PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Ak Enemy 06/07



hobbes
06.02.2008, 16:15
K2 Ak Enemy 06/07

Ski:
189
27m @ 189cm
137-108-127

Bindung:
Mojo 15 (Z-Wert auf 10)

Fahrer:
1.80
75kg
guter sportlicher Fahrer

---------------------------------------------------------------------------------


Getestete Verhältnisse:

1. Frischer Pulverschnee, auf Piste wie auch abseits. Das erste Mal auf dem Ski, gefiel er mir wirklich gut, liess sich leicht drehen und schwamm gut auf. Hatte jedoch auch keine Bedenken, dass er bei solchen Bedingungen nicht gut sein sollte! War auch sehr tempofest und gehorchte mir gut. Am Nachmittag als es aufgehört hatte zu schneien und der Schnee leicht zerfahren war, hatte ich Anfangs ein wenig Probleme ihn wirklich gut über die "Schneehaufen" zu bringen. Wie auf Schienen durchbrettern ist was anderes...! :) Konzentration war deshalb von Nöten!

2. Sonnig, leicht sulziger Tiefschnee, dort gefiel er mir eigentlich fast am besten, hatte keine Probleme ihn zu lenken und es war ein wirklich wunderschönes Cruisefeeling! Auch sehr tempostabil, obwohl er doch lieber eine Spazierfahrt als ein Formel 1 Rennen macht.

3. Präparierte Piste, normale Verhältnisse! Da hatte ich eigentlich keine spezielle Erwartung, da mein PE, dort gut aufgehoben ist. Nach der ersten Abfahrt war ich aber sehr überrascht, positiv, welche trotz seiner Breite und seines Radius guten Pisteneigenschaften er mitbringt, lange Schwünge, wie auch kurze gehen sehr gut, lässt sich gut durch kleine Impulse lenken und kontrollieren!
Einzig Probleme hat er auf eisigen Stellen oder Buckelpiste :D

4. Park, war ich nur bedingt, nahm lieber auf der Piste einen kleinen Kicker oder abseits irgendwas! Durch seine Länge brauchts viel Kraft, Platz und Höhe um ihn wirklich gut drehen zu können, 180 und 360 ging gut, weiter probierte ich es nicht, aus Mangel an Mut! ;)
Passt aber im Grossen und Ganzen und er verzeiht so manchen Fehler!

---------------------------------------------------------------------------------

Vorteile:
Wunderschönes Cruisefeeling im Pulver
Gute Pistenstauglichkeit
Angenehmener und fehlerverzeihender Flex

Nachteile:
Bei Unebenheiten -> keine Dampfwalze
Bei schwierigen Verhältnissen wie Eis, stösst er an seine Grenzen!

Ich habe den Ski bei Fullmoons in Davos für ca. 300 Euro (ohne Bindung) gekauft und würde ihn sofort wieder kaufen! I am in love :-*
Wer einen verspielten Ski sucht, das wär einer! ;)

p.s der ski war leider nur bis letzte saison im k2 sortiment!

http://www.evogear.com/imgp/750/8098.Image.1.jpg

ursus2
06.02.2008, 16:31
Guter Testbericht. Danke :-*

Gruss
ursus

jensr
06.02.2008, 17:27
Bin meinen AK Enemy letzte Woche auch das erste mal gefahren (Piste, Sulze, Buckel, 10-20cm fresh). War auch sehr positiv überrascht. Lässt sich im Prinzip fast noch leichter fahren als mein Seth in 179cm, da weicher.

Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Geiler Ski. Momentan für recht wenig Taler zu bekommen. Habe für meinen auch glatte 300 bezahlt.

:) :D :-*

TomyLight
06.02.2008, 17:30
Euch is ein noch weicherer Ski als der Seth lieb ???

Mir is der Seth auf der Piste vieeel zu weich, ja gut, jetzt kann man sage er is eh nich für die Piste. Aber noch weicher? Man kann den Seth ja net mal mit ordentlich Tempo über die Piste jagen ohne das man angst haben muss, er geht gleich Fliegen. Das Flattern ist ab normal bei dem.

Sry...

IS aber trotzdem n geiles Teil das Ding. ;D

hobbes
06.02.2008, 17:37
Ob er nun weicher als der Seth ist, kann ich leider nicht sagen...!
Aber ich hab ihn auf der Piste ziemlich runtergejagt und da war für mich nichts mit Unsicherheit...

