PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?



thefreeskier
13.12.2005, 10:46
Ich möchte eine Bindung die gut zum Touren ist und auch auf der Piste taugt. Was ist eure Empfehlung? Naxo NX01 oder 21 oder die Fritschi Freeride?

Na dann mal auf!

freeriderin
13.12.2005, 11:05
Hi, habe selbst die Naxo21.
Zum Aufsteigen kann ich noch nicht viel sagen, auf der Piste bzw. beim Abfahren im Gelände hat sie mich schnell überzeugt. Ziemlich stabil und direkt. Mehr Feedback gerne im Laufe der Saison.

Na, keine umfassende Aussage von mir, aber immerhin ein Anfang :)

manne
13.12.2005, 11:25
Hi,

bin alle drei Bindungen schon gefahren und kann die Freeriderin nur unterstützen. Ich fand die NX21 am besten (gute Kraftübertragung, Verwindungssteif) und kann sie auch im Aufstieg empfehlen. Ist halt nen Tick schwerer, sollte aber bei deinem Set eh nix ausmachen.

Dann mal viel Spass.

gregor
15.12.2005, 12:44
kann man eigentlich mit den Dingern im BC starten?

Zorro
15.12.2005, 13:51
hä?
meisnt du irgendwo absetis stehen und dann den fersenhebel lösen und loslaufen?
klar. man muss da einfach nen hebel hochzeihen/runterdrücken, kannst wenn du geschickt bist sogar mitm stock. nur felle aufkleben wirst wohl nciht mit dem stock und angeschnallten skiern hinbekommen ;)

gregor
15.12.2005, 16:53
Ich meine ob man damit auch richtig BC-jumpen kann oder Freeriden

freak
15.12.2005, 19:02
ähm nein. die fritschi heisst freeride, weil sie nur für die piste gemacht wurde ::)

freak~[:fish&:ghost:]

ps. klar ist sie net so stabil usw wie ne alpinbindung, aber die fritschi und die neue naxo sind schon die stabilsten bindungen mit aufstiegsfunktion... evtl kommt die neue silvretta noch ran, aber von der hört man ja garnix...

Joachim
15.12.2005, 23:11
Sagt mal: Ist eigentlich irgendjemand schonmal diese Traverse an der Fritschi gebrochen die den Vorder- mit dem Hinterteil verbindet? (Der Teil wo "Titanal" oder "Freeride" draufsteht).
Da ist ja im vorderen Drittel sone senkrechte Bohrung, die die Traverse schwächt. Aus konstruktionstechnischen Gesichtspunkten wenig sinnvoll, aber auch bei den neuen Modellen immer noch vorhanden.

freak
15.12.2005, 23:15
die dinger sind schon gebrochen, allerdings wohl seit der serie 03/04 net mehr (sagte zumindest der fritschi-mann...), zumindest net mehr so häufig das es ein konstruktionsfehler wäre... weil wenns so wäre, wären das ja alles garantiefälle, was ja auch net im interesse der fritschis wäre...

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
16.12.2005, 08:55
Ja, möcht man meinen, dass man sein Geld oder wenigstens ne neue Fritschi zurückbekommt. Aber im mir bekannten Fall: Fehlanzeige!
Idee: Ich mach meine Diplomarbeit im Hause Fritschi und überleg mir wie man das Problem lösen könnte. (Wie geil das wär!)

Bud Spencer
25.01.2006, 08:44
wollte nur von euch hören, ob sich irgendwie die erhöhte standposition bei der naxo im vergleich zu ner normalen bindung negativ bemerkbar macht.
vor allem bei ski mit über 100mm unterm fuss...

freeriderin
25.01.2006, 09:28
Hi Gotama,

Meiner Meinung nach ist eine "richtige" Alpinbindung schon angenehmer zum Fahren - ist halt direkter. Durch die Erhöhung ist der Weg zum Aufkanten noch ein bisschen weiter, meinem Empfinden nach ist das aber noch vollkommen in Ordnung.

Es gibt auch andere Meinungen: skilagrave1 hat gerade seine Naxo von seinem Lieblingsski abmontiert, weil er nur darüber geflucht hat, wie indirekt das alles sei.

