PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kitzsteinhorn (Tal)abfahrt



Killersushi
05.03.2008, 16:04
Moinsen, weiß jemand von euch ob man vom Kitzsteinhorn direkt ins Tal abfahren kann, ohne danach stundenlang hiken zu müssen? Oder gibt es einen Weg zum Maiskogel zu gelangen?

Hab über eine bekannte Suchmaschine nur das hier gefunden: http://www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?p=16852&sid=2559c0560612a8f9bf2655413ab4de4a

Weiß jemand darüber genaueres, bzw. ist da schon mal abgefahren?

Bin vom 24.03-31.03 da in der Gegend. Falls jemand mal Lust hat mit mir zu Fahren, würd ich mich über ne PN freuen. (LVS, Sonde und Schaufel sind natürlich vorhanden ;))

campagnard
05.03.2008, 16:08
die kitz crew ist mit sicherheit oben, immer, die kennen alles, überall, die sind da so oft, die fahren gar nicht mehr wo anders hin ... allerdings musst du dir den zutritt mit bier und drogen erkaufen, oder als straßenstricher ein halbes jahr arbeiten, dann darfst du vielleicht hinterher fahren.

Killersushi
05.03.2008, 17:17
Bier und Drogen werden nicht das Problem sein denke ich... ;D

Wie erreicht, bzw. wo trifft man die Mädels denn?

gletsch
05.03.2008, 17:40
Gab's da nicht irgendwo (in der uralten Routendatenbank ?) einen Bericht von Frau F. drüber?

Killersushi
05.03.2008, 18:49
Wo findet man denn diese mysteriöse Datenbank? Würd die dann mal durchforsten...

gletsch
05.03.2008, 18:59
Wo findet man denn diese mysteriöse Datenbank? Würd die dann mal durchforsten...


Gute Frage. Hab allerdings keine Ahnung, ob diese alte "Datenbank" hier noch im Forum zu finden ist.

Die Kitzsteinhornabfahrt ist übrigens auch noch in Uralt-Tourenführern (z.B. Schall (ca. 196x): Skiglück von den Tauern bis XY (Titel weiss ich nicht mehr genau, hab dieses Buch selber nicht, sondern nur die Balkanvariante davon :D)) beschrieben. Ich selber kenne die Abfahrt nicht (war erst einmal am Kitzsteinhorn, und das Ende April, da war unten kein Schnee mehr). Angeblich ist die orientierungsmässig etwas heikel und man hört ab und an von Leuten, die dann von der Bergrettung geholt werden müssen ...

freeriderin
06.03.2008, 08:06
...ich könnt heulen.....alle sind heute oben....bloß ich nicht...und dann eben noch ein Anruf "ist gar nicht so gut" (Riesengelächter im Hintergrund)...
aaaaaaahhhhrgghhhhh! Egal.

Killersushi: Richtung Maiskogel ist auf jeden Fall mit Hochlaufen verbunden. Auch sonst stehen die Chancen Ende März eher schlecht, ohne Stapfen auszukommen.

Ja, Helis holen ab und zu mal orientierungslose Leute vom Berg. Zuletzt anscheinend vor ein paar Wochen zwei Boarder, die den Hang skiersrechts von der Krefelder Hütte hübsch fanden und dann irgendwann vor dem Riesenfelsabbruch standen.

Killersushi
07.03.2008, 10:28
hmm ist das Hochlaufen auch ohne Tourenausrüstung möglich, oder ist das zu weit?

Am besten wärs wohl, wenn ich mit da mit Leuten fahren würd, die das Gebiet kennen... aber wie und wo finde ich solche Leute?

coldegee
10.03.2008, 19:42
Bleibt auf den gesicherten Pisten

campagnard
10.03.2008, 19:47
Grundlawinengefahr am Nachmittag ... aha ... also jeden Nachmittag? ... soso ... und nur mit Pieps? ... wann piepst der denn dann? bei Grundlawinengefahr? ... interessant ... Skilehrer die also die ständige Grundlawinengefahr nicht kannten? ... gibts das? ... Skilehrer die nicht alles wissen? ... unglaublich ... und das bei Berufsfrauenschnackslern? ... ich fass es nicht!






baut mehr Snowparks, zäunt sie ein und gebt die Liftkarten für den Park gratis raus!

coldegee
10.03.2008, 20:08
Grundlawinengefahr am Nachmittag ... aha ... also jeden Nachmittag? ... soso ... und nur mit Pieps? ... wann piepst der denn dann? bei Grundlawinengefahr? ... interessant ... Skilehrer die also die ständige Grundlawinengefahr nicht kannten? ... gibts das? ... Skilehrer die nicht alles wissen? ... unglaublich ... und das bei Berufsfrauenschnackslern? ... ich fass es nicht!

