PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Hang fahrbar bei einen 3er?



TomyLight
04.02.2008, 00:15
Bin ja von Freitag an in Westendorf und da es vielleicht ein wenig Neuschnee gibt hab ich mir grad mal ne Karte angeschaut und würd gern von den Experten ne Meinung zu dem Kartenausschnitt hören:

Ist das noch bei ner 3 fahrbar? Ich würde nein sagen.
Die Steilheit beträgt da durchgehen über 35° Mit Abschnitte von 40°-43°
Exposition Nord-Ost.

http://img.7pics.info/Unbenannt-1_6dc.jpg (http://www.7pics.info)

pow_addict
04.02.2008, 01:18
Ich bin gewiss kein Experte, aber das kann dir hier keiner pauschal anhand einer karte sagen, da spielen doch deutlich mehr Faktoren eine Rolle wie Hangneigung, Exposition, Höhe, Gelände!

big mountain
04.02.2008, 04:38
Ich bin gewiss kein Experte, aber das kann dir hier keiner pauschal anhand einer karte sagen, da spielen doch deutlich mehr Faktoren eine Rolle wie Hangneigung, Exposition, Höhe, Gelände!


@pow_addict : er ist aber nicht vor ort und kann die momentane lawinensituation nicht einschätzen ::)
wie
windeinflus
neuschnee
temperatur
usw.....
also ist es sehr klug erst einmal die situation anhand einer karte sich anzuschauen
außerdem hat er dort die möglichkeit dann
auch auf andere expositionen zu greifen
also ich würds auf jeden fall mal angehen
notfalls kannst noch anderst abfahren
nur find ich die nord ost route scheiße wegen diesen rinnen und die füllen sich natürlich sofort mit triebschnee

jensr
04.02.2008, 09:47
Ist das noch bei ner 3 fahrbar? Ich würde nein sagen.
Die Steilheit beträgt da durchgehen über 35° Mit Abschnitte von 40°-43°
Exposition Nord-Ost.


Hi Tomy,

also bei den Wetterereignissen der letzten Tage wäre ich so oder so (auch bei ner 2!) sehr vorsichtig.
Wenn du nun einfach mal das einfachste Instrument ansetzt und Munters elementare Reduktionsmethode anwendest


Fahre bei "erheblicher" Lawinengefahr nicht über 34 Grad

bist du mit deinem Hang bereits klar raus! Auch bei der Reduktionsmethode ist es ebenso eng. Ich sehe bei dem Hang keine Möglichkeit mit einem erstklassigen Faktor zu reduzieren.

- Steilste Stelle mindestens 43 Grad (ist das wirklich die steilste Stelle oder hängt da nochwas über?)
- voll im Sektor Nord

Munter:

Bei "erheblich" muss ein erstklassiger Reduktionsfaktor gewählt werden!

Wenn ich das trotzdem so reduziere komme voll im roten Bereich über 1,0 an -> Faktor 8,0!
(Gefahrenstufe 3 ( 8 ), Schnee trocken, Hänge ohne Einschränkung, über 40 Grad, inkl. Sektor N, häufig befahren, kleine Gruppe mit Abständen).

Hast du schon den Munter 3x3 (oder einfacher den powderguide, den lese ich) gelesen und dich damit beschäftigt? Deine Frage klingt nicht so richtig danach!? :-\ ??? Ich denke das solltest du nachholen bevor du dich alleine(???) ohne erfahrene Leute an der Seite in sowas stürzt. Ich würde nämlich gerne auch dieses Jahr wieder mit dir skifahren! ;)


@big mountain:


also ich würds auf jeden fall mal angehen
notfalls kannst noch anderst abfahren
nur find ich die nord ost route scheiße wegen diesen rinnen und die füllen sich natürlich sofort mit triebschnee

Hallo? Einem nicht ortskundigen, relativ unerfahrenem freerider (sorry tomy aber das sind wir nunmal fast alle hier!) bei nem Dreier so eine vorgehensweise zu empfehlen ist grob fahrlässig! :o >:(
Also einfach mal erst denken, dann posten - auch (oder gerade) als local!


