PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenskis kaufen



pat
12.12.2005, 19:29
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum :)

Ich fahre jetzt schon lange Ski auf der Piste und auch ab und zu etwas im Tiefschnee. Unterdessen sind meine alten Skis (wohl etwas über 15 jährig) am Ende und ich brauche neue. Ausserdem will ich diesen Winter mit Skitouren anfangen. Seit ich meine letzten Skis gekauft habe, hat sich der Markt ziemlich verändert, habe noch gerade Latten ca. 15-20 cm länger als ich selbst.
Was ist da aktuell zu beachten, wenn ich Skis kaufen möchte? Am besten wäre ein Paar, welches sich für Piste und Tour eignet. Wahrscheinlich mit einer Fritschi Bindung, soviel habe ich herausgefunden. Aber sonst?
Wie sieht es mit der Skilänge aus? Grösser oder kleiner als ich?
Bin ca. 183 cm gross und 85 kg schwer.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ameise
12.12.2005, 20:10
willkommen im forum,pat.
dies ist zwar nicht das richtige forum für deine frage ("ski" wäre es) aber was solls.
die wahl deiner zukünftigen ski hängt von einigen komponenten ab:
wie soll die verteilung (piste,tiefschnee,tour) sein?
wie fährst du ski (big tourns,steile wände/rinnen,gemütlich usw.)?
und was hast du für eine kondition und kraft.

generell würde ich nicht nach einem reinen tourenski gucken,da die meistens schlechtere fahreigenschaften haben und das entgegen den intressen der meisten freerider steht,wir sind ja keine bergsteiger ;)

jbe
12.12.2005, 20:17
schau dir mal den easy day an: www.mountain-wave.de

bin den ski zwar nicht gefahren, aber die dimensionen klingen nicht schlecht und auch das gewicht (1700 g bei 181 cm) ist zum touren gehen wohl nicht zu schwer.

schau öfter mal auf unsere seite, wir versuchen gerade nen termin zum testen zu finden

gibt aber noch viele andere ski, die in frage kämen, aber wie ameise schon sagt, wären mehr informationen hilfreich

gregor
12.12.2005, 20:19
als Tourenski eignen sich auch manche BC schi mit hartem flex, da sie noch akzeptable Powdereigenschaften haben

pat
13.12.2005, 09:07
Hallo zusammen
danke schon mal für die verschiedenen Antworten, ging ja schnell :) und das obwohl ich meine Frage noch am falschen Ort gestellt habe. :-[ Sorry.
Vielleich kann man Grundsätzlich sagen, dass ich mittelmässig schnell fahre, sicher nicht langsam, sonst würde es mir auf der Piste nicht zu eng werden... Im Podwer habe ich mässig Erfahrungen, muss mich deshalb auch erst an ein gewisses Tempo herantasten...
Insgesamt sieht es zur Zeit so aus, als würde der Pisteneinsatz für die Ski noch überwiegen, will aber halbtägige/ganztägige und Wochenend-Skitouren machen und nicht "nur" ein paar hundert Meter vom Skilift weg. Aber ich will schon hinauf um dann die Abfahrt zu geniessen.
Was die Skilänge betrifft sehe ich nicht so ganz klar, weil ich da schon die unterschiedlichsten Sachen gehört habe. Villeicht gibt es ja da auch keine einheitliche Regel (mehr)??? Aber was ich so rasugehört haeb ist sowohl +/- 5 cm müsste gehen. Ich bin aus kostengründen eher auf der Suche nach einem gebrauchten Paar, als nach neuen... Und versuche dauch deshalb eine Grössenvorstellung zu bekommen. Habe einfach das Gefühl mit z.B. 170cm Latten im Schnee zu versinken und ein Flattern auf der Piste zu haben, aber wo ist die Unter-/Obergrenze?

jbe
13.12.2005, 09:28
bei den neuen ski kann man das nicht mehr so pauschal sagen, wie lang die sein müssen. da spielen viele eigenschaften eine rolle (flex, breite, sidecut usw.)

grundsätzlich fährst wohl nicht schlecht, wenn du nen tiefschneeski >= körpergröße nimmst, piste und park eher <= körpergröße

pat
13.12.2005, 10:05
Also dann denke ich, wird's wohl eher zw. 180cm und 190cm sein, denke ich mir (?) Habe kürzlich gelesen, dass es mehr auf das Gewicht ankommt als auf die Körpergrösse (Argument: Der Ski weiss ja nicht, wie lang du bist, aber dein Gewicht drückt ihn runter). Da bin ich mit 85kg eher ein "schwerer Junge"... Auf der Piste sollte ich ja mit den längeren Latten zurecht kommen, hab ja auch jetzt schon lange (nur deren Flex ist unterdessen hinüber).

Phil
13.12.2005, 11:01
Schau dir mal an:
K2 Shuksan
Dynafit 10.0
sind mal 2 Tourenski mit guten allround Eigenschaften und vernünftigem Gewicht

Ameise
13.12.2005, 12:36
der dynastar 4800 könnte auch passen

jbe
13.12.2005, 14:57
bin ja kein skiverkäufer, hab also im grunde keine ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die größe genauso wichtig ist, wie das gewicht.

hat meiner meinung nach damit zu tun, dass der schwerpunkt bei großen menschen höher liegt und durch die längeren hebel anders eingesetzt und in seiner position bezüglich skimitte verändert werden kann.

aber keine ahnung, ob das stimmt

ursus2
13.12.2005, 16:44
oder den Dynastar 8000. Ich bin schon sowohl den 4800 als auch den 8000 gefahren. Die breitere Taille beim 8000 fällt nicht so sehr ins Gewicht eher der etwas härtere Flex. Der 8000 fährt sich auf der Piste fast wie ein RaceCarver; der 4800 hingegen ist , bedingt durch den weicheren Flex, gechmeidiger und agiler. Von deinen Körpermassen her, würde ich eher den 8000 empfehlern. Grösse 178 oder 184 müsstest du wirklich testen.

