PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spray



basti
04.02.2008, 18:29
Wollte mal fragen ob es Skier gibt die aufgrund ihrer Konstruktion nen fetten spray hinterlassen. Was muss dazu beim Bau beachtet werden. hatte das jetzt letztens mal in einem Artikel gelesen da wurde auch ein Ski erwähnt der ohne ende sprayt. Meine Freund fährt den Völkl Karma von 06/07 und wenn man hinter dem manchmal her fährt, kann man teilweise nicht mehr sehen. das is schon extrem. Dagegen hat ein anderer Freund ein Karma von 05/06 da sprayt z.B. fast gar nicht. Oder liegt das auch mit am Gewicht?
danke für antworten

freak
04.02.2008, 18:46
also das liegt erstmal am schnee, und dann an der tailform.
wichtig ist erstmal, dass das tail aufgebogen ist, das alleine reicht aber noch ent. hab da jetzt nie forschung betrieben, aber ich glaub wenn das tail richtig steil aufgebogen ist (zb. alte gotamas, movement joystick, big trouble... die ham richtig starken spray) ist der spray noch stäerker als bei den "flacheren" tails wie zb dem rossignol scratch
generell haben fast alle twintips nen recht starken spray, vor allem bei sulz, manche haben fast garkeinen, zb head mojos...

nicht verstehen tu ich allerdings das beispiel mit den karmas der karma 05/06 und der 06/07 sind ja derselbe ski und die haben auch beide normalen spray für nen twintip.

freak~[:fish:&:ghost:]

basti
04.02.2008, 19:16
ja ich mein ich seh das ja wenn ich hinter den beiden her fahre. also das jüngere modell sprayt komischer weise mehr. bei gleichen verhältnissen bis auf das gewicht halt

freak
04.02.2008, 19:34
dann muss es wohl am fahrer liegen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

plywood
04.02.2008, 19:37
es kommt eigentlich mehr auf die tailform drauf an. wenn das tail auf der ganzen länge breit bleibt, dann wirft es auch eher schnee auf. bei runden tails kann der schnee eher auf den seiten vorbei gleiten ohne durch die aufbiegung des tails nach oben geworfen zu werden.
dann spielt natürlich die fahrweise auch noch eine rolle, wenn du die kurven eher ziehst, dann kann auch weniger schnee hinter der bindung auf die skis gelangen und von dort in die luft geworfen werden. wenn du aber die turns ein bisschen rutschst kommt mehr schnee hinten auf den ski und somit in die luft.

freak
04.02.2008, 19:45
hm, das dachte ich auch immer, aber warum hat dan der mojo 90 fast kein spray, obwohl das tail da ja recht breit hochgeht, wohingegen der karma mit seinem schön runden tail ungleich mehr spray produziert?

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
04.02.2008, 20:32
Ich kann Freak's Aussage nur unterstützen, bau dir n Tail wie beim Movement Joystick und dich wird jeder hassen, der hinter dir fährt.

Ich spreche aus Erfahrung ;D

AndreasCH
04.02.2008, 20:36
Gotama und Scott P4 tuns auch sehr gut ;)

jensr
04.02.2008, 20:57
Der fetteste Sprayer den ich kenne ist eindeutig der Big Trouble. Wobei!? Am Wochende hat mich jemand im Lift gefragt ob man mich am Lift nicht schonmal verprügelt hätte. Auf mein "Wieso das?" kam nur ein Hinweis auf das spray und das er schon ne Weile aufm Ziehweg hinter mit gefahren war. War zwangsweise pisteln und bin bei dem Sulz aus Spaß mit meinen AK Enemy gefahren ... :P ;D

splat
06.02.2008, 18:33
@ jens: du warst nicht zufällig am montag in fieberbrunn?

zum spray:
Also mein PE sprayt auch extreme und der hat ja auch ein eher stark aufgebogenes tail.
Gestern ist mir dann im park der stopper abgebrochen. Musste mir dann zwangsweise einen anderen ski leihen. Ist dann ein salomon thruster geworden und der hat total wenig gesprayt im vergleich zu meinen PE (laut meinen kollegen zumindest)

jensr
06.02.2008, 18:36
@ jens: du warst nicht zufällig am montag in fieberbrunn?



In der Nähe, aber nicht direkt in Fieberbrunn? Wieso?

geangstarr
06.02.2008, 21:45
also ich hab noch so n alten völkl v-expression hier rumstehen. der sprayt wie die drecksau (laut aussagen von freunden)... mein karma im vergleich dazu ist da halt schon eher pille palle... :D

wenn der ski wieder da ist, mach ich mal n vgls-foto... vll hilft das bei der analyse des problems ::)

ChRoNiX
10.02.2008, 18:13
hab nen pe und nen p4... beide sprayen ziemlich viel... aber mal ehrlich, ist das nicht total WAYNE ?

Dicki
10.02.2008, 18:24
Klar ist das Prinipiell wayne, aber es sieht doch manchmal schon viel aggressiver und sportlicher aus wenn hinter einem eine riesen Fontäne sprayt.^^

ChRoNiX
10.02.2008, 20:34
nunja, selbst mit den alten troublemakern mit dem minitail konnt ich schön sprayen... man muss nur mit dem innenski auf den außenski in der kurve n bisschen schnee schieben....