PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skitouren als Einsteiger...wie beginnen??



Spaetzle
19.03.2008, 10:31
Hallo Leute,

ich möchte in Zukunft mit dem Tourengehen (Tagestouren) beginnen.
Dazu fehlt mir aber nicht nur die Ausrüstung, sondern auch jede Menge Erfahrung und Wissen.

Die Frage ist nun: Wie gehe ich das richtig an?

Welche Kurse sollte man vorab machen?
Sollte man die ersten Touren mit Erfahrenen Leuten gehen, oder gibts welche, die man auch als Anfänger gefahrenlos machen kann?

Wie bereite ich eine Tour richtig vor...usw..

Danke für eure Tips

Spätzle

knut
19.03.2008, 10:45
Hi Spaetzle

Schön, dass Du Dich fürs Touren interessierst. Ich würd Dir auf alle Fälle ans Herz legen, Dich am Anfang an erfahrene Leute zu hängen, ne Skitour ist nix, was man mal einfach so macht, nicht so, wie einfach wandern gehen...

Um Dich in das Thema einzudenken, sind so Trivialführer wie dieses Buch sehr hilfreich:
http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/richtig_skitouren_blv_sportpraxis_top/stefan_winter/ISBN3-405-16138-X/ID2964705.html?jumpId=2213102

Auch nen paar interessante Links und Infos findest Du hier:
http://www.skitouren.ch/info.php

Wenn Du in der Schweiz unterwegs bist gibt es am Sentisch Horn in Davos den Tourenlehrpfad des SLF (www.tourenlehrpfad.ch), der sehr schön auf einer reelen Skitour mit Infotafeln und Aufgaben an das Skitouren, die Planung und das Gefahrenmanagment heranführt.

Spaetzle
19.03.2008, 10:54
und wie schauts mit so lawinenkursen aus??

hab kürzlich nen buch dazu gelesen, aber so wirklich verstanden hab ich das alles beim ersten mal noch nicht..bzw ich maße mir nicht an, das alles am berg umsetzen zu können..

ps: danke für deine super ausführliche antwort...

Spaetzle
19.03.2008, 11:44
Hi Spaetzle


Um Dich in das Thema einzudenken, sind so Trivialführer wie dieses Buch sehr hilfreich:
http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/richtig_skitouren_blv_sportpraxis_top/stefan_winter/ISBN3-405-16138-X/ID2964705.html?jumpId=2213102



hab ich mir grad für 4,95 euro inkl. porto über amazon bestellt... 8)

knut
19.03.2008, 11:55
Zum Thema Lawinen gibt's mannigfaltiges.

Mit Abstand das umfassenste Werk ist Werner Munters "3x3 Lawinen", allerdings auch ziemlich trockene und für den Einsteiger schwer verdauliche Kost.

Nen ganz gutes Buch für Einsteiger ist "Lawinengefahr" von Michael Hofmann (http://www.buch.de/shop/buecher/suchartikel/lawinengefahr/michael_hoffmann/ISBN3-405-15974-1/ID2905600.html?jumpId=2263519). Auch zu empfehlen ist der Powderguide Lawinen (http://www.buch.de/shop/buecher/suchartikel/powderguide_lawinen_risiko_check_fuer_freerider/tobias_kurzeder/ISBN3-7022-2352-5/ID2931250.html?jumpId=2263382).

Da kannst Du Dich ein wenig einlesen und schonmal mit der Materie befassen. Unabdingbar wichtig ist aber auch ein praktischer Lawinenkurs. Solche kann man gegen Gebühr bei Bergsportschulen/-veranstaltern vor Ort besuchen. Dann gibt es noch die SAAC-Camps (www.saac.at), die über die gesamte Saison an verschiedenen Wochenenden veranstaltet werden und einen sehr guten Ruf geniessen. Ausserdem werden solche Kurse auch häufig über die Alpenvereine bzw. deren Lokalsektionen angeboten.
Zum Schluss bieten noch viele akademische Sportvereine Kusre zu dem Thema an.

Aber all die Infos findest Du auch mit ein wenig Suche im Board "Sicherheit am Berg". Einfach mal durchstöbern.

