PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic Lumix TZ5



splat
13.04.2008, 21:41
Hi,
ich möchte mir eine neue Kamera kaufen. Eine dslr kommt für mich aber nicht in frage, weil mir das viel zu unhandlich ist.
Aber da mir eine guter zoom auch sehr wichtig ist (im sommer beim wakeboarden, vom ufer fotografieren, und natürlich auch im schnee) bin ich auf die Panasonic Lumix TZ5 gestoßen

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@22@368@@@@@@DMC-TZ5EG@Kompakt:|Super|Zoom@&altMod=N&upper=&prop=

Hat jemand vll. schon erfahrung mit der kamera? Oder vll. mit dem Vorgänger der TZ3.

10x optisch zoom, 1280x720 bei videos(!), 9MP, ISO bis 1600, immerhin 2,5 bilder/s
und das bei maßen von 10,3 x 5,9 x 3,7 (cm) und 214g ist ja eigentlich absolut unschlagbar (ich zumindest habe nichts vergleichbares, va. was den zoom angeht, gefunden)

Zur bildqualität habe ich aber nichts gefunden, weil es zu der Cam irgedendwie noch keine testberichte gibt, zumindest habe ich keine gefunden.
Auch die auslösezeit, die ja, wenn man nicht nur landschaftsbilder macht, sehr wichtig ist, konnte ich nicht herausfinden.
Könnt ihr mit weiterhelfen?
Gruß splat

EDIT: http://www.netzwelt.de/news/77412-zoominator-digitalkamera-panasonic-dmctz5-im.html
hier hab ich noch einen test gefunden.
Weiß jetzt aber nicht genau was ich davon halten soll.
Bildqualität scheint ja jetzt nicht so toll zu sein, doer hab ich das falsch verstanden.

Sebba
13.04.2008, 22:18
Wenn ich kann helf ich gerne, Erfahrungen hab ich mir der Cam zwar keine, aber dir hier mal ein paar nette Links:

Technische Daten der TZ5:
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1&ma1=60&mo1=296&p1=1842&ma2=1&mo2=322&p2=2118&ph=2


Vergleich der TZ3 mit der Canon S5:
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1&ma1=60&mo1=296&p1=1842&ma2=1&mo2=322&p2=2118&ph=2

Allerdings hab ich hier glaube ich schon häufiger erwähnt, dass ich von solchen Taschenknipsen nicht so viel halte... ^^
Wobei ich doch zugeben muss, das die Qualität dieser Geräte (wohl auch deswegen weil sich die Software intern deutlich verbessert hat) inzwischen echt in Ordnung ist...

splat
13.04.2008, 22:26
ah okay danke. 1,30sec vom drücken des auslösers bis zur aufnahme des fotos.
Hab ich das richtig verstanden? Das ist ja verdammt langsam, oder??

Sebba
13.04.2008, 23:20
jap...sagen wir es so: der Wakeboarder ist dann sicher nicht mehr an der Stelle auf die Fokussiert wurde ^^


bei Sportarten wie Skifahren und Waken musst du eh anderst Fotografieren, da hilft auch oftmals die schnellste DSLR nicht, wenn du nicht weißt wie und wo...

Wenn du dich wirklich rantrauen willst ans fotografieren, dann würde ich vorschlagen, dass du dir auf jeden fall ne Cam mit manuellen Funktionen aussuchst, dann kannst du meistens deutlich mehr rausholen...

splat
14.04.2008, 11:32
kann das nicht sein, dass die 1,3sec irgendwas anderes bedeuten.
In den offiziellen angaben steht immer was von einer auslöseverzögerung von 0,008 Sekunden.

Was meinst du mit manuellen funktionen? Das man blende, belichtung etc. allles manuell einstellen kann, oder?
Aber ist das dann nicht zwangsweiße eine dslr oder gibt es auch kompaktcameras die das unterstützen. Rein technisch wäre das ja absolut kein problem.
Das hat mich schon bei meiner alten cam (casio z600) gestört, dass immer im hintergrund irgednwas eingestellt wird, ohne dass ich wirklich weiß was passiert. Und ich dann, wenn die automatischen einstellungen mal nicht passen, nichts ändern kann.
Aber wenn das tatsächlich nur bei dslrs möglich ist, wäre das echt sch***e, weil eine dslr einfach nicht in frage kommt. Ich will die kamera halt schon mal eben in die hosentasche stecken und weggehen, ohne immer einen rucksack oder eine tasche mit mir rumzuschleppen.

Sebba
14.04.2008, 19:57
Es gibt da Unterschiede, die reine Auslöseverzögerung ist etwas anderes als die Zeit, die die Cam vom Drücken des Auslösers bist zum Bild benötigt...

Die Auslöseverzögerung ist die Zeit, die die Cam braucht um bei Fokussiertem Motiv das Bild festzuhalten bzw. den Verschluß zu öffnen. Mit Fokussiervorgang dauert das natürlich deutlich länger, da erst mal scharf gestellt werden muss...

Darauf ist zu achten, das das 2 unterschiedliche Werte sind, die aber leider oftmals in der Werbung oder so nicht ganz deutlich rüberkommt

Genau das meine ich mit manuellen Funktionen, Belichtung und Blendensteuerung kann manuell gemacht werden.
Das Ganze gibt es natürlich auch in Kameras die keine DSLRs sind, vorzugweise bei den Superzoom Geräten, also eigentlich schon die Richtung in der du suchst...

Allerdings wird das mit der Hosentasche doch schon schwer...am besten du listest mal ein bissel auf, welche Funktionen du gerne Haben würdest, und was für dich an ner Cam wichtig ist, dann kann man mal etwas differenzieren