PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker MRR auf Völkl Explosive



Joe
12.12.2005, 14:15
Also ich hab folgendes Problem:

Auf meinen Explosive (95mm in der Mitte) würd ich gern ne Marker MRR montiern (weil ich noch ne neue daheim hab, die mir recht stabil vorkommt, und vom auslösewert her auch passt)
Leider is die Bremse zu schmal, und man kann sie auch net ausbauen (is irgendwie festgenietet), deshalb wollte ich fragen ob jemand mal versucht hat ne MRR Bremse aufzubiegen.
Is halt blöd, wenns mir die abreisst kann ich die Bindung wegschmeissen. (mit heissmachen usw. is schon klar, is halt nur blöd zu biegen wenn man die Bremse net wegbaun kann)

Marker hab ich auch mal ne Mail geschrieben um deren Rat einzuholen, des kann aber noch dauern bis die mir zurückschreiben... Normalerweise müssten die ja früher (also zu Explosive Zeiten), als die Profis noch mit MRR gefahren sind und es noch keine Comp18 usw gegeben hat auch ne Lösung für des Problem gefunden ham.

Ja wär echt cool wenn jemand irgendwie ne Ahnung hätte...

Zorro
12.12.2005, 16:20
muss auch grad nen stopper aufbiegen. prinzipiell ist das ja zu machen, aber irgendwer hat hier doch mal nen link mit ner beschreibung dazu hier gehabt?
war das nicht etwas auf tgr?

freak
12.12.2005, 18:00
das auf tgr war speziell auf die p18 bezogen, ich suchs aber trotzdem mal aus.
und die mrr, wenn du sie ohne aufbiegen eh net nutzen kannst, würd ich sie halt aufbiegen. ist halt bissle riskant, weil doof wenn sie kaputtgeht. ein kollege von mir hat ebensone marker mrr aber mal soweit aufgebogen, das sie über nen alten b3 ging. war wohl aber recht knapp, da die stopper sehr hart sind.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: kluckerdiklick, ich bin der p18 link, wobei ich net weiss was der hier bringen soll (http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=24647)

Joe
12.12.2005, 18:21
Der Stopper bei der MRR is halt fest drin. Da tust dich schwer mitm einspannen usw.

Jamei, die Bindung is noch neu, und würd bei eBay denk ich so 50-60¬ bringen... is halt schon besser als wegschmeissen...
Ich glaub ich werds versuchen. Wär aber noch dankbar um weitere Tips...

freak
12.12.2005, 18:30
nee, die ham wir net eingespannt^^
erst montiert, und dann war muskelkraft angesagt. naja, nicht optimal aber stopper kriegste ja net raus.
ich würd sie auf jedenfall VOR dem montieren aufbiegen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Joe
12.12.2005, 19:23
Nagut, dann werd ichs glaub ich probiern... Man könnte höchstens die bindung erst aufn Holzbrett schauben, des kann man dann einspannen... dann muss man nur noch alles schön heiss machen und aufbiegen... fein.

hi5
12.12.2005, 19:25
einfach aufbiegen hat bei meiner mrr free (rotamat) geholfen. wenns bricht siehts allerdings schlecht aus. ::)

jbe
12.12.2005, 21:32
wenns bricht ist doch auch nicht alles verloren.

schonmal was von bohren, schrauben, nieten, löten, schweißen, verkleben..... gehört?

und wenn das alles nicht geht, könnte man sich ja überlegen, den ski mit einem fangriemen zu sichern

Bud Spencer
13.12.2005, 13:54
@ joe:
kannst du nen ganz kurzen erfahrungsbericht schreiben, wenns klappt?
hab auch noch ne mrr rumliegen und wär klasse, wenn ich die auf ne powderlatte schrauben könnte. aber ich glaub kaum, dass ich die stopper auf über 100mm breite bring ??? :-\

freak
13.12.2005, 19:22
wenn du willst schreib ich dir nen erfahrungsbericht, halt erst am freitag/samstag. aber die 95mm vom alten b3 waren schon arg, bei 100mm seh ich da schon etwas schwarz^^ es sei denn du biegst erst grade und dann wieder an ner anderen stelle krumm. aber ka ob das bei der geht, mir kamen die stopper sehr hart vor.