Bei mir ist die Naxo auf einem Gotama, bei skilagrave1 war sie auf einem AK Rocket Swallow Tail.

Grüße

greg
25.01.2006, 09:54
ich würde mir keine naxo holen sondern sone geile mit big air pad. das dämpft voll geil bei meinen harten slams wenn ich jumpe. die naxo ist einfach voll indirekt. ;)

freeriderin
25.01.2006, 10:00
Greg wird gleich kopfüber in einen Schneehaufen gesteckt 8)

campagnard
25.01.2006, 10:05
hey, nix gegen die airpad dämpfung an meinen bindungen … gell, wir haben uns doch darauf geeinigt dass es nix bringt, also ein bisserl mehr respekt bitte !! :D

manne
25.01.2006, 10:57
ach jetzt helft dem buben doch mal, er hat ja doch eine sinnvolle Frage gestellt. Ich hab da ja meinen Senf schon zu abgegeben und finde die Direktheit (bei naxo oder fritschi) absolut in Ordnung trotz der erhöhten Position.

Berni, freak und marius müssten eigentlich was sagen können, die waren ja am grossen Naxo test letzten Freitag beteiligt...

knut
25.01.2006, 11:19
Ich bin auch schon beide gefahren und hab mich jetzt für die Naxo entschieden. IMHO ist sie etwas stabiler und direkter bei der Abfahrt und ich mag dieses "Virtual Rotation System", es ist irgendwie angenehmer und runder, v.a. da ich mit meinem alten Psitenschuh gehe. Zusätzlich trau ich dem Vorderbacken einfach mehr zu als bei der Fritschi.
Die Nx21 ist übrigens meines Empfinden nach nochmal steifer als die Nx01.
Die Nx21 hat allerdings auch 2 Nachteile: die breiten Elemente des VRS am Vorderbacken können schonmal aneinander stossen und werden bei Skibreiten <85mm gern von den Kanten verkratzt und durch die quadratische Anordnung der 4 Drehpunkte ist sie im Laufmodus nicht so verwindungssteif, man bringt beim queren Harschiger oder Eisiger Stellen weniger Kantendruck auf den Ski. Und nen bisschen schwerer ist sie ja auch noch.

greg
25.01.2006, 11:30
es ist doch alles gesagt. natürlich ist eine rennbindung direkter als eine naxo und die naxo direkter als eine freeride.

doch ist das ganze sehr relativ. was brauchst du eine wahnsinnig direkte bindung auf einem ski der so weich ist wie der gotama. um den kantengriff zu verbessern? absurd würde das ganze, wenn man sich das big air pad dranschraubt weil die kraftübertragung bei der naxo zu schlecht ist... ;)

ausserdem ging das ganze eher an berni und skilagrave.

der virtuelle drehpunkt ist nur notwendig um den sehr weit vorneliegenden eigentlich drehpunkt auszugleichen. ich glaub net das es was "bringt".

campagnard
25.01.2006, 11:36
die naxo hat auf mich einen sehr guten eindruck gemacht … definitiv steifer als die freeride, sieht nicht nur stabiler aus. gelaufen bin ich damit nicht, das kann ich also nicht beurteilen. also sie reicht allerdings scheinbar gut aus um kanten in serie auszuhebeln.

greg: täusch dich nicht, der gotama ist härter als du denkst, härter als vicious, watea, prohete, bigstixx

greg
25.01.2006, 11:43
bigstixxx? welcher bigstixx? glaub ich kaum. er hat vorallem eine viel weichere schaufel und ein weicheres ende. das macht den ski indirekter und weniger präzise zu fahren. merkt man dann eine präzisions rennbindung die konstruiert wurde um hunderstelsekunden aus der eispiste rauszucarven? ich glaube nicht.

freeriderin
25.01.2006, 11:51
Naja, ich finde schon, dass der Gotama mit der Naxo schlechter auf die Kante zu stellen ist und vor allem viel indirekter reagiert als der Pocket Rocket (der auf jeden Fall viiiel weicher ist als der Gotama, allerdings auch schmaler (90mm unterm Fuß oder so, glaub ich) und viel stärker tailliert (so um die 15 oder 17m Radius <-> knapp über 30m)) mit einer Alpinbindung.

