PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Schienbeine



takingbacksummer
09.12.2005, 21:33
Guten Abend!

wir hatten dieses Thema im alten Forum schon mal. Durch den verfrühten Schnee kam ich jetzt sehr oft zum skifahren....leider damit auch die Probleme mit meinen Schienbeinen. Sie schmerzen höllisch. Am besten wär ein paar tage aussetzen und regnerieren, was ich mir aber leider nicht vorstellen kann;), hat von euch zufällig wer ein paar tipps was ich machen könnte? wer hat noch probleme mit seinen schienbeinen? anderer Skischuh? Damenbinden?

Danke im vorraus!

mfg martin

jbe
09.12.2005, 21:39
damenbinden können helfen.

nimm mal deinen innenschuh raus. kann man da die zunge abnehmen? dann kannst du die zunge gegen eine gelzunge tauschen. soll oft wunder wirken

freak
09.12.2005, 21:48
frag vielleicht mal defchill, der hat da auch schon verschiedenstes ausprobiert...

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
09.12.2005, 21:49
aber die geschmolzenen colafläschen waren wohl nicht so der hit ;)

dEFcHILL
09.12.2005, 22:22
hallo,

versuch lieber mal den trick mit den ob'z unta den zehen ;)

aba fein ueba das thema koennten wir sehr laaange diskutieren.

wie sind deine schmerzen? hast du die direkt am knochen oda an den weichteilen. falls am knochen-->sind da die schmerzen an ganz bestimmte stellen? kannst du evtl. sogar so wie so kleine schmerzhafte knoetchen direkt am knochen spueren?

also prinzipiel: versuch weichere skistiefel. das is das einzigste, was auf lange sicht hilft. unmittelbar nach dem skifahren schnee in tuete+ab damit unter die skisocken zum kueheln des schienbeinz. aba ne laenger als 20 min.
es ist auch sehr wichtig, dass dein schienbein kein spiel im boot hat, ich habe das verstaerkt, in dem ich mir ein 2. powerstrap an boot geschraubt habe. außerdem habe i mir mit einem heißen messer meine bein form, da wo es gewackelt hat, in styropor geschmolzen+in boot geklebt, damit der druck gleich verteilt ist. hast da freien spielraum. habe es auch schon mal mit einer art prothese aus glasfaser probiert..dies sind die aeußerem tuning sachen fuer skistiefel..

im laden gibz so schaumstoffpadz, die du dir vorne ans schienbein legen sollst. i habe diese in der mitte aufgeschnitten, und lege sie beim fahren so an mein bein(in den skistiefel), dass der knochen in dem spalt der beiden zerschnittenen padz liegt. habe mir da noch klett rangenaeht, damit sie nicht verrutschen.
die pimp variante fuer powdertage, an denen man einfach fahren muss, sind die gummimaennl-absorber. eine gebrauchzanweisung gibz im alten fsf irgendwo. das is perfekt, weil sie durch die koerpawaerme warm werden+sich richtig um dein bein schmiegen+dabei noch schoen flexibel sind..
-->das ziel von beiden varianten ist: versuche irgendwie den duck vom schienbein zu bekommen.


falls du den schmerz genau am knochen merkst, dann wuensche i dir viel spaß mit deiner knochenhaut entzuendung :)
sei vernuenftig+setze 3monate aus, damit gez meist von alleine! i habe den fahler gemacht+bin 13monate am stueck damit gefahren+hab alles mit diclofenac untadrueckt..hat geholfen, doch jetzt hab ichz kronisch. doch auch das kann hoffentlich behandelt werden, wenn auch mit starken schmerzen. einerseiz durch stoßwellentherapie, dabei wird dein knochen durch ne art ultraschall durch kleinen haarnadelbruechen gespalten. man erhofft sich, dass der knochen stark durchblutet wird um die risse zu heilen, was nebenbei auch deine k-hautentzuendung verheilen lassen KANN. das sind aber unheimliche schmerzen, da dir sozusagen 10 min ununterbrochen dein schienbein gebrochen wird :'( mir haz bisschen geholfen. jetzt bin im beim dsv-kaderarzt, der hat mit corthison direkt an den knochen gespritzt. auch ne schoen, aba geht. kann noch nicht sagen, wie das hilft, da i die letzten wochen ne skifahren konnte. aba auf jedenfall merke i so nix mehr, was sonst imma der fall war, auch als i diesen sommer 6monate pause gemacht habe.

