PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abi '08 .. warum tut man sich das an?



Jesco
29.01.2008, 22:57
Nabend.. bin grad mal wieder am pauken und dementsprechend frustriert!!!

gibt es hier denn noch andere leittragende die jetzt auch abi schreiben ?

pow_addict
30.01.2008, 00:36
abi ned - aber uni prüfungen!
ist zwar deutlich schwerer - aber wenigstens des, wofür mer sich interessiert - sprich angenehmer zum lernen =)!

stress di ned, des goat scho

Jesco
30.01.2008, 09:51
was studierst du denn ?

bei mir eghts schon am 14.2 mit physik los :( hab komplett bammel davor

campagnard
30.01.2008, 10:01
nicht hängen lassen ... Abi ist echt pillepalle gegen das was später kommt, genieß die Zeit dich mal in relativ einfache Materie gut einarbeiten zu dürfen. Klar macht das erstmal keinen großen Spaß, das Erfolgserlebnis und die Zufriedenheit in einem Thema wirklich fit zu sein macht den Aufwand aber mehr als wett.
Sieh es als Arbeitstag, morgens hinsetzen und erst nach 8 Stunden wieder an anderes denken, ohne Pausen natürlich. Dein Job ist jetzt schlicht und einfach Schüler zu sein, eine Job sollte man immer gut machen!

subtleplague
30.01.2008, 10:30
freu dich aufs examen/diplom da geht das erste mal richtig der lernkoller um .. gnihhihihihiihihihihihiihhhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiii................... ??? :o :o ??? :o ???

pow_addict
30.01.2008, 12:26
ich studier physik *grins*
aber kommt mir nicht mit fragen - meine Vorlesungstage lassen sich glaub an einer hand abzählen :P

M4ZE
30.01.2008, 12:42
Jep , ich schreibe auch abi,aber bei mir in BW fängt es erst im April an, also des heißt , dass ich noch ein bisschen Zeit habe zu pauken sowie zum Skifahren , auhc wenn ich mir gerade das Sitzbein angebrochen habe und mein Steißbein geprellt ist :)

gex
30.01.2008, 13:18
gute besserung matze!!

ja ich schreib abi dieses jahr, aber wie matze und thomy erst im april...



und der typ, der nah bei gott ist, hat einfach verdammt recht...

auch wenn meine arbeitstage zur zeit noch keine 8h-tage sind :D

Jesco
30.01.2008, 14:04
so, ich bin ab heute unterrichtsbefreit :D

hab nu also 2 wochen lang nur zum lernen.. eigentlich hätt ich mal in der zeit skifahren gehen sollen, wäre bestimmt schön billig geworden. Da Nebensaison.

Und ja ich glaub euch, dass das alles nachm abi noch viel schlimmer wird mit lernen (diplom,doctor..usw..) genau deswegen fahr ich auch erstmal nachm abi für n jahr nach südamerika :) will ja schließlich nicht 20 oder sogar mehr jahre am stück lernen...

btw.. weiß hier jmd. über die skigebiete in südamerika bescheid? war vielleicht schonmal jmd da? Hab mich versucht shconmal ein bisschen schlau zu machen, aber nicht wirklich viel gefunden. Das läuft alles eher auf freeride statt freestyle hin, oder ?

powderchris
30.01.2008, 14:10
erst übers abi jammern und dann den anderen was von skiing in südamerika vorsabbern du bist einer ...

konzentrier dich erst mal aufs abi

Joe7
30.01.2008, 14:24
ich auch dieses jahr...
am freitag is mahtevorabi :o wird schon danach sin erst ma ferien

TomyLight
30.01.2008, 14:41
Naja, weils nachher sowas gibt, was man unbedingt nötig hat, aber ich komm nicht mehr drauf...







Ach... stimmt, der Scheiß nennt sich Geld für Liftkarten

osti
30.01.2008, 14:43
ooooh Abi, nen Haufen Partys und nen bissl Lernen.... da habe ich kein Mitleid ;)

downhiller
30.01.2008, 14:47
Wenn man Franze/Englisch oder Franze/Powi schreibt genügt weniger als eine Woche Vorbereitung, aber wenn man z.B. Bio/Chemie hat, ist das schon Einiges zu lernen.
Das wichtigste ist sowieso: "Mut zur Lücke".

