PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : helft mir in die schuhe



freak
13.12.2005, 21:54
moin!

meine alten billigskischuhe ind mir mittlerweile überall zu gross, kann kaum noch fahren mit denen. ka warum dir mir mal so gut gepasst haben. ist auf jedenfall vergangenheit.
und jetzt brauch ich neue. das problem ist folgendes: irgendwie hat wohl der durchschnittliche skifahrer mittlerweile extreme plattfüße. als ich das letzte mal skischuhe kaufen war haben mir ALLE gepasst (von der breite, okay, lange waren zu schmal), jetzt passt mir kein normaler skischuh mehr, sind alle zu schmal. dabei hab ich netmal besonders schmale füsse. ich kann aber immer die unteren beiden schnallen locker ins letzte ding machen, und trotzdem meinen fuß noch gemütlich hin-und herbewegen.
bei uns im laden find ich nix, da haben wir aber auch keine wirklich grosse auswahl. sonst war ich heut mal fast überall in der stadt skischuhe anprobieren (ist echt lustig, was einem die leute da alles erzählen, man merkt richtig wer nur verkaufen wil und wer auch will das man zufrieden ist)...
ich such halt skischuhe die bezahlbar sind (ok, mittlerweile würd ich auch rel teure nehmen, wenn sie nur passen). sollten schon gescheit sein, also aluschnallen undso, mittelmäßig hart, also die meisten leute bevorzugen härtere schuhe als ich. ausserdem sollten sie halt net sone krasse vorlage haben und net sonen hohen schaft. ausserdem solten möglichst die sohlenteile vorn+hinten austauschbar sein. jemand ideen?
anprobiert hab ich:
komplette head sortiment im preisbereich von 200-340€ alles zu breit
viele nordicas, darunter auch paar raceboots und den beast x10, alle viel zu breit.
standartsalomons alles zu breit, der top-schuh von salomon (vergessen wie er heisst) hat gepasst von der breite, war aber viel zu hart, zu teuer (389.-) und zu hoher schaft/zuviel vorlage.
verschiedene lowa im preisbereich 200-300 alle zu breit, komischerweise diesmal an der ferse
dalbello passen mir überhaupt garnet.
lange hab ich nur die günstigen und diesen limitierten topschuh angehabt, alle zu breit.
gut gepasst hat noch der rossignol elite exp (der wäre auch günstig für mich) aber der hat ne komische und drückende plastik"naht" im aussenschuh kurz über dem knöchel innen. schade.

also der einzigste mit dem ich mir vorstellen könnt ski zu fahren ist bis jetzt der teure salomon, bei dem man netmal die sohlenteile tauschen kann. also wär der nach 3 jahrene müll.

also, hat einer noch ideen?

interessant wären halt die noch fehlenden skischuhmarken, ob da irgendwas schmaler ist. fischer hat ich letztes jahr mal welche an, weiss aber nimmer genau ob die gepasst haben. fänd ich mal interessant, sonen soma-schuh.
tecnica hab ich schon lang keine mehr gesehen...
und atomic? sind die schmal? ::)

sonst gibts natürlich auch noch die überlegung mit dem touren/freerideschuh, sprich denali xt (an dem müsst ich rumweiten bzw rumweiten lassen...) garmont adrenalin oder halt den scarpa tornado, wenn der denn mal kommt.
oder weiss jemand nen raceboot mit net so hohem schaft und net allzu starker (oder halt verstellbarer) vorlage? meinetwegen auch ein spezieller freerideschuh?

freak~[:fish:&:ghost:]

powderchris
13.12.2005, 22:25
hast du es schon mal mit den ausfüllbaren dingern probiert ?
mein Vater ein alter Skitourer hat sich nen nordica mit den ausschäumbaren innenschuhen ( waren glaub ich von nem anderen hersteller ) besorgt da er ziemlich schmale füße wie du hat die haben sie ihm im fachgeschäft dann auf seine füße ausgeschäumt und die passen wie angegossen

chris

freak
13.12.2005, 22:27
naja, schäumen ist sone sache. erstens teuer, zweitens hier net machbar, und das möchtegern-schäumen, wie zb conformable, das find ich net so wirklich überzeugend.

freak~[:fish:&:ghost:]

powderchris
13.12.2005, 22:30
dann musst du wohl weiter suchen ich weiß schon teuer auf jeden fall ( so um die 200 euro hab ich gehört ? ) oer du lässt dir deinen innenschuh halt anpassen wodurch der preis natürlich auch wieder steigt .. also noch viel spass bei der suche

chris

Whitewatered
13.12.2005, 23:22
kanndir jez netsaen wlcher die richtige breite ha, aber setz doch einfach mal ne anzeige in sowas wie gelbe seiten, da überhäufen sie dich gradeu mit 40€ stiefeln die rectgut sind(sind halt so modelle, o man zuviel einstellen konnte un derjenige deswegen nicht mit klarkam.. oder änlich)
und aue ekeinseger 8) ;)*halbernstgement*

ursus2
13.12.2005, 23:29
@ Freak

und wenn du keinen ab Stange findest der sehr gut passt, würde ich mich halt trotzdem zu erinem bootfitter begeben. Ok, die schuhe kosten dann ca, eur 500.--, hast dann aber mindestens für ca. 8-10 jahre ruhe neue schuhe zu kaufen. Ausgenommen du nimmst an den füssen zu :o ::) ;D und kauf die dinger während eines urlaubes oder verlängerten wochenendes in einem skigebiet. ::) ;)

