PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BOOT] Rossi Scratch 08/09



ChRoNiX
06.02.2008, 18:40
Hi,

hatte in meinem Urlaub die Möglichkeit den neuen Rossignol Scratch Skischuh zu testen.
Ich selbst bin 1.83m und wiege 70kg. Geteste wurde der Boot auf meinen K2 Public Enemy 06/07, ich selbst würde mich als sehr guten Skifahrer auf der Piste betrachten und im Park eher Beginner... also Railen kann ich ganz gut und bis 5er komm ich auchnoch übern 8er table drüber...

Alle Vergleiche beziehen sich auf meinen eigentlichen Skiboot, den Salomon SpK Pro (der mit dem Kunstlederüberzug).

Zunächst die Optik; 4 normale Schnallen, die zwei unteren in richtung zehen sind bei diesem Modell nun schwarz , ebenso ein sich an der Ferse befindlicher Aufdruck des Rossignol "R" in einem schwarzen Kreis ( also weißees R ). An sonsten ist der Skiboot total weiß und wirkt im Vergleich zum SpK eher schmal und zierlich.

Beim ersten reinsteigen fällt mir auf, das ich mir doch eine Nummer kleiner zulegen sollte, da meine normale Bootgröße nicht passt. Der Typ vom Laden meinte, das die Scratch relativ groß ausfallen, was sich auch bestätigte.

Einmal im Schuh drinne, war ich wirklich erstaunt. Dafür das Rossignol den Boot als weichen Freeskiboot bezeichnet, kam er mir doch recht steif und hart vor, was sich auch im verlauf des Testtages bestätigte. Endlich damit unterwegs, war die Kraftübertragung relativ normal und es gab weder einen OHAAA oder WoW-Effekt was den Kompfort oder sonstiges ausmacht. Am Ende hatte ich leichte Druckstellen am Schienbein was jedoch wohl mit meinem krummen Füßen zusammenhängt :D

Eigentlich wollte ich noch etwas über Park und Powderfahrten erwähnen, aber den Boot empfand ich pers. als stink normalen Pistenskischu der den Namen Freeskiboot trägt.... Auch vermisste ich die soganannte "Dämpfung" bei sprüngen...

Im direkten Vergleich zu dem SpK ist er einfach nur hart und für mich nicht zu gebrauchen....

leider hab ich verpennt n Bild davon zu machen aber sieht im Grunde genausoaus wie der alte....

wer fragen hat.........

sanchezz
26.02.2008, 09:17
Im direkten Vergleich zu dem SpK ist er einfach nur hart und für mich nicht zu gebrauchen....


Könntest du mal was zum SPK schreiben?? Inwiefern ist dieser denn wirklich Freestylemäßiger ausgelegt? Merkt man da was von der Dämpfung? Ist der Skischuh auch zum Freeriden noch einigermaßen geeignet, sprich, ist er auch noch hart genug und lässt sich eng genug zuschnallen? Was hältst du von den 2 Schnallen, bringt/schadet das irgendwas?? Etc... Danke ;)

ChRoNiX
29.02.2008, 20:46
also ich pers. bin mit dem SpK sehr zufrieden und total überzeugt, der flex ist sehr angenehm und als ich zum ersten mal eingestiegen bin, kam schon fast ein softbootähnliches gefühl auf.... also in zahlen hat der spk n 85 flex und der scratch n 120.... falls dir des was sagt.... ansonsten finde ich das design schon wesentlich besser und der skischuh lässt sich wesentlich leichter verschließen ,da der innenschuh nochmal seperat mit einem schnürsystem ausgestattet ist... eben wie bei einem snowboardsoftboot.

ich hab allerdings nachwievor eine druckstelle und schmerzen am schienbein, wenn ich länger im parkfahre, jedoch bei weitem nicht so große schmerzen wie bei meinen alten boots... ich denke das ist noch im "normalen" bereich...

sanchezz
02.03.2008, 11:27
Fährst du nur im Park oder auch Pow und Piste?? Hört sich eigentlich ja nicht schlecht an, was du schreibst - allerdings fragt sich für mich vor allem, was der Schuh denn abseits des Parks kann. Wenn du sagst, der Schuh ließe schon fast ein "softbootähnliches Gefühl" aufkommen, hört sich das für mich nicht unbedingt so an, wie wenn der Schuh auch zum Freeriden geeignet wäre. Ich würd halt nur ungern feststellen, dass sich der Schuh auf der Piste oder Pow dann anfühlt wie Wackelpudding.
Also, was hältst du von der Freeridetauglichkeit im Vergleich zu nem "normalen" Boot?? (einfach generell, mir ist schon klar, dass ein Flex von 85 nicht unbedingt den Hardcore-Freerideschuh ausmacht :) )

ChRoNiX
02.03.2008, 12:19
also der vergleich mit einem softboot war auch übertrieben.... der schuh ist schon fest und da wackelt nix, ich fahre zwar 60%park, aber auch auf der piste und abseits habe ich keine nachteile im vergleich zu meinem alten 08/15 allround-salomon boot.... ich find das Teil top, in jedem Gelände