PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full Tilt boots



lazyboy
18.03.2008, 20:00
Hat jemand ne Ahnung wos die Full Tilt in der Schweiz in nem Laden gibt? So Ostschweiz/Graubuenden waer ideal. Zentralschweiz geht auch.

Thx

freak
18.03.2008, 20:43
wo gibts die überhaupt in europa ausser bei sport conrad? ich würd die auch mal gern anprobieren.

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
18.03.2008, 22:08
Ich meine mal gehört zu haben, dass die irgendwie mit K2 liiert seien.

Möchte die auch mal probieren, da sie mich an die guten, alten Raichle erinnern.

Gruss
ursus

freak
18.03.2008, 22:23
die erinnern nicht nur daran, das sind im prinzip die alten raichles.

freak~[:fish:&:ghost:]

Freeskie_freak
18.03.2008, 22:30
Was ist an diesen Boots eigentlich so toll??

Des sind doch stink normale Heckeinsteiger ???

greeze

ursus2
18.03.2008, 22:55
die erinnern nicht nur daran, das sind im prinzip die alten raichles.

freak~[:fish:&:ghost:]
Der überlappende Innenschuh iritiert mich halt ein wenig. Kann mir nicht vorstellen, dass des ohne Druckstellen geht. Lasse mich aber gerne überraschen.

Gruss
ursus

ursus2
18.03.2008, 23:10
Was ist an diesen Boots eigentlich so toll??

Des sind doch stink normale Heckeinsteiger ???

greeze

nein , des sind ganz und gar keine Heckeinsteiger. Die ähnlichen Raichles wurden seinerzeit im Weltcup von den Topfahrern gefahren.

Entweder passen Fahrstil, Schuh-Konstruktion und Fahrer bei diesr Art von skischuhkonstruktion zusammen oder nicht. Ein Anpassen der Fahrweise (wenn es vorher absolut nicht passt) war bei den Raichles ziemlich schwierig. Das Hauptmerkmal des Raichle-Schuhs war, dass er der Schaft ziemlich stark in die Vorlage gedrückt werden konnte und der hintere Teil sich aber auch in gleichem Masse nach vorne bewegte (war alles konstrukitonsbedingt). Dadurch wurde auf das Bein (Schien- und Wadenbein /hinten und vorne) immer der gleiche Druck = Halt ausgeübt. Dies half vor allem Fahrern, die mit viel Schaufeldruck fuhren sehr stark. Mehr Details sind realtiv schwierig herüberzubringen ohne das Ganze mit einem Schuh live demonstrieren zu können.

Gruss
ursus

freak
18.03.2008, 23:15
nun, der innenschuh ist einfach ein intuition. die werden ja viel gerühmt, sollten also nicht das problem sein. der schuh selbst ist wie gesagt praktisch identisch mit den flexons.
welche natürlich keine heckeinsteiger sind^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
19.03.2008, 00:05
und wiedermal sieht man das früher nicht alles schlecht war ^^

lazyboy
19.03.2008, 05:57
Dalbello wär ja auch noch ne alternative. Aber ich bin mit den Flexons gross geworden. Will wieder solche ;)

freak
19.03.2008, 07:33
oh, die dalbellos sind schon anders als die flexons... nicht schlecht, aber anders.

freak~[:fish:&:ghost:]

mcshiti
19.03.2008, 08:22
MIch würd interesieren (und ich finds nicht) welchen ung. flex wert der schuh hat...
da ich mir einen zu weichen nordica gekauft hab (ignition mit ung90flex) suche ich jetzt noch einen schuh, der viel fester ist (flexüber 120) da 90 für die fetten latten einfach zu wenig ist...


dachte an den blower von nordica, aber der full tilt ist halt eine sache für sich. ich finde nur nirgends einen flex wert...



wär super, danke...

splat
19.03.2008, 08:39
aus der skiing:

konlikt 120
bumbelbee pro 120
bumbelbee 100
lday 100

der konflikt ist das top modell.

mcshiti
19.03.2008, 09:02
wow, wären eh brauchbare werte. bin auch draufgekommen, das es zwischen den marken STARK variert...
also flex 90 bei salomon ist bei nordica flex100

also ist der konflikt eigentlich auch geschäumt?
wird der auch angepasst, weil die raichle wurden ja angepasst...

splat
19.03.2008, 09:57
full tilt hat aufjedenfall auch einen thermoformabaren innenschuh.

mcshiti
19.03.2008, 10:57
ja hab ich gelesen.
wobei ein freund von mir der sportartikelverkäufer ist und, wie ich sagen muss sich bei schizeugs wirklich saugut auskennt meinte das geschäume sei nicht das gelbe vom ei...

aber mal schaun, vielleicht kann ich irgendwo mal einen probiern...

lazyboy
19.03.2008, 11:54
thermoformbar(fit) ist nicht das selbe wie schaeumen. Schaeumen ist in der Regel nicht notwendig.

mcshiti
19.03.2008, 14:07
aha... danke


meine werbung ist ´ja nicht schlecht für den schuh...(morrison...)

