PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordica Supercharger Blower



splat
26.04.2008, 11:46
hi,
ich weiß solche threads nerven.
Ich suche neben meinem PE einen Powderonly ski.
Könnte uU an einen ziemlich günstigen (180€+bindung) Nordica Supercharger Blower in 193 kommen.
Ich selber bin 186 und weige 75kg.
Könnt ihr mir was zu dem ski sagen. Mit welchem ski ist der am ehesten vergleichbar?
Im SFI hat der 55555, wobei die flexkurve kurz nach der bindung kurz ziemlich ansteigt
Sidecut 139-110-129 sollte ja passen für einen onlypoweder ski.
Könnt ihr mir vll. allgemein was zu den nordica ski erzählen. Verarbeitung, qualität etc.
Hab im forum leider absolut gar nichts zu nordica gefunden.
Optimal wäre natürlich wenn den ski schonmal jemand gefahren wäre.
Gruß splat



http://www.anwb.nl/published/anwbcms/content/beelden/wintersport/beeld-bij-uitrusting/ispo-nordica-blower-629479_enlarged.jpg

freak
26.04.2008, 18:08
ich bin ihn nicht gefahren, qualität ist aber in jedemfall in ordnung. also weder besser noch schlechter als bei anderen freeride ski von einem "normalen" herstellern.

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
28.04.2008, 19:28
okay danke
würde den ski in 193 mit einer Look (zwert -12) bindung für 180€ inkl. porto bekommen.
Der ski ist aber gebraucht (ca. 40) tage.
Bindung nur einmal gebohrt; kanten haben keine risse; belag hat zwar kratzer, aber nicht bis zum kern; topsheet ziemlich verkratzt aber nur die obere schicht.
Ski ist übrigends von 06/07.

Ist das ein gutes angebot, oder eher nicht?

AendyN
28.04.2008, 19:33
...Bindung auch gebraucht?

freak
28.04.2008, 19:47
also ich finde 180.- für einen ski der 40! tage in gebrauch war teuer.
selbst wenn er noch gut in schuss ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
28.04.2008, 20:04
...Bindung auch gebraucht?

ja bindung ist auch gebraucht. War von anfang an auf dem ski.

@freak: welchen preis fändest du fair für den ski?
Ärger mich jetzt im nachhinein auch, dass ich solang gezögert habe deinen p4 zu kaufen. Aber ich will mir heuer noch umbedingt einen fatty zulegen, bevor ich dann anfang nächster saison das doppelte zahle.

freak
28.04.2008, 20:13
naja, keine ahnung was da fair ist. wenn der ski noch gut aussieht, ist er halt einfach noch was wert. allein, weil man ihn bei ebay noch gut wegbekommt.
ich finde halt 40 tage sind ne ganze menge, vor allem da der ski damals neu auch so um die 200.- zu haben war.
bei mir hat ein ski halt eigentlich schon nach mindestens 30 tagen irgendnen schaden und ist daher nicht mehr viel wert...

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
28.04.2008, 21:33
40 Tage, das ist verdammt viel für einen Freerider.

Wenn er einigermaßen rangeommen wurde, ist er jetzt einfach durchgenudelt...

Aber aus der Ferne ist das aber schwer zu bewerten...

Romeo
28.04.2008, 22:37
deinen p4 zu kaufen. Aber ich will mir heuer noch umbedingt einen fatty zulegen, bevor ich dann anfang nächster saison das doppelte zahle.


du weißt aber schon das zwischen dem P4 und dem Nordica welten sind!?

ursus2
28.04.2008, 23:31
Einen Ski mit 40 Ski-Tagen würde ich nicht mehr kaufen. Da ist die Gefahr dass die Vorspannung schon ziemlich gelitten hat oder das Innenleben ramponiert ist sehr gross.

Ich weiss, ich lasse mich jetzt weit auf die Aeste hinaus, aber 90% der Skis sind so nach ca. 50 - 70 Skitagen durch. Zu dem Schluss bin ich gekommen durch a) Diskussionen mit anderen Skifahrern
b) hatten bei mir Stöckli-Skis (wird als Schweizer Qualität verkauft) nach ca. 60/70 Skitagen absolut keîne Vorspannung mehr und ich bin eine normaler, durchschnittlicher Skifahrer ohne Gewichtsprobleme (72kg). Gemäss Aussage von Stöckli seit das normal ???