Kommentare von Leuten die sich besser auskennen erwünscht! Auch ich lerne (lese) noch ...


cu, Jens

pow_addict
04.02.2008, 10:27
@pow_addict : er ist aber nicht vor ort und kann die momentane lawinensituation nicht einschätzen Roll Eyes
Bingo! Darum fand ich die Frage, "Kann ich oder kann ich nicht?", ein wenig zu direkt und hier nicht beantwortbar!
Und wenn du selber jetzt schon ein mulmiges Gefühl hast, dann würde ich es sowieso lassen! Bauchgefühl geht bei mir, im negativen Sinne, immer noch vor!
Jedoch gute Wahl dich vor dem Trip schon anhand einer Karte und Meinung anderer zu informieren, tun immer noch die wenigsten!

TomyLight
04.02.2008, 10:56
Ich bin ja noch n Anfänger in Sachen Freeride, Hänge einschätzen usw. Deswegen frag ich euch lieber als nachher unter ner Lawine zu liegen...

Ich werd vor Ort dann mal n paar Bilder machen und euch dann berichten wie es um den Hang bzw die Rinnen stand und ob sie fahrbar waren.
Momentan werd ich es aber net machen ;)

Zorro
04.02.2008, 13:39
Bin ja von Freitag an in Westendorf und da es vielleicht ein wenig Neuschnee gibt hab ich mir grad mal ne Karte angeschaut und würd gern von den Experten ne Meinung zu dem Kartenausschnitt hören:

Ist das noch bei ner 3 fahrbar? Ich würde nein sagen.
Die Steilheit beträgt da durchgehen über 35° Mit Abschnitte von 40°-43°
Exposition Nord-Ost.


ich seh zwar das bild net, aber es könnte schon gehen. für nen anfänger ohne nen ortskundigen führer oder jemand der mehr erfahrung hat aber imho eine nummer zu steil. auch wenns (vmtl.) nur nen 2er haben wird bis dahin.

big mountain
04.02.2008, 17:30
ihr mit eurer 3 im llb
ich versuchte ja ausdrücklich zu sagen : dass er vor ort die situation checken soll
und außerdem hätte er dann ausweichmöglichkeiten
ich lass mich von diesen zahlen auch gar nicht so beeinflussen
nehmen wir mal einen vorarlberger llb her , da steht eine zahl drin die für 3 verschiedene gebirgsgruppen angeblich die gleiche lawinengefahr beschreiben sollen ::) :D :P
für mich ist das sowie so nur ein kleiner anhaltspunkt ,der llb
tommy kennt sich wohl in der lawinenkunde aus genau so die herren die den llb schreiben, aber ob ich fahr oder nicht fahr entscheidet dann doch noch mein gehirn und nicht so ein zusammengewürfeltes mittelwertsblatt

knut
04.02.2008, 18:34
Du trägst ja meistens wirklich was zum Forum bei, aber manchmal lässt Du einen absoluten Schwachsinn raus, dass sich einem die Nackenhaare sträuben.

Ich verbuch das einfach mal in der Kategorie "Gehirnfurz"

big mountain
04.02.2008, 18:41
aha wenn du meinst = logiker :D
willst mir etwa sgen ,dass der llb für jeden hang einzeln ist
ok :D ::)

patrick
04.02.2008, 19:01
OT:

@big mountain

Du "checkst" vielleicht die Lawinenlage, er aber nicht.

Deshalb sind allgemeine Ratschläge willkommen und nicht irgendwelche superspezifischen Dinge, die er wahrscheinlich nicht weiß, sonst würde er solch banale Sachen nicht fragen.

Des weiteren ist der LLB nicht ein kleiner Teil, sondern ein großer und wichtiger Teil der Gefahreneinschätzung.

Die Gefahreneinschätzung kann zwar von erfahrenen Leuten korrigiert werden, der LLB ist aber zumindest europaweit als DIE Richtlinie bei der Beurteilung von Lawinengefahr anerkannt.

TomyLight
04.02.2008, 19:05
Ich fragte, um mir mehrere Meinungen einzuholen und nicht weil ich den LLb nicht checke.