TomyLight
30.01.2008, 14:53
Wie hats der einer Lehrer norlich gesagt, 4 gewinnt... ;D

Jesco
30.01.2008, 15:45
ich auch dieses jahr...
am freitag is mahtevorabi :o wird schon danach sin erst ma ferien


na vor abi haben wir hier im norden schon längst hinter uns....



ooooh Abi, nen Haufen Partys und nen bissl Lernen.... da habe ich kein Mitleid ;)


ja auf die letzten schuljahre hingesehen haste bestimmt recht :D aber nicht auf die 2 monate vorm abi... da ist nur lernen. Ich schreib am 14.2, 18.2 und 25.2 und in der zeit werde ich auch nicht feiern gehn..... aber dannach rastet es glaube ich :D

Joe7
30.01.2008, 17:57
ihr schreibt schon im februar abi? ???
bei uns gehts erst im mai los, noch ien bissl zeit

sailormoon
30.01.2008, 18:43
ich schreib auch aberzum glück auch erst im april

Chuck Norris99
30.01.2008, 18:50
ich schreib zum glück erst 2011 aber was scheiße ist hinter mir kommt g8 nach

downhiller
30.01.2008, 20:12
ich schreib zum glück erst 2011 aber was scheiße ist hinter mir kommt g8 nach


So schlecht ist G8 überhaupt nicht. Klar sind zum Beispiel die Lehrpläne in Hessen noch ein wenig "überladen" und man sollte ein paar wirklich unwichtige Sachen streichen. Im ganzen ist das aber schon sinnvoll.

Komander
30.01.2008, 20:21
..nur in diesem Fall halt leider nicht, da fällt ein normaler Jahrgang mit einem G8 Jahrgang zusammen was das doppelte an Bewerbern bedeutet, egal ob Uni/FH oder auch bei den Firmen :-\

splat
30.01.2008, 20:21
ich schreib zum glück erst 2011 aber was scheiße ist hinter mir kommt g8 nach

bei mir siehts genauso aus.
Von durchfallen ist also eher abzuraten.

EDIT: ja das mit dem doppelten jahrgang kommt noch dazu.
Aber es soll gottsei dank eine regelung geben, die uns g9ern im ersten jahr nach dem abi noch einen Vorteil verschafft. Wie das dann aussieht und ob da tasächlich noch was passiert weiß ich nicht.

TrazSki
30.01.2008, 20:37
ich mach abi 2010..

^^was is g8?

pow_addict
30.01.2008, 20:52
8-jähriges Gymnasium!

sa im kühtai, bin i a vll!

TrazSki
30.01.2008, 21:09
achso.. das haben wir hier eh schon

Chuck Norris99
30.01.2008, 21:50
ja also so weit ich weiß wird des abi vom letzten g9 jahrgang um frühjahr stattfinden wiel man dann noch die sommersemester belegen kann.

@downhiller ich weiß jetzt nicht wirklich was der vorteil an g8 sein soll außer dass man 1 jahr früher aus der schule kommt. aber wenn du dir mal anschaust zum beispiel bei meinem bruder in der fußballmannschaft da hat 1/4 von den kinder auf gehört weil sie schlicht weg keine zeit mehr dafür haben.

Jesco
30.01.2008, 22:40
die g8 kinder werden sowas von geknechtet ! Wenn ihr mal überlegt, früher in der 5. klasse hatte man höchstens 6 stunden pro tag. Jetzt haben die teilweise in der 5. klasse schon 9 stunden! und das mit den kleinen bubies die sich nach 4 stunden so oder so nicht mehr konzentrieren können, naja das deutsche schulsystem lebe hoch!

ps: das wir in hamburg schon im februar abi schreiben kommt einfach daher, dass wir hier im norden dem rest von deutschland immer ein ticken vorraus sind...

pow_addict
30.01.2008, 22:44
papperlapapp .... östereich, etc., usw. haben alle G8!