Spaetzle
19.03.2008, 12:12
danke...

ich glaube das buch von michael hoffmann war das, was ich kürzlich gelesen habe..

osti
19.03.2008, 13:41
nen Kurs ist gut, da einem da dort die Theorie vor Ort anschaulich verdeutlicht wird. Allerdings ist das auch viel komprimiertes Wissen innerhalb kurzer Zeit. NAch einem Kurs ist man wirklich noch nicht in der Lage die Gefahren im Gelände einzuschätzen. Ich habe das 3x3 von Munter und finde es eigentlich sehr verständlich, und man kann immer mal wieder rein schauen. Auch die Verschütteten-Suche muss man permanent üben.

Generell würde ich nur mit erfahrenen Leuten losgehen und diese auch bitten "laut zu denken", d.h. Entscheidungen zu erklären, so dass diese nachvollziehbar sind. D.h. nicht einfach blind hinterher latschen.

Des weiteren musst du mit den Leuten auf einer Wellenlänge liegen, z.B. bzgl. der Tourenschwierigkeit und vor allem bzgl Risikolevel. Ich würde nie mit Leuten gehen, mit denen ich mich unsicher fühle, weil sie ein unverhältnismäßig hohes Risiko eingehen.

Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die junge Generation der Tourengeher und Freeskier bewusster und auch defensiver mit dem Thema Lawinen umgeht. Gerade die älteren sind da recht festgefahren in ihrer Entscheidungfindung gemäß dem Motto:"das ist schon 40Jahre gut gegangen, also wird es auch heute gut gehen" obwohl alle Faktoren eigentlich was anderes sagen. Das ist jetzt keine Pauschalisierung, sondern nur meine subjektive Wahrnehmung. Soll heissen, such dir Leute bei denen du dich wohl fühlst.

Osti

Spaetzle
19.03.2008, 14:03
ok..dann werd ich hier wohl bald mal nen suchthread aufmachen...:-)
kenn hier im flachland niemanden der sowas macht...wobei ein freund von mir sicherlich für sowas zu haben ist...nur schade, dass die saison nun gelaufen ist...

danke für die hilfreichen tips und weiter so...

jensr
19.03.2008, 14:12
ok..dann werd ich hier wohl bald mal nen suchthread aufmachen...:-)
kenn hier im flachland niemanden der sowas macht...


hendrik und ich wollen das nächste Saison auch angehen. Beide aus der Ecke Ruhrpott - also echtes Flachland! ;)

Spaetzle
19.03.2008, 14:27
ja cool...ich komm aus berlin...kommen wir/ich euch einsammeln und dann starten wir was zusammen..

brauchen wir nur noch n deppen der uns führt... ;) :D

osti
19.03.2008, 14:37
nur schade, dass die saison nun gelaufen ist...


die ist noch lange nicht vorbei ;)

Spaetzle
19.03.2008, 14:39
ich hab bis mitte april keine zeit...und dann wirds langsam eng..

und ich glaube für die geplante sommertour nach stryn/norwegen, läßt sich niemand der touren anführen kann finden...
;)

Hendrik
19.03.2008, 14:57
Die Alpenvereine bieten eigentlich sehr viel im Tourenbereich an.



ich hab bis mitte april keine zeit...und dann wirds langsam eng..

Da fängt doch die klassische Tourensaison doch erst richtig an. Du könntest zum üben mal in einem Skigebiet hochrennen, idealerweise wenn das gerade den Betrieb Mitte April eingestellt hat.



hendrik und ich wollen das nächste Saison auch angehen. Beide aus der Ecke Ruhrpott - also echtes Flachland! ;)

Du hast aber niemanden im Nacken sitzen der bzw. die dich den Djebel Toubkal hochscheuchen will. ::)

jensr
19.03.2008, 14:59
Djebel what? wtf??? ??? ::) :P

Hendrik
19.03.2008, 15:07
ja cool...ich komm aus berlin...kommen wir/ich euch einsammeln und dann starten wir was zusammen..

Können wir ja mal schauen ob wir da was hinbekommen, aber bei mir ist das diesen Winter Zeit- und Budgettechnisch etwas knapp. Nächstes Jahr sicherlich, aber da weiß ich noch gar wie das bei mir aussehen wir. Zusammen fahren wird etwas schwierig wenn wir in die Alpen wollen.



brauchen wir nur noch n deppen der uns führt... ;) :D

und spuren erstmal! ;)



Djebel what? wtf??? ??? ::) :P

Das ist die Aktion mit den Eseln mit der mir Claudia dauernd droht. Das ist der höchste Berg im Atlasgebirge in Marokko.

Spaetzle
19.03.2008, 15:14
na hört sich doch alles ganz gut an...vielleicht klappt dann mit mir wirklich noch was im april...wollten eh nochmal fahren gehen uffm gletscher oder so...

jensr
19.03.2008, 16:00
Das ist die Aktion mit den Eseln mit der mir Claudia dauernd droht.


