PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema Schuhe



k1l
15.04.2008, 14:18
Habe grade wieder ein Skischuh Problem:

Ich habe eher lange und schmale füsse.

Hatte mir vor dem Winter den Nordica Beast 10 gekauft. Der passte für meine Erkenntnisse als Wiedereinsteiger in den Skibereich ganz gut.
Jedoch habe ich beim fahren gemerkt, dass ich aufgrund meiner schmalen füsse etwas locker im Skischuh bin, bzw ich nicht die 100% kontrolle über den ski hab.

Dann habe ich mir jetzt den Salomon spk pro bestellt.
Der ist quasi perfekt, bis auf eine kleinigkeit: der Aussenschuh ist zu breit.
Also der Innenschuh sitz wie angegossen allerdings kann ich den Fuss samt innenschuh nach links und rechts bewegen.

Ist das so gedacht?
Ich denke mal das das eher schlecht ist um den ski richtig gut steuern zu können oder?

was kann ich dagegen machen?

Oder ich schicke den wieder zurück innerhalb der 2 wochen Frist. Kann dann jemand einen Schuh empfehlen der für freeride/freestyle angepasst ist und eher etwas schmaler geschnitten ist?

Hendrik
15.04.2008, 15:22
Das ist keine Kleinigkeit und perfekt ist es sicher nicht. Einen Schuh kann man breiter und größer machen, aber praktisch nicht kleiner. Mit der Zeit verliert der Innenschuh auch noch an Volumen, wodurch der Schuh größer wird. Wenn du jetzt schon soviel Platz im Schuh hast und die Möglichkeit den Schuh zurückzugeben dann mach das, es bringt nichts an einem neuen Schuh der zu groß ist rumzuexperimentieren.

Suche dir einen anderen Schuh der passt. Von Nordica müssten eigentlich Supercharger Blower und Enforcer relativ schmal sein. Würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen. Schau mal hier im Forum nach allgemeinen Tipps zum Skischuhkauf. Da stehen dann so Sachen zur Wahl der passenden Schalengröße drin, die du berücksichtigen solltest. Schuhe blind bestellen ist eher schlecht.

TomyLight
15.04.2008, 15:25
Die einfachste und wohl effektivste Lösung ist es, in einen kompetenten Laden zu gehen und die Schuhe anzuprobieren.

Anders wirst du wohl immer ein wenig Roulette spielen müssen sowie auf dein Glück hoffen, dass du einen vernüftig passenden Schuh findest.

dEFcHILL
15.04.2008, 16:21
die schmalsten schuhe, die ich finden konnte, waren die tecnica *diablo* (das jugendrennmodell)..weiß nicht, wie die anderen von tecnica ausfallen, aber die tecnica rennschuh sind mit -allgemein- die schmalsten+mit einem relativ weichen 110er flex (es gibt mehrere haertegrade fuer die gleichen booz) auch ok fuers landen..

lazyboy
15.04.2008, 16:52
Fuer schmale Fuesse eignen sich auch die Race Boots Rossi/Lange. Und man kann sie auch gut weicher machen. Der Schaft ist allerdings relativ hoch, was nicht jedem taugt. Full Tilt waer auch noch was.

Wenn geld nicht so das Problem ist geh zu einem guten Bootfitter und sag ihm genau was du willst.

freak
15.04.2008, 17:23
ich würde die schuhe auch auf jeden fall zurückschicken. das hat ja keinen wert.
sehr schmal sind wie bereits gesagt eigentlich immer die rennschuhe, teilweise auch die pseudo-rennschuhe im strassenverkauf. aber ohne anprobieren kann der schuhkauf halt nix werden.

freak~[:fish:&:ghost:]

dEFcHILL
15.04.2008, 17:46
Und man kann sie auch gut weicher machen.


^^wie?

k1l
15.04.2008, 19:40
Das man Skischuhe am besten im Laden probiert weiss ich auch, habe ich beim Nordica auch so gemacht. Jedoch war der Salomon nen gutes Angebot und da musste ich zuschlagen :)
Allerdings hatte mir der Nordica auch gut gepasst im Laden, aber die Scheerbelastung kann man halt am besten in der Bindung testen und denke die Schuhe werden eh etwas weiter durch den Schaumstoff und die thermodingens.


Schuhe schäumen und anpassen lassen kommt bei mir leider finanziell nicht in Frage :/


Schade, aber werde den Schuh dann wohl zurückschicken und mir einen anderen suchen.

lazyboy
15.04.2008, 20:11
@def

Ich geh hier von nem 4 Schnallen Race Boot aus. Nachmachen auf eigene Gefahr! Das Demoobjekt ist ein alter Technica, der nicht unbedingt ein Race Boot ist! Und es geht nicht mit allen Boots. Bei teils Boots muss man Nieten rausbohren!

