PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] open office - writer



dEFcHILL
02.04.2008, 12:08
hallo,

ich moechte auf ein blatt, wo linksbuendig text steht, auf der rechten seiten ein bild setzen.

wie schaffe ich es, dass txt+bild auf den gleichen zeilen liegen? bei mir rueckt es naemlich ueber die gesamte groeße des fotos den txt nach unten bzw oben.

dnk*

jbe
02.04.2008, 12:26
du musst die ausrichtung des bildes einstellen. jetzt steht die vermutlich auf "top" oder "oben", musst du ändern in "rechts"

edit: klick mit rechter maustaste auf die grafik, dann "grafik formatieren" wählen, dort kannst du das einstellen (zumindest im word, sollte bei open office ähnlich sein)

dEFcHILL
02.04.2008, 12:29
hab es rausbekommen.

die lsg:

doppel auf bild klicken>> umlauf: *vorn* anklicken.

das ist die layereinstellung von bild- zu txtlayer.


danke trotzdem!

dEFcHILL
02.04.2008, 12:31
noch was neues:

moechte die groeße des bildes aendern. doch die seitenverhaeltnisse sollten beibehalten werden. bei aendern sich die seiten nur alle seperat, auch wenn ich die groeße 'von der ecke' aus aendere. dadurch erscheint halt verzerrt..

jbe
02.04.2008, 12:37
schau mal, ob du einen punkt "größe ändern" findest. dort gibt es sicher einen unterpunkt "seitenverhältnis"
ist im moment wohl "ohne" ausgewählt, das musst du ändern

dEFcHILL
02.04.2008, 13:02
seltsam, den pkt: *seitenverhaeltnisse beibehalten* gibt es zwar, doch es aendert sich nix. habe auch versucht bei breite/hoehe das *relativ* anzukreuzen..

naja, bin nun ueber zuschneiden mittels Prozenten und *skalierung beibehlaten* auf meine richtige groeße gekommen.