PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmont Megaride 4-Schnallen-Tourenschuh (Testbericht)



knoxville
26.02.2008, 14:05
Farbe:dunkelblau/silber
Schale:Pebax®

Innenschuh:Pad-Lock oder g-fit3

Verschluss:4 Schnallen + Power Strap

Gewicht g-fit3: 1665 g (Größe 27,5)
 1795 g (Größe 27,5)

pad-lock:1795 g (Größe 27,5)25 - 30.5

Größen:25 - 30.5

Vorlage:19 und 24° + Freistellung zum Gehen

Bindungstyp:UNI
 und Dynafit®
(quelle: http://www.garmont.com/deu/ski/prod_det.php?itemid=292&catid=4)

http://www.spadout.com/images/products/s/18527.jpg


fahrer
175 cm gross 65 kg
komme ueberall runter. nach kreuzbandriss nicht mehr so agressiv, aber immernoch sehr flott. (technischer schoenfahrer ::) )

ausruestung
ski: dynastar legend pro in 194 (modell 2003, glaub ich. der orangene halt)
bindung: naxo21 in groesse M
zuvor gefahrener skischuh: nordica gt-s 6

bedingungen
bruchharsch, firn, sulz, puder, piste, asphalt

testbericht
nachdem ich mich mit meinem alpinskischuh und der eh schon schweren ausruestung immer hochgeqaellt habe und nach ein paar knochenbruechen im fussbereich immense probleme mit skischuhen habe, nahm ich das schnaeppchen fuer 180 eur wahr und kaufte mir den garmont megaride.
ich bin wahnsinnig zufrieden mit ihm. dachte nicht das es einen so bequemen und kompromisslosen harten schuh geben wuerde. und ers soll ja nicht der haerteste der garmont familie sein. aber mir reicht er vollkommen.
gefahren bin ich ihn zwar erst seit 3 skitagen, wobei ich denke das ich gegenueber meinem ekelhaften alpinskischuh schon ein urteil abgeben kann.
die drei tage beinhalten 2 skitouren a' 1200 hm und ein pistenskitag.
bei den skitouren musste jeweils ein anstieg von 30 min ueber asphalt in kauf genommen werden, was aber durch die gehsohle und die freistellung so verdammt bequem ist, dass dies ueberhaupt kein problem darstellt.
in der abfahrtsposition muss ich eines bemengeln, da die vorlagestellung bei nichtwissern zuerst auf den geringeren vorlagewinkel eingestellt wird und somit im glauben gelassen wird das dies das maximum sei. trugschluss! es geht noch eine stuffe mehr mit einem kleinen trick. leider wurde mir der erst bewusst nach der ersten tour, sodass ich fast alles in unagenehmer rueckenlage fuhr.
der trick: von freistellung auf ersten vorlagewinkel einstellen und einrasten lasten, dann bei stetigem druck auf dem schienbein wieder in freistellung umstellen, druck auf schienbein erhoehen und wieder in abfahrtsposition stellen. so hat man den zweiten vorlagewinkel eingestellt. etwas unklug geloest aber es funktioniert.
bei der zweiten tour, nachdem das vorlagewinkelproblem geloest war, stand dem spass der abfahrt nichts mehr im wege. ich fand im abfahrtsverhalten kein unterschied zum alpinschuh, ausser das der garmont bequemer war. auch meine operationsnarben etc. wiesen auch keine schwellungen der sonstigen merkmale auf, was bei meinem 4-mal angepassten alpinschuh die regel war.
ein andere negativer punkt war die blasenbieldung im fersenbereich, welche man durch vorbeugend angebrachtem blasenpflaster oder bessere skisocken unterbinden kann.
auf der piste bei eisigen verhaeltnissen und agressivem fahren bekam ich tadelose ressonanz und sicherheit meines schuhes, was ich als uebraschend positiv empfand. vorsicht, man kann den zudrehen bis das blut stoppt :)

fazit
ein sehr leichter abfahrtsorientierter alltagsskischuh bis in den agressiveren fahrbereich. bei mir wuerde er auch als zweites paar hausschuhe durchgehen (fuer die kaelteren tage :) )

kurzbewertung

+ sehr bequem
+ steif genug
+ leicht

- einstellung des vorlagewinkels
- wechseln der sohle (wuesste nicht wie ??? )


gruesse knox

Simon Pfandler
26.02.2008, 14:48
Habe den Schuh mittlerweile seit 2 Jahren.
Der Vorlagewinkel lässt sich bei mir auch anders in die 2. Position verstellen. Einfach im Walk Modus genug Druck nach vorne geben, dann auf Abfahrt stellen und den Druck weg nehmen. Der Schuh rastet in der steileren Stellung ein.
Meine Langzeiterfahrungen zum Schuh: Letzte Woche ist mir der 2.Schuh in 2 Jahren kaputt geworden. Beim ersten Schuh brachen die Ränder der Löcher für die Dynafitaufnahme, ist zwar nicht die Schuld von Garmont aber ärgerlich. Wurde übrigens nicht als Garantie anerkannt, da die Sohle abgeklettert war.
Wo wir beim zweiten Punkt wären, da die Schale relativ hart ist bekommt der Schuh viel schneller Kratzer als zB ein älterer Dynafit Schuh. Mit der Zeit wird der Kunststoff nach meinem Gefühl aber weicher.
Der letzte Fehler war eine durchgescheuerte Niete für das Sprunggelenk. Da der Schuh jetzt wieder 1,5 Jahre alt ist wird es wohl wieder nichts mit Garantie, naja werde mal mit Sport-Conrad Kontakt aufnehmen.
Gruas
Simon

freak
26.02.2008, 17:16
die sohle kann man bei dem doch garnicht wechseln, oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

Simon Pfandler
27.02.2008, 07:39
Nein Sohle kann nicht gewechselt werden.

alex
27.02.2008, 08:13
Simon - hast Du ein Bild von der durchgescheuerten Niete?

