PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenns Material nicht hält was es verspricht



Shorty
25.03.2008, 15:28
Hab irgendwie hier kein Topic gesehen, dass meine Fragen beantworten könnte:

Bin mit meinem Armada ARG ganz glücklich, nur diese verdammte Scratch Bindung ist voll fürn Arsch.

1ste Fahrt:
Sprung von 4m in Steilhang-Nordpark-Tiritissima.
Bindung von Ski runtergebrochen.

2ter Bruch:
Auf anraten eines Vorarlberger Lokal(Silvrettasee Montafoner Seite-Gondelline), hier nicht runter zu fahren, da es zu gefährlich sei, da man nur mit einen Führer die richtige Line finden kann, Setzte ich meine Line in den ersten 50m Waldstückerl rein und siehe da-genau da bricht dieses Scheissding schonwieder von meinem Ski. Tja geschafft hab ich es schon mit einem Ski, aber zu meiner Frage:

Was kann ich tun, wenn das Material so fürn Arsch ist und nicht hält was es verspricht, sodass die Kausalität der Gefahr eigentlich rein beim Hersteller liegt.

und zur zweiten Frage:

Wer hat das selbe Problem/hatte das selbe Problem?

zur dritten:

Was kann ich machen um eine Bindung richtig mit meinem Ski zu verschmelzen(heißt, dass das ding nicht mehr runtergeht bei jedem Drop?)

Vielen Dank für euer Schreibselwerk

Ichi
25.03.2008, 15:36
Sicher, dass das die Schuld der Bindung ist und nicht die des Skis? Wie genau ist die denn runtergebrochen - sind die Schrauben aus dem Loch gerutscht oder ist die Bindung um die Schraubenlöcher herum ausgebrochen? Soweit ich weiß, hat der ARG kein Metall drin, da halten Bindungen normalerweise schon mal ein bisschen schlechter.
Ansonsten: Epoxy oder Loctite ins Loch, Bindung rein, sollte halten. Vermutlich bekommst du die Bindung dann aber nie wieder vom Ski, ohne die Schrauben zu zerstören, was ja soweit in deinem Sinne sein müsste.

Spaetzle
25.03.2008, 15:56
also bei mir ist kürzlich auch die bindung ausm wall gerissen, also einfach aus den löchern rausgerutscht.
wurde dann erneut mit kleber in die gleichen löcher montiert...--> zweiter crash

hab dann gehört, dass seit völkl in china produziert, sowas öfter vorkommen soll.
mal sehen was draus wird...heute wurde der ski abgeholt.

nächste mal, bzw wenn ich wieder sonen schrott als ersatz bekomme, lasse ich mit metal inserts montieren.

so far

spätzle

Shorty
25.03.2008, 16:10
Sicher, dass das die Schuld der Bindung ist und nicht die des Skis? Wie genau ist die denn runtergebrochen - sind die Schrauben aus dem Loch gerutscht oder ist die Bindung um die Schraubenlöcher herum ausgebrochen? Soweit ich weiß, hat der ARG kein Metall drin, da halten Bindungen normalerweise schon mal ein bisschen schlechter.
Ansonsten: Epoxy oder Loctite ins Loch, Bindung rein, sollte halten. Vermutlich bekommst du die Bindung dann aber nie wieder vom Ski, ohne die Schrauben zu zerstören, was ja soweit in deinem Sinne sein müsste.


Das erste mal ist der ganze hintere Part raußgerissen aus den Löchern.
Das zweite mal (nachdem der Skiverkäufer meines Vertrauens so goldene dinger reindreht hat die wie Dübel in der Wand funktionieren) hats die Bindung zerteilt. Das Plastik ist zerbrochen und ja-eigentlich alles was Plastik ist.
Da "experte" meinte da müsst ma jetzt schon mal alles einschicken.
Die Löcher sind schon 6mm vom durchmesser und schönlangsam zerstört dieses Scheissding meinen Ski.
Wie groß werden diesmal die löcher? DN10mm?

Aber mit dem Holzkern das stimmt, wobei der Verkäufer eh meinte-da müssten die goldenen Dinger eh am besten heben...... ??? ??? keine Ahnung was passiert wäre wenn die Bindung vor dem Drop gebrochen wäre.
Ich mein Scheiße das ist absolut unberechenbar gefährlich.
Hab schon ziemlich mulmmiges gefühl gehabt nach dem ersten "Zerteiler"......

