PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : euer rat ist höflichst erbeten - ich suche meinen ersten freeski ;-)



malennachzahlen
24.04.2008, 23:17
hej,

ich suche - wie die überschrift es vermuten lässt - euren rat, da ich in die freeski-abteilung einsteigen will!
ich habe mich jetzt schon in einem anderen forum grundlegend informiert und wurde dann aber auf dieses hier verwiesen, da ihr um einiges kompetenter / netter / besser sein sollt. ich habe also schon eifrig die suchfunktion bentutz und mich zu reverse chamber usw. informiert, auch der breich in dem ich einen ski suche ist für mich klar: backcountry - ein bisschen piste und rumgespringe (nur im gelände kein park) sollten auch machbar sein.

zu meiner person: um die 170+ klein (ich denk mal max. 172... hab' angst mich zu messen, ich glaube noch an das wachstum mit 19;D) und ca 64 kg leicht. ski fahre ich nun seit 15/16 jahren.
schuhe habe ich salomon mit 110 flex (den namen weiß ich nicht, sind rot) und fahre momentan den salomon 10 3v

desweiteren wurden mir spontan folgende ski empfohlen (alle ohne reverse chamber):
scott p4 (zu welchem ich momentan tendiere . auch wegen des testberichtes auf diesem portal)
armada ant / julien vs
gotama (den hat mein alter herr sich spontan im 3-tage-abschluss-skiurlaub gekauft... fällt also flach... wer will schon mit papas ski gesehen werden hehe)
k2 ak enemy

ich suche also einen bc "allrounder" wie den scott eben! ob der nun die richtige wahl ist, dass frage ich euch :)

uund ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht allzusehr mit dem bestimmt schon unzählbaren threads in dieser art nerve :-\

freundlichste grüße
fab :)

ps: bin nicht gelände unerfahren... habe diverse sog. allmountain ski, wie zb. salomon tornado gefahren.

ps2: den gotama bin ich auch schon kurz gefahren in 183... hätte man vllt erwähnen sollen ;D

knut
25.04.2008, 01:59
Erstmal, wer so nett fragt, bekommt natürlich auch ne nette Antwort.



ps2: den gotama bin ich auch schon kurz gefahren in 183... hätte man vllt erwähnen sollen ;D


Hilfreich wär auch, wenn Du sagen würdest, wie er Dir gefallen hat. Was war gut, was nicht so gut. Das macht die Auswahl an Modellen einfacher. Schliesslich gibt's fast keine Ski, die grundsätzlich nix taugen und die eigenen Vorlieben bestimmen, welche(r) Ski für einen passen.

Aber vorweg, erwarte keine Antwort a la "Nur dieser Ski ist gut für Dich" -es wird immer eine Auswahl bleiben, die dann nach Preis, Verfügbarkeit und Liebe auf den ersten Blick entschieden werden muss.
(Gut, einige Leute, die ihr Hirn gegen einen Zugang zu diesem Forum eintauschen werden, werden wieder sagen: "Eh, nehm den K2, hab isch auch. Voll geiler Ski und gibt's mit Totenköppen drauf!" -an dieser Stelle nochmal danke an all die Dünnbrettbohrer, die mir immer wieder erheiternde, lichte Momente im grauen Arbeitsalltag schenken!)

Das aktuelle Line-Up (link) (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=776&Itemid=535) kennst Du sicher schon? Und wie sieht's mit dem Equipment-Ratgeber zur Skiwahl (link) (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=1004&Itemid=535) aus?
Und dann gibt's noch das Sammelthema mit der (all)umfassenden Ski-Übersicht (link) (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=968.0).

Grundsätzlich sind die von Dir genannten Ski alle sehr brauchbar, weisen aber schon rechte Unterschiede auf. Der Armada ANT ist bretthart (für'n BC-TT), P4 ist eher auf der härteren Seite, der Gotama mittel, aber sehr drehfreudig und AK enemy sowie JP vs Julien sind ziemlich weiche Nudeln.
Die einen lieben es, die andern hassen's...