Ich mach mir da etwas Gedanken, da mein G-Ride auf keinen Fall in diesem Sommer in Südamerika ausfallen sollte.

Ich hab übrigens die Nieten von innen mit Tape abgeklebt, da der Innenschuh sich daran aufreibt :(

pau
27.02.2008, 15:27
ich habe seit eineihalb jahren den dynamite ( sieht gleich aus wie der g ride hat aber nur 3 schnallen). nach einem jahr hat sich im fersenbereich der schahumstoff begonnen ausfzulösen ( durchgescheuert) jezt beginnt dasselbe beim anderen schuh (da ich keine blasen bekomme ist mir das allerdings wurst)
komisch ist nur dass 2 freunden von mir( habe beide g-lite mit g-fit innenschuh) genau das gleiche passiert ist.

ausserdem hat ein freund das hintere insert für die dynafit bindung (metall-teil) ausgerissen/ verloren. habe meines deshalb angeklebt

@simon: ich habe von dem missgeschick mit deinem ersten schuh gelesen. hast du schon einmal daran gedacht unter den schuh eine platte auf den ski zu montieren ( so wie sie es zB bei den scarpa f1 machen) um dem schuh eine auflagefläche zu geben?

knoxville
29.02.2008, 14:14
ich denke schon das, dass eine ansage wert ist:
http://montagne.de/bergsport/skischuhe.pdf


gruss knox

Simon Pfandler
03.03.2008, 10:02
@ alex: im Anhang ein Foto der Niete. Denke mir, wenn du die Niete abklebst und manchmal nachkontrolierst sollte da nicht viel passieren.
@ pau: Hab ich mir auch schon überlegt, könnte funktionieren, muss es aber erst testen.
Gruaß
Simon

alex
03.03.2008, 10:56
Danke Simon!

totti
03.03.2008, 21:16
habe mit dem g-ride fit folgendes problem:
mit ist der klapphebel , mit dem man auf der schuhrückseite die abfahrts/aufstiegs- bzw. vorlageposition arretieren kann, herausgebrochen, so dass ich jetzt eigentlich nur noch im aufstiegsmodus fahren kann.... kennt einer das problem bzw. eine lösung?
gruss t.

flaka
04.03.2008, 17:01
Habe von Garmont den Adrenalin, der ist meiner Meinung ähnlich dem Megaride nur noch etwas härter, eigentlich beim walken sehr bequem ,nur beim Abfahren habe ich oft ein Ziehen am Schienbein. Das habe ich mit meinen Alpinschuhen Tecnica Diavolo flex 90 und Salomon Course Flex 120 überhaupt nicht.

Kennt das ein Garmont Rider? Gibts da Abhilfe, oder habe ich ein anatomisches "Garmont Schienbeinproblem"???

campagnard
04.03.2008, 17:07
hmm, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. habe selber auch den adrenalin (bin mir übrigens nicht wirklich sicher ob er härter ist). Es stimmt, der Termoinnenschuh ist nicht so das wahre was den Schienbeinbereich angeht, aber sooo fürchterlich finde ich ihn nicht, habe den schuh auch schon oft, teilweise sogar wochenlang, getragen und habe keine probleme. Es gibt den schuh aber auch mit diesem normalen innenschuh, vielleicht ist der da anders.
Sagen wir es so, perfekt ist der schuh in der hinsicht nicht (und in anderen auch nicht) aber der leidensdruck da etwas machen zu müssen besteht zumindest bei mir nicht ... notfalls, wenn du blasen etc. am schienbein bekommst, würde ich ihn da etwas großzügiger polstern. dass sich die schienbeine etwas "anpassen" müssen (sprich: ich bekomm anfang der saison meist etwas hornhaut) ist relativ normal.
als erstes mittel würde ich versuchen die schienbeine zu rasieren, das hilft enorm gegen das wundreiben, vielleicht meinst du das ...

flaka
04.03.2008, 17:17
Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Wundreiben, ich muss nur bei längeren Abfahrten die oberen zwei Schnallen ab und zu öffnen, vieleicht liegt es auch an meinen relativ dünnen Schienbeinen, da muss ich die oberen beiden Schnallen schon immer mächtig zuknallen.

Simon Pfandler
05.03.2008, 07:19
Hatte so etwas ähnliches am Anfang bei meinem Megaride. Habe mir einfach angewöhnt die oberen Schnallen nicht zu eng zu schließen. Halt ist natürlich etwas schlechter, aber überraschendereweise nicht extrem schlechter, dafür gibts keine Schmerzen mehr.
Gruas
Simon
PS: Habe gestern die Sport Conrad Rechnung gefunden, mein Schuh wurde am 7.3.2007 gekauft, werde versuchen ob da was über Garantie zu machen ist.

ADaniel
14.12.2009, 09:43
Also ich hätte da mal ne Frage: Hab mir diesen Schuh zugelegt, aber mich interessiert wie ihr die Hornhaut wegbekommt denn ich hab da immer arge Schmerzen irgendwie. Hab schon so eine Allgäuer Latschenkiefer Creme (http://www.apomio.de/preisvergleich/allgaeuer-latschenkiefer-hornhaut-reduziercreme-150-ml-dr-theiss-naturwaren.html) gefunden aber vielleicht gibts ja auch was natürliches. :) Danke im Voraus für die Antworten.