Gruss
ursus

freak
29.04.2008, 08:06
normalerweise sind ski sogar wesentlich schneller "durch".
stöckli sind eigentlich mit die, welche am längsten halten.
"billig" ski halten laut hersteller mindestens 30 skitage, teure dann halt 40-50, wobei das natürlich auch drauf ankommt ob man 100kg wiegt und mach2 fährt, oder mit 55kg auf dem ski steht.
trotzdem gibt es aber immer wieder ski die wesentlich länger halten (explosiv, rossi axiom, nordica W irgendwas oder auch die rossignols mit dem alten thc-kern)...

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
29.04.2008, 14:59
na toll und ich dachte ich hätte da ein super angebot an land gezogen

aber braucht man für einen reinen powderski überhaupt vorspannung ??? :D





deinen p4 zu kaufen. Aber ich will mir heuer noch umbedingt einen fatty zulegen, bevor ich dann anfang nächster saison das doppelte zahle.


du weißt aber schon das zwischen dem P4 und dem Nordica welten sind!?


inwiefern? der nordica hat fast den selben sidecut ist aber eben 5mm breiter (bzw. an der schaufel 4). Und laut SFI ist der Flex auch nicht soo verschieden (ich weiß den P4 gibts im SFI nicht, hab aber gelesene,dass er ziemlich genau dem mojo105 entspricht)

Dicki
29.04.2008, 15:34
na toll und ich dachte ich hätte da ein super angebot an land gezogen

aber braucht man für einen reinen powderski überhaupt vorspannung ??? :D





deinen p4 zu kaufen. Aber ich will mir heuer noch umbedingt einen fatty zulegen, bevor ich dann anfang nächster saison das doppelte zahle.


du weißt aber schon das zwischen dem P4 und dem Nordica welten sind!?


inwiefern? der nordica hat fast den selben sidecut ist aber eben 5mm breiter (bzw. an der schaufel 4). Und laut SFI ist der Flex auch nicht soo verschieden (ich weiß den P4 gibts im SFI nicht, hab aber gelesene,dass er ziemlich genau dem mojo105 entspricht)




2mm schmaler ist der bei 191cm. Meine aber, der Nordica hat einen viel größeren Radius(die knapp 21m beim P4 hab ich bei dieser breite sonst nirgends gefunden).

splat
02.05.2008, 20:37
wie schlimm ist es bei einem powderski, wenn die vorspannunf nachlässt (bzw. nicht mehr vorhanden ist)? Wirkt sich das sehr negativ auf das Fahrverhalten aus?

campagnard
02.05.2008, 20:41
wirkt sich positiv aus ...

Zorro
02.05.2008, 22:09
@ursus: 60-70 tage ist recht ordentlich. z.b. die atomics mit den 2 tollen rohren (ausser die vollmetallski) sind nach 20-25 durch. nach 30-40 fangen sie mit der negativen vorsprung an.

vorspannung braucht man zwar nicht bei nem powderski, dennoch würd ich keinen 40tage alten ski kaufen. geschenkt, oder für den preis der bindung + 20.- wären ok.
ausser der vorbesitzer ist wie eine frau gefahren :D

ach, und splat: sag dem verkäufer doch bitte vorher dass du ihn erst von deinem kauf überzeugst und dann nicht zahlen wirst. >:(

splat
02.05.2008, 23:43
ähh weiß nicht was du willst?
Ich hab ihm gesagt ich bin an den Ski interessiert und er soll mit ein par infos per email schicken. Und ich überlegs mir dann.
Die infos hab ich jetzt bekommen und jetzt bin ich am überlegen...was ist so flasch dran. Muss man neuerdings sachen sofort kaufen, sobald man nur das geringste interesse dafür bekundigt ::)

Bodo
03.05.2008, 10:52
das Topsheet wird nach 40 Tagen ziemlich verkratzt sein denk ich ma da die
Supercharger da alle ziemlich anfällig sind , genauso wie beim Belag..allerdings
find ich die Ski genial .. bin den aktuellen Blower schon gefahren und fand ihn
ziemlich leicht und vorallem auch zwischen Bäumen ziemlich gut zu fahren..

ursus2
04.05.2008, 21:32
@ursus: 60-70 tage ist recht ordentlich. z.b. die atomics mit den 2 tollen rohren (ausser die vollmetallski) sind nach 20-25 durch. nach 30-40 fangen sie mit der negativen vorsprung an. Bei mir und meiner fahrweise gehe ich davon aus, dass ein (qaulitäts-)ski mindestends 100-120 Skitage halten sollte. Tiefe Kratzer und core-shoots mal ausgenommen.