Und das Daddy nen Gotama fährt, heisst nur, dass er nen ziemlich brauchbaren Ski hat (Mal im Ernst, Papas Porsche würdest Du doch auch nicht ablehnen, nur weil er ihn fährt...).

Also, lass mal hören, wie Du so fährst, welche Ski Dir gefallen und welche nicht, dann wird Dir sicher weiter geholfen.

freak
25.04.2008, 08:16
und ich bin von 19 bis 21 noch nen guten cm gewachsen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

malennachzahlen
25.04.2008, 09:12
[...]
Also, lass mal hören, wie Du so fährst, welche Ski Dir gefallen und welche nicht, dann wird Dir sicher weiter geholfen.


hej,

erstmal vielen dank für die antwort (und danke für die zuversicht @freak :D die hoffnung stirbt zu letzt.. haha)

zum gotama: natürlich war es am anfang schon krass so eine (für mich) riesen latte zu fahren. ich habe mich dann natürlich erstmal nur in ein faches fleckchen otto-normal-tiefschnee getraut. nach der ein oder anderen ungewohnten situation muss ich allerdings sagen: es war viel geiler mit einem freeski zu fahren, als mit einem allmountain modell für jedermann. jetzt ein richtiges statement abzugeben würde ich nicht wagen, da es ja meine erste vergleichsmöglkichkeit war.aber schließlich war die fahrt der ausschlagspunkt mich in der freeski-ecke zumzuschauen!

tendenziell würde ich aber eher sagen mag ich den härtegrat mittelhart+, sprich nach oben offen. ich bin zuvor auch immer recht harte rennski gefahren und liebe es zügig vorranzukommen! der ski sollte also keine sog. "weiche nudel" sein :D
bei der skiwahl habe ich zuvor schon reingeschaut und mich hinundhergerissen gefühlt zwischen backcountry-freestyle und freeride. ich denke aber ehr so 70 % freeride und 30 % style - also den ski nicht all zu lang nehmen? mich reizt es schon, mal auf probierkurs durch den tiefschnee zu springen :D (nicht zu letzt wegen der verminderten verletzungsgefahr gegenüber park&pipe)

grüße
fab

AndreasCH
25.04.2008, 09:21
Hallo,

habe ja fast alle Längen an Twintips zuhause:

176er Gotama = zu kurz, hat meine Frau nun
183er Gotama = Alltagsski, nur gekauft weil billig
191er Scott P4 = Pulvertourer
189er K2 Pontoon = Alltagspulverski

Im Salesboard gibt es noch einen 181er Scott P4 für einen guten Kurs, schau Dir den mal an.. den würde ich empfehlen.

Andreas

knut
25.04.2008, 09:47
Da der Rest von Andis post ohne weitere Angaben sinnlos ist, lassen wir das mal aussen vor. ;D (Der Andreas ist 180 bei 36kg und fährt gern weiche Nudeln, die er auf der Ferse dreht, Springen ist nicht sein Metier)




Im Salesboard gibt es noch einen 181er Scott P4 für einen guten Kurs, schau Dir den mal an.. den würde ich empfehlen.


Stimmt, das Angebot wär wirklich was. Ist von der Länge her i.O., länger würd ich an Deiner Stelle aber für nen Ski, der auch mal zum jibben herhalten soll, nicht gehen, es sei denn, Du weisst, dass Du das willst. (Ich z.B. fahre mit Vorliebe bei 1,75 Grösse einen 195er Ski -ohne TT)


Weitere Ski, die mbMn in Frage kämen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Atomic Thug
Head Supermojo
Nordica Enforcer


Noch eine Frage, die ich gestern (dank der Freiheit Cubas) vergessen hab:


ich habe also schon eifrig die suchfunktion bentutz und mich zu reverse chamber usw. informiert
.
.
.
desweiteren wurden mir spontan folgende ski empfohlen (alle ohne reverse chamber):


Warum schreibst Du das? Spielst Du mit dem Gedanken in die Welt der Nur-Puder-Ski einzusteigen, oder doch nicht?