Und banal, empfinde ich die Frage nicht, ob der Hang befahrbar ist. Mir sind einfach mehrere Meinungen wichtiger, da ich vielleicht irgendeinen Faktor nicht einebzogen habe usw.

patrick
04.02.2008, 20:09
OT:

eine letzte Antwort hierzu:

Du verstehst den LLB, du weisst was Munter 3x3 ist.Hervorragend, dann musst du nämlich niemanden mehr fragen. Wie jensr schon geschrieben hat, 43° und erheblich verträgt sich nicht!.o0(außer du bist bereit höheres Risiko einzugehen, was dir hier aber keiner abnehmen kann und wird)

Edit: Als Antwort auf Gex: Klar, Fragen darf jeder und soll man auch. Aber durch missverständliche Aussagen wird manchmal mehr kaputt gemacht, als dass es hilft. Ich denke nämlich, dass ihm sehr wohl bewusst war, dass es grenzwertig bzw. grenzüberschreitend ist,
aber er das system, also munter, einfach nicht konsequent durchgehalten hat(Was im übrigen den wirklichen Bergprofis auch passiert). Deshalb nochmal die Aufforderung zum "munteren" Rechnen. Damit sollte man auf der sicheren(1:100000) Seite sein.

gex
04.02.2008, 20:17
OT:


eine letzte antwort von mir:

ich finde, das die menschen hier, die mehr ahnung vom fach haben, genau darauf achten sollen, mit welchem ton sie weniger erfahrenen gegenüber treten. ich persönlich finde es von thomy gut, das er das angesprochen hat. jetzt hat er was dazu gelernt und wir haben ein potentielles lawinenopfer am wochenende weniger...

ich möchte mit diesem post NICHT dir, patrick, unterstellen, du hättest thomy dumm angegangen. ich möchte mit dem post nur erreichen, das sich zukünftig jeder traut, eine frage wie sie thomy gestellt hat, zu stellen...


ende der durchsage!

big mountain
04.02.2008, 20:52
ich befasse mich zeit 7 jahren mit dem thema lawinen intensivst
ich weiß was über das thema und da bildet man sich dann seine eigenen meinungen und richtlinien und man hat ein größeres auge für beurteilung im freien gelände wenn man jeden tag schneeprofile macht und auf den skiern steht
UND ich kann das zu 100% bestätigen 2/3 können keinen llb lesen und anwenden
und dann entsteht so ein scheiß eben ,dass sich leute darauf blind verlassen wenn dort eine 2 steht
ach hörn wir doch auf
die hälfte kann doch nicht einmal die gefahrenstufen interpretiern ....
und @ patrick : was soll daran banal sein , diese frage zu stellen , wenn das banal ist dann hat das forum keinen sinn ::)
@ knut: du solltest echt mal nicht so direkt deine meinungen über user verbreiten, das tust du nämlich des öfteren die leute blöd anmachen , in meinem post war nichts auszusetzten alles wahrheit, ich glaube nicht das du der jenige bist der über das ganze den durchblick hat wie der llb bei den leuten heut zu tage interpretiert wird
ANDREAS PECL hat sich in der gleichen meinung darüber geäußert in einem gespräch mit mir
das einfach die hälfte ihn nich anweden kann und das ganze falsch versteht wird
und wenn ich dann so nen scheiß lese "großer und wichtiger teil..." :D

AndreasCH
04.02.2008, 20:55
^^Schreib bitte mal LESBARER:

Vernünftiger Satzaufbau, nicht so willkürliche Absätze, ist einfach anstrengend, Deine Posts zu lesen

patrick
04.02.2008, 21:16
Was daran banal ist? Ganz einfach, wenn er die PRM von Munter kennt muss er nur mit ein paar Zahlen jonglieren und weiß die Antwort. Kennt er sie nicht(rein hypothetisch), fragt er hier und bekommt uneindeutige antworten wie deine zu lesen.
Wie ich schon erwähnt habe, glaube ich, dass er sie sehr wohl kennt, aber trotzdem nochmal nachfragen wollte, das ist ihm auch gestattet und Antworten bekommt er auch darauf. Wenn ich aber dann so ein Scheisse von wegen, haja geht schon lese, dann ist das GEGEN alle Munterschen Regeln.

Natürlich kannst du diese Regeln missachten, dein Risiko höher setzen(was du ja sowieso schon die ganze Zeit machst: Stichwort alleine fahren) aber LEHRMEINUNG ist dies nicht.