Gruss
ursus

Zorro
06.05.2008, 09:45
@ursus: 60-70 tage ist recht ordentlich. z.b. die atomics mit den 2 tollen rohren (ausser die vollmetallski) sind nach 20-25 durch. nach 30-40 fangen sie mit der negativen vorsprung an. Bei mir und meiner fahrweise gehe ich davon aus, dass ein (qaulitäts-)ski mindestends 100-120 Skitage halten sollte. Tiefe Kratzer und core-shots mal ausgenommen.

Gruss
ursus


deine Fahrweise ist aber schon "geringfügig" aggressiver als der normale erwartete Nutzer. ;)
Ausserdem fährst du viel mehr. Der normale Käufer fährt +/-10 Tage pro Jahr. Ob der Ski 50 oder 100 Tage hält fällt dem eh nicht auf, da nach ca 5 Jahren eh ein neuer kommt, oder der alte als "Alteisen" angesehen wird und daher niemand mehr auf die Performance schaut. (meine Meinung)

Frag doch mal die grossen Hersteller warum alle Materialien dünner werden, das Marketing immer besser und Sachen gebaut werden die niemanden, ausser den Investoren nutzen ;). Als ich jetzt für Schwiegerpapa nen normalen Ski gesucht habe, hab ich wirklich nichts entsprechendes gefunden. Ausname: Stöckli (schwer zu besorgen im Netz) und Edelwiser (er mag eher ein bekanntes Renndesign). Sonst gibts nur Jugend-Rennski (die haben aber schwere Platten und daher Probleme mit normalen Schuhgrössen) die qualitativ gut sind.
Sonst überall diese besch******* Bindungssysteme, die ausser mehreren Kg Gewicht nix bringen, und qualitativ minderwertiges Material zu vollkommen überzogenen Preisen. Zum GLück ist das bei Freeski weitgehend noch nicht so.

freak
06.05.2008, 14:15
jo, so ist das^^

der normalverbraucher fährt eben nicht viel ski. vor allem nicht derjenige, der sich nen billig-ski kauft. der fährt vielleicht ne woche im jahr, und dann hält der ski eben auch 3-4 jahre.
und die leute die öfter&mehr fahren, kaufen dann eben die teureren ski, die halten dann ebensolang (mit glück 50tage)...
bei freeridern ist das ja auch noch darum eher wurst, da ja nach 50 tagen eigentlich nicht mehr viel belag und kante übrig ist^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Simon Pfandler
06.05.2008, 14:24
Also ich weiß nicht was ihr mit euren Schiern aufführt.
Hab meinen Bandit jetzt bei 34 Skitouren und vermutlich annähernd gleich vielen Freeridtagen im Einsatz gehabt. Hab das Material sicher nicht geschont. Nach einem ordentlichen Service schaut der Belag und die Kanten wie neu aus. Ok die Spannung ist geringfügig schwächer, glaub aber nicht, dass das jemand merkt, der keinen direkten Vergleich hat.
Gruaß
Simon

freak
06.05.2008, 14:26
nunja, auf touren wird der ski natürlich erstens weniger belastet (weil weniger gefahren^^) und ausserdem hast mit dem squad natürlich einen der stabilsten serienski auf dem markt...
kanten und belag gehen ja auch nur kaputt wenn man irgendwo drüberfährt. aber irgendwie passiert das doch dauernd...

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
06.05.2008, 17:26
hab dem Typ jetzt nochmal ne email geschrieben, er soll mir mal ein bild schicken, auf dem man die vorspnnung der skier erkennnt, also belag auf belag.
Hab dann die antwort bekommen:

Ein Freeridski hat keine Vorspannung! Er is nur über Obergurt und Untergurtlaminate in der Härte definiert, der Nordica gehört zu den etwas weicheren Skiern.