malennachzahlen
25.04.2008, 10:25
hej,

also das mit dem reverse chamber habe ich geschrieben, da ich das erstmal für mich ausgeschlossen habe - es sind ja, wie ich es mitbekommen habe, "reine powderlatten". ich denke für den einstieg is ein "normalo" erstmal besser für mich geeignet.

ist kuba nicht mehr kommunistisch?! ich dachte der lil' bro vom fidel regiert jetzt das rum- und zigarren-land ;D hm das hätte aber in den medien gestanden... wahrscheinlich bist du ein glücklicher urlauber 8)

also wegen des guten angebots lockt der scott schon ungemein!

grüüße

knut
25.04.2008, 11:59
ist kuba nicht mehr kommunistisch?! ich dachte der lil' bro vom fidel regiert jetzt das rum- und zigarren-land ;D hm das hätte aber in den medien gestanden... wahrscheinlich bist du ein glücklicher urlauber 8)


Ich bezog mich mehr auf die täglich seit mehr als 100 Jahren weltweit millionenfach gefeierte Freiheit Cubas, der traditionell mit einem Zusammenfluss amerikanischer Pop-Trinkkultur und kubanischer Distilleriekunst gewürdigt wird (mit leichtem Vitamin C gehalt für den Tag danach).

malennachzahlen
25.04.2008, 12:18
axoo, ich hab die tage den geburtstag des bieres gefeiert! *prost*

nunja, wenn ich das [V] im salesbreich sehe, so sind beide p4 in 181 schon verkauft worden :-\
die frage ist nun wo krieg ich den jetzt her! sport-conrad führt den nicht und ich habe bisher keinen shop bei mir in der nähe gefunden.

meine schuhe kann ich weiterhin benutzen, oder? und wie schauts mit ner bindung passend dazu aus? marker soll ja nicht so der bringer sein...

saluut

AndreasCH
25.04.2008, 12:23
Der vom Hosky isse aber IMHO noch nicht verkauft...

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=5045.0

splat
25.04.2008, 12:36
[V] heißt nicht "(bereits) verkauft", sondern "zu verkaufen" ;)

Wenn dir die Schuhe passen und du mit denen zufrieden bist, kannst du sie natürtlich behalten.
Bei marker sind eigentlich nur die "free" modelle richtig schlecht, das sind aber gleichzeitig auch die geläufigsten.
Die jester(park) und duke(touren,freeride) sind sogar sehr zu empfehlen.
Mit einer
rossi axial2/scratch
dynastar/look pivot/px
kannst du eigentlich nix falsch machen. Es gibt aber natürlich noch andere gute bindungen.

ursus2
25.04.2008, 13:31
Hallo malennachzahlen

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich mich an deiner Stelle bei den Schis mit einer Breite so um ca. 95 mm umschauen. Länge würde ich ca. 5 -max. 10cm gösser als Körpergrösse nehmen, wenn du den Schi neben dich stellst.

Der Gotama ist sicher geeignet, ein Rosssignol Bandit, eventuell was von Dynastar oder der K2 Seth Vicious (frag den TomyLight, der ist ungefähr gleich gross und dick wie du + fährt den Schi) kommen sicher auch in Frage.

Von Scott bin ich schon den Mission und den Pure gefahren und die schienen mir eine sehr weiche Schaufel zu haben; auf jeden Fall einiges weicher als mein Seth Vicious. Deshalb habe ich für mich Scott-Skis bei der eher weicheren Seite eingeordnet. Ob das auch für den P4 zutrifft weiss ich allerdings nicht genau.

Noch was zur Härte; meiner Meinung nach spielt der Flexverlauf eine viel wichtigere Rolle ob einem der Ski passt oder nicht als wenn ein Ski ein wenig härter oder weicher ist.