:o^^…da ist einer gaaanz beleidigt…der arme, arme hase darf nicht mitspielen…liegt vielleicht am "wagerl", oder doch am charakter??…whatever




baut mehr Snowparks, zäunt sie ein und gebt die Liftkarten für den Park gratis raus!

campagnard
10.03.2008, 20:13
ich glaube ja viel eher, dass Du Dich dort zwar sehr gut auskennst, aber zumindest in dem Beitrag einen ziemlichen Schmarrn, was Lawinen angeht, geschrieben hast. Gut allerdings, dass Du auf alpine Gefahren hingewiesen hast ...

gex
10.03.2008, 20:14
richtiges zitieren würde die sache erleichtern ::)

Killersushi
10.03.2008, 20:23
hmm ich glaub ich werd da mal nicht alleine runterfahren, wenn da so viele verloren gehn :o

wenn aber jemand lust hat mich an der hand zu nehmen ::)... ich bin bereit (ausrüstung ist wie gesagt vorhanden)

coldegee
10.03.2008, 20:44
ich glaube ja viel eher, dass Du Dich dort zwar sehr gut auskennst, aber zumindest in dem Beitrag einen ziemlichen Schmarrn, was Lawinen angeht, geschrieben hast. Gut allerdings, dass Du auf alpine Gefahren hingewiesen hast ...



wenn du das sagst werds auch so sein :D

freeriderin
17.03.2008, 16:15
..da musste wieder einer gerettet werden....
http://salzburg.orf.at/stories/264160/

Killersushi
17.03.2008, 17:11
bei schlechtem Wetter, ohne sehr gute Ortskenntnis da zu fahren war vllt auch nicht soooo schlau...

freeriderin
25.03.2008, 08:00
ja sagt mal - was ist denn da los am Kitz?? Letzte Woche sind schon wieder zwei Leute in Bergnot geraten...

http://www.bergrettung-salzburg.at/News.255.0.html

edit: neuer Versuch mit dem Link...ich bekomme es nicht hin (wohl zuviele Klammern in der Adresse) - also müsst ihr jetzt in dem Link oben dann auf den Artikel vom 20.03.08 klicken.

Bud Spencer
25.03.2008, 13:44
Geht leider nicht.

freeriderin
25.03.2008, 14:02
Danke für den Hinweis, gotama 8)

Bud Spencer
25.03.2008, 14:14
Ein wahrer Teufelsberg!

Deruneinholbare
13.12.2009, 13:01
Ist inzwischen schon jemand eine Talabfahrt vom Kitz gefahren?

Ich habe auch mal von einer Bärrinne über den Kemmelkees zu erreichen gehört.
Kennt sich jemand dort genauer aus und ist jemad über Sylvester dort und hat lust dort ein bisschn pow zu suchen?

LegendproTOM
18.12.2009, 16:18
Talabfahrt? Kann ich mir nicht vor stellen. Wenn dann muss das ja extrem gefährlich sein! Siehe Powderguide - Beispiele - Lawinenunfälle

soya*
18.01.2010, 16:19
waren mal oben und sind mit welchen runtergefahren, die wir kennengelernt haben... sind einfach links von der "hauptpiste" die nach unten geht abgebogen.. durch eine art "rinne"... war ein bisschen.. naja... recht viel schnee lag ja noch nicht... ;)

patrick
18.01.2010, 18:12
Talabfahrt? Kann ich mir nicht vor stellen. Wenn dann muss das ja extrem gefährlich sein! Siehe Powderguide - Beispiele - Lawinenunfälle

GEFÄHRLICH!!!!!!!!1111111

also ich kann es mir auch unter keinen Umständen vorstellen... denke das ist ein sogenannter urbaner mythos:ninja:

SaberRider
26.02.2010, 15:58
hi!

hab hier einen Skiatlas vom Jahr 1983 und es ist eine Variantenabfahrt vom Alpincenter ins Tal Richtung Kaprun eingezeichnet und zwar über die Breitriesenalpe... keine Ahnung ob die Abfahrt jetz noch zu befahren ist, wird wahrscheinlich über Wanderwege ins Tal gehen und nur bei entsprechender Schneelage halbwegs sicher zu befahren sein.

maxthedude
04.03.2010, 13:40
war vor kurzen oben - und das erste drittel unter dem gletscherjet1 hat noch fahrbar ausgesehen - steht dann irgendwann bei einer hütte an und ich vermute das man dort über einen feldweg weiter runter kann ..

ausprobieren wollt ichs dann nicht unbedingt ;)
wenn wer tipps hat dann her damit - aber anscheinend ist das geheimnis ja besser gehütet als der heilige gral ;)

TomyLight
04.03.2010, 13:52
Es gibt weder eine offizielle noch inoffizielle Abfahrt unterhalb des Gletscherjets.
Die Letzten, die es probiert haben, standen vorm Wasserfall und konnte weder vor noch zurück.

