PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Ski?



isotomanivalis
22.02.2008, 19:43
Hab mich vor kurzem das erste mal dem Vergnügen mit der freien Ferse hingegeben und bin jetzt auf ausrüstungssuche. schuh und bindung hab ich mir schon aufgetrieben - beim ski weiss ich noch nicht so recht. hätte da einen kaum gebracuhten fisher addict... kann mir jemand sagen obs überhaupt sinn macht mit so einer parknudel zu telemarken?

TomTelemark
29.02.2008, 14:17
Servus! Also grds. kannst Du mit jedem Alpinski auch Telemark fahren. Er sollte nur nicht zu kurz sein, damit du beim knicken nicht hinter der Ferse des vorderen Beines einfädelst (was dir aber früher oder später bei jedem Ski mal passiert... ;)) Mittlerweile gibt es spezielle Park- & Pipeski auch für Telemark (z.B. K2 PistePipe, den fahr ich u.a.). Aber das eigentliche Revier des Telemarkers ist natürlich abseits der Pisten im Powder (wenn's sowas nochmal gibt...). Da bietet sich dann was fettes und breites an! Aber als Anfänger tust dich mit einem kürzeren Ski viel leichter. Viel Spaß beim üben! Aber Vorsicht: Telemark ist eine Sucht... Free your heel and your mind will follow...

isotomanivalis
01.03.2008, 00:03
Vielen Dank Tom...

...werd mir die Bindung einfach im Freeridestance auf die Parknudel schrauben - sollte fürs erste sicher passen. hoffentlich geht sich dieses jahr auch nochmal ein freifersiger ausritt in den powder aus (hab letztes wochenende am Arlberg tatsächlich sowas ähnliches wie powder aufgespürt - je steiler und nordiger, desto spassiger wars) - werd dann schon sehen obs hinhaut oder nicht (wahrscheinlich ist dann auch nicht der ski schuld wenns mich das ein oder andere mal gscheit zerreist ;D)

gruss aus tirol

pow_addict
26.10.2008, 01:08
wollte das nochmal aufgreifen!
Bin heute das erste mal richtig Telemark gefahren, und zwar einen Fujative (ohne Kanten, *grins*)!

Habe noch ein halbwegs lädierten (für Telemark kein Problem) Gotama hier stehen, der folglich mein Allroundpowderschi werden wird!
Ebenfalls ein ungebohrter EP Pro und ein harter Parkschi!

Folgende Fragen:
- der Fujative kam mir heute beim Landen von Spins (bin absichtlich immer mit bischen Rückenlage gelandet, hatte Angst, grins) echt sehr wackelig vor,
ist das nur die anfängliche Unsicherheit, oder sollte ein Tele"park"schi eher härter sein?
- Mein EP Pro wird voraussichtlich Inserts bekommen (Telemark- und Alpinkompatibel), die Frage ist jetzt wiederum nur, zu weich fürs Telemarken?
Switch Powderlandungen werden telemarktechnisch eh nicht gehen, drum überlege ich mir gerade ihn weiter zu verkaufen bzw. gegen einen Pontoon zu tauschen - denke der fährt sich zwecks Shape feiner mit Telemark, oder?
Jmd scho Erfahrungen mit einem der Schi?
- Apropos Switchfahren: *g* habs heute auf beide Arten versucht - komm mit em Zurückschauen nciht ganz klar: kurveninnerer oder kurvenäußerer Schi anwinkeln?

-und meine größte Sorge - Knie - hat sich heute einige Male bischen gesträubt: Hattet ihr schon öfters Probleme mit verdrehen des Knies, speziell des hinteren Beines? Hat sich ab und an ziemlich spannend angefühlt da hinten heute?

Ja das wars mal,
würde mich mega freuen Antworten zu bekommen (sonst muss ich Joe und klar zu arg auf die Nerven gehen *grins*),
guten Abend noch!

TomTelemark
27.10.2008, 16:50
Servus! Also Switchlandungen im Powder funktionieren grundsätzlich schon, braucht aber ne Menge Übung... Der Pontoon ist eine brutale Powderwaffe, den man schon auch mit Telebindung fahren kann. Ob du dir aber gleich am Anfang damit einen Gefallen tust, ist die andere Frage.

Dass du bei den ersten Landungen ein bisserl wacklig bist, ist ganz normal. Liegt meiner Meinung nicht am Ski und wird von mal zu mal besser (vor allem bei switch landen).

Wenn du rückwärts fährst, musst du den inneren Fuß knicken und über die andere Schulter schauen. Bei den ersten Versuchen ist es ganz hilfreich, wenn du mit dem Skistock auf das geknickte Skiende "zielst". Ist am Anfang etwas komisch, aber mit der Zeit geht das ganz gut. Am besten suchst du dir eine breite, nicht zu flache und nicht zu steile Piste und übst das mal einen Tag oder zwei. Dann geht das irgendwann wie von selbst. Schau mal bei Youtube unter Telemax rein, der hat das ganz gut drauf.

Mit den Knien habe ich keine Probleme, obwohl ich mir mein rechtes beim Fußball vor 8 Jahren ziemlich zerstört habe. Evtl. liegts daran, dass du zu weit runtergehst.

Hoffe, ich konnte dir ein bisserl helfen!

Pray for Snow!

Schöne Grüße aus'm Chiemgau!

Tom

pow_addict
30.10.2008, 00:41
1 Tag Fuji -> 1 Tag Gotama -> EP oder Pontoon
ist doch ne gute anpassung :D

Ist jmd. schon ne NTN gefahren? Ist es mit der beim Landen stabiler?

Uii Telemax fährt echt ganz fein!
Bin so motiviert schon wieder, hoffentlich kommt bald meine Kohle!