Ähem, inwieweit an diesem gefühlten Phänomen nun allerdings die Standhöhe durch die Naxo beteiligt ist: ??? Bin den Gotama mit einer Alpinbindung bisher leider noch nicht gefahren; sonst könnte ich ein bisschen qualifizierter antworten (ich scheide eh eigentlich schon aus, weil ich keine coolen bigairpads und ähnlichen Schnickschnack besitze. Eigentlich frage ich mich, warum ich überhaupt hier schreibe...und von Skimodellen habe ich auch keine Ahnung :'( ).

chris da skifahrer
25.01.2006, 12:50
mich stört an der fritschi und der naxo einfach auch die standhöhe. des is wie wenn ich mit plateauschuhen skifahren gehe. ich finde den besseren mix immer noch alpinbindung und secura fix.
welche bindung von beiden besser ist (also fritschi oder naxo) weiß ich aber ned. haben beide glaube ich ihre anfangsschwierigkeiten gehabt und sind jetzt aussgereifter. ich würde mir trotzdem keine von beiden kaufen. aber das ist geschmackssache

greg
25.01.2006, 13:09
welche bindung von beiden besser ist (also fritschi oder naxo) weiß ich aber ned. haben beide glaube ich ihre anfangsschwierigkeiten gehabt und sind jetzt aussgereifter. ich würde mir trotzdem keine von beiden kaufen. aber das ist geschmackssache


von naxo gibt es mittlerweile eine neuentwicklung. sie bieten neben der tourenbindung auch eine freeridebindung an. da hat sich also was getan. ich weiss jetzt nicht von was du redest.

Zorro
25.01.2006, 13:19
fand die naxo auch net schlecht. klar war sie beim fahren etwas "schlechter" wie rennbindungen, aber sie hat gut gehalten, und mangelnde rückmeldung konnte ich keine feststellen (naja, der watea hat ja auch nicht viel ausser "schwabbelbrei" zurückgemeldet :D ).
nur diese arretieren beim normalen reingehen das der manne schonmal erwähnt hat geht auf die eier und das einrastgeräusch löst nicht gerade volles vertrauen aus. aber sie hat gehalten.
aufgestiegen bin ich damit nicht.

positiv ist weiterhin der große verstellbereich der bindung. gerade wenn man 2 paar schuhe (piste+tour) hat (und viele neigierige mitfahrer) ist das von vorteil.

@greg: der gotama ist tatsächlich härter als die meisten denken...(würde den so als mittelmass aller freerideski betrachten...)

chris da skifahrer
25.01.2006, 13:27
@greg
als die fritschi das erste mal auf den markt war, ist der mittelsteg und teile des vorderbackens bei einigen gebrochen und des war bei der naxo auch so. die sind jetzt viel besser geworden aber darum habe ich anfangsschwierigkeiten geschrieben.

freak
25.01.2006, 21:47
der gotama ist härter als du denkst, härter als vicious, watea, prohete, bigstixx


naja, da härter zu sein, ist ja auch keine kunst :D

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
26.01.2006, 00:07
Da ich die Bindung (NaxoNX21 - die neuentwickelte Freeridevariante der NaxoNX01) ummontiert hab, kann ich sie direkt mit meiner Marker 12 Free vergleichen.
Ja, sie ist minimal weicher. Das merkt man aber auch erst auf Eisplatten, auf denen der Durchschnitts-Allmountain-Ski sowieso nur mässig funktioniert und Russische-Breitspurbahn-Stil angesagt ist.
Ja, sie ist höher. Allerdings hat sich dass zu meinem Erstaunen nicht nachteilig ausgewirkt. Im Gegenteil, der Ski spricht im Aufkantverhalten auf der Piste schneller an. Im Gelände konnte ich soweit keinen Nachteil feststellen. Allerdings springe ich auch keine technischen Tricks.

Fazit: Ich kann es definitiv empfehlen.

