PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fit für den Winter!



AendyN
07.03.2008, 18:15
...was macht ihr denn im Sommer um euch für den Winter fit zu zu halten?
bzw. wie kann man seine Beinmuskulatur mit nicht allzulangweiligen Stunden im Fitnesscenter ::) fit halten?

splat
07.03.2008, 18:28
naja ich mach eigentlich nix speziell fürs skifahren.
Aber mit fast täglichem wakeboarden und trampolin springen ist schon mal was für den park getan.
Tennis spielen und sporadisches Leichtatlethik trainig sorgen für die nötige ausdauer.

moister
07.03.2008, 19:02
fit halten für den winter? wer macht denn sowas? würd mal sagen dass ich meine sprungkraft durchs bladen n bisl trainier, muss ma ja schließlich höher auf rails springen als beim skifahrn, wenn ma nen kicker davor stellt. und regelmäßiges fußball spielen is sicher auch net schlecht :D

Vinci
07.03.2008, 19:34
fast jeden Tag Waterramp
und da wir uns den Luxus einer Liftanlage nicht leisten können steigt man da pro Sprung schätzungsweise 60 Stiegen

derdomi
07.03.2008, 21:53
ich halte mich fit durch braten essen, cola trinken und fehrnseher schauen! :D ::)

Middel
26.03.2008, 13:44
Durch bladen und Inlinehockey ;D-----------------------------------------------------------------------------

Spaetzle
26.03.2008, 14:41
ich zock ne menge 5 gegen 1.... ;D

WegWerfHeld
26.03.2008, 15:26
Es ist März, es schneit wie Sau und ihr überlegt euch wie man sich "Fit für den Winter" halten soll im Sommer? ::)

derdomi
26.03.2008, 16:32
die saison neigt sich dem ende! deswegen muss man auch darüber reden wie man sich bis zum nächsten winter fit hält! 8)

Boerdy19
26.03.2008, 16:56
ich zock ne menge 5 gegen 1.... ;D


ne ne ne du...^^^^

Zagrib
04.05.2008, 20:00
hmmh gibt ja die wasserski-anlagen bzw. die dinger wo ma nen art kicker springt und dann im wasser landet..also zum üben halt ne geile sache weil es tuht einfach ned weh und macht mords gaudi =)

wenn man ned iwo die möglichkeit hat viel mit nem luftkissen nachm kicker zu trainieren im winter für neue sachen...

gex
04.05.2008, 20:19
tuht einfach ned weh


mhhh, das halte ich jetzt mal für ein Gerücht ;)
Ich erinner mich noch an die Einschlag-Geräusche wenn in Peiting mal wieder jemand ein Sprung versaut hat :D

und darf ich dir noch was mit auf den Weg geben?
tut schreibt man ohne h.

splat
04.05.2008, 20:56
oh ja es tut weh ;D
meistens bleibt einem zwar nur kurz die luft weg oder der schädel brummt ein bisschen, aber knieverletzungen und irgednwelche bänderdehnungen stehen beim wakeboarden auch ganz oben auf der liste.

Zagrib
05.05.2008, 11:18
oh ja es tut weh ;D
meistens bleibt einem zwar nur kurz die luft weg oder der schädel brummt ein bisschen, aber knieverletzungen und irgednwelche bänderdehnungen stehen beim wakeboarden auch ganz oben auf der liste.


musst ja ned nur in badehose fahren :P ;)

AndreasCH
07.07.2008, 10:40
Nicht ganz ernst gemeint, aber sicher lustig

http://www.gamespot.com/wii/sports/familyski/index.html

TomyLight
20.08.2008, 00:10
Naja, gut is kein neuer Thread aber der taugt sicherlich au noch was.

So, nun aber btt:

Wie trainiert man am Besten für den Winter ?

- Konditionstraining durch joggen
- Erhöhung des Muskelquerschnitts durch Beinpressen



[ Wäre nett wenn ihr die Liste fortsetzen würdest, copy n' paste und so ;) ]

splat
20.08.2008, 00:36
- Konditionstraining durch joggen
- Erhöhung des Muskelquerschnitts durch Beinpressen
- Koordination fürs Parkfahren: Trampolin, Inline, Skateboarden, Wakeboarden,
Wasserschanze
- Kniebeugen, um die Verletzungsgefahr zu verringern

powderwhoreX
20.08.2008, 00:57
*

pow_addict
20.08.2008, 06:56
Kniebeugen, um die Verletzungsgefahr zu verringern
theorie oder ist da was dran? (also veringerung durch was speziell? stabilität des kniegelenkes, stärkung der sehnen/bänder, stärkung des muskels?)

campagnard
20.08.2008, 07:36
totaler quatsch natürlich, das knie halten doch die sehnen zusammen ... wer hätte je gehört, dass einem profi ein muskel im knie gerissen wäre?