Wie soll ich das jetzt verstehen. Ist ja was ganz was neues für mich.
Übrigends der typ betreibt ein sportgeschäft.

AndreasCH
06.05.2008, 17:29
Is ausm bösen forum?

splat
06.05.2008, 17:37
Yep ;D

freak
06.05.2008, 17:47
link?
das zitierte von ihm ist jedenfalls müll. fast alle ski die als freerider verkauft werden haben sehr wohl eine vorspannung, auch der nordica. das diese im powder nicht gerade hilft wurde ja auch ebreits geklärt.
und es geht ja prinzipiell nicht darum dass der ski keine vorspannung mehr hat, oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
06.05.2008, 17:59
http://www.freeski.net/showthread.php?t=14100 steht aber nicht viel drin.
Naja Vorspannung oder der Flex des Skis ist doch schon recht wichtig, wenn er sagt, dass Belag und Kanten noch Gut sind und die Obeseite auch nur ein paar kratzer hat.
Was gibt es sonst noch auf das man achten sollte?

freak
06.05.2008, 18:07
der typ ist sowieso merkwürdig...

und natürlich sind vorspannung und flex wichtig, aber wenn der ski nix hat (kanten, belag, gestaucht...) dann fährt er ja noch.
natürlich fährt er mit weniger vorspannung und evtl. anderem flex anders, aber ka wie. ich bin den ski ja nie gefahren.
wenn dir das wurst ist, kannst du ihn ja kaufen, wenn du meinst das er sonst noch gut ist... ich finde es halt wie schon gesagt viel zu teuer.

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
06.05.2008, 18:08
Wenn er so viel Ahnung hat, sich sträubt das Foto zu machen würde ich verzichten

splat
06.05.2008, 18:45
denkt ihr eine watea in 192 für den selben preis, aber und ohne bindung, wäre die bessere wahl?

freak
06.05.2008, 18:48
wenn er neu ist würde ich den auf jedenfall eher kaufen. ist halt aber deutlich schmaler und auch weicher...

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
06.05.2008, 19:02
freak, du hast/hattest doch mal nen watea.
War es jemals so, dass du gesagt hast "ein breiterer Ski wäre jetzt schon recht".
Oder war er als powderski okay?

freak
06.05.2008, 20:19
naja, der watea ist ok für powder. zuwenig auftrieb hatte ich eigentlich nie, und wenn wir ehrlich sind macht es bei gutem powder sowieso immer spaß, egal mit welchem ski (es sei denn die ski sind so schmal dass man nur noch mit straightline vorankommt, das war beim watea aber nie der fall).
die schwäche beim watea war eher zerfahrenes/schlechterer schnee. dafür geht er auf der piste super.
ist aber auch ein watea der ersten generation, die nachfolger sind wohl bissle härter. vergleich zum blower fehlt mir allerdings.
im vergleich zum p4 hat mir der auftrieb beim watea eigentlich nie gefehlt. nen vergleich zum blower hab ich halt net.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
06.05.2008, 21:35
watea ist recht weich. wenn du aber eh nicht so der wirklich gute fahrer bist, dann passt der schon. ich hatte auch meinen spass damit.
von dem nordica würd ich die finger lassen. solche sprüche klingen sehr nach verkäuferdeutsch. ;)

@simon: auf skitouren macht man auch nur 1-2 abfahrten. an einem richtig guten freeridetage macht man hingegen ca 5mal soviele hm. dazu noch sprünge und sonstige blödel-aktionen die man in deinem bevorzugten metier eher doch sein lässt ;) zudem bist du ja auch ein leichtgewicht und fährt einen "männer-ski" (frei nach dem spruch: ein mann ohne bierbauch ist kein mann ;) ). der wird dir vmtl an die 200tage halten :D

freak
06.05.2008, 21:57
wo wir gerade dabei sind: wie lang hat eigentlich dein männlicher im103 pro gehalten?



von dem nordica würd ich die finger lassen. solche sprüche klingen sehr nach verkäuferdeutsch. ;)


der mensch scheint das forum dort auch nur als erweiterte verkaufsbasis zu nutzen^^. in allen seinen posts will er irgendwem was verkaufen. hier hätte der schon einiges zu hören bekommen...