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
13.12.2005, 20:38
jojo, mir eilt das nicht...

das mit dem geradebiegen und nen neuen knick weiter aussen hat mir heut die ganze nacht keine ruh gelassen :) (konnt net pennen).

wär schon net schlecht wenn ich die bindung nochmal verwenden könnt

freak
13.12.2005, 20:51
naja wie gesagt, damit würds sicher passen, aber mein kollege hat das net gemacht, weil er angst hatte dabei die stopper abzureissen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
13.12.2005, 21:36
huramint, wenn man den drecks-stopper rausbekäm wär das alles viel einfacher und man hätte ne klasse bindung aufm powderski. allerweil besser als m14free (sag ich jetzt einfach mal so)

freak
13.12.2005, 21:39
ist die echt so gut? dann hätt ich die neulich wohl für 25€ nehmen sollen.. dachte irgendwie, die wäre eher klump.

freak~[:fish:&:ghost:]

Joe
13.12.2005, 22:49
Ich mach morgen mal Fotos undn kleinen Bericht. Die Bindung is montiert und das Aufbiegen hat geklappt.

Zur MRR: Also bin die zwar noch nie gefahren, aber dadurch dasses ne etwas metall lastigere Rennbindung mit ausreichendem Einstellwert (ich hab die 15er) is, zieh ich se anderen Marker Bindung auf jeden Fall schon mal vor. Ausserdem war se voll günstig. (25¬ für ne neue 15er Bindung is schon net übel) Hinten isses haltn Drehteller Fersenautomat ("Rotamat") und net dieses drecks Titanium blech Teil des sich so leicht verbiegen lässt (vor allem bei switch Landungen). Naja der Explosive is (leider) eh net zum swich Landen gedacht (zumindest im Powder). Getestet wird se aber erst am Wochenende.

Bud Spencer
13.12.2005, 23:06
@ freak:
des is jetzt keine überbindung aber meiner ansicht nach allerweil brauchbar. zumindest macht die auf mich nen vertrauenswürdigeren eindruck als zb die FREE, kann dir aber jetzt objektiv definitiv nicht sagen wieso.
die mrr is relativ schwer (schonmal ein nachteil)

ein weiterer vorteil (ausser jetzt eben meinem "guten gefühl" bei der bindung):
hab noch eine daheim rumliegen die noch einwandfrei in schuss sein sollte und könnte mir deswegen weiter ausgaben für ne bindung bei nem neuen/ neuen gebrauchten sparen :)

aber jetzt extra nach der bindung suchen würd ich nicht.

freak
13.12.2005, 23:10
nö, das würd ich sowieso nicht, hab auch noch ne p18 über, die nur auf einen ski wartet.
nur hab ich ja letztens günstig paar bindungen aufgegriffen, und da hätts noch sone marker sowie 2 sehr alte rossis gegeben. die hab ich aber mal gelassen, weil sie mir doch zu alt waren...

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
13.12.2005, 23:16
p18, sehr fein :)
dazu gibts ja wenigstens schon anleitungen...

freak
14.12.2005, 07:08
jo.^^

die ist aber auch schon kompliziert genug :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Joe
14.12.2005, 13:28
So, hier ne kleine Anleitung zum Aufbiegen der MRR Stopper:

Ich hab die Situation mit ner anderen, ganz alten kaputten MRR nochmal nachgestellt... (sie diente zu Versuchszwecken)

Also die Ausrüstung: Bindung ohne Plastikstopper, irgendwas mit nem 7mm Loch (größeres Loch müsste auch gehen), und noch Unterlegleisten, die man dann zum Einspannen in nen Schraubstock braucht:

http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=558.0;attach=9054; image