Auf dein LLB Argument. Was ist denn das für ein Argument, ob ich einen Plan habe, wie andere Leute den LLB gebenenfalls falsch interpretieren. Das interessiert mich einen Scheissdreck(außer sie sind mit mir im Hang). Wer sein Gehirn nicht einschalten kann, der soll nicht ins Gebirge...Bergsteigen als geistige Leistung oder wie war das nochmal. Am Lawinenlagebericht ist alles verständlich geschrieben, wer es nicht schafft, diesen richtig zu lesen, sondern nur auf zahlen von 1-5 reagiert, dem ist mit Leseübungen zu helfen.

AndreasCH
04.02.2008, 21:16
Mal getrennt

EDIT Patrick, las mir doch was Zeit, so komm ich nicht mit ;D

jensr
04.02.2008, 21:22
@ knut: du solltest echt mal nicht so direkt deine meinungen über user verbreiten, das tust du nämlich des öfteren die leute blöd anmachen


Ok Benji,

mit dieser Aussage hast du dich bei mir endgültig disqualifiziert. Knut kommt bei mir komplett anders an und nie habe ich von ihm eine zu starke oder unsachliche Äusserung gelesen. Geschweige denn das er jemanden "angemacht" hätte.

Dich hingegen halte dich für nen kleinen Jungen mit großer Klappe. Du nimmst den Mund gerne etwas zu voll, trägst etwas arg dick auf. Im einen tread stellst du Änfängerfragen über Ski, im nächsten kannst du Empfehlungen aus jahrelanger freerife Erfahrung geben!? Merkst du was? Da passt was nicht!



ich befasse mich zeit 7 jahren mit dem thema lawinen intensivst

Aha!? Ich kenne wenig Leute die im zarten Alter von 10 mit der Lawinenkunde begonnen haben. Normalerweise sind in dem Alter Kettcar fahren oder Torwandschiessen dran. Später kommen dann die Mädels und meist er danach die Lawinen. ;) Aber im Kleinwalsertal ist das sicher anders ...



ich weiß was über das thema und da bildet man sich dann seine eigenen meinungen und richtlinien

Starke Aussage. Der LLB ist murks, der Munter ein alter Sack der dummes Zeug redet. Aha. Mehr solcher Weisheiten?



und man hat ein größeres auge für beurteilung im freien gelände wenn man jeden tag schneeprofile macht und auf den skiern steht

Hättest du dich mal wirklich damit beschäftigt müsstest du wissen wie unsicher die Gefahrenbeurteilung mittels Schneeprofi, Rutschblock, usw. ist und das man damit selten etwas aussagen kann. Und du willst mir nicht wirklich erzählen du machst das jeden Tag, oder? :D



UND ich kann das zu 100% bestätigen 2/3 können keinen llb lesen und anwenden

Wer wollte das wissen? Ich kann übrigens auch bestätigen das 80% der freerider überhaupt nichts über Lawinen wissen oder Safety Equipment dabei haben. Wolltest du das nicht wissen? ;)



und wenn ich dann so nen scheiß lese "großer und wichtiger teil..." :D

Tja. Den Scheiss haben erfahrene Leute in internationalen Gremien über Jahrzehnte so ausgedacht. Ist aber sicher möglich das ein kleiner Junge aus dem Kleinwalsertal das alles besser weiss. Also setzt dich hin und schreib ein Buch.

Ist schon geil. Für mich bist du ein local erster Güte. Leute wie dich treffe ich immer wieder. Deine Aussagen klingen alle so vertraut. Habe ich so schon tausendmal gehört. Immer wieder diese ungute Mischung aus Arroganz, Selbstüberschätzung und Überheblichkeit:


Hier brauchst kein LVS, das brauchst nur für echte Touren
oder

Hier ist doch noch nie was abgegangen

Dir passt mein Ton nicht. Tja. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus ...
>:( :(


Jens

gex
04.02.2008, 21:47
ich glaub andi kann bald schon wieder abtrennen^^


aber das von jens angesprochene sollte man glaub mal ausdiskutieren. meiner einschätzung nach sind viele hier über das auftreten von big irritiert...

patrick
04.02.2008, 21:51
@gex: irritiert bin ich nicht ;)Ich verstehe ihn ja schon, nur drückt er sich missverständlich bis teilweise falsch aus. Bin auch überzeugt, dass er sich sehr gut auskennt, er muss das ganze halt nur noch in eine gemäßigte schriftlich ansprechende Form bringen, dann ist er ein riesen Gewinn bei solchen Diskussionen.

jensr
04.02.2008, 21:54
Bin auch überzeugt, dass er sich sehr gut auskennt, er muss das ganze halt nur noch in eine gemäßigte schriftlich ansprechende Form bringen, dann ist er ein riesen Gewinn bei solchen Diskussionen.

