PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softshell jacken Vor- und Nachteile



SatansSohn
08.12.2005, 17:42
Hi, ich wollte mal fragen was die Vor- und Nachteile von Softshell jacken im vergleich von handelsüblichen Hardshell jacken ist.
Im vorraus schonmal danke.

Let it snow, let it snow, let it snow

Phil
08.12.2005, 17:57
Satans Sohn? na ich weiß ja nicht...

Romeo
08.12.2005, 18:14
Da weiger ich mich auch Auskunft zugeben! >:(

SatansSohn
08.12.2005, 18:23
Und da lebt man schon in Deutschland wo es Religionsfreiheit gibt >:(
Naja ich glaub das sagt ihr eh nur da ihr keine ahnung habt ;D

Zorro
08.12.2005, 18:46
guckst du in news - freaks tipps zum 2.advent

SatansSohn
08.12.2005, 19:09
Ah vielen dank.
Ich schau das nächste mal mehr rum versprochen ;)

freak
08.12.2005, 22:11
softshell:
-bequemer (stretch und material)
-atmungsaktiver
-billiger
-wärmer (meist)

hardshell:
-wasserdichter
-robuster

freak~[:fish:&:ghost:]

SatansSohn
10.12.2005, 17:36
Nochmals danke ;D
Werd die informationen gleich nutzen.

Coolman25
11.12.2005, 19:17
-billiger



uhh gefährlich :D

ne aber es stimmt schon trägt sich angenehmer und ich fahr wenns keinen Niederschlag gibt
sehr gerne mit softshell
gibt ja auch etwas dickere Softshells - angeblich extra für ski - (Patagonia Mixmaster, Marmot Storm King etc.) aber halte ich net für sooo sinnvoll - ich trage dann lieber noch nen Fleece drunter (200) - auf eine kapuze würd ich auch achten - erweitert den Einsatzbereich (Hochtour usw.)


wenn denn Hardshell - würde ich auf evemt setzen


Coolman

freak
12.12.2005, 11:56
naja, ne softshell ist in derselben kategorie schon billiger als ne hardshell find ich.
und das mit event hatten wir ja auch mal im anderen forum in subtles hosenthred, ich wäre ja auch dafür^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Nicolai
16.09.2006, 17:04
ich hab auch ne softshell von schöffel und find die besonders wenns ned ganz so kalt is besser und angenehmer als hardshell...
wenns mal wirklich kalt wird kann man sich ja ne weste drüberziehen oder ein fleece drunter. :)

knoxville
16.09.2006, 17:32
mhhhhhmmmm.....ich kompiniere beide.
habe die softshell beim aufstieg im rucksack und zieh sieh drunter beim abfahren. oder wenns schweinekalt ist klar dann beides immer an. war und ist das nicht der sinn von softshell und hardshell? da meine softshell ned wasserdicht ist, dachte ich mir das zumindest.
zwiebelprinzip, oder?

knox

powderpunk
16.09.2006, 17:53
^^das softshell ist aber wasserabweisend. klar, wenn es sehr naß wird, hardshell drüber. als warme klamotten bei anstrengung mit wasserDICHTheit würde ich aber unters hardshell lieber ein fleece oder powerstretch (so mache ich es) drunterziehen, ist deutlich atmungsaktiver als ein softshell.
wenn es nicht 100%ig DICHT sein soll, sondern nur abweisend, ist ein softshell besser weil atmungsaktiver.

campagnard
16.09.2006, 18:08
also ich denke, der Name SatansSohn ist nicht weiter schlimm ... zumindest gibts bei mir daheim einen oidn Knacker, dem gehört der Grund des halben Landkreises und auch sonst hat er sein Schäfchen im trockenen, der Kerl ist dermaßen cool und locker drauf (hat mit uns Buben immer gesoffen, läuft nur mitm Arbeitskittel und Blaumann rum, Friseur kennt er nicht) dass es richtig Spaß mit ihm macht. Er heißt ganz offiziell Satan, und das ist auch gut so. 8)

freak
16.09.2006, 18:24
^^das softshell ist aber wasserabweisend. klar, wenn es sehr naß wird, hardshell drüber. als warme klamotten bei anstrengung mit wasserDICHTheit würde ich aber unters hardshell lieber ein fleece oder powerstretch (so mache ich es) drunterziehen, ist deutlich atmungsaktiver als ein softshell.
wenn es nicht 100%ig DICHT sein soll, sondern nur abweisend, ist ein softshell besser weil atmungsaktiver.


so würd ich das auch sagen. und richtige wasserdichtheit braucht man ja eigentlich nur im regen, gegen schnee hilft eigentlich jede gescheite softshell auch...
rein zum drunterziehen ist aber vor allem ne softshell mit membran natürlich lange nicht so atmungsaktiv wie ein fleece...

freak~[:fish:&:ghost:]

PeakDown
30.09.2006, 17:36
also ich hab auch ne softshell jacke und bin sehr zufrieden! is vor allem in der übergangszeit sehr zu empfehlen! und wenns eisig kalt is kann man die schon gut unter ne normale jacke anziehen.

so würd ich das auch sagen. und richtige wasserdichtheit braucht man ja eigentlich nur im regen, gegen schnee hilft eigentlich jede gescheite softshell auch...
auf jeden fall! bin auch schon bei schnefall mit de jacke gefahren und da is nix durchgekommen.