(denk mal nach und hol dir ein buch mit dem anatomischen bild eines knies, NATÜRLICH halten muskeln das knie zusammen, je stärker die sind, desto besser hält das knie. generell gilt: viel muskeln = viel stabilität. weil überall wo sehnen, bänder knorpel oder sogar der knochen selber für stabilität sorgen soll sehr schnell abnutzungserscheinungen auftreten. es dürfte ja bekannt sein, dass beispielsweise muskeln sehr schnell aufgebaut werden können, man dabei aber nie vergessen sollte auch die knorpel und sehnen aufzubauen. das dauert aber viel viel viel viel länger. drum haben auch alle haurucksportler probleme in den gelenken. weiteres beispiel: die wirbelsäule könnte ohne muskulatur lediglich um die 5-10 kilo gewicht tragen.)

pow_addict
20.08.2008, 08:05
@campagnard: beziehst du dich auf mich?
klar, stärke ich durch Kniebeugen auch die Muskeln, aber ich wollte nur wissen, ob Kniebeugen speziell geeignet sind in Bezug aufs Schifahren!

Noch was: war gestern beim Physio, scheinte ein wenig inkompetent, er meinte ich sollte eher Kraftausdauer trainieren (25-30 Wdh.)!
Dachte eher analog zum Klettertraining trainieren - sprich: Muskelaufbau, danach Maximalkraftsteigerung durch IK-Training und gemischter Übergang zu Kraftausdauer?

Zorro
20.08.2008, 08:49
Geile Schlampen wollen es hart und ausdauernd! (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=462&Itemid=524&limit=1&limitstart=0)

pow_addict
20.08.2008, 09:10
danke für den link!
kondition ist normalerweise nie mein (größtes) Problem, genauso Koordination -> folglich meine allerletzten zwei Fragen (dann ist genug genervt worden):
- Wenn im Herbst díe Saison beginnt, ist es da ratvoller noch die ersten Wochen im Fitness weiter zu trainieren (nicht vor den Skitagen, um Verletzungen durch Ermüdung vorzubeugen), oder lieber so viel wie möglich auf den Skiern stehen, z.B. viel Telemarken, stabilisiert/baut das Knie ja auch (auf)?
- um die extremen Belastungen beim clifflandings, etc. auszuhalten, trainiere ich am ehesten die Explosivkraft, oder?

Zorro
20.08.2008, 09:26
clifflandungen: schnellkraft=maximalkraft (das meist du vmtl. mit explosivkraft)
trainierbar z.b. mit treppensprints, sprungläufen oder kniebeugen-sprüngen.
im studio eben an der beinmaschine.

je mehr skifahren desto besser. trainieren is aber auch nicht verkehrt. is also gehupft wie gesprungen .

pow_addict
20.08.2008, 09:28
kniebeugen-sprüngen.
yeah! ganz vergessen! glaub das ist die lösung für alles =)

ChRoNiX
20.08.2008, 10:47
Bein und Ausdauertraining in allen Ehren, aber ich trainiere schon seit nem halben jahr sehr viel unteren Rücken, da es mich letzte Saison bei n paar größeren Kickern das ein oder andere mal zerlegt hat und ich dort 2-3monate richtige Probleme damit hatte.... also kanns nur empfehlen, eig. auch logisch.... dass es genau dahingeht wenn man im flat landet...

Dicki
20.08.2008, 12:14
totaler quatsch natürlich, das knie halten doch die sehnen zusammen ... wer hätte je gehört, dass einem profi ein muskel im knie gerissen wäre?

