PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TR: Fantasialand Fellhorn



sanchezz
04.03.2008, 01:10
Juhuu, es schneit wieder!!!
Also trommelt der umweltunbewusste Skifahrer eine Horde Powdersüchtige zusammen, um am Montag von Stuttgart aus für einen Tag in die Berge zufahren. Sämtliche Skigebiete, bei denen die Anreise einigermaßen vertretbar wäre, werden per Internet nach Neuschnee gescannt.
Super, Fellhorn 30cm Neuschnee, Nebelhorn sogar 40cm!!! Powderalarm!!!! Zwar auch Berichte von Regen ob der hohen Temperaturen in tieferen Lagen, aber wenn auf der Homepage 30cm Powder steht, wirds wohl 30cm Powder haben!!

Also Powderlatten und Boards raus, 4 Uhr aufstehen und erster am Lift sein, um das weiße Gold zu entjungfern. Vorher noch am Felle angerufen und gecheckt, dass die Lifte auch auf haben; am Wochenende waren ja die meisten geschlossen.
Fantastisch, laut Bandansage alles offen!! Um 8:30 hat der Puls unseres Freeriders vor Vorfreude ungesunde Höhen erreicht; der Powderorgasmus steht kurz bevor. Gut, die Talstation ist ziemlich verregnet, aber es hieß ja auch, dass es weiter unten regnet. Egal.
Die kurze Frage nach den Schneeverhältnissen wird vom Liftpersonal mit einem müden Lächeln quittiert: "Dreissich Zendimetr? Jo wo hams se denn des ghert?? Oben aufm Gipfl hots viellaicht fümpf Zendimetr, aber des wars."

Tatsächlich, kein Powder. Stattdessen: Verregnete Überreste des onehin schon ziemlich spärlichen Schnees, die einen Sulz schlimmer wie im April ergeben, unplanierte Pisten und bis 10 nur die See-Eck-Bahn im Betrieb.
Beschissenste Verhältnisse des Jahres, und dafür extra für einen Tag mitten in der Prüfungszeit angereist, wo Zeit sowieso schon ein sehr kostbares Gut ist.

Vielleicht war es wirklich ein amateurhafter Fehler, den Angaben der Skigebiete Glauben zu schenken - aber wie kann denn das sein, dass die Homepage mir klipp und klar 30 bzw. 40cm Neuschnee ansagt und die Realität eben aus etwa -30cm Schneehöhe wegen des Regens besteht. Und wieso rufe ich dort zwei Stunden vorher extra noch an, um sicher zu sein, dass alle Lifte fahren, wenn dann den halben Tag lang nur ein Lift geöffnet hat?
Wie kann das überhaupt sein?? Sitzt da so ein Oberstdorfer Almöhi mit seinem Würfel am Früchstückstisch auf seiner Hütte und würfelt mal die Neuschneeangaben für die Homepage???
Woher soll ich denn sonst wissen, wie es in den Skigebieten aussieht, wenn sämtliche Angaben, egal ob telefonisch oder im Internet, sowieso nicht zutreffen??

*frust*

knut
04.03.2008, 09:18
Vielleicht war es wirklich ein amateurhafter Fehler, den Angaben der Skigebiete Glauben zu schenken


Nein, das ist völlig normal und richtig. Der Betreiber/Hersteller hat immer recht, der neue Aktiv-Fleckenlöser im Waschmittel flickt sogar kleine Mottenlöcher und die neuen Spülmaschinentabs machen nicht nur die Gläser sauber und den Nachbarn wuschig, sondern räumen die Spülmaschine auch noch selber aus.
::) ::) ::)

gex
04.03.2008, 11:39
also das sollte man inzwischen gelernt haben...


nur wenn die skigebiete irgendwo schriftlich inserieren kann man sie u.U. festnageln...

und schon mal was von webcams gehört? klar, es gibt auch die große dunkelheit die sich nacht nennt, aber ein hinweis geben die oft...