PE im stillen Vergleich, ist ein Schienenfahrzeug dagegen, da kann von mir aus auch ein Holländer vor mir noch schnell einen Schlenker machen, kein Problem! Das ist beim Ak schon anders..., aber im Grossen und Ganzen, war ich doch überrascht, wie gut er sich fahren und vorallem carven lässt!

freak
06.02.2008, 17:37
tja, jeder hat nen anderen geschmack... und es ist ja immernoch 90% der fahrer^^

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
06.02.2008, 17:49
tja, jeder hat nen anderen geschmack... und es ist ja immernoch 90% der fahrer^^

freak~[:fish:&:ghost:]


Ja danke Freak ;)

Wahrscheinlich würds bei mir am Gewicht liegen.
Muss den mal irgendwann Probe fahren.

jensr
06.02.2008, 19:31
Ich denke das liegt vielleicht auch an der Technik! :P

Du hast mich ja in Tux auf dem Gletscher ein bisschen mit dem Seth fahren sehen. Hab ich auf dich ängstlich oder langsam gewirkt? ;)

Für nen TT finde ich den Ski absolut ok, finde sogar das der sich gut schnell fahren lässt. Der hart Big Trouble in 186cm lag zwar ruhiger aber ich kann nicht sagen das ich den Seth deswegen jetzt langsamer fahren müsste. Gleiches gilt für den AK Enenmy ...


cu, Jens

hobbes
06.02.2008, 20:00
@jensl

hast du den ski in 179 oder in 189?

was ich noch erwähnen muss, gas geben kann man mit dem ski wirklich, wobei ich jedoch den weichen flex öfters beim wunderschönen "spontanvielschneeaufwirbelfürimhangsitzendesnowboa rder" bremsen gemerkt habe, dass er da ab und zu nicht so sicher griff... ;)
aber keine angst, niemand wurde je verletzt! :D

jensr
06.02.2008, 21:22
Den AK Enemy in 189cm, den Seth in 179cm.

ursus2
07.02.2008, 08:55
Den Seth Vicious in 189 kann man auf der Piste schon ein bisschen laufen lassen. Auch auf harter, glasiger Unterlage geht der besser als mancher Race- und/oder Slalomcarver. Kanten sollten halt schon noch in Ordnung sein.

Gruss
ursus

geangstarr
28.01.2009, 19:24
darf mich jetzt auch zu den glücklichen besitzern eines Ak Enemys zählen :)

hab mir einen gebrauchten in 179 für 250 taler (inkl scratch140 drehteller) nach weihnachten gegönnt.
moi:
172cm/65kg (z-wert 7,5)
auf der piste meist schnell & rückwärts unterwegs. komm überall sonst auch sicher runter (bin ja auch n skilehrer :cool: haha)... im pudre bin ich noch nicht ganz jp auclair, aber besser als ein paar von den park rats, die man hin und wieder so in videos auslachen darf, komm ich in jedem fall runter :rolleyes:
ist der erste ski für mich in der größenordnung gewesen.


auf der Piste vorwärts wie rückwärts super gelaufen, sogar mit speed... hatte etwas wesentlich weicheres erwartet... war aber dann positiv überrascht, dass er gar nicht sooo weich war.

in 10-15cm altem "tiefschnee" (+25cm gefühlte, "weiche" unterlage) lief er auch vorwärts, sogar erste switch pow pow landings & rides gingen :D (hab das ganze ding gezwungenermaßen "leider" nur bei mid sole + 1,5, also relativ weit hinten, ist aber ein super punkt!)...hatte sogar das gefühl aufzuschwimmen, bei der tiefe allerdings nicht so schwer :D

dann bei 35cm&steigendem neuschnee: perfekt. richtig geiles gefühl, mMn zumindest (wie gesagt, noch kein vergleich)... nichts mit rücklage, schön zentral auf dem ski faceshots geerntet :P

zwei tage später bei nem halben meter + x, gesetzten & leicht harschigen Schnee wars dann doch etwas anstrengender. musste schon ganz gut arbeiten. aber spaß gemacht hat er selbst hier noch.

einziges manko wie bei sourna: bei eis und aufgeschobenen haufen auf der piste nicht so der burner ;)
und im pflug mit kantendruck fahren ist auch nicht so geil mit dem Monster... ein Ziehweg kann da schon zur tortur werden

alles in allem ein geiles teil wie ich finde... leider gibts das ding nicht mehr im sortiment.
wer jedoch irgendwie an ein solches exemplar rankommen kann & sowas nötig hat - zuschlagen.

nächstes jahr steig ich dann auch in die banana-league auf :D