SaberRider
04.03.2010, 13:57
Die Abfahrt, die im Skiatlas beschrieben ist, führt nicht entlang des Gletscherjets. Da steht man nämlich irgendwann mal an!
Sondern sie verläuft 1 bis 2 km parallel zur Gondelbahn.

gletsch
04.03.2010, 22:24
aber anscheinend ist das geheimnis ja besser gehütet als der heilige gral ;)

In alten Skitourenführern (Schwanda aus den 50er Jahren) sowie in irgendeinem Pause-Buch (ebenfalls aus den 50er Jahren oder evtl. schon frühen 60er Jahren) ist die Abfahrt noch beschrieben.

jensr
05.03.2010, 06:50
Leute, das war vor Gletscherschwund und Klimaerwärmung. Nachdenken!

Zorro
05.03.2010, 07:19
nene, die Talabfahrt geht immer unter den beiden Gondeln ins Tal hinab. Einfach mal ausprobieren, manchmal gehts! besonders für leute, die keine karten lesen können. richtig idiotensicher da runter.

TomyLight
05.03.2010, 09:21
Lass den schei... Zorro, wer weiß, wer das liest.

gletsch
08.03.2010, 12:11
Also Zorros Vertrauen auf die Ironieerkennungsfähigkeit von (unbekannten) Forenleser ist mir nachgerade unheimlich :).

@jensnr: die mysteriöse Talabfahrt am Kitzsteinhorn hat nix mit dem Gletscherschwund zu schaffen. In den relevanten Bereichen gibt es schon seit einigen Tausend Jahren keinen Gletscher mehr (oder war jetzt meine Ironieerkennungsfähigkeit unterentwickelt?).

jensr
08.03.2010, 12:41
Letzteres, Gletsch, letzteres. :D
Etwas viel Genepi und Pastis gehabt die letzten Tage? ;)

AndiU
12.08.2010, 19:14
f. hat recht...

powderhunt
06.01.2011, 10:43
Kitzsteinhorn,eine Talabfahrt,urbanes Mysterium;-)
und um dieses Mysterium mal wieder anzukurbeln....eine Talabfahrt????Ich kenne ca.9 verschiedene an diesem wahren Teufelsberg;-)
Also viel glück bei der ewigen suche nach Pulver.

snowbee
06.01.2011, 11:14
Kitzsteinhorn,eine Talabfahrt,urbanes Mysterium;-)
und um dieses Mysterium mal wieder anzukurbeln....eine Talabfahrt????Ich kenne ca.9 verschiedene an diesem wahren Teufelsberg;-)
Also viel glück bei der ewigen suche nach Pulver.

Sag mal, bist du das etwa MARTIN? Würde passen... ;)

freak
06.01.2011, 14:20
Kitzsteinhorn,eine Talabfahrt,urbanes Mysterium;-)
und um dieses Mysterium mal wieder anzukurbeln....eine Talabfahrt????Ich kenne ca.9 verschiedene an diesem wahren Teufelsberg;-)
Also viel glück bei der ewigen suche nach Pulver.

naja, ich hab aber gehört am kitzsteinhorn gibt es kein gelände, keinen schnee und vor allem keine höhenmeter...

freak~[:fish:&:ghost:]

Siozburga =)
14.01.2011, 10:40
Geände und Schnee vorhanden. Laut Schneebericht solls sogar 23cm Neuschnee geben ;) ich fahr morgen Kitzsteinhorn und check das mal aus für euch :D

Hier ein Photo von mir vom 21.11.2010



Kitzsteinhorn,eine Talabfahrt,urbanes Mysterium;-)
und um dieses Mysterium mal wieder anzukurbeln....eine Talabfahrt????Ich kenne ca.9 verschiedene an diesem wahren Teufelsberg;-)
Also viel glück bei der ewigen suche nach Pulver.

naja, ich hab aber gehört am kitzsteinhorn gibt es kein gelände, keinen schnee und vor allem keine höhenmeter...

freak~[:fish:&:ghost:]

Siozburga =)
14.01.2011, 10:43
Hier sind noch 2 Bilder =)

Maverik
15.01.2011, 09:34
Kann mich mal jemand aufklären was an der Talabfahrt da so schlimm sein soll?