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
08.05.2008, 22:59
so habe jetzt nen watea in 192. Ist vll. gar nicht so schlecht, wenn mein erster powder ski nicht soo breit ist.
Also danke für die hilfe jungs :)

freak
08.05.2008, 23:58
mit dem watea wirst sicher deinen spass haben.^^

lg

lorenzo

splat
25.05.2008, 00:41
danke, freak

der watea ist jetzt angekommen. Ist irgendwie breiter als er auf den bildern aussah...naja, schaden kanns nicht ;D

so jetzt aber ein problem:
der ski hat zwar von außen keinerlei macken (belag, topsheet etc.) und war auch noch in folie verpackt, aber irgendwie haben die beiden ski unterschiedlich starke vorspannung.
Wenn ich beide ski nebeneinander auf den bodenlegen und dann in der mitte nach unten falchdrücke, muss ich bei dem einen ski weniger drücke, bis der belag den boden berührt.
Wenn ich ein lineal auf das topsheet der beiden nebeneinanderliegenden skier lege, kann man klar erkennen, dass der eine ski in der mitte ca. 2mm höher, als der andere "aufgebogen" ist.
Ist das jetzt ein problem und sollte ich den ski umtauschen( ??weil er gestaucht ist ?? ) oder ist das normal, dass die vorspannung in diesem maße innerhalb eines skimodells voeinander abweicht.
Die frage ist auch, ob der verkäufer (ski-bilek), diesen "mangel" als solchen anerkennen würde und die ski wieder umtauschen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich etwas verzweifelt.

gruß splat

gex
25.05.2008, 08:12
der ski ist nicht gestaucht.
Die Skis werden zwar maschinell hergestellt, aber trotzdem sind nicht alle gleich.

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, ist der Unterschied aber so klein, das du ihn später beim fahren nich merken wirst.

ob das als mangel anerkannt wird weiss ich nicht.

splat
25.05.2008, 17:30
naja, also ist schon recht deutlich zu erkennen. Wenn die skier vor einem auf dem boden liegen erkennt man zwar nix, aber wenn man sie eben falchdrückt merkt man den unterschied deutlich.
Ich selber kann aber nicht beuerteilen wie stark das jetzt ist.
Könnt ihr mir irgendeine möglichkeit nennen mit der ich euch, dass hier übers internet zeigen kann?
In ein skigeschäft gehen und da nachfragen kann ich auch schlecht. Die werden sich wohl ziemlich verarscht vorkommen.

ursus2
25.05.2008, 18:53
Hat es nicht auf der Seitenwange jeweils die Seriennummer aufgedruckt? Könnte ja sein, dass die Skis absolut in Ordnung sind, aber da sie von verschiedenen Produktionsserien stammen in der Vorpannung nicht zu 100% identisch sind. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber bei Sandwich-Konstruktionen mit Holzkern kriegt man eh nie eine gleiche, ähnliche ja, Vorspannung hin. Ich denke , den Unterschied spürst du beim Fahren nicht. In dem Sinne noch viel Spass mit deinem Nordica.

Gruss
ursus

splat
25.05.2008, 19:00
seriennummer ist bei beiden skiern gleich.
Sind aber übrigends von fischer nicht von nordica. Ich habe mir ja den (neuen) watea gekauft und nicht den blower.

fuckin genius
25.05.2008, 19:54
2mm ist zwar nicht gerade wenig aber immer normal und hat mit serie nichts zu tun.

geh mal in einen skiladen und halte verschiedene freerider (einer marke) gegeneinander. da siehst du mehr als 2mm unterschied in der vorspannung.

ursus2
25.05.2008, 21:00
seriennummer ist bei beiden skiern gleich. Dann sind die von der selben Serie und 2mm sollten innerhalb der Toleranz liegen.

@fucking genius
Schön das du wieder hier im Forum schreibst. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass du auf Snowboards gewechselt hast. :P :-*

Gruss
ursus

freak
26.05.2008, 09:55
2mm ist schon viel für eine "große" firma, solltest du beim fahren aber überhauptnicht merken. schong arnicht bei soeinem weichen ski.

