PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel zur Bindungseinstellung



Werner S.
06.12.2005, 14:35
Hallo,

Wie errechnet sich denn der Zahlenwert zur Härteeinstellung einer Bindung? Ich gehe davon aus, dass die Härtegrade bei unterschiedlichen Bindungsherstellern genormt sind. Somit dürfte die Härte, die ich mit dem Schraubenzieher einstelle von Körpergewicht, Körpergrösse, Schuhlänge und Fahrkönnen, etc. abhängig sein - aber wie entsteht daraus der einzustellende Zahlenwert?

Danke für Eure Hilfe!

Werner

chris
06.12.2005, 17:42
info zur bindungseinstellung gibts z.b. hier vist anleitung (http://www.vist.it/html/de/montage.php)

freak
07.12.2005, 06:51
in deutschland nimmst das gewicht (abgerundet auf x0 oder x5) geteilt durch 10. anfänger -1, fortgeschrittener +0, profi +1. unter 25 jahre alt +1, zwischen 25 und 35 +0, über 35 -1... allerdings sollte man nur selber an der einstellung rumdrehen wenn man weiss was man tut. im sportgeschäft wird das in deutschland mittlerweile eh meist nach ias eingestellt, da kommen wesentlich niedrigere werte raus...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
07.12.2005, 09:27
irgendwie find ich deine formel, freak, seltsam: denn dann müssten die mir nen 9,5er wert einstellen. hat aber freiwillig noch keiner gemacht...weder in d noch ö. aber wahrscheinlich hatten die dann die andere methode....

subtleplague
07.12.2005, 09:45
jka die: "Oh oh ich will nicht verklagt werden" methode ;)

campagnard
07.12.2005, 16:23
ohne garanatie, die "man wird sicher verklagt" methode, die aber den Ski auch sicher am Fuß hält. So stell ich meine Ski ein:

voll zu drehen, absolut, bis zum Anschlag, dann eine halbe Umdrehung zurück. Das geht nie mehr auf! Bombenfest …


(wer das macht ist aber selber Schuld, also kommt nachher nicht zu mir und jammert über kaputte Bänder)

freak
07.12.2005, 18:23
irgendwie find ich deine formel, freak, seltsam: denn dann müssten die mir nen 9,5er wert einstellen. hat aber freiwillig noch keiner gemacht...weder in d noch ö. aber wahrscheinlich hatten die dann die andere methode....


schonmal an abnehmen gedacht?^^

nee, stellen halt alle nach ias ein. ausserdem ist natürlich zu sagen, dass man bei hohen werten (also allem über 7,5) meistens reduziert... also 9 kriegst eigentlich echt nur noch eingestellt wenn du 100kg wiegst... das du deine ski dann dauernd verlierst, ist halt dein pech...

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
07.12.2005, 23:41
voll zu drehen, absolut, bis zum Anschlag, dann eine halbe Umdrehung zurück. Das geht nie mehr auf! Bombenfest …

fragt sich grad, welchen wert hat dein anschlag... ;)

Bud Spencer
08.12.2005, 02:05
was hat denn meine marker mrr, mal schaun gehn... :o

freak
08.12.2005, 08:56
voll zu drehen, absolut, bis zum Anschlag, dann eine halbe Umdrehung zurück. Das geht nie mehr auf! Bombenfest …

fragt sich grad, welchen wert hat dein anschlag... ;)


das ist ja egal. bernis methode ist die "wie-löst-die-bindung-möglichst-garnet-aus?" methode, und die geht eigentlich bei allen bindungen recht gut, egal was der max z-wert ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
08.12.2005, 11:25
Na, was die Damen und Herren in den Skigeschaeften so einstellen ist fuer Touristen gedacht und dient wohl auch der rechtlichen absicherung. Das ist wohl auch der Grund warum
Bindungen mit hohen Z-Werten nicht so einfach zu bekommen sind (zumindest hoere ich das immer). Und Bernis methode ist gut, auch wenns bei mir bei ner Look P12 mal ueberhauptnicht funktioniert hat ???

Bud Spencer
08.12.2005, 15:01
ich frag mich grad wo der sinn versteckt is, marker m18free zu verkaufen?
wer die braucht, bekommt die doch sowieso "gestellt"!?! ???

jbe
08.12.2005, 15:03
so darfst du die fragenicht stellen.

wer braucht schon wirklich nen rennwagen oder nen jeep? sicher viel weniger, als davon verkauft werden, oder?

Zorro
08.12.2005, 16:33
also der vergleich hinkt doch ein wenig...
aber falls ihr mal mit nem z wert 4 fahrt ohne davon zu wissen viel spass :(

bisschen kommts ja auch aufn anpressdruck drauf an. hab an dem einem paar den anpressdruck auf maximum (sonst müsst ich umbohren lassen) und so reicht mri acuh ein zwert von 9-10 trotz großer hebelwirkungen.

jbe
08.12.2005, 16:44
find nicht, dass der vergleich so hinkt.

man kann mit nem porsche oder nem jeep doch auch prima zum einkaufen um die ecke fahren, ohne dafür so ein auto zu brauchen.

also kann man mit so einer bindung doch auch ganz normal fahren, ohne diesen wert je zu nutzen

Zorro
08.12.2005, 16:55
du kannst mit nem porsche aber auch 20 in der fünfziger zone fahren.
mit ner bindung die bei z 9 anfängt wirds schwer nen 5er z-wert hinzubekommen ;)

freak
08.12.2005, 22:14
naja, die bindungen mit hohem zwert sind halt auch für die zahllosen hobby-racer wichtig...
ähnlich wie sportwagen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
08.12.2005, 22:21
wide break für hobbyracer :)

jbe
08.12.2005, 22:48
du kannst mit nem porsche aber auch 20 in der fünfziger zone fahren.
mit ner bindung die bei z 9 anfängt wirds schwer nen 5er z-wert hinzubekommen ;)


so gesehen hast du natürlich recht, da hinkt der vergleich gewaltig......

freak
08.12.2005, 22:59
wide break für hobbyracer :)


???

freak~[:fish:&:ghost:]

Soulskier
09.12.2005, 10:46
voll zu drehen, absolut, bis zum Anschlag, dann eine halbe Umdrehung zurück. Das geht nie mehr auf! Bombenfest …


... free radicals lassen grüßen ;D