Zorro
04.03.2008, 11:41
haha.
jaja diese skigebiets infos.
selbst wenn man unten an der kasse fragt ob alles auf hat: jaja, sicher natürlich. kaums teht man oben bei top bedingungen (nur eben wenig leute) wird die hälfte zugelassen und auf eine beschwerdemail kommt dann zurück man würde lügen und das könnte gar nicht stimmen etc.

immer das gleiche. ::)

Ichi
04.03.2008, 12:02
Das beste, was ich je erlebt habe war: Unten an der Kasse gefragt, ob alles auf hat, das recht stark geschneit hat. Antwort: Sicher, alles hat auf. In der Gondel sagt der Gondelführer dann: Übrigens, ausser der Gondel hat nur ein Lift auf und es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass auch der bald zumacht, dann müssten wir halt vom Berg.

Gut, später haben dann nach und nach alle Lifte aufgemacht und es war ein grandioser Tag, aber so mies hat mich seither niemand mehr an der Kasse angelogen.

sanchezz
04.03.2008, 12:55
Naja, an die Aktiv-Fleckenlöser glaub ich schon ;)

Also klar, dass die Infos nicht immer ganz genau zutreffen, aber reine Fantasiezahlen und Lügereien an der Kasse können doch auch net angehen.

Und wie informiert ihr euch, wenn nicht über die Liftleute? Ich kann ja net morgens mit dem Heli kurz alle Gebiete anfliegen und selber messen ::)

Hendrik
04.03.2008, 13:09
Und wie informiert ihr euch, wenn nicht über die Liftleute? Ich kann ja net morgens mit dem Heli kurz alle Gebiete anfliegen und selber messen ::)

Wenn man Internet hat ist das schon rech praktisch. Man kann sich Webcams aus der Gegend anschauen und Daten von Wetterstationen abrufen. Die lügen eigentlich nicht. Außerdem ist dieses Forum ein ziemlich guter Indikator. Wenn es schneit werden hier einige Leute äußerst unruhig ;)

AndreasCH
04.03.2008, 13:14
[Außerdem ist dieses Forum ein ziemlich guter Indikator.

Sprich, wenn Du hier alleine bist, hast Du was falsch interpretiert ;D

AK0
05.03.2008, 14:53
also meiner erfahrung nach stimmen die angaben am fellhorn eigentlich immer recht genau. man kann das auch immer mit dem lawinenwarndienst vergleichen, der immer recht genau angibt wieviel es im allgäu geschneit hat.

für diesen montag hats definitiv nicht übereingestimmt, der llb hatte nur 10 cm (glaub ich) angegeben... dann doch lieber dem llb trauen ;)

splat
05.03.2008, 15:00
wie siehts dann da am wochenende aus. Auch lieber ein paar km weiter nach Süden...?

Josi
05.03.2008, 15:56
Fantasialand?
Mi, 27.2.: Super Wetter!
Do, 28.2.: BESTE Verhältnisse, sogar Sonne
Fr, 29.2: morgens Ifen, Super Wetter, Neuschnee in seiner Durchsichtigsten Form
und Nebel in séiner Undurchsichtigsten
Fr, 29.2.: nachmittags, nach dem Trocknen: Kanzelwand beste Bedingungen, alle
Pisten offen, absolute Leere, die Lifte waren das lauteste, und vieeeeeel weicher Schnee, nee das war eher so ein Sorbet an Schneekristallen, aber: [ironiemodus aus] die Abfahrt war echt gut, und mit dem richtigen Ski und Board erst recht. ( Kommentar vom Liftmattes: fuischpossimpauda, deppen..)Der war der Depp!
und vor allem nur 10€ für zwei bezahlt... Guter Tag

Sa, 1.3.: windig und ein recht alkoholischer Tag...
So, 2.3: ja nix,

also Fazit Fantasie-Land passt besser..

hihi Josi