Man spannt das ganze also in nen Schraubstock ein. Wichtig dabei ist, dass man nicht die Bindung als ganzes, sondern nur das Gestänge der Bremse selbst einspannt. Somit verbiegt man keine mechanischen Teile sondern nur die Bremse selbst. Links ist noch eine andere Bremse damit man das ganze besser einspannen kann. Am besten macht man diesen Schritt zu zweit, weil man eigentlich 3 Hände dazu baucht. (auf dem Foto ist es ein bischen schief geraten weil ichs alleine gemacht hab)

http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=558.0;attach=9060; image

von der anderen Seite:

http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=558.0;attach=9056; image

Als nächstes steckt man etwas passendes auf die Bremse:

http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=558.0;attach=9062; image

Man biegt die ursprüngliche Biegung von 90° auf etwa 45° auf. Danach geht man ca. 2cm hoch, und biegt wieder 45°, aber in die andere Richtung. Hier muss man halt ein bischen rumprobieren, je nach Breite des Skis.

Hier die fertig montierte Bindung von hinten...

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&action=dlattach;topic=558.0;attach=9069;image

...von vorne...

http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=558.0;attach=9072; image

...und von oben:

http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=558.0;attach=9068; image


Das Biegen an sich kann ich leider nicht Zeigen, weil die Situation ja nachgestellt ist :)
Also das ganze hat einwandfrei und ohne Heißmachen funktioniert. Heißmachen is bedingt duch die Plastikteile vielleicht auch keine gute Idee..

Bei Fragen: pm


Aja, das Endergebnis:

http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=558.0;attach=9074; image

---

edit: nachdem der webspace mit den bildern weg is und schon so manche anfrage kam lad ich mal die bilder neu hoch.

Bud Spencer
14.12.2005, 13:44
ok thanks tobi, das war schonmal hilfreich.
wenn ich fitter im kopf bin versuch ich das mal nachzumachen :)

is der explosive 180 oder 190?

Zorro
14.12.2005, 13:56
also styletechisch liegst mit dem ski+bindung ganz vorne, sind alle farben dieser welt vereint :D
(aber wen interessiert das schon..)

danke für die anleitung. ich muss das gleich mal nachmachen (hab zwar ne andere bindung aber brauche das gleiche ergebnis). jetzt fehlt mir nur noch n schraubstock.... ???

Joe
14.12.2005, 13:59
190 - genausogroß wie ich.

@Marius: Wie war des gmeint? Also der Ski is ja eh der schönste jemals gebaute... und ich find die rot/weiße MRR auch net schlecht...

---

edit: die restlichen fotos für die anleitung.

Zorro
14.12.2005, 14:10
schau dir halt mal die diesjähirge kollektion von armada an! mei bist du trendy...man könnt ja fast neidisch auf das design werden ;D

(würde den ski wirklich gerne mal fahren...)

Joe
14.12.2005, 14:18
Wenn du ~330er Sohlenlänge hast und mich mal mitnimmst: gern! (Fährst auf der A8 ja eh dauernd vorbei...)

Bud Spencer
14.12.2005, 14:41
mir ist bis jetzt sowieso unerklärlich, dass es den explosive 10jahre gab (hab ich gelesen?!) und der schi bis vor ein paar wochen nie auf meinem radar aufgetaucht is?!?!

is ja recht günstig zu haben und viele schwören richtig auf den schi...

schreib doch maln kurzen test, wenn du den probegeschruppt bist :)

hätt mich auch aufgedrängt zur probefahrt, aber hab 342 sohlenlänge (oder so). das is mit der mrr nicht drin ;)

freak
14.12.2005, 20:55
mir ist bis jetzt sowieso unerklärlich, dass es den explosive 10jahre gab (hab ich gelesen?!) und der schi bis vor ein paar wochen nie auf meinem radar aufgetaucht is?!?!


uh??? ??? ???

also das grenzt ja schon an jehova 8)

hallo, das war DER ERSTE! :D okay, den snowranger gabs vielleicht schon vorher, aber das war eigentlich kein ski.