Bud Spencer
26.01.2006, 08:32
danke soweit! war schon sehr hilfreich
technische tricks spring ich nicht. dafür bin ich schon zu alt :D

im moment tendier ich dazu, mir die naxo zu holen.
alternative wäre die secura-fix. (aber wozu zusatzgewicht rumschleppen? bis samstag muss ich mich entschieden haben.
aber nachdem jetzt niemand ausladend über die standhöhe geschimpft hat, bin ich beruhigt.
dass die bindung nicht so direkt sein kann wie ne rennbindung dürfte wohl dem letzten snowblader/skiboarder klar sein...

freak
26.01.2006, 08:58
also ich hab von der standhöhe bei der nx21 auf dem watea auch nix bemerkt. hat wunderbar funktioniert, sowohl piste als auch tiefschnee.
gestört hatte es mich auf dem drakeboinay r den ich letztes jahr mal nen tag gefahren bin, da war allerdings ne nx01 montiert. da kam ich mir vor wie auf stelzen.
aber grad bei breiteren skier ist die nx21 sicher okay von der standhöhe...

freak~[:fish:&:ghost:]

FlooB
28.02.2006, 10:29
Also mir kommt so ne Naxo nicht ins Haus!! Ich kenn 4 Leute, die alle die Naxo haben (2 NX01 und 2 NX21) und bei der 21 ist bei beiden schon beim ersten Aufstieg der "Downhill-Lock" abgegangen und bei der 01, die ist absolut überhaupt nicht Verwindungssteif! Wir sind einen relativ steile, vereisten Hang gequert und beide haben ständig daneben getreten, d.h. sie haben hinten die Führung nicht mehr getroffen, wenn nur minimale Seitenbelastung draufkommt.
Meine Empfehlung: Fritschi Freeride!! Da weist du auch das du was von ner Firma hast, die schon min. 10 Jahre Bauerfahrung hat! Und nicht wie Naxo 2 Jahre. Und das mit dem VRS das ist auch nicht so das wahre. Mit nem Pistenschuh könnts evtl angenehmer sein, ich hab nen Lowa Struktura CTX und damit isses absolut unangenehm, weils so weich ist und sich so labil anfühlt...
Amen

Bud Spencer
28.02.2006, 13:39
hm, also ich hab mittlerweile genausoviele gebrochene naxos wie fritschis (aktuelle auflage aus dieser saison) gesehen...

hab mit der naxo noch keine großartigen aufstiege hinter mir und kann deswegen noch nix sagen.
beim fahren gibts allerdings keine beeinträchtigungen - cliffs gehen auch.
mein downhill-lock is immer noch dran - alles einwandfrei soweit

FlooB
04.03.2006, 15:27
:) gut ich hab meine Fritschi auch schon gebrochen... aber beim Springen...und dafür ist sie nicht gemacht. Mir ist hinten die Tourenfunktion ausgebrochen bei einer etwas unsanften Landung. Aber ich glaub das hätt auch keine Naxo und keine Silvretta ausgehalten :)
Grüße Flo

Bud Spencer
06.03.2006, 11:38
sooo, hab meine naxo am we ein bissl strapaziert und hat alles einwandfrei ausgehalten.
recht ordentliche cliffs am we gesprungen - kann nur schlecht die höhe abschätzen. würde sagen 5m. auch mit ordentlich speed. keine fehlauslösung, kein bruch, alles einwandfrei soweit.
gehfunktion meiner meinung nach mit normalen schuhen (salomon x-wave 9) sehr angenehm.

bis jetzt bin ich eigentlich recht begeistert von der bindung. hoffentlich bleibts auch so

kompostman
06.03.2006, 15:03
evtl kommt die neue silvretta noch ran, aber von der hört man ja garnix...


Also von der neuen weiß ich auch nicht viel, aber mir ist im Aufstieg zur Ötztaler Wildspitze der FErsenautomat der normalen Pure gebrochen. Ist mir auch noch nie passiert.
Abfahrt über den Gletscher mit nur einem Ski und einbruch in eine Spalte inklusive.
Die Bindung liegt noch bei Silvretta, also mal sehn, was dabei herauskommt...