Was ich vielleicht dazusagen muss: Ich hab mehrere Ski -aber das ist mir nur in dieser Kombi passiert.

Tja Fragen über fragen -danke für die Texterei ;)

Shorty
25.03.2008, 16:11
also bei mir ist kürzlich auch die bindung ausm wall gerissen, also einfach aus den löchern rausgerutscht.
wurde dann erneut mit kleber in die gleichen löcher montiert...--> zweiter crash

hab dann gehört, dass seit völkl in china produziert, sowas öfter vorkommen soll.
mal sehen was draus wird...heute wurde der ski abgeholt.

nächste mal, bzw wenn ich wieder sonen schrott als ersatz bekomme, lasse ich mit metal inserts montieren.

so far


spätzle


Das mitn Metall hört sich sehr vielversprechend an.
Danke

Ichi
25.03.2008, 16:25
Inserts sollten gegen das ausreissen helfen. (hab ich vorher vergessen zu erwähnen, da das nicht jeder Händler macht).
Bindung ist die Scratch Ti 14, oder? Ist ja eigentlich nur ne Look mit anderer Farbe, eventuell könnte es helfen, die Bindung durch ne Look mit mehr Metall zu ersetzen, normalerweise sollte diese ja das selbe Lochmuster haben (weiss ich aber jetzt leider nicht sicher).
Dass die Bindung zerbricht, sollte natürlich auf keinen Fall passieren.
Was ich tun würde: Bindung einschicken, reparieren lassen, Inserts in den Ski, entweder Bindung da rein, oder Bindung verkaufen und fürs Geld ne andere holen (ne Look PX18 wäre da wohl zu empfehlen).

Shorty
25.03.2008, 16:46
Inserts sollten gegen das ausreissen helfen. (hab ich vorher vergessen zu erwähnen, da das nicht jeder Händler macht).
Bindung ist die Scratch Ti 14, oder? Ist ja eigentlich nur ne Look mit anderer Farbe, eventuell könnte es helfen, die Bindung durch ne Look mit mehr Metall zu ersetzen, normalerweise sollte diese ja das selbe Lochmuster haben (weiss ich aber jetzt leider nicht sicher).
Dass die Bindung zerbricht, sollte natürlich auf keinen Fall passieren.
Was ich tun würde: Bindung einschicken, reparieren lassen, Inserts in den Ski, entweder Bindung da rein, oder Bindung verkaufen und fürs Geld ne andere holen (ne Look PX18 wäre da wohl zu empfehlen).


jap look ist super-hab ich aufn Pimp oben-nie was gehabt.
Die Kombi ist super.
Das einzige Problem bei der Look seh ich eh nur bei unachtsamkeit-sprich wenns verdreht ist und man fährt weg. selten passiert-aber in der hitze des gefächts...

Ich glaub auch, weil diese Scratch titanium hinten so steif ist -eben sich nicht verdrehen lässt ist sie so scheisse....weil einfach das gesamte Teil sich auf die seitliche Bewegung des vorderen Parts der Bindung verlässt.

Mit Skizeug verkaufen hab ich (besonders hier) äußerst netative Erfahrung gemacht, so werd ich schaun, wass der Händler jetzt raufmacht und werds mal in Mürren Testen. Aja-wenn ich anschließend im Krankenhaus liege-wem kann ich dann verklagen? ??? Skibindungsfirma oder Skihändler//Monteur//Verkäufer ???

Ja denn alle guten Dinge sind drei-beim Dritten ists Verarsche

Boerdy19
25.03.2008, 17:11
Bei mir ist mal meine Axial 14 TI aus meinem K2 Fujative gebrochen, als ich von einem Rail runter gefallen bin. Der Typ in der SKI Werkstatt meinte, dass es schon mal vorkommen kann. Als ich den reparierten Ski dann am nächsten Tag abgeholt habe war am Belag eine deutliche Erhebung zu sehen und zwar an der Stelle, wo die Schraube der Bindung steckt. Ich habe ihn drauf angesprochen, aber er meinte, dass es nicht von ihm komme....

Spaetzle
25.03.2008, 17:12
sag dann mal bitte bescheid, wie was gehalten hat.

hab ne erneute bindungsmontage dann ja auch vor mir..hoffe ich bekomm vom bilek was anderes als ersatz angeboten als den scheiss völkl wall..

hab auch keine lust mich deswegen erneut bei tempo 90 oder so zu maulen...