Nuno
15.01.2011, 12:32
Wenn kein Schnee liegt wirds happig....

Siozburga =)
16.01.2011, 17:23
Da gibts keine Talabfahrt, da liegt 1. kein Schnee und 2. is es so steil das du vom hinschaun schon abstürzt :D

freak
16.01.2011, 18:06
ihr habt da was nicht verstanden. am kitzsteinhorn gibt es niemals nicht schnee, egal was irgendwo steht. weiss doch eignetlich jeder hier.

freak~[:fish:&:ghost:]

Nuno
16.01.2011, 19:39
sag da den Testskiern vom letzten Line-up ;)

Siozburga =)
17.01.2011, 07:52
Wenn das auf die Bergspitze bezogen ist stimmts :D


ihr habt da was nicht verstanden. am kitzsteinhorn gibt es niemals nicht schnee, egal was irgendwo steht. weiss doch eignetlich jeder hier.

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
17.01.2011, 08:34
sag da den Testskiern vom letzten Line-up ;)

ich rede prinzipiell nicht mit skiern. ich nehme sie auch nicht mit ins bett.

freak[:fish:&:ghost:]

swissmade
17.01.2011, 09:43
sag da den Testskiern vom letzten Line-up ;)

ich rede prinzipiell nicht mit skiern. ich nehme sie auch nicht mit ins bett.

freak[:fish:&:ghost:]

Nicht? Du bist ein komischer Mensch! :D

TomTelemark
17.01.2011, 16:35
Ich muss dir zustimmen Freak, am Kitz gibt's wirklich kein Gelände, keinen Schnee und schon gar keine Höhenmeter. Fahrt's lieber ins Stubai, da geht was!

skilagrave1
17.01.2011, 19:27
Stimmt, am Kitz gibt es nur Funparks. Die sind aber geijel

freak
17.01.2011, 20:14
Ich muss dir zustimmen Freak, am Kitz gibt's wirklich kein Gelände, keinen Schnee und schon gar keine Höhenmeter. Fahrt's lieber ins Stubai, da geht was!

neinnein, stubai ist auch nicht so toll. neuschnee gibt es eigentlich nur am arlberg, gelände ist da auch, nur muss man für alles immer ewig queren. allgäu ist noch cool, hab ich gehört.
und engelberg und andermatt natürlich. und verbier.

freak~[:fish:&:ghost:]

WegWerfHeld
18.01.2011, 08:12
...und Chamonix, denn dort ist keiner unterwegs.

snowbee
18.01.2011, 08:51
...und Chamonix, denn dort ist keiner unterwegs.

Hmh, vor allem im Vallée Blanche... da is nix los.

jensr
18.01.2011, 10:12
Ja. Is geil im Vallée Blanche!

Zorro
18.01.2011, 10:37
find ich jetzt echt voll doof hier die Leute zu verarschen. Ich würd sowas ja nie machen!
Schickt die Leute doch nicht immer an diesen einen Arlberg. DEN GIBTS DOCH GARNICHT!!!!

Aber ich hab gehört im Allgäu, da solls geil sein. Und es schneit immer mindestens "an halben Meter"!

Siozburga =)
18.01.2011, 10:51
Das is ja gar nix, in Italien am Ghiacciaio Presena hats zurzeit 450 cm Schnee :P, wennst da hinfällt bist verschwunden ^^

http://winter.bergleben.at/Schneehoehen-Schneebericht/GhiacciaioPresena-AdamelloSki-EITPRESENA-100-de.jhtml

freak
18.01.2011, 13:09
den giatschiaio gibts bestimmt auch garnicht.

freak[:fish:&:ghost:]

Joda
18.01.2011, 16:32
Man kann am kitz ins tal fahren. Man kommt ungefähr 500m vor dem ersten großem Parkplatz unten raus. Bin da schon oft mit dem Tourenschi rauf. Aber is ned so toll zum runterfahren, weil des zum teil zugewachsen is, und man auf einem schmalen weg fahren muss.

Gruß Xare

Siozburga =)
19.01.2011, 07:30
:) Zugewachsen = ungemütlich :D


Man kann am kitz ins tal fahren. Man kommt ungefähr 500m vor dem ersten großem Parkplatz unten raus. Bin da schon oft mit dem Tourenschi rauf. Aber is ned so toll zum runterfahren, weil des zum teil zugewachsen is, und man auf einem schmalen weg fahren muss.

Gruß Xare