PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gore Windstopper waschen - gibt es was zu beachten?



krull
09.12.2005, 18:23
Bisher hab i ganz normal gewaschen, nur hab i über paar Ecken gehört dass das dem Stoff auch nicht gerade gut tut. Ist da was dran?

lg
Oliver

Jamaiko
09.12.2005, 19:04
Wenn du es bis jetzt eh so gehalten hast, bringts umsteigen denk ich auch nicht mehr viel (Pflegehinweise sollten natürlich eingehalten werden ;)). Wenn du doch wert drauf legst gibt es von Gore spezielle Wasch- und Pflegemittel für die unterschiedlichen Membrane um die Eigenschaften zu erhalten. Müsstest du mal beim Händler nachfragen. Kannst ja dann mal reinschreiben was du so bezahlt hast ;D

gregor
09.12.2005, 19:18
Wenn du Klamotten mit membran wäschst solltest auf kein Fall schleudern, denn da entstehen hohe Reibungskräfte, wodurch sich die Membran abscheuert (möglichst Schonwaschgang gewaschen): also richtig tropf nass aus der Maschine nehmen und aufhängen! Ansonsten wird die Membran immer schlechter von Waschgang zu Waschgang!

freak
09.12.2005, 21:37
ich würd sachen mit soner teuren membran nur per hand waschen (meine funktionsklamotten wasch ich generell nur per hand) könnt mich aber mal erkundigen wies bei der speziellen membran ausschaut. gibt auch spezielles "softshell-wash" das halt die atmungsporen net zusetzt, wies gewöhnliche waschmittel tun können, aber trotzdem recht sauber macht. ich wasch aber trotzdem lieber per hand^^

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
09.12.2005, 22:39
Wenn ich biken war kommt das Zeug einfach bei 30°C in die Waschmaschine und gut ist.
Bis jetzt arbeitet das Zeut noch genauso wie vorher. Unterwäsche sollte eventuell mit höherer Temperatur gewaschen werden aber Hosen, Jacken geht das so. Schleudern sollte man die Kleidung nicht.

freak
10.12.2005, 09:06
unterwäsche kannst ruhig waschen, einfach nach zettel. da ist ja keine membran drin.

freak~[:fish:&:ghost:]

Teff
05.01.2006, 22:16
das gore tex waschmittel ist gut, benutzt meine ma immer für meine skiklotten, das einzige was sie noch von mir wäscht. wichtig: niemals feinwaschmittel nehmen

Patrick_M
01.02.2006, 10:24
Funktionsklamotten darf man nie mit Weichspüler waschen, da dieser die kleinen Poren im Stoff verklebt und dadurch die Atmungsaktivität verloren geht.

Meine Funktionsunterwäsche und Fleecepullover wasche ich nur mit normalem Waschmittel bei 30°C im Schonwaschgang.
Die Drehzahl der Schleuder wird da auch reduziert, mekt man an der Nässe der Klamotten.

Jacke und Hose wasche ich nur mit "Tech-wash", ein spezielles Waschmittel für imprägnierte, atmungsaktive Sachen.
Für ein Auffrischen der Imprägnierung gibt es noch von "Tech-wash" einwaschbare Imprägnierung, die dann in die Kammer des Weichspülers gegeben wird.
"Tech-wash" sollte in jedem guten Sport- und Outdoorladen zu haben sein.
Ist nicht gerade billig, aber Jacke und Hose wäscht man ja auch nicht alle Nase lang.


Gruß
Patrick

freak
01.02.2006, 21:17
nimmlieberaufsprüh-imprägnierung,die ist meist besser...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
01.02.2006, 22:06
jep, (wurde uns auf der ispo auch wieder vorgebetet...) eher nicht mit diesen imprägniermittel waschen, denn je nach innenmaterial mach die imprägnierungen auch da dicht....
zumal es diese nanoimprägnierungen wohl inzwischen gibt!!!
und zwar wohl von ner wachsfirma, also toko oder holmenkol (nein es is kein skiwachs ;)) oder gibts noch eine....

freak
02.02.2006, 10:40
das holmenkol zeug ist ganz gut. das nehm ich immer. also die sprühimptägnierung.

freak~[:fish:&:ghost:]