Die Aktion wo du dich immer hinknien musst, gepeitscht wirst und iiiiaaaahh schreist? Oder verwechsle ich da jetzt was? ;D

big mountain
19.03.2008, 18:58
aus lehrbüchern hat noch niemand das tourengehen gelernt, es ist zwar hilfreich aber empfehlen für das geld würd ich es auch nicht

also was auch knut und andere schon erwähnt haben,

-An pros wenden

-lawinenkurse,selbst und regelmäßig mit dem lvs trainieren sowie sondieren, um so öfter man das macht bekommt man auch ein gespür dafür ,und alles haut dann mit der zeit von alleine hin.

-gelände mit erfahrenen leuten erkunden, jeder kleine trip bringt dir an erfahrung mehr +

-mit der ausrüstung erfahrt machen (felle,ski,bindung, saefty equipment)!!!

-nicht vergessen lawinen sind für einen tourengeher sicher nicht die einzige gefahr, also solltest du dich auch mit dem thema erste hilfe , biwakieren, orientierung (kartenlesen, gelände einschätzen, z.B GPS , Kompass ,Höhenmesser )auskennen

z.B: gerade für einen tourengeher , der jetzt nicht gerade immer sein terrain in und auswendig kennt, sollte man natürlich mit einer karte umgehen können (das sollte echt nicht unterschätzt werden!!!)
kommt noch ,was dir immer passieren kann ,ein plötzlicher schlechtwettereinbruch dazu und du hängst irgendwo in einem steilen felsdurchsetzten hang drin und weißt nicht wo hin, vor lauter nebel, ist ein kompass als auch ein höhenmesser und eine karte deine letzte hilfe, da bringt dir ein notruf wenig , wenn kein heli weder noch ein suchtrupp starten kann wegen des schlechten wetters. dann kommt auch das biwak evtl. zum einsatz und das sollte richtig positioniert und gebaut sein, was natürlich geübt werden muss.
wirst du durch einen steinschlag oder sonst was verletzt solltest du natürlich mit deinem first aid auch umgehen können
das sind alles auch aspekte die du mit der zeit fürs tourengehen beherrschen solltest
mal weg von den gefahren.
ich empfehle dir ganz klar bevor du ins gelände gehst, solltest du dir erst mal die kondition für einen trip ins BC anschaffen und dich ans tourengehen zu erst (((auf der piste))) angewöhnen und ranntasten
bei den meisten ist es dann so ,dass man völlig mit allem überfordert ist und man von nichts ahnung hat und es auch keinerlei spaß macht.
wie geht man überhaupt richtig mit einer tourenbindung um auch kraft zu sparen???
da kann man dann erst einmal auf der piste, völlig weg von allen gefahren ,seine technik ausprobieren und fördern.
also leg dir den tip echt ans hertz , das mit der piste ist sehr hilfreich so kann man alles sytematisch angehen und gehfahren meiden. Inkompetenz und schlamperei sorgen nur für gefahren !!!
und zuerst im gelände klein anfangen, bitte keine 1250hm anstiege beim ersten mal! ;)

Spaetzle
19.03.2008, 19:34
super antwort...danke..

das mehr als die lawinenkunde dazugehört war mir klar..deswegen ja auch die frage, wie man das ganze angehen kann..

wenns nur der lawinenkram wäre, hätte ich nicht fragen müssen...

spannendes thema und ich hoffe wenns dann zeitlich bei mir klappt, dass mich mal jmd (vielleicht hier ausm forum) an die hand nimmt und die ersten tips und tricks zeigt...

grüß euch

spätzle

knut
19.03.2008, 22:30
bei den meisten ist es dann so ,dass man völlig mit allem überfordert ist und man von nichts ahnung hat und es auch keinerlei spaß macht.


Nee, is klar. ::) ::)

Spaetzle
02.04.2008, 21:10
so..vorbereitungen auf die ersten touren gehen voran.

tourenbindung, schaufel, sonde und piepser sind unterwegs zu mir. fehlt noch n rucksack und nen ski mit fellen, auf den ich die bindung setzen will. bin mir aber noch nicht sicher ob das was ganz fettes, oder lieber was schmaleres werden soll.