Gruss
ursus

PS: was biste denn bis jetzt gefahren???

gex
13.12.2005, 19:03
ich hab den prekären auftrag bekommen, ein paar tourenski + ausrüstugn für meinen papi zu weihnachten zu besorgen!!!

ich hab keine ahnung von tourenski!!! könnt ihr mir helfen?? braucht man spezielle schuhe??
meine papi ist eher ein sonntagsfahrer, und die ausrüstugn muss weder neu noch super sein...

wenn ihr gerade zufällig ein guter tipp habt oder gerade ein paar dahabt, dann her damit!!

gruß georg

ps: ich hätte ihm ja lieber ein paar parkski gekauft*G*, aber das wollte meine ma nicht*G*

freak
13.12.2005, 19:32
achte (vor allem wenn du was gebrauchtes auftreibst) aif die bindung. da gibts verschiedene systeme wo man teilweise auch den passenden schuh braucht. bzw was hat denn dein vater für nen schuh?
ansonsten gibts tourensets auch bei sportconrad...

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
14.12.2005, 12:56
mein vater hat so schuhe von techno, otto-normal schuhe eben...

in meim dorf wohnt so ein bergsteiger, den kann ich ja auch mal fragen...


gruß georg

jbe
14.12.2005, 13:41
schenk ihm doch ne secura fix und felle dazu

da hast am wenigsten stress, denn da kannst ja ausmessen, welche größe er an schuh und ski hat

pat
14.12.2005, 14:25
Danke für die Antworten und Tipps. Ich glaube jetzt schon eine viel bessere Grundlage zu haben um zu entscheiden....

@ jbe
Das mit der Grösse und dem Hebel hat was, aber eben, das vertiefte Fachwissen dazu habe ich nicht, sonst würd ich ja auch nicht fragen ;) - Das Wissen der Skiverkäufer ist aber auch sehr unterschiedlich, wie ich schon feststellen durfte. Ist aber auch verständlich, wenn man sieht wie schnell sich Markt, Modelle und technische Finessen ändern.

@ ursus2
bisher gefahren bin ich alte Renntiger so. ca. 15 Jahre alt (oder etwas mehr). Super Ski, nur unterdessen ohne jede Flex...

Jedenfall ist es echt toll, so viele Tipps und Antworten zu bekommen, ganz herzlichen Dank an alle im Forum.

greg
14.12.2005, 18:43
ok mein tourenset wäre ein trab freerando mit dynafit tlt und scarpa laser als schuh..

freak
14.12.2005, 20:24
der ski ist sicherlich geil, aber afaik net einfach zu bekommen und auch net wirklich billig^^ aber warum diese bindung?

freak~[:fish:&:ghost:]

gregor
14.12.2005, 20:29
bisher gefahren bin ich alte Renntiger so. ca. 15 Jahre alt (oder etwas mehr). Super Ski, nur unterdessen ohne jede Flex...

Vom feinsten die dinger und nichts gegen den Flex, der hält wenigstens ordentlich die linie

gex
14.12.2005, 20:31
secura fix.... was'n das???

gruß gex

jbe
14.12.2005, 21:54
@ gex
schau mal unter dem punkt "equipment" im portal
da gibt es zwei berichte drüber.
einmal "secura fix im einsatz" und einmal "kurztest secura fix"

viel spass beim lesen....

greg
15.12.2005, 20:00
der ski ist sicherlich geil, aber afaik net einfach zu bekommen und auch net wirklich billig^^ aber warum diese bindung?

freak~[:fish:&:ghost:]


die bindung ist nicht nur die leichteste mit der besten steighilfe und dem besten drehpunkt, die es derzeit gibt, sondern auch die mit abstand stabilste. zudem kann man sie im fall der fälle einfach so verschliessen, dass das sie nicht mehr aufgehen kann. ist in diesem fall zwar nebensächlich, aber trotzdem sehr smart.

gut sie funktioniert nicht mit den schwersten freerideschuhen aber mit allen sehr guten tourenschuhen. garmont hat auch noch einen schönen tourenschuh für diese nippel. mir fällt der name gerade nicht ein.

Phil
16.12.2005, 00:37
@ greg: Garmont Adrenalin

Außerdem gibts mit der Bindung kein Problem mehr, daß das Ding zu wacklig ist oder sich zu stark verwindet. Man ist effektiv wie "draufgespaxt" auf den Ski.
Sogar Glen Plake ist mit mit der Dynafit unterwegs.

freak
16.12.2005, 07:00
hä, der adrenalin geht in die bindung? dann muss ich irgendwas verwechseln^^ :D

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
16.12.2005, 11:31
hä, der adrenalin geht in die bindung? dann muss ich irgendwas verwechseln^^ :D

freak~[:fish:&:ghost:]


nein adrenalin. aber der mega ride ist der den ich meinte, der funktioniert.