PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rossignol Scratch Ghetto 07/08



Topsen
16.03.2008, 18:09
Ski:
Rossignol Scratch Ghetto 07/08
Taillierung: 116 - 84 - 109
Länge: 1,81m
Radius: 19m bei 1,74m (zu 1,81m habe ich keine Angaben gefunden)
http://static.tramdock.com/images/items/medium/ROS0228/S167.jpg

Hersteller: http://www.rossignol.com/DE_home.html

Testbedingungen: Ich habe mir den Ski vor meinem Trip nach Mayrhofen, wo ich ihn 7 Tage gefahren bin, gekauft.
Einen Tag hatten wir 10cm Neuschnee. Im Allgemeinen war es sonst sehr warm, sodass der Schnee fast überall sulzig war.

Test: Vorerst kurz etwas zu mir. Ich bin 17 Jahre und fahre seit 10 Jahren jedes Jahr 1-2mal in den Skiurlaub, sodass ich auf 7-14 Skitage im Jahr komme. (Skihallenbesuche nicht beachtet)
Während der Woche in Mayrhofen habe ich meine ersten richtigen Versuche im Park gemacht.

Ich bin mit dem Ghetto auf der Piste, ein wenig abseits der Piste und im Park, dort ausschließlich auf Kickern, unterwegs gewesen.
Bei der benutzen Bindung handelt es sich um eine Rossignol Scratch 120, welche zwischen dem Montagepunkt „modern“ und „standart“ montiert ist.

Zum Verhalten auf der Piste kann ich nur Positives berichten und meine Bedenken, dass ich trotz der im Vergleich zu Cavern größeren Skilänge nicht ordentlich auf der Piste fahren könnte, getrost vergessen.
So ließ es sich ab mittlerem Tempo schön carven und mit dem nötigen Kraftaufwand mit Kurzschwüngen fortbewegen.
Fakt ist jedoch auch, dass ich bei höherer Geschwindigkeit und unebener Piste ordentlich Druck auf den Ski geben musste, damit sich die Kante in den Schnee stellte.

Die Erfahrungen abseits der Piste sind für euch wohl weniger zu gebrauchen, da ich dort erstens nicht oft unterwegs war und zweitens noch nicht das nötige Können habe, um davon gescheit berichten zu können.

Meine Erlebnisse im Park sind ebenfalls sehr positiv. Bei Kickergrößen von 4m bis 12m hatte ich immer ein gutes Gefühl bei den Landungen. Es war nicht hart, sondern angenehm zu landen. Lediglich im Bezug auf die Länge von 1,81m würde ich im Park kleine Abstriche machen und für fast ausschließliche Parkfahrer wohl das nächstkürzere Modell empfehlen.

Noch etwas zum Flex des Ghettos. Ein Freund von mir ist auf dem Fujative 06/07 unterwegs gewesen. Ein Vergleich der beiden Skier bestätigte, dass der Ghetto besonders im vorderen Bereich weicher ist.

Das Topsheet des Ghettos sieht in meinen Augen wunderbar aus. Es jedoch ziemlich weich, sodass leicht Kratzer und Ecken bspw. von Skikanten entstehen. Be Bedarf kann ich Bilder von meinem Ski machen. Der Fujative meines Freundes sieht dagegen, obwohl er schon das dritte Mal gefahren wurde, immer noch ziemlich gut aus. Ich kann mir vorstellen, dass der Ghetto nach dem dritten Mal fahren eine Ecke schlechter aussehen würde.


Vorteile:
• geringes Gewicht (ähnlich Fujative)
• allroundtauglich (Piste/Park)
• gutes P/L-Verhältnis
• in meinen Augen schöne Optik

Nachteile:
• Topsheet

Für wen?: Das ist nicht einfach zu beantworten. Mir als Parkanfänger und guter Fahrer auf der Piste hat er gut gefallen. Ebenso habe ich im Park auch einen ziemlich guten Parkfahrer mit diesem Ski gesehen.

Eigene Meinung: Wie man meinem Bericht wohl entnehmen kann, bin ich mit dem Ghetto sehr zufrieden. Ich würde mir den Ski jederzeit wieder kaufen.
Falls dies eines Tages der Fall sein sollte kann ich mir eventuell vorstellen, dass ich das das kürzere Modell für den reinen Parkeinsatz kaufen und dann das ältere, längere Modell für die Piste nutzen würde.

Wo gekauft?: Ich habe den Ghetto bei Ski-Bilek bei ebay inklusive der Scratch 120 Bindung, Bindungsmontage und Versandkosten für 222€ gekauft.

Weiteren Fragen sowie Anregungen steh ich offen gegenüber.


Gruß
Topsen

Airjumper
08.11.2008, 13:00
Also ich fahr ihn selber udn bin sehr zufrieden.

Ich hab allerdings meien bindung auf ne Scratch 140Ti verbessert (höhö..schön von nem S9 jemobst udn bindung getauscht auf arbeit)
habs allerdings auf Addicted weil ich mehr im park unterwegs bin.


Aber weich?!
weich find ich den nicht da fand ich den Fuja echt weicher.
Ich hab dazu jetzt noch paar alte Dogen wenn ich die sehe die sind butterweich.

Topsheet stimmt is recht weich...aber i wann sieht der ski eh immer so aus....muss sagen meiner sieht noch rel okay aus....natürlich an den rändern is bissl was shcon abgeplatzt aber alles noch io.

Kann den dur empfehlen!

allerdings was ich dich fragen wöllte....so ne lange länge?!
ich fahr dne in 168 und bin 183cm groß
und komm bei allen jut zurecht mit.

railmaschine
09.11.2008, 17:02
Ich fahr den Ghetto Pro und bin rundum zufrieden

Topsen
28.11.2008, 17:52
allerdings was ich dich fragen wöllte....so ne lange länge?!
ich fahr dne in 168 und bin 183cm groß
und komm bei allen jut zurecht mit.

Ich war mir damals vorm Kauf nicht sicher wie lang ich ihn nun nehmen sollte. 1,81m oder eine Nummer kleiner?

Da ich nebenher auch einiges auf der normalen Piste fahre, habe ich mich für die lange Version entschieden. Für den Park wäre sicher die kürzere Option besser gewesen. (Ich bin 1,88m groß.)
Im Nachhinein ist man immer klüger... ;)

Marcimix
29.11.2008, 07:57
@ railmaschine ich fahr ihn auch und kann dir nicht wiedersprechen
einfach en richtig fetter ski!!

Topsen
08.01.2009, 14:54
Für diejenigen, die sich dieses Modell ebenfalls mit der oben genannten Bindung, Scratch 120, kaufen wollen:

Vor einer Woche ist mir beim 180° über ne kleine Bodenwelle auf der Piste einfach mal der Stopper rausgerissen...