Gruss
ursus

knut
25.04.2008, 14:55
Von Scott bin ich schon den Mission und den Pure gefahren und die schienen mir eine sehr weiche Schaufel zu haben; auf jeden Fall einiges weicher als mein Seth Vicious. Deshalb habe ich für mich Scott-Skis bei der eher weicheren Seite eingeordnet. Ob das auch für den P4 zutrifft weiss ich allerdings nicht genau.

Noch was zur Härte; meiner Meinung nach spielt der Flexverlauf eine viel wichtigere Rolle ob einem der Ski passt oder nicht als wenn ein Ski ein wenig härter oder weicher ist.


B) widerspricht A)

Ja, die Scott haben eine weichere Schaufel (der P4 allerdings weniger -im Verhältnis zum restlichen Ski). Eine weiche Schaufel heisst aber noch lang nicht, dass sich die Ski weich fahren. Ganz im Gegenteil, der Pure fährt sich ziemlich hart. (Der Seth ist brutal viel weicher, bei der Schaufel wirkt's halt weniger so, weil sich gleich der ganze Ski durchbiegt)
Eine weiche(re) Schaufel sorgt nur für Laufruhe in zermülltem und hilft etwas beim Aufschwimmen. Das Drittel (oder die Hälfte) unterm Ski bestimmt, wie hart sich ein Ski fährt.

Somit stimme ich B) voll zu, wenn ich von weich spreche, meine ich aber nicht ob ein Ski im Gesamtflex weich oder hart ist, sondern ob er sich weich (drehfreudig bis waschig) oder hart (tempostabil, stoisch) fährt. Und wie man am Pure sieht, kann eine weichere Schaufel z.B. auch dazu beitragen, dass sich ein Ski hart fährt.

Weiterhin decken die 4 von Dir genannten Ski 3/4 des verfügbaren Härtebereichs ab, die Auswahl scheint etwas -nunja, willkürlich. Zumal zwei davon keine TTs sind. Was wiederum die Längenangabe beeinflusst. ich würd nen TT immer bis zu 5cm länger nehmen, als einen ohne Tail (wenn ich das gleiche Längen-Fahrgefühl haben will).
Und für Backcountry only sind 95mm Mittenbreite sicher wenig.

TomyLight
25.04.2008, 15:00
Hallo malennachzahlen

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich mich an deiner Stelle bei den Schis mit einer Breite so um ca. 95 mm umschauen. Länge würde ich ca. 5 -max. 10cm gösser als Körpergrösse nehmen, wenn du den Schi neben dich stellst.

Der Gotama ist sicher geeignet, ein Rosssignol Bandit, eventuell was von Dynastar oder der K2 Seth Vicious (frag den TomyLight, der ist ungefähr gleich gross und dick wie du + fährt den Schi) kommen sicher auch in Frage.

Von Scott bin ich schon den Mission und den Pure gefahren und die schienen mir eine sehr weiche Schaufel zu haben; auf jeden Fall einiges weicher als mein Seth Vicious. Deshalb habe ich für mich Scott-Skis bei der eher weicheren Seite eingeordnet. Ob das auch für den P4 zutrifft weiss ich allerdings nicht genau.

Noch was zur Härte; meiner Meinung nach spielt der Flexverlauf eine viel wichtigere Rolle ob einem der Ski passt oder nicht als wenn ein Ski ein wenig härter oder weicher ist.

Gruss
ursus


ich versuch dir mal meine Eindrücke zu schildern.

Ich bin 166cm groß, wiege 60kg und fahr den K2 SethVicious(ohne Rocker) in 179cm länge, die Auflagefläche is bei K2 gleich angegebene Skilänge und somit ist der Ski bei mir 13cm länger.
Zum Seth selber, er ist butterweich, schwimmt für europäische Powder-Verhältnissse sehr gut auf, Man(n) muss ihn aber ordentlich zügig den Berg runterfahren. Das heisst > 30° & Big Turns hat man am meisten Spaß.