Boerdy19
25.03.2008, 17:22
Also bei mir hat es bis jetzt gehalten. Allerdings bin ich bis jetzt auch nicht mehr so gefallen als die Bindung rausgerissen ist.

Spaetzle
25.03.2008, 19:43
ausserdem wieg ich locker 3 stellig....;-)

peakskier
25.03.2008, 22:22
Ansonsten: Epoxy oder Loctite ins Loch, Bindung rein, sollte halten.



wenn du mit Loctite die Schraubensicherungen, wie z.B. Loctite 243 usw. meinst, dann ist solch ein produkt nicht dafür geeignet eine metallschraube in einen ski mit holzkern einzukleben. diese produkte brauchen zum aushärten zwei voraussetzungen: beidseitigen metallkontakt und luftabschluß in engen klebespalten.

Ichi
25.03.2008, 22:56
Hab ich gemeint, ja. Ich selbst hab damit noch nie gearbeitet, auf TGR wird das Zeug jedoch bei solchen Problemen empfohlen. Google (oder besser: Die Henkel-Homepage) sagt mir, dass es Loctite als Schraubensicherung mit verschiedenen Härtungsmechanismen gibt, evtl muss man da ein spezielles wählen. Im Zweifelsfall dann doch Epoxy.

johnnyfirpo
01.04.2008, 09:05
Mir is diesen Winter auch schon zweimal die Bindung ausm China Gotama gerissen (war übrigens auch vom Bilek montiert) beim ersten mal hab ich aufs übelste abgesattelt. In weißer Voraussicht hab ich mir dann ne Duke besorgt - da gings dann etwas glimpflicher aus, da die Duke in sich recht stabil ist und Vorder- und Hinterbacken durch eine Schiene zusammengehalten werden.
Mich würd brennend interessieren ob der Bilek scheiße montiert oder ob die China Völkls wirklich so ein Glump sind. Gibts da noch ähnliche Erfahrungen?

Spaetzle
01.04.2008, 10:22
ja..mir ist sie letztens ausm wall rausgerissen.

hab von nem spezi gehört, dass das bei den china teilen öfters vorkommt.

Zorro
01.04.2008, 11:26
shorty: kauf dir ein paar gescheite bindungen. steht im bindungstrehad welche gut sind (also rossis/looks). und nimm welche aus metall mit hohem z-wert (16 oder darüber). die sollten halten.

dass bindungen ausm ski reissen liegt am ski, nicht an der bindung.
bzw genauer gesagt am verwendeten holz, an der skibreite (grössere kräfte bei breiten ski) und an der fahrweise des fahrers. je aggressiver der fahrer desto mehr kraft auf schrauben. ergo sie reissen früh raus.

damit haben eignetlich alle hersteller zu kämpfen. bzw sie hätten schon mittel dagegen, dann rentiert sich der skibau aber nimmer, die ski werden schwerer und härter. alles dinge die niemand will.

völkl hat in 0809 modellen nen neuen holzkern drin der fast doppelt so stark hält (gegen schrauben raussreissen) wie die handelsüblichen konkurrenzmodellen. was die anderen hersteller in die richtugn tun weiss ich net.

subtleplague
01.04.2008, 12:24
VÖLKL hat, neben dem holz was doppelt so stabil wie holz ist, auch die eierlegende wollmilchsau erfunden soweit ich weiss, aber was die anderen hersteller tun weiss ich nicht.....


aber soweit ich informiert bin, hat völkl auch die ständig einknickende seitenwange erfunden. von daher gleicht sich das aus :D

Zorro
01.04.2008, 12:29
VÖLKL hat, neben dem holz was doppelt so stabil wie holz ist, auch die eierlegende wollmilchsau erfunden soweit ich weiss, aber was die anderen hersteller tun weiss ich nicht.....


aber soweit ich informiert bin, hat völkl auch die ständig einknickende seitenwange erfunden. von daher gleicht sich das aus :D


na laut tabelle haben hersteller wie rossi,atomic etc eben holz das kraft (einheit vergessen) bis 3000 aushält. 0809 völkl eben 2000mehr.
meine vorige aussage gilt übrigens nur für ski OHNE metall/titanallagen im kern.

