PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ortovox m2



chipschracker
08.12.2005, 15:12
servus,
ich bin jetz bisl verunsichert.
ich hab eigentlich bis jetz nur gutes über des ortovox m2 gehört, und dann sagt ein verkäufer beim BITTL meinem vater, dass des total veraltet sei,die bedienung total schwer(mit der mehrfachverschüttetensuchfunktion und so) und des mammut barryfox besser sei.
da ich auch weis, dass verkäufern nie zu trauen ist, hab chmeinen vater halt gfragt ob der verkäufer kompetent gewirkt hat. er hat gmeint ja. ausserdem soll der summit club, also irgendwas vom DAV des m2 auch nimmer verwenden.
andererseits hat der verkäufer dann wieder gsagt, dass des alles veraltet sei, und "man sollte es doch gleich ins handy einbauen, mit GPS und so". des zeugt halt dann auch wieder davon dass der ned so viel ahnung hatte.
aber stimt desmim DAV. is des barryfox echtbesser oder hat der an schmarrn gereded.

danke schon mal für die antworten


flo

subtleplague
08.12.2005, 16:00
firlefanz.
das m2 funktioniert sehr gut, wenn man damit umgehen kann.
das barryvox ist einfacher zu bedienen. technisch tun sich beide nicht viel, das m2 hat eine etwas größere reichweite.
wenn der verkäufer ahnung gehabt hätte, häte er zum pieps DSP geraten, denn das ist das zur zeit modenste und sehr einfach zu bedienen.
das neue S1 von ortovox sollte wenn es denn irgendwann käme ;) auch sehr toll sein, wurde aber noch nicht in der praxis getestet.

das war eine kurzzusammenfassung.
conclusio:der verkäufer war ein depp. und der kommentar mit GPS zeugt von seiner vollkommenen blödheit, denn wie sollen einen satelliten unter dem schnee orten? abgesehen davon, dass das zivile GPS eine genauigkeit von 2m maximal hat und man quasi einen 4m kreis absuchen dürfte.... depp²
richtig allerdings wäre: wenn man die forschungsgelder der handyhersteller hätte gäbe es bestimmt deutlich schneller deutlich bessere produke.

edit zum DAV: naja wenn in einem Sicherheistbuch von 2001 davor gewarnt wird helme aus den 60er Jahren zu benutzen, kann man sich vorstellen wie lange man dort theoretisch produkte benutzen soll, bzw. wie beknackt die mitglieder sind ;) von daher glaube ich nicht,dass von einem erst ~5 jahre alten gerät abgeraten wird ;)
konkret weiss ich aber nichts darüber(mit dem m2).

Bud Spencer
08.12.2005, 21:18
imho hat das m2 nur sinn, wenn man (wie schon sp gesagt hat) damit umgehn kann. klar das gilt für alle anderen auch. allerdings is das barrivox, x1 etc einfacher zu bedienen (haben bis jetzt alle gesagt, ua mehrere staatlich geprüfte schilehrer/ bergführer).

ich hab mich fürs x1 entschieden. erstens weil ichs billig bekommen hab. und zweitens: wenn ich mal wirklich in die situation komm jemand suchen zu müssen (ich geb alles dafür, dass das nie passiert...) dann is das so ein krasser stress, dass du wahrscheinlich deine adresse nicht mehr weisst. und dann auch noch über die bedienung von dem gerät nachdenken? net wirklich.

soweit ich das versteh is das m2 eher für routinierte profis.

freak
08.12.2005, 21:56
jo. von der reichweite ist es laut unserem super-test am montag übrigens nicht besser als das barryvox, sondern relativ gleichgut.
der stubai pieps ist sogar besser, hatte locker 5meter weiter weg schon ein signal.
das x1 find ich wiederum komisch, mit dem komm ich garnet klar.
bei mehrfachverschüttung hat man imho eh nur mit sehr viel übung ne chance, mehr als 2 lvs hab ich bisjetzt nur mit dem pieps gefunden, das wegdrücken ist echt sehr praktisch (m2s kann man allerdings net wegdrücken). mit dem barryvox m2 find ich max 2 andere lvs, und ob ich das im ernstfall hinkriegen würde, ka. muss natürlich auch mehr üben, aber trotzdem...

freak~[:fish:&:ghost:]

Querfeldein
13.12.2005, 19:10
Also ich hab am we mal m2, x1 und barryvox im direkten vergleich getestet und muss sagen dass ich mit den ortovox, m2 wie x1 sehr gut zurecht komme, auch bei mehrfachverschüttung. bei mehr als 2 wird denk ich mal mit jedem lvs schwierig, da hilft üben, üben, üben...

aber wie oben gesagt, der verkäufer hat firlefanz geredet, das m2 ist gut, aber bedenke...

...jedes lvs is nur sogut wie der der es benutzt!

Gruß

freak
13.12.2005, 19:27
naja, also beim pieps hast bei mehrfachverschüttung schon nen entscheidenden vorteil, find ich.

freak~[:fish:&:ghost:]

gregor
15.12.2005, 11:37
bloß sind 350€ ne ganze menge shit!

Bud Spencer
15.12.2005, 12:19
also ich weiss, wos das für 280€ gibt, neu...

imported_admin
22.12.2005, 23:01
also, das über die verschiedenen geräte ja immer heiss diskutiert wird, das ist ja nix neues. wir haben aber vor, da mal was gegen zu tun (obwohl das die diskussionen nicht bremsen wird - im gegenteil) und werde die geräte mal testen und euch dann vorstellen und beschreiben (was sie können und was nicht).

aber geduldet euch noch bis mitte januar ;)

freak
23.12.2005, 08:06
naja, die meisten werden hier ja schon son ding haben. und was die können ist ja nun net so schwer zu sagen :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
23.12.2005, 19:25
s gab mal im alpin oder so nem bergsteiger heftl n test der ganz gut war.
weiters kann ich mich dem lvs test aus karlsruhe anschließen...
das m2 hat wohl ne etwas größere reichweite ist aber wenn man ein signal hat, und besodners bei mehreren signalen etwas langsamer bis zur feinortung als das barryvox...

freak
23.12.2005, 21:45
stimmt garnet. bei unserem glorreichen test hatte das m2 in etwa die gleiche reichweite als das barryvox (+-1m) nur der stubai pieps hatte eigentlich immer 5m früher ein signal...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
24.12.2005, 13:25
wir waren ja auch im gelände ;)
keine ahnung, lag vielleicht daran dass wir auf ner ebene standen und der hang dann über ne kuppe nach unten ging
auf alle fälle war das barryvox ab dem signal bis zur feinortung etwas schneller. obs am gerät lag oder die beiden anderen es evtl hätten schneller bedienen können weiss ich net. war ja eigentlich auch kein richtiger test sondern nur ne kleine übung weil uns bei schneesturm nix anders übrig blieb als zu warten...


(oder lars hat einfach nur geschummelt ;)

kahf
27.12.2005, 11:28
ich hab mir jetzt des ortovox m2 mit sonde und schaufel für 290€ gekauft. jetzt heißt es dann üben üben üben!

feedex
28.12.2005, 16:30
das m2 is das beste gerät das es gibt, war bei meiner bergwachtprüfung der schnellst mit dem gerät ;D