Bin vorher den Dynastar BigTrouble gefahren und habe deutlich gemerkt, dass der BigTrouble viel zu hart ist. Ich musste ganz schön kämpfen dass er nicht abtaucht und ich keinen FrontFlip mache.
Wenn dir der Ski zu hart ist, wirst du ziemlich weit hinten drinnen sitzen und es schnell in den Oberschenkeln merken. Ist nicht so dolle und dir vergeht der Spaß recht schnell.

Auf der Piste taugt der SethVicious noch was, mit Rocker wöllt ich den da nicht fahren.
Man carved gemütlich über die Piste und über die anderen Spuren, wird aber unangenehm, wenns ans Sulz geht und der Schnee schon zu Häufchen zusammen geschoben wird. Da wär n schmalerer Ski besser augehoben, aber es ist noch machbar.

Naja, falls du konkrete Frage zum SethVicious 05/06 haben solltest, lass es mich wissen.

Gruß

ursus2
25.04.2008, 15:16
Ja, die Scott haben eine weichere Schaufel (der P4 allerdings weniger -im Verhältnis zum restlichen Ski). Eine weiche Schaufel heisst aber noch lang nicht, dass sich die Ski weich fahren. Ganz im Gegenteil, der Pure fährt sich ziemlich hart. (Der Seth ist brutal viel weicher, bei der Schaufel wirkt's halt weniger so, weil sich gleich der ganze Ski durchbiegt)
Eine weiche(re) Schaufel sorgt nur für Laufruhe in zermülltem und hilft etwas beim Aufschwimmen. Das Drittel (oder die Hälfte) unterm Ski bestimmt, wie hart sich ein Ski fährt.Und für Backcountry only sind 95mm Mittenbreite sicher wenig.
Knut, wir müssen mal zusammen fahren gehen. Nächste Saison?

Für mich fühlten sich die Scotts sehr schlabrig an. D.h. ab einer gewissen Geschwindigkeit hat die Schaufel/der vordere Teil des Skis ziemlich gewabbelt und ich fahre jetzt nicht so schnell.


Weiterhin decken die 4 von Dir genannten Ski 3/4 des verfügbaren Härtebereichs ab, die Auswahl scheint etwas -nunja, willkürlich. Sind Schis, mit denen ich schon unterwegs war und ich meine, die könnten was sein.




Und für Backcountry only sind 95mm Mittenbreite sicher wenig.
Der Zahlenmaler steigt ja von schmalen auf breite Latten um. Da bin ich von mir ausgegangen, denn als ich umgestiegen bin, musste ich mich auch zuerst ziemlich an die Breite von 98mm gewöhnen. Jetzt, heute schrecken mich auch 110 - 120 mm nicht mehr. ;D

Gruss
ursus

splat
25.04.2008, 15:24
@tomy: war der der seth schonmal in irgendeiner situation zu schmal, hatte zu wenig auftrieb, war zu wenig ski?
steht kurz vor der entscheidung mir nen seth zuzulegen, aber als 2. ski neben meinem Pe, bin mir aber nicht sicher ob der seth dann als only powder ski nicht zu schmal ist.

campagnard
25.04.2008, 15:25
- Eine weiche Schaufel heisst aber noch lang nicht, dass sich die Ski weich fahren.
- Eine weiche(re) Schaufel sorgt nur für Laufruhe in zermülltem
- und hilft etwas beim Aufschwimmen.
- Das Drittel (oder die Hälfte) unterm Ski bestimmt, wie hart sich ein Ski fährt.


nuuunja:

- stimmt, ... ,weitgehend (man könnte schon ein paar Dinge einbauen die Schläge/Vibrationen wegfiltern und trotzdem einen recht laufruhigen Ski basteln, wichtig dabei ist vor allem auch der Sidecut und die Vorspannung, siehe zB. Völkl Sanouk oder K2 Pontoon, oder noch krasser die kurzen Weltcup Slalomski, so wahnsinnig hart sind die nicht (insbesondere die Schaufel), aber wundervoll laufruhig, ich kann Dir mal einen in die Hand geben, steht noch bei mir im Keller)
- stimmt nicht, die Laufruhe im zermüllten kommt sehr wahrscheinlich nicht aus einer weichen Schaufel, wenn, dann nur minimal was das Abfangen kleiner Schläge/Vibrationen angeht die direkt an der Kante einwirken, die werden schon etwas weggefiltert, aber deutlich laufruhiger wird der Ski dadurch nicht. Das kommt in erster Linie durch einen Sidecut der NICHT zum verschneiden neigt -> wenig Sidecut (grade Bretter oder negativ). Außerdem gilt nicht nur im Segelsport: Länge läuft ... läuft er ruhig, fährt man schneller (und darum kann man mit Reverse Sidecut und oder Camber viel viel schneller fahren und ist noch immer locker in seinem Wohlfühlbereich)
- stimmt, allerdings halte ich den Effekt inzwischen für recht gering, eine lange, flache Aufbiegung bringt sicher spürbar mehr als eine Skispitze die einen relativ kleinen Radius hat aber dafür weich ist.
- vom Gefühl her hast Du da sicher recht, konstruktionsbedingt würde ich ein paar Einschränkungen machen: ein hartes Ende (ohne Twintip) lässt sich sehr viel schwerer fahren als ein weiches das man auch mal mit der Ferse drehen kann ohne gleich unsicher zu stehen. Gebe Dir aber völlig Recht was das "oben stehen, Ski ausrichten, runterpfeifen" angeht.


edit: im ersten Teil hab ich Dich, Knut, wohl nicht ganz exakt verstanden, schätze wir sind da der identischen Meinung.

jensr
25.04.2008, 15:46
@tomy: war der der seth schonmal in irgendeiner situation zu schmal, hatte zu wenig auftrieb, war zu wenig ski?
steht kurz vor der entscheidung mir nen seth zuzulegen, aber als 2. ski neben meinem Pe, bin mir aber nicht sicher ob der seth dann als only powder ski nicht zu schmal ist.


Ich bin zwar nicht Tomy aber:

auch mir mit meinen 90kg war der 179er Seth bisher in keine Situation zu schmal oder hatte zu wenig Auftrieb.

Ist ein klasse everyday powderski und ich würde ihn immer wieder kaufen. Inzwischen allerdings eher in 189cm (bei meinen 180cm Körpergröße).

Daher habe ich mir nochmal nen 189er Made n AK dazugekauft. Fährt für mich nochmal etwas besser, primär aber wohl wegen dem Plus an Länge. Zwischen beiden liegen aber keine Welten, im Gegenteil die sind sich sehr ählich. Der eine ist für mich besser für flottes powdern auf weiten Hängen, der andere macht zwischen Bäumen im Wald mehr Spaß.

Als powder-only Ski neben nem PE würde ich trotzdem was ab 110mm unter der Bindung nehmen. Gotama, P4, Hellbent, Pontoon, ...


cu, Jens

knut
25.04.2008, 16:23
Ich sehe, wir sind mal wieder auf einer Linie... ;D



- stimmt nicht, die Laufruhe im zermüllten [blabla...]


Ich glaube schon, aber nicht weil Du unrecht hast, sondern weil ich unter Zermülltem was anderes verstehe. Bei einer Nur-Puder-Waffe ist Zermülltes für mich ein weitestgehend noch pudriger Hang mit schon einigen neuen Spuren (oder überschneiten, alten). Man kann also seine Schwünge noch in unverspurtes setzen, muss aber permanent Spuren kreuzen. Um solche Sachen wegzubügeln hilft eine weiche Schaufel durchaus sehr. (und natürlich ist reverse hier nochmal ne Ecke gescheiter (und alles andere macht mbMn auch ab einer gewissen Breite keinen Sinn mehr), darum ging's hier aber gar nicht)
Bei richtig zermülltem kommen entweder schmale, wendige Ski unter den Fuss oder die breiten auf den Rücken und es wird neues Gelände erschlossen ;)

Ich denke, auch hier wirst Du mir zustimmen.




Knut, wir müssen mal zusammen fahren gehen. Nächste Saison?