mildere therapien sind *permostmassage*, akkupunktur, ultraschall..(bei mir nix genuetzt).

kurz+buendig: versuche dein schienbein zu entlasten+es moeglichst gut zu durchbluten


puuh...erstmal schluss. hoffe hast was fuer dich geholfen+klau deiner mutti nicht die binden ausm watteschrank. out



hier ein paar linx zum fsf:http://www.freeski-forum.de/
2.-->http://www.freeski-forum.de/
3.-->gummimaennl bauanleitung, leida haben die die pix rausgenommenhttp://www.freeski-forum.de/

reXX
10.12.2005, 08:49
zum thema schienbeinprobleme:

wir haben da wohl eine ziemlich interessante sache mit einem spezialisten für sowas auf lager. in ein paar tagen gibts mehr dazu. nur soviel: es gibt materialien, die dieses problem lösen bzw. verhindern können. und wer damti umgehen kann, der baut euch einen skischuh, mit dem die meisten dieser probleme der vergangeneheit anghören.

jpvsdef
10.12.2005, 13:07
hab die gleiche Kacke seit letztem Jahr. Damenbinden und Rasur bringen nur was bei ner Haarwurzelentzündung, nicht bei der Knochenreizung von der takingbacksummer und defchill reden.
Außerdem glaub ich nicht, dass spezielle Polster an der Lasche, die den Druck verteilen, irgendwas bringen...alles schon ausprobiert. Bei mir kommen die Schmerzen nur, wenn ich mit Rücklage lande. Dabei muss der hintere obere teil vom Boot von hinten gegen Waden+Schienbein drücken, dass der Knochen stark belastet und kurzzeitig gebogen wird. Kochen = elastisch . Dabei muss dann wahrscheinlich irgendwas reißen (Haarrisse)-> Knochenhautentzündung wie bei defchill.
Aber alles nur Vermutungen. Bin ma gespannt auf den Spezi von reXX und seinem Custom Boot.


JP

hi5
10.12.2005, 14:47
schon mal mit boosterstraps probiert ??
einige sagen ja, dass wäre besser als die normalen nylon-klettbänder...
ich selber habe allerdings keine. aber auch keine probleme mit dem schienbein.

http://www.slytech.it/default.asp

jpvsdef
10.12.2005, 19:35
der Boosterstrap is bei den hochwertigen Nordica Skischuhen schon verbaut.
hatte den Beast deswegen ma ausgeliehen, Schmerzen traten aber trotzdem auf...

JP

takingbacksummer
12.12.2005, 11:41
hey! danke mal für die vielen Antworten!!


wie sind deine schmerzen? hast du die direkt am knochen oda an den weichteilen. falls am knochen-->sind da die schmerzen an ganz bestimmte stellen? kannst du evtl. sogar so wie so kleine schmerzhafte knoetchen direkt am knochen spueren?


Die Schmerzen sind mal ganz sicher nicht dirket am knochen*aufatmenkann*. Sie sind eher an den weichteilen.


wenn ich mit Rücklage lande. Dabei muss der hintere obere teil vom Boot von hinten gegen Waden+Schienbein drücken, dass der Knochen stark belastet und kurzzeitig gebogen wird. Kochen = elastisch .

genau dieses Gefühl hab ich auch. kann mir aber nicht vorstellen, dass etwas gerissen ist.

hab jetzt am Wochenende Schwämme über die Druckstellen gebunden. haben leider nur "Sehr wenig" geholfen. Ich werd mal nen weicheren Bott ausprobieren müssen...danke mal...wär aber trotzdem für nähere infos dankbar

mfg martin

FatFreddy
12.12.2005, 12:06
zum thema: ich hab unlängst etwas (für mich) komplett neues gehört (quelle: 7. hand ;) ):

die schmerzen sollen demnach nicht entstehen, wenn man gegen den schuh knallt, sondern wenn man (vor allem mit rückenlage) landet und dabei die muskel (und was da sonst noch an bändern, flachsen etc ist) am schienbein kurz ordentlich überdehnt.

jetzt stellt sich die frage, ob das ein zusätzlicher grund (zu den schlägen) ist, in welchem verhältnis er zu den schlägen steht etc. ich hab jedenfalls begonnen, meine schienbeine abends (nach dem fahren) ordentlich zu dehnen (einfach auf die fersen setzen) und deutlich weniger beschwerden. obs am dehnen liegt oder einfach zufall war kann ich nicht sagen.

was sagt ihr dazu?