Gruss
ursus

Zorro
14.12.2005, 12:43
also versteh ich das jetzt richtig: dir sind alle schuhe zu weit im vorderfußbereich...?
prinzipiell würd ioch dann halt erstmal zu härteren schuhe greifen da die eigentluch immer schmäler sind da der ordinäre skifahrer die eh nciht nimmt und immer mehr platz im fußbereich will oder braucht - was es noch herauszufinden gäbe (entweder denken die leute sie bracuhen da mehr platz oder sie sind einfach zu fett an den füßen.)

also meine empfehlungen, habe ja letztes jahr eigentlich alle im preissegment uvp 300.- aufwärts anprobiert.
lange (da gibts mf-medium fit, und lf lowfit - das waren dei einzigesten die mir zu eng waren!)
technica die orangenen sind recht eng, aber auch net soo eng
salomon crossmax (so schön bunt + durchsichtig, den du wahrscheinlich anhattest um 430.-) und dei raceboots von salomon. die werden je steifer/teurer sie sind auch enger.
rossi die bandit serie (die könnte gut sein- auch nicht zu hart) und die raceserie

(head, nordica, atomic brauchst gar net weiter probieren...alle viel zu breit)

lange könnt ich dir um -30% besorgen. anprobieren wird aber schwierig werden(wobei der engelhorn in ma die hat) besonders die lf version hat quasi kein sporthandel...habe letztes jahr in ibk/tirol überall angerufen: negativ. ansonsten ist bilek ja auch bei schuhen recht günstig.
ab januar bekommst da ja eh fast überall ca 30 % drauf. (ist mir in ibk aufgefallen...)

problem ist eben sein dass du einen schmalen und relativ weichen willst...

BigF
14.12.2005, 12:50
@freak: hehe, alle skischuhe die dir zu breit sind, sind mir viel zu schmal, ich komm da großteils gar nicht erst rein :D (womit ich auch bei dem vom marius angesprochenen thema wäre: ja es gibt leute, die extrem breite füße haben, ich gehöre dazu, mein vater und meine schwester auch....jaja, die gene....)

hab aber übrigens jetzt nen recht ordentlichen von dalbello gefunden, der sehr gut passt, und den ich vermutlouch kaufen werde.

freak
14.12.2005, 21:00
also versteh ich das jetzt richtig: dir sind alle schuhe zu weit im vorderfußbereich...?

lange (da gibts mf-medium fit, und lf lowfit - das waren dei einzigesten die mir zu eng waren!)
technica die orangenen sind recht eng, aber auch net soo eng
salomon crossmax (so schön bunt + durchsichtig, den du wahrscheinlich anhattest um 430.-) und dei raceboots von salomon. die werden je steifer/teurer sie sind auch enger.
rossi die bandit serie (die könnte gut sein- auch nicht zu hart) und die raceserie

(head, nordica, atomic brauchst gar net weiter probieren...alle viel zu breit)


problem ist eben sein dass du einen schmalen und relativ weichen willst...


jo, da sind mir alle zu weit.
hab heut noch verschiedene tecnicas anprobiert, die waren superscheisse von der form, so schlecht hat mir im leben noch kein skischuh gepasst. vorne bissle zu breit, hinten zu eng, am schaft viel zu eng, mega drückende zunge, ka was die machen.
lange haben wir ja im laden, das problem ist das die irgendwie ihre passformen verändert haben. die schmaleren dinger von denen gibts zwar immer noch, aber hab ich noch keinen gesehen...
am besten passen noch raceboots von rossignol oder halt von salomon. werd mal schauen das ich irgendwann/irgendwo nen bandit-schuh bzw noch paar salomons anprobieren kann.

freak~[:fish:&:ghost:]

Fr33skier
02.01.2006, 19:52
hejjj

was für härte habt ihr bei euren schuhen also ich far mit 70ern!!! :)

Sebba
02.01.2006, 20:09
wo les ich das bidde ab???

Fr33skier
02.01.2006, 20:28
meisten sthet des hinten auf dem schuh drauf da steht flex index des is es aber auf manchen sthet es gar nicht drauf!!

jbe
02.01.2006, 21:09
und diese angaben sind meines wissens auch nur ne grobe orientierung, weil sich die werte verschiedener hersteller gar nicht wirklich vergleichen lassen (im gegensatz zum z-wert bei bindungen)

viel wichtiger als der flex ist aber, dass der schuh richtig passt (vermutlich findet man daher bei freeskiern alle arten von schuhen, vom softboot bis zum rennstiefel)

freak
02.01.2006, 21:56
jup, da haste recht.
manche haben flexwert von 1-10, andere bis 100, andere bis 155 usw. ist imho auch net soo wichtig das genau zu wissen...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. @topic: weis einer wos rossignol elite bandit 2 schuhe günstig gibt?