Das habe ich auch lange gedacht. Zweifle aber mittlerweile stark daran ...

TomyLight
04.02.2008, 22:19
So nachdem sich hier die Gemüter so aufgeschaukelt haben, was NICHT meine Absicht war, versuche ich mir mal ein wenig Klarheit zu verschaffen. Falls ich was falsches sag, beschreib, etc. sagt bescheid und bitte nicht anpöbeln ;)

1. Die Expostion

http://files.fastpic.de/Exposition_11574.jpg

Aus der Karte geht hervor, dass es Nord-Ost ist.
60% der Freerider sterben in Hänge zwischen NW und NO.

Zitat LLB Tirol:
"... in sehr steilen Hängen vermehrt der Exposition NW über N bis O die erhöhte Störanfälligkeit der Altschneedecke zwischen etwa 1800m und 2400m beachtet werden. Allgemein sollte man derzeit im freien Gelände über gutes lawinenkundliches Wissen verfügen!"

Der Hang liegt genau auf der 1800m Grenze wie oben im LLB genannt.

2. Hangneigung

http://files.fastpic.de/Steilheut_11575.jpg

Da der Hang auf der Karte duchgehen ROT ist, und für Rot eine Hangneigung für über 40° Grad steht und im LLB davor genau gewarnt wird
Zitat LLB: "Eine Lawinenauslösung ist dabei im Steilgelände allgemein bereits durch geringe Zusatzbelastung möglich, was durch einige Lawinenabgänge während des gestrigen Tages eindrucksvoll bestätigt wurde."

Alleine mit den 2 Faktoren würde ich den hang nicht befahren.
Und da es noch die Methode vom Werner Munter gibt, werd ich sie auch mal nennen.
Die Formel ist ja Gefahrenpotential/(Rf x Rf)

Da im aktuellen LLB eine 3 genannt wird, gehe ich im Gefahrenpotential von einer 8 aus.
und der erstklassige Rf ist ne 2 und da sonst nichts mehr zu trifft, ist es ganz einfach.

8/2 = 4 = Lawine

Ich hoffe, dass ich die Gemüter ein Wenig beruhigen konnte und mehr Klarheit verschaffen konnte ;)

ok und da ich grad so drinnen bin, werd ich das ganze noch ma für ne LLB 2 durchgehen.

GF von 4 bei ner 2 im LLb

RF von 2 da über 39°

Da ist die Rechnung auch wieder schnell erledigt.

4/2 = 2 0 nicht fahrbar...

Noch mals zu meiner Absicht, warum ich gefragt hatte.
Mir ging es darum eure Meinung zu hören, ich wollte nicht wissen ob ich zu "blöd" sei den LLb zu verstehen, nicht die Reduktionsmethode zu können etc.
Mir ging es nur um EURE Einschätzung des Hangs.

Naja, habt euch jetzt wieder lieb ;)

Edit # 1:
Hat noch was vergessen, werde am WE dann Bilder von dem besagten Hang machen.

gex
04.02.2008, 22:33
faule schüler wie du und ich sollten/können uns die rechnerei bei dem hang und bei nem 2er oder 3er sparen...


sollte es ne 3 geben, musst gar nich dran denken, den hang auch nur anzusprechen...

und auch bei ner 2 ist es nach dem einfachen grundsatz (der hier im fred schon steht, aber für mitleser mMn nicht oft genug dastehen kann): bei ner 2 nicht steiler als 39°/40° ein klares: not to go!

patrick
04.02.2008, 22:39
Sind doch leider ein paar Fehler drin.

Es gibt keinen erstklassigen Reduktionsfaktor für Hänger steiler 40°. Der RF 2 ist für Hänge von 35-39.

"sonst trifft nichts mehr".

Also normalerweise(was ist schon normal, ich würde das einfach zum standart machen) bin ich in einer kleinen gruppe mit abständen unterwegs --> RF 3, und der gilt in jedem Fall.

Somit wäre die Reduktion bei erheblich 8/3.

