PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Bumpy Spinny Flippy! (SM Buckelpiste 24.02.2008)



lazyboy
25.02.2008, 18:58
Gestern fand in Engelberg die Schweizmeisterschaft in der Buckelpiste statt. Da ich nach einer Grippe noch nicht wirklich fit war und drei Wochen nicht auf den Ski gestanden bin entschloss ich mich ein paar Fotos zu machen da ja ein paar meiner Kumpels an den Start gingen.

Die 250 Meter lange Wettkampfpiste mit 4 Linien unterhalb vom Stand war sehr anspruchsvoll, der Start 33 grad steil, die Landung nach dem ersten Sprung hatte einen Neigung von immer noch 31 grad. Das sehr lange mittelstueck war immerhin noch 27 grad steil.

Die entscheidende Stelle war die Landung nach dem ersten Sprung, wo auch die meisten Starter mehr oder weniger grosse Fehler machten oder Stuerzten. Danach war es haupsaechlich eine Frage der Kondition um durchzuhalten und beim zweiten Sprung noch mal richtig abzudruecken.

Das Teilnehmerfeld war fuer schweizer Verhaeltnisse recht gross, 6 Damen und ueber 20 Maenner gingen an den Start. Die Teilnehmer kamun unter anderem aus Tschechien, Deutschland, Oesterreich und Italien. Sogar ein Portugiese war mit am Start.

Bei den Damen kamen 4 Laeuferinnen ins Final, das von Nicole Bumann entschieden wurde und sie somit Schweizermeisterin wurde.

Bei den Herren kamen 10 Lauefer (oder 12 je nachdem was der Speaker halt gerade meinte) ins Final. Platz 1 und 2 belegten 2 Tschechen, deren Namen mir leider entfallen sind. Dritter und somit Schweizer Meister wurde Marco Hofstetter.

Fazit:
Die Stimmung war gut, das Wetter wie ende April und es gab sogar ein paar Zuschauer. Auch wenn die Strecke fuer eine Schweizermeisterschaft doch etwas sehr selektiv war.

Kleiner Zusatz:
Aus den paar Bildern wurden ca. 1200. Wenn jemand teilgenommen hat und die Bilder von sich will, soll er mit kurz ne PM schreiben und mir sagen was er fuer ne Startnummer hatte und was fuer Klamotten er trug. Dann gibts bilder 8)

Die kompletten Resultate haenge ich hier rein sobald sie irgendwo im Netz sind.

Zu den Bildern:

1) Marco Hofstetter in der Quali
2) Der Nachwuchs war auch vertreten
3) Einer der Tschechen bei nem 7er (Rodeo denk ich mal)
4) Pino Albanese in der Quali
5) Frontflip

lazyboy
25.02.2008, 19:01
Weiter gehts:

1)Marcel Brocard mit nem Duffy
2)Netter Backflip
3)Ganz lassen konnte ich es doch nicht ;)

freak
25.02.2008, 20:34
nice :)

aber fährst du immer so breite ski in den buckeln? oder warst du nur nich adäquat ausgerüstet?

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
25.02.2008, 21:15
aber fährst du immer so breite ski in den buckeln? oder warst du nur nich adäquat ausgerüstet?


Ne, aber da ich ja Zuschauer war hab ich die Buckelski zuhause gelassen. Zum einfach rumfahren hab ich lieber was breiteres. Aber den unterschied hab ich schon gemerkt, der Karma ging kaum ums eck in der Piste ;)

tonag
25.02.2008, 21:18
gibt es irgentwie Spezielle Buckelski?
die sehn iwie ein wenig oldschool-pommes aus?!

lazyboy
25.02.2008, 23:01
ja, die gibt es. und die sind pommes. Küzer halt heutzutage aber pommes. Funktioniert halt am besten.

klar
26.02.2008, 06:42
c'est cool ça.

campagnard
26.02.2008, 07:37
ich hab erst was von Bunny spinny flippy gelesen und das dann mit einer anderen bedeutung von SM sowie "Buckelpiste" kombiniert.

aber auch schön das hier!

Zorro
26.02.2008, 07:54
wow. der erste buckelpisten report hier. sehr schön.

at torge: die buckelfahrer sidn früher alle breitere ski gefahren, soe wie wir im powder heute. mal schauen wann sich die schmalen ski auch wieder für uns normalefahrer durchsetzen. ::)

knut
26.02.2008, 08:21
Sehr informativ, cool, danke!

Sebba
26.02.2008, 10:11
yehhaaaw, Buckel ist schon klasse...
Ich find das immerwieder super anzuschaun...

FatFreddy
05.04.2009, 13:34
cool, der tr hat sich mir bis jetzt entzogen. dabei find ich doch buckel richtig cool. und die bilder sind auch 1A

pancugolo
05.04.2009, 14:26
Das ist echt lustig. Ich war grad am rumblättern in alten TR´s und bin auch auf genau diesen gestossen. Sehr fein.
Bis vor ein paar Jahren hat mich beim Ski fahren primär Hot Dog interessiert. Leider sind die Buckelpisten in den Alpen ja am aussterben :(

Schmichl
05.04.2009, 16:30
Eigentlich sind sie schon ausgestorben bin mir nicht sicher aber ich glaub in Südtirol gibs keine einzige Buckelpiste mehr...ich war ziemlich überrascht das es in den USA eigentlich überall noch Buckelpisten gibt.

TomyLight
05.04.2009, 16:31
Wie werden diese Buckel eigentlich gemacht ? :D

Horss
05.04.2009, 19:19
wie ist das eigentlich mittlerweile in Davos ? Am Braemabühl gabs früher immer ne super Buckelpiste. Gibts die noch ? War schon lange nicht mehr dort.

Davon abgesehen ist die exzessive planiererei in Österreich wirklich eine Seuche !

Geile Bilder, machen Appetit !
Grüsse
Horss

lazyboy
05.04.2009, 19:31
wie ist das eigentlich mittlerweile in Davos ? Am Braemabühl gabs früher immer ne super Buckelpiste. Gibts die noch ? War schon lange nicht mehr dort.


Na ja, sind halt Touristenbuckel, nicht wirklich geil zum heizen. Wenn die Leute allerdings richtig Buckel fahren koennten (was ja ohne Buckelpisten schwer wird, (planiererei)) gaebs auch mehr nette Buckel. Aber da sich heutzutage Leute beschweren wenn zuviel Natuerschnee auf der Piste ist, seh ich irgendwie schwarz...

pancugolo
05.04.2009, 19:42
Bramabühl bin ich letztes Jahr noch gewesen und war ganz Happy, dass es da überhaupt noch einigermaßen buckeltechnisch geht.

In Österreich und Südtirol sind die so gut wie ausgestorben.
Wenn ich daran denk, was früher so ging, macht mich das zeimlich traurig.