PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage: Mitnahme von Minderjährigen



gex
04.02.2008, 20:53
Guten Abend,

AndiCH und ich sind gerade auf eine weitere Frage gestiegen, die in meinen Augen einen eigenen Thread wert ist.


Die Frage ist folgende:

Eine volljährige Person nimmt einen Minderjährigen mit zum freeriden. Dem Minderjährigen passiert etwas. Im Extremfall stirbt er sogar unter einer Lawine.

Was nun?

In wie weit bin ich verantwortlich?

Von was hängt dieses ab?


gex

jbe
04.02.2008, 21:25
ich denke, diese frage wurde HIER (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2213.0) zur genüge besprochen und ist analog anzuwenden

gex
04.02.2008, 21:43
du denkst das bei einem unfall die problematik minderjährig/volljährig/aufsichtspflicht(...) keine rolle spielt?


bin mir da nicht so sicher...

knut
05.02.2008, 10:04
Ich auch nicht.



Sowohl im Rahmen von Tourengemeinschaften mit einem Führer aus Gefälligkeit wie auch bei Tourengemeinschaften mit faktischem Führer ist das dem kompetenten Tourengemeinschaftsmitglied - hier dem Beklagten - entgegengebrachte Vertrauen des schwächeren Begleiters - hier des Klägers - schutzwürdig (Galli aaO 86).


Ich denke, dass bei einem Minderjährigen das dem Älteren (und damit erfahreneren) entgegengebrachte Vertrauen schnell als schutzwürdig zu bezeichnen ist.
Aber auch hier ist bei mir nur gesunder Menschen- und Rechtsverstand Hintergrund meiner Meinung und kein fundiertes Wissen.

Zorro
05.02.2008, 11:14
der Erwachsene ist immer schuld.

Hatten das mal am Fellhorn als wir mib bigmountain gefahren sind. Er ist zwar Einheimischer und kennt die Berge und den Hang den wir gefahren sind sehr gut, wir (alten Säcke mit teilweise Skilehrerausbildung) wären aber vmtl zu 100% schuld gewesen.

AndreasCH
05.02.2008, 13:29
So, mal nen RA gefragt

ist schon so wie Marius meint, allerdings, je geringer der Altersunterschied, destso eher sinkt die Schuld des Erwachsenen. So wird man als Forumsopi diskriminiert