Ja ist die Saison denn schon vorbei? ;D

ursus2
25.04.2008, 19:59
Ja ist die Saison denn schon vorbei? ;D Fast, ok morgen bin ich zu 95% in andermatt und nächste Woche noch ein paar Tage Pitztal. Da ist aber eher pisteln angesagt.

Gruss
ursus

ursus2
25.04.2008, 20:10
@tomy: war der der seth schonmal in irgendeiner situation zu schmal, hatte zu wenig auftrieb, war zu wenig ski?
steht kurz vor der entscheidung mir nen seth zuzulegen, aber als 2. ski neben meinem Pe, bin mir aber nicht sicher ob der seth dann als only powder ski nicht zu schmal ist.
Bin auch nicht der Tomy aber fahre auch einen Seth Vicious und zwar in 189. Der Ski war mir noch nie zu schmal bzw. hatte noch nie das Gefühl der Ski würde "absaufen". Maximale Pulver-Testtiefe war ca. 60cm. Ich bin 174cm/72 kg.

Gruss
ursus

ursus2
25.04.2008, 20:32
Ich bin 166cm groß, wiege 60kg und fahr den K2 SethVicious(ohne Rocker) in 179cm länge, die Auflagefläche is bei K2 gleich angegebene Skilänge und somit ist der Ski bei mir 13cm länger.
Zum Seth selber, er ist butterweich, schwimmt für europäische Powder-Verhältnissse sehr gut auf, Man(n) muss ihn aber ordentlich zügig den Berg runterfahren. Das heisst > 30° & Big Turns hat man am meisten Spaß.

Auf der Piste taugt der SethVicious noch was, mit Rocker wöllt ich den da nicht fahren.
Man carved gemütlich über die Piste und über die anderen Spuren, wird aber unangenehm, wenns ans Sulz geht und der Schnee schon zu Häufchen zusammen geschoben wird. Da wär n schmalerer Ski besser augehoben, aber es ist noch machbar. Stimme den Aussagen von Tomy zu. Ergänzend kann ich noch sagen, dass sich der 189er auf der Piste bei mittleren, grösseren Radien wie ein komfortabler RaceCarver fahren lässt, Kurzschwung + verbuckelte Talabfahrten gehen gut kosten aber Kraft und im Sulz habe ich ihn immer als angenehm empfunden. Das unterschiedliche Empfinden im Sulz kann aus dem Gewichtsunterschied zwischen Tomy und mir kommen.

Noch was zur Längenfrage: In (offenen) Hängen unabhängig von der Neigung und wo genug Platz ist um mittlere Radien oder Big Turns zu fahren macht der Seth Vicious in 189 viel Spass, aber sobald Wendigkeit oder sogar Umspringen gefragt ist, ist der Ski in 189 für mich eindeutig zu lang. Daher sind diesbezüglich halt Kompomisse gefragt: etwas kürzerer Ski dafür Wendigkeit aber bei Big Turn können nicht so hohe Geschindigkeiten gefahren werden oder längerer Ski mit hohen Geschwindigkeiten bei Big turns, mittleren Radien auf Kosten der Wendigkeit. Ist nur eine Frage wo jeder seine Prioritäten setzt.

Gruss
ursus

malennachzahlen
25.04.2008, 21:38
hej,

ich möchte mich herzlichst bei euch allen bedanken, dass ihr so nett teilgenommen & euch bemüht habt! vielen, vielen dank leute!

ich habe mich jetzt für den scott p4 von hosky entschieden :)

grüße

ps:
habe das allen nochmal per forumsfunktion gedankt ;)

knut
25.04.2008, 21:45
Das sind die Momente, in denen ich hoffe, dass ich nicht nur ein Internetsüchtiger Gearhead auf der krankhaften Suche nach Bestätigung gleichwertig gestörter bin, sondern die Sache manchmal sogar einen Sinn hat. Danke.

ursus2
25.04.2008, 22:21
malennachzahlen , dann wünsche ich dir viel Spass und Vergnügen mit dem P4. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal was über den P4 schreiben.

Gruss
ursus