Gruß

K.

knut
22.05.2006, 23:21
Da zingsa in diesem Thema (http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=1849.0) nach der neuen Diamir Freeride Plus (06/07) im Vergleich zur Naxo21 gefragt hab, gibt's mal wieder meine 5 Cent zu dem Thema:

Also, ich habe die Naxo NX21 auf nen Völkl V-Pro und die Diamir Freeride auf nem Gotama. Ich muss sagen, beides funktioniert sehr gut, wobei ich die Freeride bis jetzt nur für kürzere Aufstiege (bis 1h) und auch nicht bei harten Pistenverhältnissen gefahren bin.
Beide Bindungen erlauben gute Fahreigenschaften trotz Aufstiegsfunktion, die Standhöhe ist mir zu meiner Überraschung überhaupt nicht negativ aufgefallen und die Kraftübertragung v.a. in Bezug auf Kantengriff ist speziell bei der Naxo überraschend gut. Mir ist wenig Unterschied zur vorher montierten Marker 14 aufgefallen.
Ich für mich sehe die Naxo ein Quentchen vorne. Die Aufstiegsfunktion mit dem Virtual Rotation System ist wirklich angenehm zum gehen und v.a. der Vorderbacken wirkt auf mich einfach Vertrauenserweckender, aber das ist rein subjektiv. Aus Trockentests auf dem Wohnzimmerteppich würde ich auch behaupten, dass sie im geschlossenen Zustand etwas Verwindungssteifer ist, als die alte Diamir Freeride (im Gehmodus dreht sich das allerdings sofort um, man hat etwas weniger Kantengriff mit der Naxo, dafür kann man fexibler den Belag und damit das Fell auf den Schnee bringen, je nach Schneezustand Vor- oder Nachteil). Ob sich das bei der Freeride Plus geändert hat, kann ich nicht sagen.
Ein weiteres nettes Feature der Naxo ist die werkzeuglose Superschnellverstellung, aber wann braucht man's schon...

Soweit mein Bockmist dazu, abnehmen kann ich Dir die Entscheidung nicht. Ich würd's ehrlich gesagt vom Preis abhängig machen, für die Du sie bekommst.

zingsa
23.05.2006, 07:44
So rein vom Gefühl her werde ich mich nach allen Äusserungen auch für die naxo entscheiden. Der Preis ist bei beiden Varianten (Fritschi und naxo) für mich bei 65% vom Bruttopreis :)

campagnard
23.05.2006, 08:29
Der Preis ist bei beiden Varianten (Fritschi und naxo) für mich bei 65% vom Bruttopreis :)


wahnisinn, jetzt bist du der held …

freak
23.05.2006, 13:19
jo, das ist der hammer^^ dafür kriegt man die aber auch bei ebay...

achja, ich find die neue fritschi freeride plus vom anschauen her garnet schlecht. beim fahren sicher bissle steifer (wohl eher nicht beim gehen) und hat halt so ein freeflex-dingelchen hinten dran. das kann ja auch net schaden^^
naxo sieht aber immernoch irgendwie stabiler aus (ob sie stabiler ist?) auf alle fälle wohl verwindungssteifer beim gehen und imho auch beim fahren im vergleich zur normalen freeride, wies da im vergleich zur freeride plus aussieht, weis ich natürlich net.
achja, bei der naxo stehst du bissle höher...
ausserdem hatte hier im forum auch schon jemand ein problem mit schnee, der sich festgesetzt hatte (allerdings nur bei sehr klebrigem schnee)...
ich ha die naxo aber auch, und bin vom fahren her höchst zufrieden, aufgestiegen bin cih halt noch net damit^^

freak~[:fish:&:ghost:]

zingsa
23.05.2006, 13:37
was mich noch interessieren würde ist, wie gross und schwer ihr seit und ob meine konstitution (100kg, 193cm) für die naxo oder fritschi freeride plus noch gehen?

freak
23.05.2006, 13:52
aslo ich hab ~65k und bin 184. aber der gotama ist auch relativ riesig, und hat auch die naxo...

freak~[:fish:&:ghost:]

CoRnY
30.10.2006, 14:47
Die Naxo ist über 2000mal verkauft worden dabei hat es 14 Reklamationen gegeben. Die Zahlen sprechen für sich, was die qualität angeht. Standhöhe ist ein Argument, aber bei einem total weichen Powdercrusier so wie ich ihn haben will macht das IMO keinen allzugroßen unterschied.

freak
30.10.2006, 19:21
Die Naxo ist über 2000mal verkauft worden dabei hat es 14 Reklamationen gegeben.