aber nur drei schnallen, das schaut einfach komisch aus (bin einfach die 4 gewöhnt...)

das beste wäre echt wenn man schischuhe testen könnte, weil der schuh halt doch das wichtigste ist.
und im shop kann man einfach nicht 100% sagen obs passt. dass erpasst das schon aber obs das richtige ist....

ach ich schreib wieder... aber ich glaub man checkt was ich mein..

freak
19.03.2008, 14:37
die flexwerte der verschiedenen marken sind leider nicht wirklich miteinander vergleichbar. da macht etwa jeder sein eigenes ding^^
und die fulltilt-boots haben allen nen intuition-innenschuh, die sind thermoformbar, aber nicht zum schäumen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
19.03.2008, 14:55
MIch würd interesieren (und ich finds nicht) welchen ung. flex wert der schuh hat...
da ich mir einen zu weichen nordica gekauft hab (ignition mit ung90flex) suche ich jetzt noch einen schuh, der viel fester ist (flexüber 120) da 90 für die fetten latten einfach zu wenig ist...


dachte an den blower von nordica, aber der full tilt ist halt eine sache für sich. ich finde nur nirgends einen flex wert...



wär super, danke...


Beim Full Tilt (ex Raichle) ist der Flex nicht so wichtig, da er eh eine andere Fahrtechnik - wie schon gesagt kontruktionsbedingt - verlangt.

Wenn deinen Füssen Nordica passen probier doch mal den Speedmachine 14 oder sogar einen Dobermann. Ich habe den Dobermann Pro schon mal angehabt und als nicht unbedingt steinhart empfunden.

Gruss
ursus

lazyboy
19.03.2008, 15:09
Und harte Schuhe kann man immer noch weicher machen. Umgekehrt ist ja eher schwieriger ;)

AendyN
19.03.2008, 19:12
ein paar bilder und ein video zu den Full Tilt`s

http://www.newschoolers.com/web/content/pagetemplate/name/sia08/page/sia08_home/

Archangel
19.03.2008, 19:51
Also ich fahr den Konflikt und kann njur sagen super Schuh ... wenn der passt ... ist der beste Schuh den ich bis jetzt hatte ... durch die Zunge die den Hauptteil des Flex ausmacht ist das mal was ganz anderes .. und man kann die Zunge auch gegen eine weichere auswechseln ... also ich bin absolut zu frieden ...

lazyboy
19.03.2008, 20:14
Wo hast ihn her, vom conrad?

AendyN
19.03.2008, 20:20
...wie sieht es eigentlich mit dem gewicht von denen aus?

lazyboy
19.03.2008, 20:57
sehr leicht, wenn ichs recht in erinnerung habe (Hab solche schuhe das letzte mal vor ca. 10 jahren fahren dürfen :'()

Archangel
20.03.2008, 07:30
jo von conrad .. hab glück gehabt .. hab die auf verdacht bestellt und haben gepasst ^^ ... die sind wirklich leicht und angenehm zu tragen ... also ich empfehle den auf jeden fall ^^

Variante_6b
27.03.2008, 08:12
Na endlich einer der mal nen Full Tilt fährt..
Hey Archangel kannst du mir sagen wie der Schuh im Schienbeinbereich geschnitten ist
Umso enger umso besser...
Bist du mit dem Schuh schon gesprungen
wenn ja wie findest du ihn da...
Wär echt wichtig weil ich extreme Probleme mit meinen Schienbeinen habe.
Außerdem sagen sie ja super Druckverteilung aufs Schienbein wie empfindest du das?

Merse dir schon mal

Sharaker
27.03.2008, 11:58
Also zur info :D da einige behaupten es sei ähnlich wie die damaligen Raichle Schuhe. Es sind genau die gleichen Schuhe nur der Inenschuh wurde angepasst K2 hat die Form von Raichle aufgekauft, hab mich an der Swisspo mit einem K2 Vertreter darüber unterhalten.
Zu der verfügbarkeit, im mom gibts die erst in den USA auser bei Shops die sie importiert haben, ab nächster Saison werden sie auch in Europa verfügbar sein und jedes gut ausgerüstete Freeskigeschäft sollte die im Sortiment haben.

Archangel
30.03.2008, 12:34
also ich hab die ja jetzt wieder ne woche fahren können und finde die druck verteilung eigendlich recht gleich mäßig auf das gesamte schienbein ... nur ich hab socken mit nem logo angeziogen was dann nach ner zeit gedrückt hat .. mit anderen socken ohne son kram ging es optimal .. also der innenschuh um schließt das schienbein eigendlich und ist schon recht eng wenn du den zu krnallst .. und springen ist super mit denen ....

korbi_r
16.05.2008, 09:24
servus,

also ich fahr auch den konflict und find ihn super!
bin vorher tecnica gefahren und hatte immer problemen mit den schienbeinen, was bei dem full tilt garnicht ist!
zum springen find ich ihn super, da der fersenhalt durch diese schiefe schnalle einfach super ist!

wie weiter oben schon gesagt wurde, kann man den flex ganz einfach durch eine härtere oder weichere zunge verändern.

lg,
k