Whitewatered
12.12.2005, 15:21
mein pa hat die, macht außerm radeln und dem skifahren kein sport + hat von nem mopedunfall aus seiner jugend n kaputtes schienbein
sobald er mit neuen skischuhen fährt, sprich so rennstiefeln, hat er das problem, was ihr hier beschreibt, fähr er jedoch mir seinen 198x heckeinsteigern, so hat er kein problem, nicht im geringstem...
dieser ist recht weich glaube ich... (auch altersbedingt)
ich denke, in den neuen schuhen hat man nicht so die mööglichkeit in rücklage zu fahren, dementsprechend ist die belastung größer wenn man nun mit rücklage landet/fährt, bei einem heckeinsteiger hat man die möglichkeit sich nach hinten zu legen im stiefel, jedoch ist er auch bei vorlage stabil...
mein pa hat sich schonmal so stiefel schäumen lassen+viel bezahlt, die haben die selben probleme gehabt(für ihn) wie alle nicht-hecckeinsteiger...
habe seine skischuh auch mal ausprobiert, und wollte ihn auch nicht mehr hergeben;) also ich hab diese schmerzen nicht... turne aber auch und bin recht gut gedehnt...
ps mein dad fährt einen völkl p60 gs racing

gregor
12.12.2005, 16:03
ich hab letztes Jahr einfach meine alten skistiefel genommen, die sind bedeutent weicher als meine neuen b10

FleXX
14.12.2005, 17:32
ICh könnte jetzt was antworten aber ich glaube dann wäre der Rexx sauer auf mich, weil ich ihm die Show stehle *G*... ;)

Die Hilfe kommt bald vom Rexx

jpvsdef
18.12.2005, 11:49
na kommt schon...rückt schon raus mit euren Infos

JP

unbekannter interpret
24.12.2005, 12:28
zu dem thema könnt ich au n bissi hilfe gebrauchen.
mir tun die schienbeine au immer derb weh, aber auch nur wenns mich bei der landung vorn in den skischuh knallt. danach tuts dann immer beim fahren weh, und des dann einige tage.

Opa
28.12.2005, 20:16
Es gibt verschieden Möglichkeiten, den Druck aufs Schienbein zu verteilen:
1. Schaumstoffpads, die aussen auf die Zunge geklebt werden und in der Mitte dünn geschliffen werden. Das verteilt den Druck vom Schienbein mehr auf die Weichteile. Ausserdem gibts dann kein punktuelle Druckverteilung. Zusätzlich kann man das Plastik vorne an der Zunge dünner schleifen, das reduziert den Druck zusätzlich.
2. geschäumte Zunge. Gibts beim Spezialisten und würde ich auch nur dort machen lassen, da kann man viel falsch machen. Druckverteilung nach dem gleichen Prinzip wie oben, aber teurer, da brauchts auch einen Schäuminnenschuh.
3. Es könnte allerdings auch daran liegen, dass sich dein Schienbein im Schuh zu stark "verdreht". Das passiert, wenn dein Fuss zuwenig Halt im Sohlenbereich hat. Die Aufkantbewegung wird durch eine Innenrotation des KNies und Schienbeins eingeleitet. Wenn dein Fuss sich zu stark bewegt, d.h. keinen Halt im Schuh hat, dann scheuert der KNochen an der Zunge, was zu Schmerzen und auf Dauer zu einer Entzündung führt. Meist hilft da eine, auf deinen Fuss angepasste, Einlagesohle.
4. Es kann natürlich auch daran liegen, dass du dir die Schmerzen im SOmmer antrainiert hast (viel Joggen auf Teer, schlechte Laufschuhe...) dann hilft leider nur eine Pause zur Regeneration, denn dann liegts nicht am Schuh....

Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben, aber es gibt sicher noch viel mehr Lösungsmöglichkeiten von anderen Spezialisten.
Gruß, Opa

Booster
29.12.2005, 13:02
Ich hatte auch jahrelang die Probleme mit den Schienbeinen. Bei mir kam es auch ganz klar von Backseat-Landungen. Erst nach einem Auslöser (Backseatlandung) tat es dann auch auf Druck weh. Nach Auskunft des Doc entzünden sich Knochenhaut und Muskeln durch eine massive Zerrung der Muskeln am Schienbein( wie auch schon erwähnt). Ich habe auch viel in den US-Foren rumgesurft, und viel ähnliche Symptombekämpfungen wie hier gefunden. Letztlich geholfen hat ein etwas weicherer, perfekt angepasster und geschäumter Schuh und eine etwas angepasste Fahrweise.

Hoffe das hilft...

reXX
29.12.2005, 22:32
also um mal ein wenig mehr licht ins dunkel zu bringen:

ich hatte auch immer große probleme mit dieser sache - seit ich jedoch einen neuen skistiefel (geschäumt, und zwar mit einem conformable-innenschuh und nicht mit dem original-innenschuh) sind die probleme fast komplett weg.

das geheimnis des schuhs ist die eingebaute "gelzunge". im gegensatz zu normalen zungen aus schaumstoff ist diese flexibel bzw. passt sich der form des scheinbeines an und vereilt den druck so auf eine größere fläche. die klassische zunge wird zusammengepresst und erzeugt einen punktuellen druck - das wird damit verhindert.

eine stufe weiter wäre dann wohl noch ein geschäumte zunge. bei den conformable-innenschuhen ist die zunge auch auswechselbar, d.h. falls die gelzunge, die serienmäßig dabei ist nicht mehr genügt kann man sie duch eine geschäumte ersetzen.

gut unterrichteten quelln zufolge hat sich jbe anscheinend heute auch einen schuh anpassen lassen und eine kamera dabei gehabt. denke also es gibt in kürze hier noch mehr interessante infos.

jbe
29.12.2005, 22:57
der jbe hat heute die leute über 5 stunden in dem laden auf trab gehalten, sich von skisocken, einlegesohlen, arbeiten an der aussenschale usw. alles zeigen und erklären lassen und verschiedene prozeduren selbst mitgemacht.

ich glaub, ich kann behaupten, heute mehr über skischuhe erfahren zu haben, als mancher rennläufer in seinem ganzen leben...

werd versuchen, das neu erlernte so zu bündeln, dass ihr auch was damit anfangen könnt

Opa
30.12.2005, 12:33
@jbe: wo warst du beim pimpen?

jbe
30.12.2005, 16:08
beim ertl & renz in münchen

die sind da echte spezialisten (auch für laufschuhe) und sind so überzeugt von ihrer arbeit, dass es sogar eine passformgarantie gibt

1080Xtreme
16.01.2006, 20:03
ich kenn viele, die richtig harte skischuhe fahren, und wenn die richtig passen dann drückt es einem das schienbein nicht mehr nach vorne wenn man zu weit hinten landet. softboots mögen fürs parkfahren ein traum sein, aber ich kann mich mit denen bei richtigem speed nicht anfreunden, sowohl auf der piste als auch auf großen kickern.

ich fahr einen 8er (härtegrad), der ist schon relativ weich, und von zeit zu zeit (wenn ich unter der woche nicht die schnallen zumache) passen sie mal gut und mal weniger, und nur wenn man zu wenig halt hat, rutscht das schienbein vor und es schmerzt. also, wenn der schuh wirklich passt (muss gar nicht so ein harter schuh sein), und man kann den richtig zudrehen ohne dass es wehtut, dann werden euch nach meiner erfahrung die schienbeine nicht mehr so schmerzen. und dabei habt ihr auch noch nen richtigen schuh für powder, pipe und piste, nicht nur für park.

nur damit ich es gesagt habe, ich sage nur was für MICH nicht oder schon funktioniert und will niemanden angreifen der softboots hat oder generell weichere schuhe fährt.

