die niedrige Oberflächenspannung zeigt das System eine gute Füllstoffaufnahme."

was heißt das? hört sich an wie gestreckte drogen! oder ist harz immer difunktionell relativverdünnt? es handelt sich hier um L+L Harz, mischungsverhältnis 100:40

windsurfer
06.01.2006, 12:44
über weihnachten hab ich mit der presse angefangen. die ist auch fast fertig! Leider hats länger gedauert als ich dachte. Deshalb hab ich mit dem eigentlichen ski noch nicht angefangen.

wen die presse interessiert, ein paar bilchen:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uryo/karsten/

Erklärung:

Die untere Hälfte besteht aus Spannplatten, die mit 10 mm Gewindestangen verschraubt ist. drunter ist eine dicke Platte. damit sich diese nicht so stark durchbiegt oder gar durchbricht, habe ich noch ein paar Hölzer drunter geleimt und verschraubt.

Oben drauf ist im mittleren Teil eine Kunststoffplatte. Diese wird mit Gewindestangen (8mm) nach unten gepresst. alle 10 cm sind 2 Gewindestangen.
Insgesamt werden an der Presse ca. 40 Gewindestangen den ski nach unten drücken. wenn ich eine zugkraft von 100 kg pro stange rechne (ist das realistisch??) dann habe ich 4 tonnen. das sollte reichen. weiß jemand wie ich das ausrechen kann über das drehmoment?

An den Enden werden noch die ausgeschnittenen Teile von den Spanplatten verbaut.

Noch Fragen?
Oder noch besser:
Bedenken? Vorschläge?