PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung



Setarkos
10.04.2008, 06:00
Hi Leutz

Ich (185cm, 70-75kg) suche einen Ski zum Freeriden, BC, Powder...
Der Ski sollte ausserdem das noetigste zum Touren mitbringen, er muss kein absolutes Gleichgewicht sein, da ich eine ziemlich gute Kondition habe, aber ich will auch keine zwei Traegerbalken an meinen Fuessen haben.
Ausserdem sollte der Kantengrip gut genug fuer steile, eisige, unpraeparierte Haenge sein und der Ski sollte derhfreudig genug fuer anspruchsvolle Buckelpisten sein. Park & Pipe kommt bei mir eher sporadisch vor deshalb muss der Ski da nicht besonders viel koennen allerdings sollten sowohl er als auch ich den kleinen Ausflug ueberleben. Twin-Tip ist favorisiert muss aber kein sogenannter "echter" sein, aber es wird gelegentlich switch gefahren.

Das mag nach einem Allrounder klingen, das soll es aber nicht wirklich sein. Der Fokus liegt auf dem Freeriden. Er soll sowohl ein guter Powderski sein als auch genug Halt in dem steilen, eisigen Coulois bieten. Fuer Buckel und Park ist nur die noetigste Tauglichkeit erbeten, zum Touren soll er "geeignet" sein.

Auch wenn ich denke, dass eien Prozentaufteilung nicht ganz repraesentativ ist, manchen hilfts beim helfen:
Freeride 65% (40% Powder, 25% Couloir-aehnliches), Tour 20% , Buckel 10%, Park&Pipe 5%

Keine Klippen, Rails, Boxen, Wald.

Ich find die Head Monsters ganz ansprechend und hab schon gute Erfahrungen mit Head gemacht, allerdings nur im Standard- und Racingbereich. Ich habe eine totale Blizzardphobie aber das kommt ja selten als Empfehlung.

Ich freue mich also sowohl ueber Meinungen zu den Monsters als auch ueber andere Empfehlungen.

PS: Fahre seit ich 3 bin also seit 14 Jahren und wuerde mich als sehr guten Skifahrer bezeichnen, allerdings kann ich als Berliner nicht 6 Monate im Jahr fahren. Im Park bin ich eher leicht fortgeschrittener Anfaenger, ansonsten bin ich technisch ziemlich sauber, etwas old-skool sprich etwas zu eng mit den Skiern - hab das nach auf den ganz grade Dingern angefange ;)

PPS: Bindung wird Fritschi FR + und Stiefel Dynafit Zzerao 4 U oder Garmont Axon sein

freak
10.04.2008, 06:45
hi!

also der neue head monster 95 ob. oder wie der heisst, könnte ja interessant sein. allerdings sit der ski recht selten und man hört wenig davon.
wenns ein twintip sein soll, würde mir erstmal der dynastar big trouble einfallen, der ist hart gengu für eisige sachen und geht trotzdem noch gut auf der piste.
allerdings ist so ein recht schmaler ski im powder natürlich nicht der mit dem mega-auftrieb...
so, ich muss jetzt zur arbeit^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Setarkos
10.04.2008, 07:56
Danke vorab fuer die schnelle Antwort so frueh morgens bei euch da drueben.

Den Dynastar Big Trouble habe ich mir auch schon angeguckt.

Bei den Headmonstern habe ich eher an die 78, 82 und 88 Modelle gedacht.

Dass ich bereit fuer Kompromisse sei muss wenn ich einen Ski fuer mehrere Bereiche habe ist mir klar. Ich bin bis jetzt auch schon viel Powder gefahren und das alles mit billigen Standard-Leih-Carvern, da ist also so ziemlich alles um Welten besser, allerdings moechte ich schon das bestmoegliche finden...

So du musst zur Arbeit, ich muss ins Bett (Kanada)

Freu mich ueber weitere Meinungen!

freak
10.04.2008, 08:49
also die 78 und 82er monster find ich viel zu schmal für dein beschriebenes einsatzgebiet. der 88er ist immernoch schmal, ginge aber noch^^
allerdings sind die alle relativ schwer... aber wenn du dich für die interessierst, wären evtl die dynastar legends noch einen blick wert...

freak~[:fish:&:ghost:]

Setarkos
10.04.2008, 12:30
Leider ist der 88er in 186cm unauffindbar, 177cm ist eher zu kurz fuer mich. Weiss da jemand ne Andresse?

Ansonsten bin ich wohl auf weitere Vorschlaege angewiesen.... :)

Edit: PS: Liege ich in meiner Einschaetzung mit der Laenge fuer die Beschriebene Benutzung eurer Meinung nach "richtig"? Bin mir da nicht so sicher, hab bei Leihskiern tendenziell eher kleinere bekommen und die Verleiher lassen sich selten was erzaehlen, ausserdem bin ich leider noch nie einen Skier von dem gesuchten Typ gefahren.

w1ck3d
10.04.2008, 20:10
hi
also über den k2 seth hab ich bis jetz fast nur gutes gehört (war auch sehr gut allround tauglich im skiing test).
der hat die nötige breite zum freeriden
twin tip hat er auch
und durch buckel kommt man auch noch irgendwie durch

ich fahr den ak enemy (06/07)und bin wirklich voll zufrieden,
zum freeriden find ich in 1a, im pow kann man auch richtig gas geben
durch den park kommt man auch irgendwie (ich hab die bindung recht weit hinten, aber dreier gehen trotzdem einigermaßen noch)
nur wenns zu hart wird (eisbrocken sind tödlich) is es halt nich mehr so sein metier
und durch die buckel kommt man auch noch mit einigermaßen aufwand
den gibts soweit ich weiß (ich weiß nich ob immer noch) in hintertux an der talstation für 400 ocken mit ner marker m14

viel glück noch bei der skiwahl
keep it straight

w1ck3d
10.04.2008, 20:12
der ski in hintertux is 190 cm
sry hab ich vergessen

TomyLight
10.04.2008, 20:13
hi
also über den k2 seth hab ich bis jetz fast nur gutes gehört (war auch sehr gut allround tauglich im skiing test).
der hat die nötige breite zum freeriden
twin tip hat er auch
und durch buckel kommt man auch noch irgendwie durch




Aber nur bei eurpäischen Verhältnissen, alles was 70cm+X is kannst man mit dem Seth nur noch in richtig steilem Gelände aufschwimmend fahren, ohne dabei Schneelok zuspielen.

Setarkos
10.04.2008, 23:32
Gut da werd ich aber nichts breiteres finden, dass meine uebrigen Ansprueche befriedigt. Bin auch letztens Mt. Baker gefahren mit teilweise bis zu 1m Powder und ich hatte Leihski - zwar einigermassen Powder geeignet aber definitiv nicht in der Liga aller genannten Ski - und das ging auch noch...

Beim Seth muesste ich bei der Skilaenge wohl einen Kompromiss eingehen und ausserdem find ich ihn unglaublich haesslich, der wirds eher nicht...