(nur zum vergleich, mein schuh ist wie schon gesagt ein 8er, das härteste was man in einem normalen shop kriegt ist ein 10er und im weltcup fahren sie stellenweise 16er und härtere) wie das umgerechnet wird und wieviel abstand von einer zur anderen stufe ist kann ich euch nicht sagen.

takingbacksummer
08.02.2006, 18:40
so..hab meinen Lange Boot gegen einen Salomon 1080 Foil freestyle schuh getauscht. Obwohl von der Härte eigentlich nicht viel unterschied ist, sind die schmerzen fast weg. Hoffe dass das Problem mal bei mir gelöst ist...
mfg martin

Sebba
01.03.2006, 23:27
hmm ich plag mich seit neustem jetzt auch damit rum, und weiß ums verrecken nich woher das kommt...
die schmerzen sind gestern mrogen das erste mal richtig aufgetreten und seid dem wurds immer schlimmer...

momentan hilft ein bissel voltaren, kühlen und das entlasten am abend noch drüber weg, aber das wurmt mich grad richtig, denn im dezember war das noch nicht, und mehr oder weniger springen tu ich auch net :/
seltsame sache das ganze...

muss hier jetzt noch 2 tage durchhalten dann hab ich mal 4 tage ruhe, aber wollte dann eigentlich ins piztal und das wäre doch sehr assi wenns dann wieder anfängt :(

hat einer ein paar kurzfristige tips, ich sitzt hier halt mit mehr oder weniger keinem material....

somethingsarethese
02.03.2006, 08:24
liegs am schuh ???

chris da skifahrer
02.03.2006, 17:51
hey sebba,

ich schlage mich auch mit dem problem rum. habe aber jetzt eine lösung gefunden.ich habe mir einlegesohlen anpassen lassen (beim ertlrenz) auch von conformable.damit klappts wirklich besser.
das problem ist bei dir wahrscheinlich auch dass dein fuss nicht richtig gestützt wird von der fabriksohle, gerade wenn deine muskeln müder werden am nachmittaag. dadurch steht dein schienbein nicht mehr gerade im skistiefel und es fängt an zu scheuern.
für die einlagen habe ich übrigens 70€ gezahlt. kann ich dir nur empfehlen.
bei mir stossen die knöchel zwar im moment noch an die schalen, aber ich habe meine schuhe schon beim ausbeulen und dann hoffe ich passts endlich. viel erfolg!

Sebba
03.03.2006, 00:08
ich denke schon das es am schuh liegt...

danke chris für den tip, aber hab schon ne comfortable sohle drin ;)
hab ich damals beim kauf gleich reinmachen lassen und war eigentlich immer sehr gut, nur irgendwie lässt in letzter zeit das nach :/

also heute gings shcon wieder etwas besser, hatte nen härteren ski unter den füsen und hab die schuhe nur im fußbereich zu gemacht. jetzt hab ich zwar in den waden etwas muskelkater aber dafür is das schienbein besser entlastet, ich denke so bekomm ich morgen den tag noch gut rum

ich denke auch das für den schuh langsam die zeit gekommen ist, hat jetzt dann glaub um die 5 einhalb jahre auf dem buckel, und ich tendier grad auch dazu mir neue zu kaufen und die dann richig anpassen zu lassen, andererseit is die schale noch echt ok, evlt also auch nur nen angepassten innenschuh...

jbe
03.03.2006, 19:36
lass dir die einlagesohlen doch mal neu formen.

vielleicht hat sich was an deinem fuss geändert oder die sohle hat an spannung verloren oder so

die kann man wohl einfach wieder weich machen und neu anpassen

Sebba
04.03.2006, 22:46
hmm stimmt, is ne gute idee, das werde ich wohl mal machen lassen...

aber allgemein werd ich wohl in nicht allzuferner zukunft nen neuen schuh kaufen...

KTOrider
05.03.2006, 11:40
also viellecicht haben diese einlagedinger bei euch ja geholfen...

ich hab sie nach 4x riden wieder rausgschmissen.
voll noob die dinger!

mfg

sailormoon
15.03.2006, 21:50
brecht euch einfach das schienbein so wie ich tut nur weh wie sau und es ist egal welchen skischuh man nimmt jeder tut weh