PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mit dem Firefox in Originalgröße anzeigen



Hendrik
28.03.2008, 22:27
Das ganze ist etwas technisch, wer eine Technikphobie hat möge daher bitte jetzt auf den Zurück-Knopf drücken.

Vielleicht stört es ja noch jemanden das im Forum große Bilder durch den Browser verkleinert dargestellt werden, was leider relativ hässlich aussieht. Zumindest hat es mich bei den TRs etwas gestört die Bilder immer nur einzeln in Originalgröße anschauen zu können und habe mir daher einen kleinen Workaround gebaut, der vielleicht noch jemandem gefällt. Die extern verlinkten Bilder werden dadurch in voller Größe angezeigt, wodurch sie aber über dem rechten Rand des Layouts liegen (es sei den man verwendet den direkten Forenlink). Dem Designer wird zwar das Herz bluten wenn er das Ergebnis sieht, aber ich finde es besser so.

Zunächst benötigt man dazu das Firefoxaddon Greasemonkey. Damit kann man Änderungen an Webseiten programmieren. Das gibt es dort: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748

Wenn das installiert ist und Firefox neu gestartet wurde gibt es rechts unten ein kleines Symbol, das einen Affenkopf darstellt. Dort mit der rechten Maustaste draufklicken und ein "Neues Benutzerskript" anlegen. Dem gebt ihr jetzt einen netten Name, den Namensraum "freeskiers.net" und gebt an, dass das Skript auf die Seite "http://www.freeskiers.net/*" angewendet wird (siehe Screenshot).

Wenn nachgefragt wird welcher Editor verwendet soll gebt den Editor eures Vertrauens an. Wenn ihr keinen habt geht es auch mit Notepad ("c:\windows\notepad.exe"). Mit Notepad sieht die Datei, die dann geöffnet wird, etwas merkwürdig aus, aber das ist nicht tragisch.

Fügt in diese Datei eine neue Zeile ein und kopiert folgenden Code in die Datei:

var allImgs, thisImg;
allImgs = document.evaluate(
"//div[@class='post']/img",
document,
null,
XPathResult.UNORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE,
null);
for (var i = 0; i < allImgs.snapshotLength; i++) {
thisImg = allImgs.snapshotItem(i);
thisImg.removeAttribute("width");
thisImg.removeAttribute("height");
}


Das abspeichern und schon sollte die Bilder in Originalgröße angezeigt werden (ggf. die Seite neu laden nach dem Speichern).