Wie ist das bei nem Mutegrab - Zieht man sich da den Schi aus der Bindung wenn man ordentlich tweakt?

BTW wer ist alles beim Testival im Stubai da?

klar
30.10.2008, 22:34
Ist jmd. schon ne NTN gefahren? Ist es mit der beim Landen stabiler?

ja. ja, zumindest verglichen mit der targa wohl schon.


Wie ist das bei nem Mutegrab - Zieht man sich da den Schi aus der Bindung wenn man ordentlich tweakt?

den ski aus der bindung ziehen? wie meinen?


BTW wer ist alles beim Testival im Stubai da?

alle und sein bruder.

TomTelemark
03.11.2008, 17:31
Wenn du beim Telemark deinen Ski verlierst (egal ob du springst, trickst oder powderst), hast einfach deine Bindung zu schwach zugedreht. ;)

Stubai werden wir auch fahren - aber erst am Samstag abend zum feiern ins Dorfpub/Neustift. Erfahrungsgemäß kann man sich das skifahren eh immer sparen. Erstmal in der Früh 1 1/2 Stunden an der Talstation warten, dann nach jedem Run wieder eine halbe Stunde am Lift. Aber da gehts ja mehr um Leute treffen nach einem langen Sommer. Von daher ist es immer eine Reise wert.

klar
03.11.2008, 21:18
Wenn du beim Telemark deinen Ski verlierst (egal ob du springst, trickst oder powderst), hast einfach deine Bindung zu schwach zugedreht. ;)

ach, man muss nur gescheit hinfallen, dann geht alles.


Aber da gehts ja mehr um Leute treffen nach einem langen Sommer. Von daher ist es immer eine Reise wert.

und was für leute, da ist man manchmal fast froh, dass es die in so einer ansammlung nur einmal im jahr gibt ;)

wo ist denn tom telemark aus TS üblicherweise beim fahren?

TomTelemark
05.11.2008, 15:44
Ich fahr da, wo's Schnee hat... ;)

Hab seit ein paar Jahren die Salzburgsuperskicard und bin daher fast nur da unterwegs (Kitzsteinhorn, Obertauern, Sportgastein, Kitzbühel, Leogang, etc.). Am Wochenende gehts eh schon wieder auf'm Kitz los!:D

Da Flow
08.11.2008, 17:44
Ah, da wachen sie langsam alle auf die Telemarkers...
@Klar: Kann man mit deiner Anwesenheit aufm Festival rechnen?
@ Tom Telemark: ibts da noch mehr von deiner Sorte im Salzburger Land oder bist Du immer alleine unterwegs?

klar
08.11.2008, 20:35
Ah, da wachen sie langsam alle auf die Telemarkers...
@Klar: Kann man mit deiner Anwesenheit aufm Festival rechnen?


ja ich denk schon. du bist übrigens der einzige, der noch nicht wach ist!

TomTelemark
17.11.2008, 16:43
@DaFlow: Die Pinzgauer (also rund um Saalfelden/Kaprun/Leogang) sind auch immer unterwegs - oft auch im "Rudel". Ansonsten trifft man ab und zu einen einzelnen Freifersler. Mittlerweile kennt man sich halt und sieht sich mal da und dort.

FreeMag
18.11.2008, 00:03
Pow Addict, is mal wieder notorisch übermotivert:). Nur weiter so Dude. Pow Season can come, switch oder nicht!

Keep on Praying.

By The Way. Suche einen Telemarkschuhe. Gr.42-43? Hat jmd. ein zu veraufen, Tipp?

Merci.

pow_addict
18.11.2008, 00:10
immer!
noch ne Frage: Tendenz geht gegen BD O1 ... welche Federhärte würdet ihr vorschlagen wenn Priorität auf BC Freestyle + Touren liegt (weiß das grenzt sich gegenseitig aus)

Joe
18.11.2008, 20:53
beim touren is wurscht was du für a feder drin hast. sonst würd ich einfach mal die normale fahren.
generell solltest vielleicht eher weniger theoretisch drüber nachdenken und mehr fahren.
zur ntn noch: is schon viel stabilerer halt als bei der targa, switchfahren geht besser und ich schätz landungen sind auch stabiler. aber zum fahren sehr gewöhnungsbedürftig und geschmackssache. die o1 is irgendwo dazwischen und taugt mir sehr.

pow_addict
18.11.2008, 20:59
solltest vielleicht eher weniger theoretisch drüber nachdenken und mehr fahren
ich bin Physiker, verdammt! :P
ab donnerstag abend kannst losgehen!

Das mein Post auch bischen Sinn hat: Ist hier jemand schon den aktuellen Scarpa T1 Thermo gefahren?

Joe
18.11.2008, 21:03
nein, ich nicht, aber den t-race thermo. und jetzt? :rolleyes:


oh mann ich sollte lernen...

klar
19.11.2008, 13:44
http://www.youtube.com/watch?v=GTKDM8UzOhA

Da Flow
22.11.2008, 12:15
Hab den aktuellen T1 Thermo. Ich muss ehrlich sagen, dass mir der alte (mit drei Schnallen) besser getauggt hat. Der neue is ja scho ziemlich hart! Ich zieh ihn eigentlich nur an, wenn ich mit de richtig fetten Ski unterwegs bin, ansonsten fahr ich die meiste Zeit mit m T2X rum. Der taugt mir voll. Ist schön weich und bequem.. :)

Es schneit...

gotamafreerider
30.11.2008, 11:10
servus jungs,
ich habe folgende frage und zwar möchte ich nun auch mit telemarken anfangen, ich weiß nur noch nicht welchen ski ich nehmen soll,bin am überlegn zwischen völkl bridge oder dem völkl gotama.könnt ihr mir da helfen,was für mich als anfänger gut wäre,oder ist es egal??
greetz