Bei einem mässig unter sonst gleichen Vorgaben hätten wir eine 4/3.

Von erfahrenen Leuten kann wie auch bei Stufe erheblich auch der Risikofaktor lokal angepasst werden(siehe Knuts Lawinenerlebnis, er hat mit 12 reduziert, also an der Grenze zu Stufe groß)

Könnte ich also das mässig als lokal stabil bewerten und um eine Stufe abwerten, hätte ich ein Ergebnis von 1(3/3), was gerade so im Bereich des Erlaubten ist.o0(laut Munter)

Der Faktor "viel befahrener Hang" wurde jeweils nicht verwendet, da ich nicht weiß, ob es Variantengelände ist.

In der Realität ist es natürlich so, dass bei mässig auch Hänge steiler 40° befahren werden, was wie ich gezeigt habe, unter gewissen Umständen auch möglich ist(Reduzierung des Risikos auf 3)

Was man nicht vergessen darf: Es gibt immer wieder Hänge, die trotz richtigem Vorgehen, abgehen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit 1:100000 beträgt, der 1 Fall bleibt.

So sollte es stimmen. Ansonsten beim Strafen die Reihenfolge beachten. Erst Stock, dann Peitsche, dann in den See. Danke ;)

Schorsch629
04.02.2008, 22:45
gut ,dass du deine Rechenschritte/Gedankengänge hier postest....

Woher beziehst du dein Wissen über die Reduktionsmethode? Direkt aus dem Buch?


Und auch mir ist das inflationäre posten von "big mountain" schon etwas unangenehm aufgefallen, bitte um etwas mehr Zurückhaltung und Selbstreflexion!

coffeeb
04.02.2008, 23:02
Bin ja von Freitag an in Westendorf und da es vielleicht ein wenig Neuschnee gibt hab ich mir grad mal ne Karte angeschaut und würd gern von den Experten ne Meinung zu dem Kartenausschnitt hören:

Ist das noch bei ner 3 fahrbar? Ich würde nein sagen.
Die Steilheit beträgt da durchgehen über 35° Mit Abschnitte von 40°-43°
Exposition Nord-Ost.


he, gute diskussion. jensr, patrick usw.. menschen machen sich gedanken.

lasst uns mal die streitereien zum LLB beiseite lassen. abgesehen davon, dass sie rechtliche relevanz haben (bevor laut aufgeschrien wird: es gibt auch "faktische" führer.), sind sie zur entscheidungsfindung unerlässlich und die kommissionen machen einen sehr fundierten job in der erstellung.

du gehst also nach gängigen entscheidungsstrategien vor?

munter? siehe super beitrag von jensr weiter oben.
3x3? nichts anderes als ein schlanker munter, daher: akzeptiertes risiko = 2, nix fahren
snowcard? rot (nicht fahren)
stop or go? wenn neuschneemenge kritisch* = nix fahren

trotzdem. ich würd den hang gerne selber sehen.
in dem sinne,
grüße
stephan

* beträgt der neuschneezuwachs der
letzten 1–3 tage:
10–20 cm bei ungünstigen bedingungen
20–30 cm bei mittleren bedingungen
30–50 cm bei günstigen bedingungen
ist mindestens von der gefahrenstufe
ERHEBLICH auszugehen.
ungünstige bedingungen
• starker wind (>50 km/h)
• tiefe temperaturen (< -8 ºC)
• hang selten befahren
günstige bedingungen
• schwacher wind
• temperatur wenig unter 0 ºC
• hang ständig befahren

coffeeb
04.02.2008, 23:38
aber das kann dir hier keiner pauschal anhand einer karte sagen, da spielen doch deutlich mehr Faktoren eine Rolle wie Hangneigung, Exposition, Höhe, Gelände!


soderla, und jetzt ist mir natürlich noch was aufgefallen. genau deswegen gibt es karten:

höhe: einfahrt ist auf jeden fall über 1820 höhenmetern. das lässt sich aus den höhenschichtlinien herauslesen. der nachtsöllberg ist höher als 1880 aber niedriger als 1900 meter hoch. lieg ich bei so 1886 richtig?