den ersten explosiv gabs in der saison 94/95 (oder wars sogar 93/94?) und der war lecker augenkrebsgeld mit farbigen streifen. und er hat sich nie wirklich verändert. ist halt im prinzip ein verbreiterter rennski :)

den ersten sieht man als ab und an noch rumstehen, ist halt auch ein sehr dauerhafter ski. hab erst letztes jahr im märz wieder 2paar davon in leermoos rumfahren sehn. wenn du von dem ersten noch ein neues paar hast, dann kannst dir damit mittlerweile sicher ne goldene nase verdienen...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. gute&schöne anleitung, aber ich würd einfach die benötigte breite ausmessen, und vor dem zurückbiegen das ganze anders im schraubstock einspannen, dann wird die "rückwärtskurve" schöner :)

Fredi
27.12.2005, 21:07
Darf man fragen wie du die Löcher gebohrt hast?

Joe
31.12.2005, 14:38
hallo, das war DER ERSTE! :D okay, den snowranger gabs vielleicht schon vorher, aber das war eigentlich kein ski.
den ersten explosiv gabs in der saison 94/95 (oder wars sogar 93/94?) und der war lecker augenkrebsgeld mit farbigen streifen. und er hat sich nie wirklich verändert. ist halt im prinzip ein verbreiterter rennski :)


http://powdermag.com/features/news/tahoe-fest-shane.jpg
Ich glaub da is so ziemlich die Evolution der Powder Skier drauf, von links nach rechts versteht sich.
Der neben dem Sanouk is dieser Augenkrebs Explosive.
Des mit dem verbreiterten Rennski stimmt... Super-G style...


schreib doch maln kurzen test, wenn du den probegeschruppt bist

zum Ski an sich:
-extrem harter flex, hinten härter als vorne
-fast keine tailierung
-sehr laufruhig
-wenn man will kann man auf der Piste und im Park auch ganz gut switch landen, im Powder geht das dank semi-twintip nimmer so gut
-sandwich-typische abnutzung des topsheets, hat aber oben unter der grafik ne metallplatte drauf

Also bin ihn jetz 4 Tage gefahren, Teilweise auf der Piste, teilweise im (nicht mehr ganz so frischen) Powder, und hauptsächslich im verspurten:

Piste: wie gesagt, super g radius, wenn net noch größer, nur bei viel Speed zu carven, kurzzschwung: ... naja, es geht schon, aber da gibts besseres.
Powder: schwimmt gut auf, auch wenn man zentral auf dem ski steht, also man muss sich net nach hinten lehnen oder sowas.
verspurtes gelände/wald usw.: da geht er voll ab: durch die härte isser hat er richtige "durchschlagkraft" und räumt alles weg. (er will natürlich auch aggressiv gefahren werden). Er is find ich auch noch recht wendig für seine länge.
Mein Eindruck is dass es DER absolute (Offpiste!-) Allround Ski is (kann man ja schon aus den dimensionen rauslesen). Für Piste isser halt net gemacht (liegt vor allem an der kaum vorhandenen taillierung). Der Mantra, also der nachfolger hat meiner Meinung nach noch mehr Allround Eigenschaften, da er stärker tailliert is. (d.h. auf der Piste bisl mehr Fahrspaß) und mir kam der Mantra auch irgendwie weicher vor (kann mich auch täuschen, es lag einige Zeit zwischen den Fahrten mit den beiden Skiern)
Naja, für mich war hauptsächlich der Preis dann auch kaufentscheidend (also im Vergleich Explosive-Mantra)

Zur MRR: Macht echt nen guten Eindruck, keine Fehlauslösung (in 4 Tagen eh nur 1 auslösung, und die war vertretbar), und es is auch noch nix kaputt oder verbogen (was für ne Marker auch lobenswert is)

freak
31.12.2005, 16:20
tja, die mrr ist wohl noch wertarbeit^^
und zum bild, das ist net der erste explosive... da gabs noch nen viel schlimmerern, der war gelb mit rosa und sonem üblen türkis...

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
13.03.2006, 22:42
haahaaaa, ich hab ihn
http://www.biglines.com/photos/normal/biglines_55008.jpg

freak
14.03.2006, 21:40
boah, wie du hast den?
ist der noch gut? der müsste eigentlich mittlerweile einiges wert sein^^

freak~[:fish:&:ghost:]