Soviel ich weiß ist das Kreuzband auch ein Muskel, der geht allerdings öfters mal kaputt. Nur der vollständigkeit wegen.

kipferl
20.08.2008, 12:23
also das kreuzband ist definitiv kein muskel, sondern (wie der name schon sagt) ein band. das kniegelenk wird durch die beiden seiten- und die beiden kreuzbänder stabilisiert - und natürlich auch durch die umliegende muskulatur - deshalb können sportler mit gut trainierter beinmuskulatur zb. auch ohne vorderes kreuzband sport ausüben.

campagnard
20.08.2008, 12:28
dicki:

-anatomie für anfänger: setzen sechs
-sarkasmus für anfänger: setzen sechs

jensr
20.08.2008, 14:15
@campagnard: beziehst du dich auf mich?
klar, stärke ich durch Kniebeugen auch die Muskeln, aber ich wollte nur wissen, ob Kniebeugen speziell geeignet sind in Bezug aufs Schifahren!

Noch was: war gestern beim Physio, scheinte ein wenig inkompetent, er meinte ich sollte eher Kraftausdauer trainieren (25-30 Wdh.)!
Dachte eher analog zum Klettertraining trainieren - sprich: Muskelaufbau, danach Maximalkraftsteigerung durch IK-Training und gemischter Übergang zu Kraftausdauer?


Hallo zusammen,

ich halte grundsätzlich beim Krafttraining mehr von freien Hantel-Übungen, als von eingeschränkten/geführten Geräte-Übungen. Demnach halte ich mehr von Kniebeugen als von der Beinpresse. Noch besser finde ich allerdings Ausfallschritte an der Langhantel, da dies noch etwas mehr die Gesamte Muskulatur inkl. Balance trainiert. Alternativ das ganze noch mit einen "Tritt", also einem Bänkchen.

Der Tip von deinem Physio ist nachvollziehbar. Ich würde grundsätzlich niemandem empfehlen zur Ski Vorbereitung auf maximalkraft zu trainieren (also 5-10 Wdh.). Dies kann dazu führen das die Muskeln sich so sehr daran gewöhnen das sie am Berg schnell "zu machen" d.h. übersäuern. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das das beim skifahren nicht schön ist! ;)

---

Ich versuche es momentan mit Grundausdauer trainieren via Rennrad fahren, ca. 100-150km / Woche, dazu einmal die Woche flottes joggen für die Beweglichkeit und 2-3 die Woche Krafttraining (Gesamtkörper, nicht nur Beine) mit 20-30 Wdh. für Kraftausdauer. Dazu so oft ich dazu komme inlineskaten - finde ich eine sehr gute Skivorbereitung, gerade auch weil man die Carving Bewegung perfekt simulieren kann. Ja! Neben Arbeiten und Sport komme ich momentan nicht mehr zu ao vielen anderen Dingen. ;) Was tut man nicht alles für das geliebte Hobby ...


cu, Jens

Rispondo
20.08.2008, 14:29
Das Wort "Band" steckt bereits im "Kreuzband". :)

Er würde eher Kreuzmuskel heißen wenns dann auch einer wäre.
Ich habe derzeit noch eine "Kreuzsehne", die vielleicht demnächst wieder zum "Band" wird, sollte ich den Fachärtzen glauben schenken. :D

Rennrad, MTB, Joggen, Inliner und den altbew. Türrahmen um lange in der Hocke zu sitzen find ich gut.

Mir hat man gesagt man sollte immer in geschlossenen Ketten trainieren.

jensr
20.08.2008, 14:40
Cooler Artikel Marius! :)
Kannte ich noch nicht ...

pow_addict
20.08.2008, 15:01
Bein und Ausdauertraining in allen Ehren, aber ich trainiere schon seit nem halben jahr sehr viel unteren Rücken, da es mich letzte Saison bei n paar größeren Kickern das ein oder andere mal zerlegt hat und ich dort 2-3monate richtige Probleme damit hatte.... also kanns nur empfehlen, eig. auch logisch.... dass es genau dahingeht wenn man im flat landet...


kleiner Tipp: Klettern! =)

TrazSki
20.08.2008, 15:07
ich fahr oft skateboard und zock fast jeden tag ne anderthalbe stunde fußball eins-einser in nem kleinem käfig. außerdem trainier ich so zuhause mit hanteln und liegestützen etc den restlichen körper ne stunde. seilspringen mach ich auch noch.

Dicki
20.08.2008, 16:38
jajaja, macht euch über mich lustig. man darf ja mal falsch liegen. es sind ferien. da ist eine auszeit für den kopf ab und zu erlaubt :)

pow_addict
21.08.2008, 20:47
nach der letzten session am Freitag habe ich immer no so muskelkater - glaub der Trainingseffekt ging nach hinten los! :D