PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zur Lineumsetzung?!



Shorty
05.02.2008, 12:00
Wie kann man am besten seine Line vom geknipsten Photo zur eingezeichneten Linie bis zur Umsetzung über Maximumdrops umsetzen?
PUNKTE:
*WIND ZU UND ABGEKEHRT(LEE/LUV)
*SCHNEEVERHÄLTNISSE
*WO IST EIS?!!
*KAR/GRAT
*ZU HOCH ZU WEIT
*ZU WENIG SCHNEE/ ZU HARTE LANDUNG
*ZU ANSPRUCHSLOS
*NICHT MÖGLICH
*ZU LANGSAM

Bitte um alle Tips und Tricks

Simon Pfandler
05.02.2008, 13:08
Mir ist zwar klar, dass du eher etwas im Kontestbereich suchst, da kann ich dir leider nicht helfen. Bei einer Lineumsetzung nur für mich gehe ich so vor (die von dir schon erwähnten Punkte zähle ich jetzt nicht nochmals auf):
Klar oder jemand anders schickt ein Foto und sagt: "Simon des miasn ma machn"

1. Wie kann ich aufsteigen: fällt bei Kontests flach
2. Einholen der Lawinengefahr: solltest du bei Kontests nicht brauchen
3. Schlüsselstellen überlegen: da darf ich nicht fallen, dieses Cliff muss ich zwingend stehen (was bei mir dann echt grenzwertig wird), hier muss ich abseilen oder umklettern (das wird bei einem Kontest vermutlich nicht gerade Pluspunkte bringen ::) ), das muss ich im Kurzschwung abgefahren, hier könnte ich einen Langschwung setzen, usw....
4. Einprägen der Abfahrtsroute: (hier bei dem Baum geht es rechts, dieser Felsen muss links umfahren werden, usw...) Dafür stelle ich mich gerne an einen Standpunkt wo ich die ganze Line überblicke schließe zuerst die Augen und öffne sie dann für wenige Sekunden, wenn ich die Augen wieder geschlossen habe versuche ich das gerade gesehne Bild zu speichern und mir alle neuralgischen Punkte ins Gedächtnis zu rufen. Zusätzlich mache ich natürlich noch ein Digitalfoto, das bringt dir beim Kontest aber nichts.
5. Stimmt mein Bild mit der Wirklichkeit überrein: ist schon die Einfahrt eisig, obwohl ich mit Pulver gerechnet habe, stimmen meine eingeschätzen Größenverhältnisse, hat das Cliff doch mehr als z.B. 5m, ist die Rinne doch schmaler als 3m?
6. Bei der Abfahrt versuche ich (zumindest seit meinem Off Piste Kurs) immer bewegungsbereit zu fahren: Alle Gelenke in Mittelstellung, zentral über dem Ski stehen.
7. Spontane Ausnützung des Geländes: flüssiger Übergang von Kurzschwüngen zu Langschwüngen und umgekehrt, Geschwindigkeit wird nicht durch abbremsen rausgenommen sondern durch Kurzschwünge, gibt es Wächten über die ich mit einem Sprayturn fahren kann,...

sollten mir alle diese Punkte gelingen liege ich dann unten im Schnee schaue zurück zu meiner Rinne und bin einfach glücklich. Siegerehrungen gibt es für mich keine, aber eventuell ein paar bewundernde Worte von den Kollegen, ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, solange ich mir denke: Wow das hat gepasst.

Gruas
Simon

campagnard
05.02.2008, 16:01
hab gehört, dass viel fahren gehen hilft ... kann mich natürlich auch täuschen.

Shorty
06.02.2008, 08:49
danke simon

Shorty
06.02.2008, 08:52
hab gehört, dass viel fahren gehen hilft ... kann mich natürlich auch täuschen.

Wer andern eine Bratwurst brät hat wahrscheinlich ein Bratwurstgerät.

campagnard
06.02.2008, 08:54
leider falsch, das Ding heißt: Bratwurstbratgerät

AndreasCH
06.02.2008, 08:55
Ich dachte immer ein Bratwurstbratgerät ???



kann mich natürlich auch täuschen.


Och, der olle Bauer war schneller

Shorty
06.02.2008, 09:54
wird wohl sein... ::)