Zorro
03.01.2006, 00:35
jep. da gibts einaml dei 10er skala und enmal das gelich als 100er skala wobei 1= 10 und 10=100 ist. aber alles nur so ganz grob. jeder hersteller hat für sich da ne eigene skala, aber pininzipiell sind die schuhe schon recht ähnlich. der herminator hat z.b. mal nen 24er flex gefahren (mitlerweile fährt er weniger wegen der verletzung...) gute freerider fahren mit rennschuhen bis etwa max.15 bzw 150. sportliche schuhe beginnen bei etwa 7/70

@freak:
k.a...
der conrad hatte den glaube evtl auch der sportler (ibk, südtirol...) gute preise gibts ab mitte januar...weisst ja eh

freak
03.01.2006, 08:58
und wenn du mir jetzt auch noch sagst, warum zb der lange schuh mit 155er flex mehr nachgibt wie der mit 65er flex, bin ich zufrieden^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Fr33skier
03.01.2006, 12:30
hej+

?????!!! da hab ich keine Ahnung ich will mir denn blauen lange schuh mit 70 kaufen kennst du denn??????? ???

Zorro
03.01.2006, 13:00
nimm mal n paar kilo zu und dann probiers nochmal ;)

ehrlich gesagt weiss ichs net... s gibts aber einige billige schuhe die beim kauf recht hart sind dann aber durch materialschwäche sofort doddelwoich werden weil sie sowas wie ne sollknickstelle haben... ungewollt ;)

also meine mit 11er flex felxen eigentlich so gut wie gar net...und bei den langes hatte ich ein ähnliches gefühl (den blauen rennschuhe).

eigentlich gibts ja auch noch den unterschied zwischen felxs und materialhärte. aber das ist eigentlich eh wurscht da mit geringerem felx auch das material besser und härter wird...


ach was schreib ich hier eignetlich. ich geh ins bett, schlafen. dachte ich kann noch skifahren gehen die woche aber die mitfharer sind ja schon am krippenstoa und zudem noch eingescheit ::) hätt ich bloß die kurze zugfahrt in kauf genommen. >:(

jbe
03.01.2006, 14:21
@ freeskier

meiner meinung nach gehst du völlig falsch an die sache ran.


hej+

?????!!! da hab ich keine Ahnung ich will mir denn blauen lange schuh mit 70 kaufen


warum genau diesen schuh? soweit ich weiss, haben inzwischen beinahe alle schuhe das selbe system (4 schnallen und ein klettband), dann solltest du doch einen wählen, der am besten passt und nicht einen, der die schönste farbe hat.

ein paar tips zum richtigen skischuh findest du heute abend unter dem punkt equipment im portal (ist noch nicht ganz fertig, bin aber dran)

Fr33skier
05.01.2006, 13:58
hejj

hab nich auf die farbe und das aussehen geckuckt fass is mir eigentlich scheißegal!!! ;)aberr hier bei mir gibts hier eigentlich keine große auswahl und wenn dann kostet der 300e ....und der lange schuh i halt auch bequem aber kostet 150e is des teuer?????

freak
11.01.2006, 20:00
gnihihihihihi ich hab neue skischuhe:

hiffentlich passen die beim fahren auch so gut...

http://www.darelsport.com.pl/images/buty/fisher/soma_f9000.jpg

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
12.01.2006, 00:04
sehen cool aus.... aber passen die auch ??? ::) :D

Gruss
ursus

freak
12.01.2006, 09:06
naja, beim anprobieren haben sie super gepasst. am besten von allen skischuhen die ich je anhatte, höchstens der head mojo schuh kam noch fast ran. aber der ist ja dermassen hart, da kam ich kaum noch raus, das war zu arg...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
12.01.2006, 13:05
welcher genau issn das? der 7er oder ein härterer?
wieso hat der dir denn gepasst wenn dir alle anderen zu eng waren? das versteh ich echt net...
aber nunja evtl sinds ja zauberschuhe* :D

woher hast den eigentlich bekommen?

freak
12.01.2006, 23:10
öhm, alle anderen waren mir zu breit. und auch net alle, nur alle erschwinglichen. und es ist der 9000er. mit titan und mit austauschbarer aircarbonsohle O_o
naja, hab ihn günstig gekauft beim räumungsverkauf im örtlichen breuninger... gewusst wie. hab da mal spasseshalber reingeschaut und gedacht kuckst halt mal. wollt ihn erst garnet anprobieren weil den gabs da genau einmal und halt net in meiner grösse. aber dann hab ich gedacht: probierst es halt mal, und siehe da, er passte. muss halt unten bei beiden ins vorletzte ritzel (oder wie das heisst) schnallen und ich hoffe das wird kein problem... aber sonst alles top.
ausserdem hat mich dieser duckstacenskischuh schon lange gereizt^^

freak~[:fish:&:ghost:]