PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Skitour Kotalmjoch



osti
03.02.2008, 17:15
Servus,

ich habe mich heute bei einem Radl-Kollegen angehängt, der Skitouren-Führer beim DAV ist.

Er hatte das Kotalmjoch (wasn Name ::) ) mit ca. 1180hm ausgewählt, sein Kollege hatte sogar von passablen Bedingungen gesprochen. mal abwarten

Punkt acht Uhr war ich am Treffpunkt Achensee (es war sau kalt) und was musste ich sehen... die hatten alle so komische kurze und schmale Latten dabei ??? dauerte natürlich keine 20 Sekunden bis ich mich für meine 89er Salomon und den Helm rechtfertigen musste. "Du hast aber breite Ski dabei..." worauf ich entgegen musste, dass das meine schmalsten Ski sind... ::)

Die ersten 200hm auf dem Forstweg waren etwas öde mangels ordentlicher Schneeauflage. Ab Niederleger wurde es aber deutlich besser. Es waren sogar ca. 10cm von diesem fluffigen weissen Zeugs vorhanden, die auf einem tragfähigen Harschdeckel lagen :-*

Während es unten noch sackkalt war, wurde es nach oben hin deutlich wärmer. Als wir an der Mitterleger Alm aus dem Wald kamen, wurde es aber wieder sackkalt und recht windig. War teilweise
garnicht so einfach nicht umzufallen.

http://farm3.static.flickr.com/2152/2239392566_bdf2bf4e0c_o.jpg

Im Windschatten der Mitterleger Alm haben wir kurz gerastest und dann ging es weiter

http://farm3.static.flickr.com/2133/2239392416_9f0be412ea_o.jpg

am Ende eines flachen Plateaus wurde es dann deutlich steiler und plötzlich löste sich über uns ein Schneebrett auf ca. 5-8m Breite und kam den Vorausgehenden bedrohlich nahe. Ausser mir hatte dies wohl keiner mitbekommen, was mich irgendwie verwunderte. Ich habe dann erstmal unseren Tourenführer informiert, da die Leute einfach immer weiter in den Hang gingen - schön eng hintereinander. Als sich das dann rumgesprochen hatte, hat sich erstmal niemand mehr bewegt. Nach diversen Minuten Diskutieren hat unser Tourenführer dann entschieden umzudrehen. Ich denke es war eine kluge Entscheidung, da:
- der Hang lag im Lee
- es stürmte recht ordentlich über den Grat rüber -> Triebschnee
- der Schnee lag auf einer alten Harschschicht.
- die Alternativen sahen auch nicht besser bzw eher schlechter aus.
- von oben kamen uns bereits einzelne Abfahrer entgegen und von hinten kamen schon die nächsten nach, d.h. wir hätten den Hang nie mit akzeptablen Entlastungsabständen aufsteigen können

ich fand die Entscheidung absolut ok. Der Tourenführer hat die Verantwortung und entscheidet. Einige andere hätten das Risiko anscheinend wohl in Kauf genommen.

Die Abfahrt war dann vor allem im Wald doch noch sehr spaßig, da noch nahezu unverspurt.

Bei stabilen Bedingungen, werde ich mir das auf jeden Fall noch mal anschauen.

lazyboy
03.02.2008, 18:14
Guter bericht, mal die andere seite der Medallie. Wir mussten heute auch abbrechen (bzw. sind gar nicht erst losgezogen) Danke lieber Foehn, danke.

Hendrik
03.02.2008, 19:36
Ab Niederleger wurde es aber deutlich besser.

An den Kotalm Niederleger kann ich mich auch noch sehr gut erinnern ;D

Danke für den Bericht! Hätte nicht gedacht das es dort eine schöne Skitour gibt.

alex
04.02.2008, 10:11
Schöner Bericht!

Irgendwie haben alle gestern das Gleiche erlebt.....