Literatur: 'richtig skitouren' hab ich jetzt einmal gelesen.

geplant aber wohl erst nächse saison durchführbar: lawinencamp

wollen aber vorher schon mit den geräten üben. habt ihr da tips?? im garten verstecken oder in der kiesgrube einbuddeln??

gibts jmd hier, der mich (und evtl nen kumpel) wenn ich soweit alles material zusammen habe, auf eine einsteiger tour mitnehmen würde?

denke ende april hab ich alles zusammen und wie ich gehört habe geht dann noch was mit touren??

grüße
spätzle

AndreasCH
02.04.2008, 21:14
woher bist Du nochmal? Unser letzter WE trip siehe TR sollte sich eignen zum anfang

skee0r
02.04.2008, 21:17
bin mir aber noch nicht sicher ob das was ganz fettes, oder lieber was schmaleres werden soll.

das frag ich mich auch. hätte hier noch einen relativ wenig gebrauchten blizzard titan nine herumstehen, auf den ich eventuell eine tourenbindung montieren würde. eignet sich der ski für einen toureneinsteiger oder sollte es eher ein "richtiger" tourenski sein?

Spaetzle
02.04.2008, 21:18
aus berlin....leider... :-\

schau mir natürlich alle tr's an, jedoch würde ich es mir nicht zu trauen so eine tour ohne erfahrung nachzumachen.

von daher ja auch die frage, ob sich jmd findet, der mich/uns mal auf einen we-trip mitnehmen würde.

mein kumpel ist allerdings boarder, was ja aber nicht das problem sein sollte, oder??

gruß
spätzle

Spaetzle
02.04.2008, 21:33
aso..sollte hier jmd erwägen mich mal mitzunehmen, könnte man sich ja vorher mal zusammentelefonieren, zwecks sympathie/vorrausetzungen-check...

soll ja niemand die katze im sack mitnehmen... ;D

freak
02.04.2008, 21:39
kurz zu den ski:
gegen nen breiteren freerider spricht eigentlich nichts, es kommt aber eben darauf an:
willst du mit dem ski auch mal so freeriden gehen ohne aufstieg, und gehst du eher kürzere, abfahrtsorientierte touren? dann wäre ein freerider sogar besser.
bei langen, eher aufstiegsorientierten touren auch bei schlechten schneebedingungen spielt ein schmalerer und leichterer ski seine stärken dann aus...

freak~[:fish:&:ghost:]

skee0r
02.04.2008, 21:45
kurz zu den ski:
gegen nen breiteren freerider spricht eigentlich nichts, es kommt aber eben darauf an:
willst du mit dem ski auch mal so freeriden gehen ohne aufstieg, und gehst du eher kürzere, abfahrtsorientierte touren? dann wäre ein freerider sogar besser.
bei langen, eher aufstiegsorientierten touren auch bei schlechten schneebedingungen spielt ein schmalerer und leichterer ski seine stärken dann aus...

freak~[:fish:&:ghost:]

kurz und abfahrtsorientiert hört sich gut an für den anfang. ;D
werd mich mal nach einer günstigen fritschi oder naxo umsehen, es wär ja sowieso schad um den schönen ski.

AndreasCH
03.04.2008, 07:11
werd mich mal nach einer günstigen fritschi oder naxo umsehen, es wär ja sowieso schad um den schönen ski.


Hast Du im Schnäppchenfreed gesehen? knapp 120€ leicht gebraucht

Blomi
03.04.2008, 09:44
ok..dann werd ich hier wohl bald mal nen suchthread aufmachen...:-)
kenn hier im flachland niemanden der sowas macht...


hendrik und ich wollen das nächste Saison auch angehen. Beide aus der Ecke Ruhrpott - also echtes Flachland! ;)



Moin!

Ich hatte mir für nächste Saison ebenfalls ein LVS-Camp auf den Plan geschrieben.
Ich bin Flachländer aus der Umgebung von Osnabrück, also zwischen Berlin und Pott.
Vielleicht lässt sich da ja was arrangieren!?

Spaetzle
03.04.2008, 09:53
ja...sollten wir hinbekommen...

hoffe es findet sich aber noch jmd., der sich erbarmt und mich noch dieses jahr mal mit auf ne kleinere tour nimmt..

skee0r
03.04.2008, 11:57
werd mich mal nach einer günstigen fritschi oder naxo umsehen, es wär ja sowieso schad um den schönen ski.


Hast Du im Schnäppchenfreed gesehen? knapp 120€ leicht gebraucht

danke für den tipp. :) werd da mal anfragen, ob die auch artikel aus dem outlet versenden.