Als erstes die Schraube(n) hinten am Schaft entfernen.

http://www.chickensushi.ch/shizzle/boot/DSC_0477.JPG

Wenn das nicht reicht an unten gezeigter stelle ein "V" reinschneiden. Am besten beginnt man
mit 2cm breit, 2cm tief. Das ganze ausmessen und mit wasserfestem Stift einzeichnen. An der Spitze vom V mit einem heissen Nagel ein kleines Loch machen, das soll spaeteres Einreissen des Schaftes verhindern! Dann mit einer heissen Klinge das V Schneiden. Es gibt auch Boots wo das ganze bereits vormarkiert ist.

http://www.chickensushi.ch/shizzle/boot/DSC_0478.JPG

Um die Beweglichkeit des Schaftes zu erhoehen muss unter der zweitobersten Schnalle Material
entfernt werden. Auch hier zu Begin nicht zu viel wegnehmen.

http://www.chickensushi.ch/shizzle/boot/DSC_0479.JPG

Bei meinem aktuellen Boot hats gereicht die Schrauben am Schaft zu entfernen. Und es kann sein dass das Material des Boots das nicht mitmacht und Risse entstehen! Und ganz wichtig!!!
Nach jedem Schritt auf Schnee testen! Man kriegt so Schuhe weich, andersrum wirds aber sehr schwierig!

Das wars mal wieder mit Bootfitting fuer Irre. Thema naechste Woche: Wie mache ich meine Boots haerter! ;D

flaka
15.04.2008, 20:24
Den gleichen Boot den du da zerlegt hast gibts, ja auch als sogenannten Freerideboot "The agent" mit Flex 100.

Ich bin nun 3 Jahre genau den orangen boot gefahren den du zerlegt hast, ich habe einen Problemfuß mit extrem seitlich vorstehenden Sprunggelenksknöcheln. Das war der einzige mit dem ich über 5h schmerzfrei fahren konnte.

Probleme:

Der Schuh ist ziemlich undicht (altes Technica Leiden)
Habe in drei jahren zwei Pivot Verstellungen( seitliche Canting einstellmöglichkeit) verloren

In Summe 5 Schnallen abgerissen (alles beim normalen Fahren ohne Park)

Vor allem wegen Dichtheitsproblemen wollte ich was neues:

Nachdem ich nun ca. 10 boots durchhabe bin ich erst wieder auf den
Technica The agent 100 gekommen.
und siehe da Dichtheitsproblem etwas besser die haben vorne ein Stück eingeklebt, und der Innenschuh ist auch noch angenehmer. Nicht ganz mein Traumschuh (Hätte gerne noch ca. 10 -20 härter) aber der einzige der mir passt.

und das ist es was aus einem guten Tag einen super Tag macht, wenn du nicht am Lift sitzt und irgenwas drückt.

Liebe Grüße

von eurem Boardweichei ;)

dEFcHILL
15.04.2008, 23:23
@ lazyboy

...ah ok, das lgeiche habe i auch schon an meinen boot gebastelt ;)

ein skisktiefel--tune2000 thread waere wirklich mal was! haette da auch noch ein paar kosmetische schoenheiten an meinem boot veraendert.


@ flaka
bei druckstellen kannst du ohne probleme bei jedem gutem bootfiter dir ausformen lassen. bin letztes jahr mit einer ziemlich fetten schraube im schuh gefahren>ohne probs. kostet auch nicht die welt..

k1l
18.04.2008, 23:40
weiss denn einer, wo ich die full tilt boots hier in köln/nrw/deutschland bekomme und/oder am besten mal probieren kann?

bei sport conrad habe ich welche gesehen.


macht es sinn die, wegen dem schwächeren dollar in amerika zu bestellen z.b.?

campagnard
19.04.2008, 09:25
den (schönen) schuh gibts hier grad relativ günstig. + 50$ shipping nach Deutschland. +19% MwSt. +Zollgebühr

http://www.porterstahoe.com/istar.asp?a=6&id=BUMBLEBEE!FULLT

Zorro
19.04.2008, 15:00
at k1: lass das mit dem online bestellen. wie du gesehen hast geht das ja eh nur in die hose.
geh in einen laden mit grosser auswahl, probiere alle schuhe an. merke dir, welche gepasst haben. wenn dir bei einem schuh die grösse 27,5 passt und beim anderen 29.0 stimmt mit dir oder der pasform der schuhe nicht.
gehe in den nächsten laden, probiere alle modelle die du noch nicht probiert hast und vergleiche mit denen die dir gut gepasst haben.
das ganze machst du dann noch bei 2-4 weiteren händlern so.
wenn du dann alle schuhe und marken durch hast entscheidest du dich für den am besten passendsten. ob du da 100.- mehr ausgibst oder net sollte dir egal sein.
passt dir deswegen ein schuh schlechter kaufst du dir eher wieder einen neuen.

generell:
je härter schuhe einer marke sind, desto enger werden sie.

die engsten die ich kenne sind die lange rennschuhe 110er oder 130er flex. gibts mf (was "normal-eng" bedeutet) und in lf welche sehr eng sind.
dann gibts noch die jugendrennschuhe für jugendliche zw 12-17. die sind auch sehr eng, sind aber auch etwas weniger hoch und gibts (leider, leider) nur bis grösse 27-27,5.

sanchezz
22.04.2008, 12:07
Soso... den SPK Pro als günstiges Angebot bekommen? Ich tippe da mal stark auf Ski-Bilek, ebay, 150-170€?? :)