PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] FUNKuebertragung - taschenrechner



dEFcHILL
11.04.2008, 19:39
hey,


hier gibz ja ein paar leute, die sich mit elektronik + computertechnik ziemlich gut auskennen.

habe diesen taschenrechner *Texas Instruments - Voyage 200*

http://home.att.net/~numericana/answer/voyage200.jpg

waere es moeglich hardwaretechnisch einen sender/empfaenger fuer bluetooth einzubauen? zur not, falls man ihn ans handy anschließt?
falls man gut programmieren kann, waere es moeglich eine software zu entwickeln, mit der man txt ueber funk senden/empfangen kann?


details:
*2,7 MB
*Flash-Technologie erlaubt die elektronische Aktualisierung mittels Updates und Upgrades und das Herunterladen neuer Software
*Text-, Daten- und Programmeditor
*TI-Basic- und 68K-Assembler-Programmierung möglich

Komander
11.04.2008, 21:21
Das hab ich mich damals in der Oberstufe auch öfters gefragt :D

Wäre schon praktisch für die eine oder andere Arbeit

Sebba
11.04.2008, 21:43
Deffi, ich WILL dich unbedingt mal kennenlernen...ich will wissen wer der Typ ist, dem Freitag (oder sonstwann) Abends immer so Kraut einfällt und danach im Skiforum fragt....sehr geil :P :D

Hendrik
11.04.2008, 23:02
Grmphh, bin betrunken und dann ist da auch noch eine PM die auf diesen Thread hinweist, nun gut.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung! Es ist mir auch relativ egal und der Sinn wozu man das braucht fällt mir auch nicht ein. Darf man so ein Gerät bei irgend einer Klausur verwenden?!? Wie auch immer, das Teil hat genug Speicher, um einige hundert Spickzettel zu speichern. 10 Sekunden mit Google offenbaren, dass es eine USB Schnittstelle hat und ggf. eine serielle. Mit viel Zeit kann man damit so ziemlich alles dafür bauen. Man könnte auch aus einer Tanne einen Ski bauen. Nur ich werde das sicher nicht tun. Falls es noch die alte serielle Schnittstelle hat haben ein paar Leute hier eine Infrarotschnittstelle gebaut, die du vielleicht nachbauen könntest: http://sami.ticalc.org/irlink/e_intro.htm

Die Sache ist nur: Wenn man so ein Teil mit Zusatzhardware einsetzen kann, warum dann nicht gleich einen Eee nehmen? Kostet nicht viel, hat Wlan und ist einfacher zu programmieren. Wenn trotzdem Geld fehlt würde ich empfehlen in das Stickerbusiness einzusteigen, da gibt es anscheinend gerade extreme Renditen ;)

Muhhaaaaa, endless Nerdpower - hier haben ein paar Leute Wlan mit dem Gerät realisiert: http://mobifiles.bytefox.de/viewtopic.php?t=897&postdays=0&postorder=asc&start=0
Hier der Deal: Wenn du das erfolgreich nachbauen solltest gibt es 2 Liter Tegernseer Hell von mir :D

panta
12.04.2008, 23:37
hab ich mich auch schon gefragt ob man die dinger nicht iwie drahtlos vernetzten könnte...wäre schon von enormen vorteil^^

@hendrik: man darf den in klausuren benutzen aber nur wenn es die ganze schule macht weil man ja andere abiaufgaben bekommt

wir nutzen allerdings nur die kleiner version
http://www.jaredhaines.com/wp-content/uploads/2006/09/89-ti-big.gif

Vinci
13.04.2008, 00:09
Ok, da muss ich auch mal meinen Senf dazuabgeben.
Wie bereits meine Vorredner erwähnten hat das Ding ja ne USB Schnittstelle. Über diese ist so gut wie alles realisierbar.

Eine bidirektionale Verbindung zw. 2 Geräten dürfte eigentlich nicht einmal großartig aufwendig sein. So ein Funkmodul (433mhz zum Bleistift) kostet um die 40€ hat mit Sicherheit genügend Reichweite für einen Klassenraum, etc.
Dieses zu Programmieren stellt eigentlich auch keine Herrausforderung da, sofern man ein wenig Ahnung hat.

Was ich allerdings für nahezu unmöglich halte, ist ein ganzes Netz aufzubaun. Da den Datenverkehr zu regeln (wer darf wann senden/empfangen, wie Datenkollesionen vermeiden, das ganze eventuell zeitmultiplexn oda sonst was... na bam) ist enorm, ich wiederhole _ENORM_ komplex.

Glaub mir, ganz egal welche Schule/Uni/etc. du besuchst, der Aufwand steht in absolut keiner Relation zum Ergebnis. Allein was du da an Planung & Know-How bräuchtest ... da hast den Stoff den du eigentlich beherrschen sollst scho 10x durch :D