Sebba
30.01.2008, 23:48
dass deutsche System mit Schule und Sportvereinen passt einfach nicht mit dem G8 zusammen, das ist das Problem, in anderen Ländern (Frankreich, Schweden, ...) funktioniert das ganze ja ohne Probleme, da ist halt der Sport bzw die Außerschuleischen Aktivitäten anderst organisiert.

Zum Abi:
Ist Kindergarten gegen Uni oder FH (ja auch FHs können böse sein ;)) Matheprüfung nach dem ersten Semester hatte knapp Abi Ausmaße ^^

Und ganz wichtig: Abi ist beste Zeit deines Lebens, genieß es...ok Zivi ist meistens auch noch ganz nett :P

freak
31.01.2008, 09:47
ich finde mein leben jetzt eigentlich auch ganz cool.
ok, abi zeit war auch super. zivi auch. ach eigentlich wars immer ziemlich cool^^

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
31.01.2008, 09:58
Ich habs mir nicht angetan, Ihr seht ja, was aus mir geworden ist :o

Gut angefangen hat mein Leben vor 6,5 Jahren, am besten seit knapp 4 Jahren, perfekt geworden ist mit dem 1. Post im Freufreed ;D

Jesco
31.01.2008, 10:07
jaja, ich glaub euch ja das abi die geilste zeit ist... aber doch nicht die klausure und das dazugehörende pauken?? Ist ja auch wayne, mach mich jetzt aufn weg in die Schule mein Zeugniss für S3 abzuholen, hoffentlich ist es ganz nett...

TrazSki
31.01.2008, 14:17
die g8 kinder werden sowas von geknechtet ! Wenn ihr mal überlegt, früher in der 5. klasse hatte man höchstens 6 stunden pro tag. Jetzt haben die teilweise in der 5. klasse schon 9 stunden! und das mit den kleinen bubies die sich nach 4 stunden so oder so nicht mehr konzentrieren können, naja das deutsche schulsystem lebe hoch!



ich bin g8 und ich bin in der 10.. ich hatte bis jetz noch nie in meinem leben über 8 stunden ::)

Chuck Norris99
31.01.2008, 14:24
kann gut sein aber ich fin des trotzdem ein bisschen hart für die.
bin aber trotzdem sehr froh in g9 zu sein hatte noch nie mehr als 7 stunden.
dieses jahr hab ich sogar jeden freitag 4 ;D

downhiller
31.01.2008, 19:30
Im Endefekt geht es doch auch darum wie man mit dem ganzen Stress umgeht. Es gibt ein paar Leute die ich kenne, die in der Oberstufe keine Fächer abwählen. Ich fahre schon immer den "Minimalfahrplan". Klar kann der auch nach hinten losgehen, aber ich konnte das Risiko schon immer gut kalkulieren ::).
Meiner Meinung nach machen sich die Eltern der G8 Schüler sehr viel Stress und den geben sie an ihre Kinder unötigerweise weiter. Die Zeugnisse von der 5 bis zur 10 Klasse interssieren doch erstmal niemanden. Die Eltern wirken den Leistungsdruck doch selbst auf ihre Kinder aus. Die Erwartung ist so hoch, dass ihre Kinder nur ein "Sehr gut" und "Gut" nach Hause bringen. Genügt nicht auch ein "Befriedigend" oder "Ausreichend"? Man misst sich die ganze Zeit nur untereinander, möchte der beste sein und daran scheitern Einige. Deshalb muss man die ganze Sache von Beginn an etwas entspannter sehen, um im entscheidenden Augenblick 100% Leistung bringen zu können. Wenn ich an 13 Jahre Schule zurückblicke, war das einzige wichtige Zeugnis in der 10 Klasse das Abschlusszeugnis> Realschulabschluss und dann die Zeugnisse ab der 12 wenn man ein BA Studium machen möchte oder sich andersweitig bewerben möchte. Natürlich zum Schluss noch das Abitur.
Ich möchte ja nicht sagen, dass der "Schlund der Bildungshölle" meinen Eltern und mir nicht auch das ein oder andere Haar gekostet hat, aber nah an einem Burn Out Syndrom war ich in meiner Schulzeit wirkich nie. Meine Eltern schon eher ;D.