naja, dann haben sie aber nicht grade kulant... weil die ist sicher schon über 14mal kaputtgegangen :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
31.10.2006, 12:03
2000 teile ? kommt mir bisschen wenig vor...

gex
31.10.2006, 12:18
was bezahlt man für ne securafix??

ps: freak ist 15kg leichter, aber nur 2cm kleiner als ich, das macht mir sorgen :o

CoRnY
31.10.2006, 15:45
2000 exemplare der Naxo N21 letzte Saison, und dabei 14 Reklamationen. Das sind nur zahlen die einen anhaltspunkt geben sollen. Bitte nicht so arg darauf herumreiten, zum Schluß werd ich noch gebannt weil es in wirklichkeit nur 1998 Exemplare waren... 8)

Was die kulanz angeht weiß ich nichts dazu, aber anscheinend sollte das laut der Börse kein Thema sein (Wie gesagt 14 Reklamationen). Wenn sie kaputt gehen sollte bekomm ich eine neue...Easy Going ;D

freak
31.10.2006, 21:50
naja, wollte damit eigentlich nur sagen dass ich demjenigen der dir das erzählt hat nicht glaube^^ gerade verkäufer die einem irgendwas verkaufen wollen erzählen als komisches zeug...



was bezahlt man für ne securafix??

ps: freak ist 15kg leichter, aber nur 2cm kleiner als ich, das macht mir sorgen :o


1. hier gabs die dochmal ziemlich günstig über den verein?

2. mittlerweile wieg ich auch knapp 70, hab zugenommen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

chris da skifahrer
18.12.2006, 16:16
Wer kennt denn die Standhöhe der N 21?

knoxville
18.12.2006, 17:00
43mm warens glaub ich.

knut
18.12.2006, 18:00
Jupp. 40mm nennt der Katalog (http://www.naxo.ch/downloads/Katalog_0607.pdf) für alle Naxo's

Kanta
19.12.2006, 16:14
Habe selbst 2 Naxo´s und bin sehr zufrieden. Habe letztes Jahr eine Verbesserung an der an der Verstellung gewünscht, bekam sofort Auskunft und die Teile zum nachrüsten mit allen Zeichnungen. Ist jetzt bei allen in Serie.


Gruß

Alex

chris da skifahrer
19.12.2006, 16:59
Vielleicht können hier nochmal ein paar von euch ihre erfahrungen mit der naxo posten. was mich nämlich wirklich abschreckt ist die standhöhe die doch 20 mm höher ist als bei einer "richtigen alpinbindung". kommt man sich als storch vor? oder ist das nur einbildung. wie schaut es mit dem verschneiden aus?

thx

Zorro
19.12.2006, 17:36
merkt man kaum.
alternativ gibts ja eh nur den bca trekker...oder die secura fix wobei hier die produkiton eingestellt wurde.

wenn dir abfahren nochmal ne ecke wichtiger ist und du sehr wenig mit fellen gehst wäre das dann "besser" (meiner meinung nach..hat aber auch nachteil...stichwort muskelkater :D )

freak
19.12.2006, 19:47
ich finde die standhöhe merkt man schon, es kommt aber ziemlich stark auf den ski an (imho) auf nem ski mit 80mm waist (drakeboinay r) hats mich ziemlich gestört, kam mir vor wie auf stelzen (ok, das hauptproblem war da wahrscheinlich auch im kopf, aber trotzdem) auf dem watea ists mir ziemlich wurst, da der einfach viel breiter ist. da hilfst auf der piste eher noch ein bisschen... und im powder ists eh wurst...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
19.12.2006, 20:47
lern telemarken und nimm die 7tm tour. ganz einfach. ;D

wegen der standhöhe: alpin habe ich lifter gehasst, weil ich damit weniger gefühl gehabt habe. beim telemarken stören mich meine 34mm standhöhe überhaupt nicht weil man eh ein viel besseres gefühl hat.
und sogar wenn dich die höhe stört, mit der zeit gewöhnst du dich sicher dran. und je nach fuß und schuh kannst du vielleicht am schuh noch ein paar mm schinden, die du dann tiefer stehst.