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
26.05.2008, 20:54
also denkt ihr nicht, dass es sich lohnen würde den ski zurückzuschicken und zu hoffen, dass ich einen anderen bekomme. Wären halt, wenn alles gut geht, 15€ zusatzkosten + aufwand. Aber wenn bilek dann noch stress mach wegen rückversandkostenerstattung und ich es nicht als mangel ansehen, muss ich Versand hin+15€ zahlen und habe das gleiche was ich jetzt habe.
Ich glaube ich lasses dann wohl lieber bleiben.
Mein (verdammter) perfektionismus (vl. auch nur haarspalterei) treibt mich noch irgendwann in den wahn :baby: ::)

fuckin genius
26.05.2008, 21:11
wie gesagt. geh mal in einen skiladen mit freeridern und leg sie paarweise nebeneinander auf den boden. vergleich das mit deinem. ich wette du wirst ein paar finden die 2mm unterschied in der vorspannung aufweisen.

GotamaRider
26.05.2008, 23:03
Mach dich da bloß nicht verrückt! Hab gerade bei meinem neuen B-Squad nachgemessen und da sinds "sogar" 3mm.
Bei meinem alten Ski, dem Supermojo, ist der eine an zwei Stellen angebrochen. Dadurch merkt man wenn man ihn von Hand durch drückt einen Unterschied im Flex zu dem anderen. Beim fahren war davon allerdings nix zu spüren!

Kannst ja mal nen Test machen: Mach die Augen zu und misch die Ski wie ein paar Karten bis du nicht mehr weißt welcher wo ist. Dann drück sie beide nacheinander ohne sie anzuschauen von Hand durch und versuch herauszufinden welcher der vermeintlich härtere ist. (Ich habe gerade von 3mal 2 mal auf den "optisch weicheren" getippt)
Also, wegen der paar mm kein Grund zur Sorge!

Grüße Peter

Spaetzle
27.05.2008, 17:47
weiß jmd bis wann genau die preorder geht???

gruß
spätzle

AndreasCH
27.05.2008, 17:51
weiß jmd bis wann genau die preorder geht???

gruß
spätzle


Von was? Hier Nordica, allenfalls noch Watea, die bekommt man im Laden normal ;)

splat
27.05.2008, 18:10
okay ihr habt mich überzeugt. Ich behalte die ski und freue mich schon mal auf den nächsten winter http://freeskiers.x-skier.com/forum/Smileys/default/skier.gif

soll ich die folie in die der ski eingepackt ist dranlassen oder lieber wegmachen ? ;D

freak
27.05.2008, 18:18
öh, wegmachen. mit folie dran kriegst du so schlecht wachs drauf...

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
27.05.2008, 18:19
ich mein ja auch zum über den sommer lagern :D

freak
27.05.2008, 18:21
jo.
dazu solltest du wachs drauftun. und das geht ja schlecht durchs plastik...

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
27.05.2008, 19:13
achso :) gut auch wieder was gelernt.
Reicht da das normale Flüssigwachs aus der dose? Und soll ich danach abziehen oder das wachs drauflassen?
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bergshop24.com/images/swix/F40150.jpg&imgrefurl=http://www.bergshop24.com/skiwachs-swixx-wachse-c-33_71.html&h=420&w=420&sz=14&hl=de&start=1&um=1&tbnid=0F3RGp_16qh1GM:&tbnh=125&tbnw=125&prev=/images%3Fq%3Dswix%2Bf4%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3 Doff%26rlz%3D1B2GGGL_deDE203DE204%26sa%3DN

Bodo
27.05.2008, 19:16
ich glaub der deckt den Belag nich so gut ab --> schützt nicht so wie
normaler Wachs ( Zumindest nicht zum lagern, zum fahren benutz ich
den auch öfter mal)

gex
27.05.2008, 20:39
zum Sommerlager am Besten mit Wachs ( also kein Flüssigwachs ) mit Bügeleisen drauf,
dann nicht abziehn und einfach so einmotten...

freak
27.05.2008, 21:58
jup.
am besten dick einwachsen und erst vor dem ersten skitag abziehen.
und flüssigwachs bringt da nix. das verwendet man am besten überhaupt nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
27.05.2008, 22:03
okay, aber was bringt das ganze eigentlich? Wird der belag sonst brüchig oder rutscht er dann nicht mehr so gut?

gex
27.05.2008, 22:11
der Belag trocknet sonst aus und nimmt dann nicht mehr all zu gut Wachs auf.

So wie du deine Haut ab und zu mal eincremst, so ist das halt auch mit dem Belag...