freak
31.01.2008, 20:09
wenn ich hier so lese, muss ich ja eine extrem entspannte schulzeit gehabt haben^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Jesco
31.01.2008, 20:38
Ja, stimmt shcon, die ersten zeugnisse interessiert niemanden. ABer generell auch das abi wird überbewertet ich meine man brauch es nur um erstmal an ne uni zukommen, später interessiert sich doch niemand mehr für den NC. Was dann viel mehr zählt sind softskills und der ganze mock..

Mein cousin z.b. wurde grafiker, der hat mir erzählt, er würde bis auf ein paar kleine sachen nichts brauchen was er in der schule gelernt hat. Das was er jetzt braucht hat er alles in der Ausbildung gelerrnt. Na klar ist jetzt Grafiker vielleicht nicht das beste beispiel, aber ich denke halt einfach das schule überbewertet wird... also vom lernstoff zumindest.
was viel wichtiger in der schulzeit ist, sind die richtigen freunde und die persönliche entwicklung ...

:D amen ! :D

freak
31.01.2008, 20:43
naja, einige grundlegende sachen sind schon wichtig.
aber was ich in der oberstufe gelernt habe, hab ich für die uni großteils auch überhaupt nicht brauchen können.
kommt dann denke ich aber stark auf die fächer an.

freak~[:fish:&:ghost:]

Chuck Norris99
31.01.2008, 20:49
also ich find auch das man seine schulzeit genießen sollte das ist eig die gechillteste und lustigste zeit. außerdem hat man in der grundschule meiner meinung nach schon das wichtigste gelernt.

gunner
31.01.2008, 21:41
hallo erstmal!
ja also ich hab auch heuer matura. Aber bei mir is des ganz gechillt, schriftlich Mitte Mai, mündlich Mitte Juni.
So a stress is des bei uns nit, bzw. i mach mir da keinen :D

aber an alle da draußen, die das gleiche Schicksal ereilt: VIEL GLÜCK!!!!
danach beginnt das leben^^

Jesco
31.01.2008, 21:46
direkt nachm abi gehts erstmal nach mayrhofen ! bäbäääm !

gex
01.02.2008, 14:41
der stoff den man im gymnasium lernt, soll auch nicht dazu dienen, dir später in deinem beruf irgendwelche fähigkeiten zu verschaffen. der stoff dient als grundlage, als fundament. man könnte auch allgemeinbildung dazu sagen...

wobei wir in einer anderen gesellschaft leben würden, wenn wir den gymnasium stoff als allgemeinbildung vorraussetzen würden :P

TomyLight
07.04.2008, 13:27
So... hab heut meine 2. ABI-Klausur geschrieben...Technik war net so der Brüller.

Vorallem Elektrotechnik, was für ein scheiß... warum musste da auch keine Filterschaltung oder Wechselstrom drann kommen. Nein FlipFlops... son dreck!

Thermodynamik, Härteprüfung und 4F-System lief dagegen ja wunderbier.
Ja und sonst, Mathe und Reli kommt noch.
Hoff doch dass ich meine Stelle als angehender Pfarrer bekomm ::)

gex
07.04.2008, 13:46
hab nur noch am mittwoch englisch vor mir...

lief bis jetzt ganz okey...

KeKs
07.04.2008, 13:55
hm bei mir gehts erst anfang juni los, ok is auch nur fachabi, aber mal schaun wie es wird

gex
14.04.2008, 09:44
so, ein paar tagen nach dem schriftlichen kann ich jetzt die eingangsfrage beanworten:

schon die party dannach lohnt sich,
ganz zu schweigen von dem unbeschwerten leben samt skifahrn das ich jetzt ein paar montate lange genießen werde...

ich bin verwirrt, egal...
sub mag verwirrte postings