Ameise
20.12.2006, 17:11
ich finde,der höhere standpunkt ist zu vernachläsigen,denn man gewöhnt sich sehr schnell dran und im powder ist die höhe eh egal.abgesehen davon ist der unterschied zwischen einem pisten - und tourenschuh viel gravierender....

knut
27.12.2006, 18:29
Habe letztes Jahr eine Verbesserung an der an der Verstellung gewünscht, bekam sofort Auskunft und die Teile zum nachrüsten mit allen Zeichnungen. Ist jetzt bei allen in Serie.


Gib mal bitte nen paar genauere Angaben dazu.


Ansonsten bezüglich Standhöhe: Bei meinem V-Pro konnte ich -trotz extremster Bedenken und antipathie gegenüber erhöhtem Stand nach dem Bindungswechsel nicht wirklich einen fühlbaren Effekt feststellen.

deichkind
29.12.2006, 20:53
tach,
ist das normal das sich der fersenautomat der naxo im gegensatz zur fritschi relativ schwer schließen lässt ?

knut
30.12.2006, 08:15
Meinst Du mit hohem Widerstand, oder mit Schwierigkeiten, sprich, Du must per hand nachhelfen?

Zorro
30.12.2006, 10:14
ja. du hasdt dann vmtl eines der früheren modelle.
haben dann ein plastik-teil am hinterbacken geändert. jetzt gehts ohne probleme.
evtl mal naxo anschreiben. angeblich tauschen sie dir das teil auch um.

deichkind
30.12.2006, 11:42
die bindung muss ich mit der hand schließen bzw. mich richtig in die schuhe stemmen. habe die bindung diesen herbst gekauft

campagnard
30.12.2006, 11:46
die bindung muss ich mit der hand schließen bzw. mich richtig in die schuhe stemmen. habe die bindung diesen herbst gekauft


klingt für mich nach genau dem Problem mit dem alten Plastikteil am Fersenautomat. Schau mal, ob die Lasche auf die Du mit dem hinteren Teil des Schuhs (dem Absatz) steigst, Rillen hat oder nicht. Wenn keine Rillen da sind hast Du eine alte Bindung gekauft, andernfalls hast Du wohl einen sehr dicken Fersenabsatz, sind die Schuhe neu? Evtl. hilfts schon wenn die Schuhe mal ein paar Tage abgetragen sind, es geht da um weniger als Millimeter. Mit Schnee am hinteren Schuhabsatz kommt man bei Naxos eher schlecht in die Bindung.

VEGETA
29.01.2007, 21:37
beim sport conrad ist die nx21 um 70 euro teurer als die nx01. zahlt es sich aus, die teurere zu kaufen? fahre auch ziemlich viel piste, also stabilität ist schon willkommen..

freak
29.01.2007, 21:41
was wiegst du denn? wenn du nicht sehr leicht bist, würd ich die 70.- investieren...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
29.01.2007, 21:57
Ich bin beide gefahren und meine mir einbilden zu können, dass die NX21 das Gewicht deutlich in Stabilität (sprich Steifigkeit & Direktheit) umsetzt. Ich würd die 70,- auch auf jeden Fall investieren.

VEGETA
29.01.2007, 22:09
danke für die schnellen antworten

wiege 80 kg bei 188 körpergröße, also dann doch eher die nx21..

VEGETA
31.01.2007, 09:44
noch ne frage:

wollte die bindung auf meinen 1080 gun monitieren (von letzter saison) und mit dem dann auch kleinere touren machen (immer mit schwerpunkt abfahrt). lohnt sich das, oder sollte ich dann doch noch etwas sparen und mir leichtere tourenski holen?

gruß vegeta

freak
31.01.2007, 09:54
lohnt sich imho. der gun ist ja wirklich leicht, und bei kleinen abfahrtsorientierten touren passt das doch gut...

freak~[:fish:&:ghost:]

Opa
31.01.2007, 20:46
Wie wärs mit der neuen Marker? Die schaut mir ganz gut aus und der ZWert geht bis 16...

mango
13.02.2007, 12:05
Wie wärs mit der neuen Marker? Die schaut mir ganz gut aus und der ZWert geht bis 16...


Komm schon Opa, rück schon raus mit Deinen Infos - was weisst Du über die neue Marker? Wo kann man Bilder sehen...

AndreasCH
13.02.2007, 12:07
Schau mal in den Gerüchtefreed oder den Marker Duke Freed