PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] GIMP



dEFcHILL
08.02.2008, 19:57
hey,

in den alten versionen konnte man in einem bild einen ausschnitt eines geoeffneten bildes markieren>>kopieren. wenn man nun -frueher- ein neues bild 'leeres' bild geoeffnet hatte, ist dieses gleich in der groeße des vorher kopierten bildausschnittes erschienen...in der neuen version ist dies nicht mehr moeglich.

wie kann ich nun den kopierten bildausschnitt (ebene) auf die neue bildgroeße bringen bzw andersrum?


vielen dank*

decay
09.02.2008, 12:49
Hi Defchill,

isja grausig, muss irgendwann zwischen 2.4.0 und 2.4.4 passiert sein. Einfügen als->Neues Bild geht aber immernoch. Ich hab keine Einstellung gefunden um das alte Verhalten wiederzubekommen.

vg, alex

dEFcHILL
09.02.2008, 21:20
+wie gehst du vor, dein bild auf die ebenengroeße zu bekommen?

decay
10.02.2008, 10:54
Hi,

entweder den Canvas kleinermachen oder eben mit der Spezialfunktion pasten.

vg, alex

dEFcHILL
11.02.2008, 00:59
welche spezialfkt?

die seitelaenge des grundbildes kann man doch aber nur relativ zu einander veraendern (skalieren hieß das, glaube).
gibt es ansonsten noch ein tool, wo ich die ebengroeße bestimmen kann?

jbe
11.02.2008, 08:41
neues bild öffnen, ausschnitt einfügen, unter ebene "neue ebene" wählen, bei "dialoge" ebenen wählen (oder strg + L), dann werden die ebenen angezeigt. mit rechter maustaste auf die neue ebene klicken und "skalieren" wählen. die größe einstellen und dann die ebene "nach unten vereinen"

decay
11.02.2008, 09:18
@defchill: Edit->Paste as new heisst es bei meiner 2.0.5, unter Windows und 2.4.4 hab ichs oben schon geschrieben, macht genau das, was Du vermisst.

dEFcHILL
11.02.2008, 10:54
^^genau das ist, was ich suchte!


danke euch

Zorro
02.04.2008, 09:35
also ich mach das so:
ausschnitt mit auswahlwerkzeug erstellen.
rechte maustaste:->bild -> Leinwand an Auswahl anpassen.

Spaetzle
20.05.2009, 16:18
hallo

hab mal ne frage zu der unscharf maskieren funktion in gimp.

wenn ich z.b. die menge (stärke?) verändere und das dann wieder zurücksetzen will, geht das nicht in dem ich den regler zurückdrehe und dann den filter erneut anwende..

mach ich da irgendwas falsch, oder ist das einfach so...finde es total umständlich, dass ich immer über bearbeiten --> rückgängig den ursprungszustand des bildes herstellen muss, um eine andere einstellung des usm-filters zu probieren..

hoffe es ist verständlich was ich meine...

derdomi
20.05.2009, 20:03
hallo

hab mal ne frage zu der unscharf maskieren funktion in gimp.

wenn ich z.b. die menge (stärke?) verändere und das dann wieder zurücksetzen will, geht das nicht in dem ich den regler zurückdrehe und dann den filter erneut anwende..

mach ich da irgendwas falsch, oder ist das einfach so...finde es total umständlich, dass ich immer über bearbeiten --> rückgängig den ursprungszustand des bildes herstellen muss, um eine andere einstellung des usm-filters zu probieren..

hoffe es ist verständlich was ich meine...

wenn ich es richtig verstanden habe willst du nur einen schritt zurück oder was? und nicht das das bild in die ursprungslage geht?:confused:

Spaetzle
20.05.2009, 20:24
ja..ich will nur einen schritt zurück, bzw ohne den schritt zurück am regler drehen und damit die werte verändern...

wenn ich das mach kackt das bild aber immer komplett ab...

kanns nicht besser beschreiben..sorry...