hangneigung: die anzahl der höhenschichtlinien zwischen den fetten linien (in dem fall 1800 und 1700) ist fünf. das heisst, alle 20 höhenmeter eine höhenschichtlinie. das lässt auf eine - in österreich - 1:25.000 karte rückschliessen. hangneigung: bei 2mm 20 grad, bei 1mm 40 grad und bei 1,5mm 30 grad

exposition: in welche himmelsrichtung *zeigt* der hang? das ist die exposition.

gelände: ja, da braucht man jetzt tatsächlich eine farblich differenzierte karte mit legende. um die 1800 HM? latschen.

cheers, stephan

campagnard
04.02.2008, 23:46
hah, ich kenn den hang ... ein bisserl länger und es wär ein schöner contesthang.

zur diskussion hab ich nix beizutragen, völlig überflüssig. schön dass ihr euch gedanken macht, macht sie euch am besten auch mal live.

Hendrik
05.02.2008, 00:11
Sind doch leider ein paar Fehler drin.

Es gibt keinen erstklassigen Reduktionsfaktor für Hänger steiler 40°. Der RF 2 ist für Hänge von 35-39.

"sonst trifft nichts mehr".

Also normalerweise(was ist schon normal, ich würde das einfach zum standart machen) bin ich in einer kleinen gruppe mit abständen unterwegs --> RF 3, und der gilt in jedem Fall.

Somit wäre die Reduktion bei erheblich 8/3.

Das ist so noch nicht ganz richtig, da es keinen erstklassigen Reduktionsfaktor für Hänge über 39° gibt darfst du gar nicht rechnen, da du die Bedingungen nicht erfüllt hast. Es gibt also gar keinen Wert für diese Situation mit der PRM.
Die Grenze wäre auch in den Limits von Munter gewesen:

MÄSSIG Sektor Nord, selten befahren: maximal 39°
ERHEBLICH maximal 39° in allen Expositionen (gilt nicht für täglich befahrene Varianten in Pistennähe)
GROSS maximal 29° in allen Expositionen

Hier fällt auf, dass Munter selber eine Grauzone definiert. Täglich befahrene Varianten in Pistennähe wären also bei einem 3er und >39° realisierbar, aber einen Wert darf man dafür mit der PRM nicht berechnen. Naja, man kann halt nicht alles in Zahlen fassen, aber grenzwertig ist es in jedem Fall.




schön dass ihr euch gedanken macht, macht sie euch am besten auch mal live.

Da ist das Risiko beim Versagen deutlich höher, hier wird man nur angepault.

patrick
05.02.2008, 01:29
@Hendrik, wo du Recht hast, hast du Recht. ;) Hat sich doch tatsächlich noch ein Fehler eingeschlichen.

Zorro
05.02.2008, 08:21
ich befasse mich zeit 7 jahren mit dem thema lawinen intensivst
ich weiß was über das thema und da bildet man sich dann seine eigenen meinungen und richtlinien und man hat ein größeres auge für beurteilung im freien gelände wenn man jeden tag schneeprofile macht und auf den skiern steht
UND ich kann das zu 100% bestätigen 2/3 können keinen llb lesen und anwenden
und dann entsteht so ein scheiß eben ,dass sich leute darauf blind verlassen wenn dort eine 2 steht
ach hörn wir doch auf
die hälfte kann doch nicht einmal die gefahrenstufen interpretiern ....
und @ patrick : was soll daran banal sein , diese frage zu stellen , wenn das banal ist dann hat das forum keinen sinn ::)
@ knut: du solltest echt mal nicht so direkt deine meinungen über user verbreiten, das tust du nämlich des öfteren die leute blöd anmachen , in meinem post war nichts auszusetzten alles wahrheit, ich glaube nicht das du der jenige bist der über das ganze den durchblick hat wie der llb bei den leuten heut zu tage interpretiert wird
ANDREAS PECL hat sich in der gleichen meinung darüber geäußert in einem gespräch mit mir
das einfach die hälfte ihn nich anweden kann und das ganze falsch versteht wird
und wenn ich dann so nen scheiß lese "großer und wichtiger teil..." :D




es wird mal zeit dass du aus deinem tal herauskommst ;)
nicht dass man da nicht gut fahren könnte, aber wenn du in einem dir vollkommen unbekannten gebiet wo du nicht jeden tag im schnee bist fährst, kannst du nicht wissen wie der schneedeckenaufbau ist und dort musst du deine infos zunächst mal ausm llb rausziehen.