subtleplague
01.04.2008, 12:39
ich fand es nur faszinierend dass mann den naturwerkstoff holz ohne verarbeitung so verändern kann (in der annahme, dass die hersteller auch vorher schon das beste holz verwendet haben), dass er doppelt so gut wird ;)

war auch nur ein kleiner bonmot auf kosten des allgegenwärtigen mariusschen völklismus ;)

mcshiti
01.04.2008, 12:46
entweder das ist supertopenholz oder es ist gleich wie bei flex werten, wo jede firma einfach eigene einheiten/massstäbe erfindet/hat.

ich glaub auch nicht das der Völkl mit dem harten holzkern mit dem ARG zu vergleichen ist. oder hat der auch 14cm in der mitte?

freak
01.04.2008, 12:58
der kuro ist ähnlich breit wie der arg.
und völkl hat worklich "gute" kerne. die haben ja sogar ne zeitlang die holzkerne für die teuren rossignol-ski gemacht und diese dann an rossignol geliefert, weil man bei rossignol nicht zufrieden mit den eigenen kernen war^^
auf das marketinggelaber würd ich natürlich trotzdem nix geben^^

freak~[:fish:&:ghost:]

mcshiti
01.04.2008, 13:01
was ich auch damit gemeint hab:
der arg ist ja weich, weil das seinen charakter ausmacht: feines weiches surfen im pow...

und wenn der hart ist mit der breite ists ja wieder anders zu fahren...???

johnnyfirpo
01.04.2008, 13:06
und woher habt ihr die informationen bezüglich des neuen völkl kerns? bzw. kann man das selbst irgendwo nachlesen.

mcshiti
01.04.2008, 13:08
marius arbeitet bei denen...

Zorro
01.04.2008, 13:29
ich fand es nur faszinierend dass mann den naturwerkstoff holz ohne verarbeitung so verändern kann (in der annahme, dass die hersteller auch vorher schon das beste holz verwendet haben), dass er doppelt so gut wird ;)

es kommt hauptsächlich auf die holzsorte (frag mal unsere skibauer) deren verklebung an. der neue kern hat jetzt wieder so nen supertollen namen. scheint aber tatsächlich was zu bringen. die seitenwangen des kuros sind ein anderes thema;)

ganz davon abgesehen kommen diese bindungsruassreissaktion eben mitlerwiele daher häufiger vor da viel mehr leute richtig viel gas geben. früher ist das nur ganz wenigen passiert, heute passiert das eben sehr vielen leuten (und die vielen leute sind auch mehr im internet als früher ;) ). als beweis würde ich einfach mal das aktuelle contestniveau nehmen. contest in vorarlberg (brand) wurde als anfängercontest ausgeschrieben udn trotz wirklich schlechter bedingungen war es ohne 3 cliffs (3-6m) und mind 1 perfekt gestandenen flip nicht möglich unter die top5 zu kommen!!!

@jhonny: steht dann im katalog für 0809. irgendwas mit "toughbox" oder so.

@mcshiti: fast. "arbeitete" ;)

Shorty
01.04.2008, 15:13
Vom Bindungshersteller kam die verzweifelnde annahme, der Fahrer ist eine Wildsau. Der sollte aufpassen-so schnell hat ers noch nicht erlebt, dass seine Bindung im Arsch ist.

Der ARG ist aber auch dafür bekannt dass der Holzkern´mehr hält als bei anderen Skis.....
.......

mcshiti
01.04.2008, 15:16
ja dann spricht eigentlich alles für die WILDSAU...
fertig aus

johnnyfirpo
01.04.2008, 15:50
wer ist eigentlich haftbar wenn sich aufgrund eines materialfehlers - also z.B. ausgerissener Bindung (denn Völkl vespricht ja auf seiner Homepage dass das aufgrund der "stabilen" Bauweise nicht passiert) ein Unfall mit folgekosten ereignet...

mcshiti
01.04.2008, 16:00
wiederum die WILDSAU ;D

Shorty
01.04.2008, 17:12
wer ist eigentlich haftbar wenn sich aufgrund eines materialfehlers - also z.B. ausgerissener Bindung (denn Völkl vespricht ja auf seiner Homepage dass das aufgrund der "stabilen" Bauweise nicht passiert) ein Unfall mit folgekosten ereignet...


Beste Frage von allen!-hab ich auch schon gestellt.....
Bis jetzt ohne Antwort

Shorty
01.04.2008, 17:13
wiederum die WILDSAU ;D

tut mir leid-eine antwort hab ich ja ;)